boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2006, 10:40
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard Solar für´s Boot

Hi ihr da draussen,
von mir hier drinnen heute mal eine kleine Anregung, wie man den Saft nicht nur aus der Dose bekommt ?!?
Viele haben es ja schon..meine die Solar Panele. Wollte sowas aber nie auf das Boot schrauben (Wassereinbruch). Ohne hier Reklame machen zu wollen. Bei Conrad Elektronik hab ich jetzt was für mich gefunden und es 2 Monate getestet und für gut befunden. Nach zwei Übernachtungen waren meine Batterien durch Ankerlicht 2X10 Watt (dazu später mehr) und Kühlschrank ganz schön runter. Bei Tagesanbruch aus der Koje zu klettern, nur um das Ankerlicht aus zu machen ist nervig. Hab ein Panel gefunden das klein und handlich ist und nicht Sonne braucht, sondern einfach nur Tageslicht. Technisch nur soviel , hat 400 Milli Ampere Ladestrom. Hört sich nicht viel an, aber wenn das Boot 4 Tage am Steg liegt ist für den nächsten Törn alles voll. Also technisch kann ich Euch nur sagen, das mein Voltmeter immer ein Volt mehr beim Fahren anzeigte als vorher. Wenn ihr mehr Daten braucht, schaut Euch die Sache im Laden an. Habe die Verpackung nicht mehr. Zum Preis: 99.- Euro ist eigentlich erschwinglich. Leider kostet das Montagematerial noch mal 39.- Euro. Es ist sehr umfangreich. Man kann mehrere Panelen hintereinander schließen. Ebenso liegen Klemmen für die Autobatterie bei und ein Anschluss für den Zigarrenanzünder. Das Panel lässt sich an jeder Reeling mühelos anschrauben ohne Werkzeug. Ist zwar schon ein wenig spät für den Beitrag...aber nach der Saison ist vor der Saison
Habe meine 10 Watt Sufitten Anker- und Fahrlichtbirnen gegen Sufitten Dioden ausgetauscht. Spare bestimmt ne Menge Strom. Ich weiss was jetzt kommt...DHI Beleuchtung ist Pflicht.....Ich weiss, aber wir sind Bayliner und haben andere Lampen.
So hänge jetzt ein paar Fotos mit ran. Falls noch Fragen sind..bitte schön...Viele Grüsse Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5906_1159263547.jpg
Hits:	596
Größe:	27,2 KB
ID:	31624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5906_1159263592.jpg
Hits:	603
Größe:	34,5 KB
ID:	31625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5906_1159263620.jpg
Hits:	609
Größe:	36,2 KB
ID:	31626  

__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2006, 11:47
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo.. auch ich habe eine Bayliner ( 2455) wie Du bei 400 mah die Batterien voll machst ist mir ein kleines Rätzel.

Wenn auch ca. 16Sth Tag ist und volle 400mah geladen werden sollten sind das gerade mal 6,4 AH am Tag. Ich habe eine 88ah Verbraucher Batterie ( + die selbe zum Starten) dann müßten ich schon fast 14 Tage warten das sie wieder voll ist.

Ansonsten ist es eine gute und günstige Lösung wenn es ausreicht.
Auch die Abmessungen sind ja wirklich OK ...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2006, 12:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Mistral,
ich will Dir die Freude an Deinem Spielzeug nicht verderben, aber Dein Modul ist doch sehr schwach auf der Brust. Es reicht sicher aus, um die Selbstentladung Deiner Batterien auszugleichen, aber von Laden, noch dazu nur "bei Tageslicht", kann da kaum die Rede sein. Bei relativ neuen Batterien musst Du mit einer Selbstentladung von etwa 0,2%/24h rechnen, bei älteren entsprechend mehr.
Die Ausbeute "bei Tageslicht", also ohne echte Sonneneinstrahlung ist auf jeden Fall nur ein Bruchteil der ohnehin sehr niedrigen Nennleistung.
Du hast sicher eine Diode zur Verhinderung der Entladung über Nacht eingebaut oder?

Wer seine Batterien echt laden möchte, sollte sich ein Modul mit einer Leistung von mindestens 50 Wp zulegen. Die flexiblen Module lassen sich sich auch auf einem kleineren Motorboot gut anbringen, ohne Löcher zu bohren, kosten allerdings schon einige Euros mehr. Ein Laderegler ist natürlich ebenfalls Pflicht. Auch größere Module lassen Sich einfach an der Reling montieren. 2 U-Bolzen und zwei selbstgemachte Stützen reichen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2006, 14:08
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Mistral,
ich will Dir die Freude an Deinem Spielzeug nicht verderben, aber Dein Modul ist doch sehr schwach auf der Brust. Es reicht sicher aus, um die Selbstentladung Deiner Batterien auszugleichen, aber von Laden, noch dazu nur "bei Tageslicht", kann da kaum die Rede sein.
Hallo Paul, hallo alle,

aus der Praxis...

Sechs Solarzellen, davon 4 in einer Bank (14 A) und zwei in einer zweiten Bank (6 A) an 480 Ah Batteriebank. die zweite bank sind alte Siemens-Module mit je 3 A Kurzschlussstrom, die bringen in unseren Breiten wg Alter und Anbringung noch max 3 A, im mittel aber so um 2 A.

Die Bank lasse ich zur Ladeerhaltung dauernd an den Batts dran, ohne laderegler aber mit Überspannungsschutz.
Bei 50% Entladetiefe werden die Batterien über einen Zeitraum, der natürlich vom Wetter abhängt wieder so voll, dass der Überspannungsschutz anspricht.

Vergleichst du die 3 A bei 480 Ah Kapazität mit ca. 0.5 A bei 80 Ah, dann ist das fast das gleiche Verhältnis.

also glaube ich schon, dass die =0,5 A zum Ladeerhalt genügen und bei langer Einstrahlung sogar ein regler drangehängt werden muss.


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2006, 18:54
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das teil ist prima zur ladungserhaltung (schon zu groß eigentlich, da reicht auch die kleine für ca. 35 euro), zum laden an sich aber zu schwach auf der brust. wenn ich so sa und so nur mal ein bißchen licht brauche und den rest der woche kann das teil in ruhe ackern , dann soll das wohl auch gehen.
hallo paul, da brauchen keine extradioden mehr rein, ist alles schon integriert bei den solarpanelen. du spielst sicher auf die alten shuntregler an, die sich bei dunkelheit bedienten.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2006, 22:15
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wow,halt mal Leute. Ist ja fantastisch was ihr da alles technisch raussprudelt.Meine Absicht war jetzt auch nicht zu sagen, das das Teil meine Batterien lädt wie die Steckdose. Das Teil dient dazu den momentanen Stromverbrauch zu verkleinern...(Laienhaft ausgedrückt). Ich möchte auch nicht hier ausrechnen was das Ding Amperemässig bringt. Aber eines kann ich behaupten, mein Anlasser orgelt seitdem das Teil dranhängt viel besser. Wenn ich mal3-4 Tage nicht am Boot bin, hat das Panel alle Zeit der Welt die Batts. wieder aufzufrischen. Da ist mir ein kleines Teil lieber als gar nix. Für absolute Notfälle hab ich ja noch ein 2- Takt Generator- Stinker dabei. Also nix für ungut. Ich find´s trotzdem gut.
Gruss an alle..........................................Jörg
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2006, 14:31
mocas mocas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Solarmodul von Mistral habe ich bei Conrad gefunden.
Ich habe schon ein Modul, finde aber keine geeignete Befestigungsmöglichkeit. Die Relingklemme mit dem Kugelkopf würde mir weiterhelfen. Bitte sag mir doch wo man soetwas kaufen kann!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2006, 15:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mistral
Aber eines kann ich behaupten, mein Anlasser orgelt seitdem das Teil dranhängt viel besser. Wenn ich mal3-4 Tage nicht am Boot bin, hat das Panel alle Zeit der Welt die Batts. wieder aufzufrischen. Da ist mir ein kleines Teil lieber als gar nix.
Bei 400 Milli Amp. ist das sicher eine subjektive Feststellung - man muß ja seine Inverstition vor sich selbst rechtfertigen ....

So etwas wie auf dem Foto bringt tatsächlich etwas - aber selbst so eine Solaranlage (ca. 550.-€) würde ich nicht mehr kaufen ....

__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2006, 20:54
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja, das auf dem Foto ist natürlich ne Nummer grösser....und wo soll ich da bitteschön meine Frau hinlegen???????????
Gruss Jörg
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2006, 21:58
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das stört eh nicht, solange da die tröte rumhängt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.