![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Ich habe an meinem OMC Cobra-Antrieb einen Propeller 13 3/4 x 15. Damit läuft der locker über 6000 U/Min und hat dann sogar noch Spiel bis Vollgas. Da der rote Bereich bei 5250 anfängt, ist der Propeller wohl deutlich zu klein. Welche nächsten Größen gibt es dann noch, die auf den Antrieb passen und sinnvoll sind, um bei der max-Drehzahl bei Vollgas anzukommen? Boot ist ein 19' Bayliner mit 130 PS OMC. Dank und Gruß, Bobi |
|
![]()
Propeller gibt es wie Sand am Meer.
Pro Zoll Steigung rechnet mal mit einem Unterschied von 150-200 U/min +/-
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bobi,
Dein Prop ist deutlich zu klein. Bin zwar nicht der Experte, aber Du brauchst mindestens 15 1/2 X 17 Da hilft nur probieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich denke es muss ein 15 1/2 X 19 sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gib mal Getriebeuntersetzung und Topspeed bekannt! Dann lässt sich auch was rechnen, anstelle von Schätzen...
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal vorab dank für die Tips.
Weiß denn jemand welchen maximalen Duchmasser ein Prop bei dem OMC Cobra Antrieb haben darf, so dass er überhaupt noch montiert werden kann? Bobi |
|
||||
|
||||
![]()
Getriebeübersetzung.... puh... wie kann ich die raus bekommen?
Topspeed liegt mit dem 13 3/4 x 15 bei gut 50 km/h, wenn ich 5500 U/Min auf der Uhr habe. Bobi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre auf meinem Cobra einen
15x17 oder 14-1/2 X 17P (allerdings an einem 5,8L) Lothar |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ist es ein 2,3 oder 3 Liter Cobra, deine PS Angabe ist unklar mit 130, der 2.3 hat 128 und der 3.0 135 PS beim 2,3 würde ich erst mal den 15 1/4 x 17 versuchen, bei meinem 2,3 fing der rote Bereich erst richtig ab 6000 an, 5500 -6000 waren so orange gekennzeichnet auf dem drehzahlmesser |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist der 2,3 Liter Motor. Auf einem Aufkleber am Motor ist die max. Drehzahl mit 5200 bis 5300 angegeben, was auch mit dem roten Bereich auf dem Drehzahlenmesser übereinstimmt.
Ich habe mich gestern mal im Fachhandel beraten lassen. Dort sagte man mir, dass auf dem Cobra-Antrieb max. ein 13 3/4- Durchmesser drauf paßt und man empfehle mir, die Steigung von 15 auf 17 zu erhöhen. Bobi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Solltest dir mal die Profile anschauen ![]() gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist schon bewußt, dass hier im Forum nicht nur interessierte Amateure (wie ich) am Start sind. Immerhin darf ich mich zum Kundenkreis eines der o.g. Personen zählen.
Mir ging es nur darum, die Informationen eines hier vor Ort ansässigen Fachhändlers, mit den Erfahrungen des Forums abzugleichen. Bobi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allein hier im BF gibt es Einige,die 15" + fahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und beim 3.0l Merc ist bei 4600 Ende. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Maximal geht 14" drauf. Wenn Du die Untersetzung nicht rausbekommst, hilft eigentlich nur testen. Ich würde einen 14 x 17, neueste Bauform empfehlen. Hab ich zwar zum Gratis-Test an Lager, aber wie Du vielleicht weisst, sitze ich vom Versand her im falschen Land.... Vielleicht haben Händler aus Deutschland ja auch Test-Props? Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Händler mit Gratis Test-Props habe ich leider noch nicht gefunden. Aber ich denke, ich werde es mal mit einem 13 1/4 x 17 versuchen.
Bobi |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Deiner Leistung empfehle ich Dir aber trotzdem, auf Suche nach dem 14x17 zu gehen. Die Propeller aus dieser Serie passen generell auf Motoren von 55 - 130 PS (also vom Aussenborder bis zu Deinem Z-Antrieb) Der 13 1/4 x 17 ist für leichtere Motoren/Boote.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
ich habe einen 14x17 Alu für den 400er OMC bzw Jonhson/Evinrude zu Hause liegen und würde ihn abgeben. ![]() Gruß bmw_r1100 |
![]() |
|
|