boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2006, 13:45
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard Antrieb lackieren

Hallo an alle!
Habe bisher meinen Mercruiser Alpha One immer mit Prop o Drive (Antifouling) lackiert.
Das Zeug ist äußerst teuer und hält nicht was es verspricht.

Dieses Jahr will ich nun den Antrieb mit Mercury-Lack behandeln ( sieht besser aus und ist billiger).
Nun meine Frage:
Inwieweit muß das alte Prop O Drive runter, um ein gutes Ergebnis zu erzielen bzw. verträgt sich das Alte mit dem Neuen.

Ich sehe es so, ein gutes Anschleifen (glatte Fläche, teilweise bis aufs blanke Metall)sollte ausreichen oder muß alles runter.
Man kommt ja so schlecht in die popeligen Ecken.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2006, 14:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

einfach Perlenstrahlen lassen.... ist nicht so teuer...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2006, 15:53
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ehrlich, taugt nix? Also ich bin sehr zufieden damit. Volvo 290 DP mit Prop -O- Drev in Grau lackiert und ich hab den saubersten Antrieb am Steg. Allerdings mußte ich zweimal in der Saison leicht mit einem weichen Schwamm darüber fahren um leichten Bewuchs abzustreifen. Ging aber völlig leicht. Kein Vergleich zum Vorjahr ohne das Zeug.
Naja, wahrscheinlich herrschen bei Dir andere Bewuchsverhältnisse als bei uns.

Grüssle!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2006, 15:54
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe meinen Aussenborder 120PS Johnson,
bisher noch nie mit Antifouling gestrichen. Auch z.T. aus Preisgründen.

Mein Boot ist ein Wasserlieger, es kommt jedes Jahr einmal für die Urlaubszeit aus dem Wasser.

Da wird Antifouling am Boot neu gestrichen und den Antrieb schleife ich mit der Hand nass an und sprühe ihn mit herkömlichen Autolack.
Dann sieht der Schaft im Urlaub wieder wunderbar aus und im Kanal ist er nach ein paar Wochen eh wieder total grün.

Früher habe ich auch Original Fabre von OMC genommen,
aber die ist wesentlich teurer als eine Dose Autolack und es
ist nix anderes.

Gruß Carsten Koch
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2006, 20:37
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich mache auch kein Antifouling auf den Antrieb un dsieht noch gut aus .
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2006, 12:01
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
einfach Perlenstrahlen lassen.... ist nicht so teuer...
Kann man den Antrieb strahen wie er ist oder muss man ihn zerlegen ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2006, 21:20
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Sportskolegen,

ich würde keinem Empfehlen die werksseitige Farbe des Antrieb, ob Z-Antrieb oder Außenborder, kompl. zu entfernen. Diese Beschichtung wird durch ein spezielles System aufgebracht und mit hohen Temperaturen "eingebrannt". Ein nachträglicher Farbaufbau mit Säure, Primer, Grundierung und Lack ist nie so haltbar wie der Erstlack und erfordert jährlich eine Erneuerung.
Perl- oder Sandstrahlen ist im eingebautem Antrieb möglich, wenn alle zu schützenden Teile und Öffnungen abgedeckt werden.

mfg Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2006, 07:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

wohl nicht bei jedem...... mein Auftrag vom Lackierer hält jetzt schon 3 Jahre.... ohne jährliche Erneuerung....

außerdem wenn ein Antrieb so aussieht .... dann bleibt nix anderes übrig ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1161585370.jpg
Hits:	417
Größe:	35,5 KB
ID:	33007  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.