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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.06.2010, 16:29
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lollipop lollipop ist offline
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Standard Einbauhöhe Kühler

Würde diesen Kühler gerne -aufgrund Größe und Gewicht-
tief unten in der Bilge verbauen.
Ich denke aber, das der Deckel des Kühlers der höchste Punkt
im Kühlkreislauf sein muss, sprich Oberkante Motor.
Gehe ich recht in der Annahme, das es so ist???
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  #2  
Alt 20.06.2010, 16:34
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Sehe ich auch so - in dem Deckel befindet sich doch meist noch ein Überdruckventil, wäre also sinnvoll, wenn sich hier evtl Luft ansammeln und diese zuerst abgesondert wird, bevor an dieser Stelle gleich das Kühlmittel austritt.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 20.06.2010, 18:49
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Torbi hat ohne jede Einschränkung recht , allerdings gebe es noch einen möglichen

Plan B.

Man kann Zwangsentlüfter zusätzlich am höchsten Punkt verbauen.
Hierfür müßte man dann die eine oder andere Schlauchführung ändern
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 20.06.2010, 19:10
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Neben dem Zwangsentlüfter sind noch ein Ausgleichsgefäß und ein Einfüllstutzen über Motorhöhe vorzusehen (so ähnlich wie im Auto, wo heutzutage auch häufig der Kühler tiefer liegt und daher dort NICHT mehr eingefüllt werden kann).

Der Luftraum im abgebildeten Kühler dient der Ausdehnung der Kühlflüssigkeit. Dieser Luftraum ist flüssigkeitsgefüllt, wenn der Kühler tiefer liegt; daher Ausgleichsgefäß.
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  #5  
Alt 20.06.2010, 23:46
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Vielen Dank,
der Aufwand ist mir zu hoch.
Ich müsste dann sicher auch noch den
Kühlerdeckel zulöten, oder?

Ich versuche mal das Teil mit Haltern am Motor zu befestigen.
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Uwe
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  #6  
Alt 21.06.2010, 09:02
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
...
Ich müsste dann sicher auch noch den
Kühlerdeckel zulöten, oder?

...
An sich nicht.
Falls der Druckdeckel tatsächlich öffnet, reicht ein Schlauch an dieser Tülle beim Deckel. Der Schlauch geht entweder in ein kleines Auffanggefäß oder in die Bilge, je nach dem.

Da ja dort keine Luft sein wird, entsteht der Überdruck wohl eher dann an der höchsten Stelle. Es gibt auch Deckel mit unterschiedlichen Druckwerten. Könntest einen mit dem höchsten Wert nehmen.

Aber ich stimme dir zu: Wenn es geht, montier den Kühler so, dass die Einfüllöffnung über Motorniveau liegt. Zumindest hinsichtlich der Kühlleitungen etc. ist das weniger Aufwand.
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Gruss Andreas

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