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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2017, 16:14
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
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Standard Kühler Servolenkung, brauche Hilfe

Moin, bei meiner Neuanschaffung habe ich heute u.A. dieses hier gesehen, habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es sich wohl um den Kühler/Wärmetauscher der Servolenkung handelt, leider scheint das Ding defekt zu sein, da der Flansch nur locker draufsteckt, ich denke da fließt wohl Wasser durch, deshalb meine Fragen : Denke ich richtig, fließt da Wasser durch ? Wo kommt das her, bzw. wie wird es angesaugt/transportiert, durch die Impellerpumpe im Antrieb ? Wofür braucht man das Teil, wird das Öl der Servolenkung so heiß (warum) ?. Wie bekomme ich das Teil wieder dicht zusammen (Kleber, Knetmetall) bzw. wo gibt es das in neu ? Scheint wohl aus Alu zu sein, der Motor ist ein 5,7L GM V8. Danke schonmal fürs lesen.
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Holger

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  #2  
Alt 15.05.2017, 17:13
yeki put yeki put ist offline
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Standard Kühler Servolenkung

Hallo Holger

Du vermutest richtig, da fließt Wasser durch. Ist das Wasser des Kühlkreislaufes. Ich würde den Ölkühler ausbauen, löten von kleben halte ich in diesem Zusammenhang nicht viel und dann vor allem auf Dichtheit prüfen. Sieht eigentlich nach Frostschaden aus. Nicht ohne Dichtheitsprüfung einbauen. Auch Öl gegen Wasser prüfen.
Gruß Hermann
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  #3  
Alt 15.05.2017, 18:10
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
..durch die Impellerpumpe im Antrieb ? wird das Öl der Servolenkung so heiß
Ja.
Ja, weils eine Hochdruckpumpe ist.

Mach keine Experimente. Tausche den Kühler gegen einen neuen.
Vielleicht hat ja hier einer einen anzubieten.
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  #4  
Alt 15.05.2017, 18:50
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piranha miura piranha miura ist offline
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hmm, Frostschaden habe ich auch als erstes gedacht, aber wie soll da oben noch Wasser stehen ? Ist doch kein geschlossenes System oder ? Also wenn dass Boot aus dem Wasser kommt, müsste doch das Teil leer laufen. Denke eher an Altersschwäche, scheint ja nur verpresst zu sein. Gibt es sowas irgendwo neu außer im Amiland ?
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  #5  
Alt 15.05.2017, 18:53
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Hab glaub ich noch so ein Teil. Schau heut oder Morgen mal nach
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #6  
Alt 15.05.2017, 18:55
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich das Teil wieder dicht zusammen (Kleber, Knetmetall) bzw. wo gibt es das in neu ? Scheint wohl aus Alu zu sein, der Motor ist ein 5,7L GM V8. Danke schonmal fürs lesen.
wenn du das Risiko liebst kannst du das versuchen zukleben, ich würde lieber einen neuen Ölkühler kaufen und beim Einwintern dem nächst besser aufpassen
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  #7  
Alt 15.05.2017, 19:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... beim Einwintern dem nächst besser aufpassen
Im Servolkühler bleibt niemals so viel Wasser stehen, daß ein Frostschaden auftreten könnte. Der läuft immer leer!
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  #8  
Alt 16.05.2017, 10:31
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Standard Ölkühler

Wieviel Wasser stehen bleibt, hängt vom Schwanenhals mit Belüftung der hoffentlich eingebaut ist ab. Bei mir bleibt z.B. das Kühlwasser bis auf Höhe Impellerpumpe stehen. (Original Volvo) Beim Z sollte dieser eingebaut sein da die wenigsten auf der Innenseite ein Seeventil haben.
Gruß Hermann
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  #9  
Alt 16.05.2017, 18:22
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Bei Interesse , habe ich noch 2 liegen.
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 16.05.2017, 20:27
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Hi, klar habe ich Interesse, ich schicke dir ne PN
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  #11  
Alt 17.05.2017, 12:36
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Zitat:
Zitat von omis-fan Beitrag anzeigen
Hab glaub ich noch so ein Teil. Schau heut oder Morgen mal nach
hast du mal nachgesehen ?
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  #12  
Alt 18.05.2017, 09:37
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Hat denn jemand so ein Teil in neu oder gut gebraucht für mich ?
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  #13  
Alt 20.05.2017, 14:07
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Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Im Servolkühler bleibt niemals so viel Wasser stehen, daß ein Frostschaden auftreten könnte. Der läuft immer leer!
wer soll das denn glauben
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  #14  
Alt 11.07.2018, 13:49
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ich wollte nur mal Feedback geben : also ich habe ein gebrauchtes Teil bekommen, das hatte aber kein Innenleben, war also nur ein Rohr, bei meinem ist noch eine Art durchlöcherter Messingkern drin, ich denke um die Oberfläche zu vergrößern, also wohl der eigentliche Wärmetauscher, daher habe ich mich letztes Jahr entschlossen, meinen Wärmetauscher drin zu lassen und habe die Teile gründlich gereinigt und satt mit 2K Epoxykleber verklebt, dass hält bisher top, alles dicht und gut.
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  #15  
Alt 11.07.2018, 14:03
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Moin wenn es hält ist es doch schön,nur ursprünglich war das bestimmt verlötet,den Bildern nach zu urteilen.Das hätte ein Kühlerreparaturdienst auch wieder verlöten können,oder Schlosser,Klempner usw die es gewohnt sind auch Reparaturteile sauber zu bearbeiten.
gruss hein
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  #16  
Alt 12.07.2018, 13:31
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wer soll das denn glauben
selbst schon gehabt. Der friert locker kaputt im Winter.

Gruß Micha
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  #17  
Alt 12.07.2018, 13:46
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
ich wollte nur mal Feedback geben : also ich habe ein gebrauchtes Teil bekommen, das hatte aber kein Innenleben, war also nur ein Rohr, bei meinem ist noch eine Art durchlöcherter Messingkern drin, ich denke um die Oberfläche zu vergrößern, also wohl der eigentliche Wärmetauscher, daher habe ich mich letztes Jahr entschlossen, meinen Wärmetauscher drin zu lassen und habe die Teile gründlich gereinigt und satt mit 2K Epoxykleber verklebt, dass hält bisher top, alles dicht und gut.
Schau mal genau nach...es gibt diese Ölkühler simpel Rohr im Rohr leicht versetzt und als Rohrbündelkühler (viele Röhrchen)

Evtl. ist dein gebrauchtes Teil solch ein Kühler....kannst du davon nicht ein Bild einstellen?
Gruß, Georg
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  #18  
Alt 15.07.2018, 01:12
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
selbst schon gehabt. Der friert locker kaputt im Winter.

Gruß Micha
sehe ich auch so,
ich habe selber schon mehrere mit Frostschaden getauscht
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 15.07.2018, 17:13
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Ausbauen löten fertig
Ohne Innenleben kannst das Ding nicht gebrauchen.
i.d.R. sind die Dinger aus MS oder CU und meist sind sie weichgelötet.
Für jeden Klempner nach dem 1. Lehrjahr ne Minutensache
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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