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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.09.2006, 17:47
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
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Standard ein Neuling ist da

Hallo ihr,
ich fand dieses forum durch offene Fragen meinerseits.
hab am We ein böötlein gekauft und bin nun als leie ganz schön am ackern davon einiges zu verstehen
Heut lass ich, das die Opferanoden aus Zink gut bei See-Fahrten sind und das man im "Süß"-wasser die aus Magnesium nehmen sollte.
Ja wie gesagt, ich bin noch totaler leie und überlege mir, da ich das "Böötlein" von der Küste geholt habe und aber nur im Binnengewässer rum - schippern werde, ob ich die Anoden mit Messinganoden auswechseln muss, da ich laß, das die hier in diesem Gewässer (Binnen) besser wären.
Ist das wirklich so? kann mir da einer helfen?
Grüße
kumpel
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  #2  
Alt 27.09.2006, 18:03
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Hallo und Willkommen im

scheib doch mal bitte was du für ein Boot hast und ob es die Ganze Zeit im Wasser liegen wird oder Hauptsächlich auf einem Trailer
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 27.09.2006, 18:07
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Herzlich willkommen so kurz vor Saison Ende.

Das gleiche wollte ich auch fragen.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #4  
Alt 27.09.2006, 18:11
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kumpel kumpel ist offline
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Standard Hallo

Hey hallo, das geht ja schnell hier,
also zu deiner frage, das boot lag bisher, seit Mai 06 bis jetzt eben im wasser. (Ostsee)
ich werde es nur bei Bedarf rein setzen, und dann wie erwähnt im binnengewässer.
Das boot ist ein galaxy lazer - mit `nem mercruiser 4,3 LHX innenborder
.
Und übrigends ich habe gehört man soll den motor nie laufen lassen, wenn er im trocknen sitzt!? - wegen der seewasserkühlung- stimmt das - sollte man den überhaupt nicht anlassen, oder reicht das im motor verbliebene kühlwasser für nen kurzen probelauf so ca. 5 sekunden???
grüße und danke für die schnelle rückantwort
kumpel
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  #5  
Alt 27.09.2006, 18:14
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Hallo,

für den Probelauf sollte man einen Wasserschlauch mit Spülohren anschließen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 27.09.2006, 18:28
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ja..sowas habe ich auch schon entdeckt im internet, sehen so aus wie kopfhörer
setze ich die unten auf den antrieb, wo die löscher sind die das wasser ansaugen? am antrieb sind doch so 5 - 6- 7 kleine nebeneinander - liegende löscher dort kommen die drauf, die "kopfhörer" also die spülohren?
grüße-kumpel
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  #7  
Alt 27.09.2006, 18:34
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Zitat:
Zitat von kumpel
ja..sowas habe ich auch schon entdeckt im internet, sehen so aus wie kopfhörer
setze ich die unten auf den antrieb, wo die löscher sind die das wasser ansaugen? am antrieb sind doch so 5 - 6- 7 kleine nebeneinander - liegende löscher dort kommen die drauf, die "kopfhörer" also die spülohren?
grüße-kumpel
Ja genau
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Hendrik
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  #8  
Alt 27.09.2006, 20:39
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Hallo kumpel,
herzlich Willkommen im Booteforum

Wäre schön, wenn Du uns deinen Namen verrätst.
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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #9  
Alt 28.09.2006, 09:52
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ja klar,... und guten morgen...
ich bin - Ingo - .
kann mir jemand was sagen zu meiner Frage mit den Opferanoden?
Bei meinem Antrieb (Alpha one) heißt der, glaub ich fehlt nämlich die Finne (Anode) über dem Propeller. und nun will ich, das mein Boot bei Vollgas sehr schwer nach rechts zu steuern geht, diese Finne ersetzen und überleg nun ob ich diese mit den Magnesiumfinne ersetze, da ich ja nur im Binnengewässer also nicht im Salzwasser fahren werde.
Ob das Problem, - das ich wie ein Schluck Wasser am Steuer hänge, wenn ich nach steuerbord lenke, damit behoben ist hoffe ich, weiß ich aber nicht.
Also help, help, help biiittttte....
Gruss - ingo
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  #10  
Alt 28.09.2006, 10:02
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Ingo,
da gibt es hier im Forum einen Mercruiser-Profi, den Cyrus. Den würde ich fragen, wenn Du verbindliche Aussagen haben willst.

Grundsätzlich gilt: Magnesiumanoden in Süßwasser und Zinkanoden in Salzwasser, Aluanoden in Brackwasser.

Cyrus hat hier mal geschrieben, dass Mercruiser Aluanoden vorschreibt. Das würde ich an Deiner Stelle noch einmal nachfragen.

Auch das mit dem "Kopfhörer" würde ich noch einmal prüfen. Für einen Außenborder sind die sicher geeignet. Ich lese hier immer wieder, dass sich die Jungs mit den großen Motoren entsprechende Behältnisse bauen oder zulegen, in denen der ganze Antrieb Platz hat. Wenn Du Deinen Motor einwintern, d.h. mit Frostschutz spülen willst, wirst Du mit den Spülohren nicht weit kommen.

Mei Tipp: schreib dem Cyrus eine PN.

Servus

Paul
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  #11  
Alt 28.09.2006, 10:06
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Danke, Danke, Danke
werde mal sehen wo ich den finde und danach fragen!
bis bald.
grüße,
ingo
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  #12  
Alt 28.09.2006, 10:10
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Gib mal in der Suchfunktion Cyrus ein, dann findest Du seine Beiträge.

Paul
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  #13  
Alt 28.09.2006, 10:15
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Hallo Ingo,
wenn du Spülohren Kaufst dann die teuren von z. Bsp. Cyrus. Ich hatte die billigen. Motor angelassen, die Dinger sind nach unten gerutscht....Impeller im Himmel, 2 Stunden Montage (Anfängerschrauber).
Nachden ich dann hier noch die ganzen Prozeduren gelese habe, das dabei kein Wasser ins Öl kommt war für mich klar:
Regenfass für 5€ vom Praktiker, ausgeschnitten mit der Flex, jetzt läuft mein Motörchen immer so wie im wirklichen Leben auch.
Frostschutz kann ich so nicht reinmachen (unbezahlbar bei 50 ltr. Fasinhalt ). Ich lass das Wasser ablaufen aus dem Motor.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 28.09.2006, 10:29
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Danke für die tips..
ja zum "Einwintern" dachte ich, das Motörchen nach der Anleitung zu entlerren, es gibt ja da einige Ablassschrauben für das restliche Kühlwasser.
Wieso spülen dann manche mit Frostschutzmittel?
Ingo
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  #15  
Alt 28.09.2006, 10:38
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von kumpel
Wieso spülen dann manche mit Frostschutzmittel?
Ingo
Korrosionsschutz.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 28.09.2006, 11:04
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Oh gott oh gott, also heißt das wenn der Motor leer ist,,, also Kühlwasserfrei, rostet er so vor sich hin, und es wäre besser ihn vorher also vor der einwinterung mit Frostschutzmittel zu spülen...


es wird immer besser...
grüße
ingo
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  #17  
Alt 28.09.2006, 11:09
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Jo!
Das kommt demnächst auch das 1.mal auf mich zu..

Hab mir gedacht ich mache das mit ner Bilgenpumpe+Spülohren und lasse das Zeug PUR einmal durchsaugen.

Das sollte doch funktionieren..
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #18  
Alt 28.09.2006, 11:20
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geht das mit ner Bilgenpumpe???
oder wie bekomme ich das Frostschutzmittel in den Motor....und bis jetzt hab ich noch gar nicht rausbekommen wo das, wenn das einmal durch ist, wieder raus kommt aus dem Motor!

mit den Spühlohren das Frostschutzmittel einflösen?
wie macht man das?
Ingo
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  #19  
Alt 28.09.2006, 11:59
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Jo!
Das kommt demnächst auch das 1.mal auf mich zu..

Hab mir gedacht ich mache das mit ner Bilgenpumpe+Spülohren und lasse das Zeug PUR einmal durchsaugen.

Das sollte doch funktionieren..
ACHTUNG!!

Frostschutzmittel alleine kann gefrieren. Immer im vorgegebenem Verhältniss mit Wasser mischen!
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #20  
Alt 28.09.2006, 12:17
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glumpo glumpo ist offline
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Hallo Ingo,
mach doch einfach alle Schrauben auf, lass das Wasser rauslaufen , und fertig.
Klar kannst auch mit Frostschutz fluten, ob Du Dir es antun willst ist ne andere sache
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  #21  
Alt 28.09.2006, 12:23
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocky_HB
ACHTUNG!!

Frostschutzmittel alleine kann gefrieren. Immer im vorgegebenem Verhältniss mit Wasser mischen!
Ady, das höre ich zum 1. mal.
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  #22  
Alt 28.09.2006, 12:23
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Na klar ,-nach Anleitung Motor leeren. aber da sagte jemand wegen der korrosion im leeren Kühlkreislauf - mit Frostschutz nachspülen... etwa doch nicht?!?
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  #23  
Alt 28.09.2006, 12:25
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von kumpel
Na klar ,-nach Anleitung Motor leeren. aber da sagte jemand wegen der korrosion im leeren Kühlkreislauf - mit Frostschutz nachspülen... etwa doch nicht?!?
Bis der Block durch ist gibts uns beide hoch drei nicht mehr, und der Krümmer........ wie lange soll er denn halten? meiner hielt beim Vorbesitzer 25 Jahre ohne Frostschutz
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  #24  
Alt 28.09.2006, 12:25
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Hi,

ist aber wirklich so. Erst durch die unterschiedlich grossen Moleküle vom Frostschutz und Wasser behindern sich beide Komponenten so beim erstarren, dass es flüssig bleibt. Sorry für die Ausdrucksweise.
__________________
Gruß
Christian
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  #25  
Alt 28.09.2006, 12:28
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Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Rocky_HB
ACHTUNG!!

Frostschutzmittel alleine kann gefrieren. Immer im vorgegebenem Verhältniss mit Wasser mischen!
Ady, das höre ich zum 1. mal.
Ist z.T. richtig.
Wird zu "Gelee".
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