boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2006, 20:34
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard starter bei MERC. 7,4 "KLICK" sound

hallo zusammen,

folgendes:
haben im urlaub ein kleines "problem" gehabt....

1. ich wusste das battarien auf boot eine OK eine weniger gut war.
nach einem tag ohne möglichkeit über nacht zu laden, beim starten "klick"
geräuch...auf die andere batt. gewechselt, start OK.
ca.6-7 tage später und ca 6 schleusen (hatte motor aus whährend der schleusung) ging nix mehr aussser KLICK.....(beide batts)....
Tel. sagte man mir Batt austauschen....
Also mit notmotor zum nächsten hafen 1 Std geladen - Starter geht...weiter zum hafen - 2 neue BATTS gekauft 12V 100AH.
Laut verkäufer aufgeladen...eingebaut...1.test: KLICK !!!
2. Versuch OK...
mh....seltsam dachte ich...evt doch nicht geladen....: 4-5 Std Batts geladen...: V ersuch danach : KLICK !!! nix....2 Versuch OK !!!
Nach ca. 1 Std. 3x Versucht NIX mehr nur KLICK......
Am nächsten Tag in den Moterraum mit HAMMER gegen Anlasser gehauen währen startversuch...dann sprang er an....
ALSO: Merc. Händler neuen Anlasser bestellt, 3 tage später monteur kommt und baut ein....1.Versuch: KLICK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Veruch : OK.....
Elektrik überprüft: alles OK, dann versuch: KLICK...2.mal: OK
Dann hat er ca 8-10 hintereinander gestratet danach war dann ruhe mit "KLICK"...
Ab dann hatten wir keine probleme ausser beim ersten start:
habe aber zündschlüssel nicht zurückgedreht....erst ein KLICK und nach 2Sec. ging er dann los....
Ich habe den alten anlasser behalten um zu prüfen ob er defkt oder reperabel wäre....

Hat jemand auch dieses phänomenen gehabt oder eine erklärung...?
kann es sein das das teil (wie immer es auch heist) zwischen anlasser und den motor antreibt irgendwie nicht mehr genügned geschmiert etc...ist ???

Wie gesagt seit dem NULL probleme mehr gehabt.....

grüsse
UWE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2006, 22:17
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Interessant. Mein Merc 4,3 macht das auch öfter. Komischerweise hauptsächlich wenn der Motor warm ist. Hab als ich das Boot neu gekauft hatte einige Wochen lang gesucht und herumrepariert (Und 2 mal mit Hilfsmotor nach Hause gefahren) Bis ich dann draufgekommen bin das man nach dem KLICK einfach nicht aufgeben darf. Nach 1-2 sec bginnt der Anlasser dan langsam zu drehen so als hätte er zu wenig Kraft (Hat er aber nicht und Batterien beide erst 2 Jahre alt und voll), aber nach weiteren 1-2 Sec dreht der Anlasser normal und dann springt der Motor auch sofort an.

Kostet zwar etwas überwindung den Schlüssel nicht gleich wieder loszulassen nach dem KLACK, aber mittlerweiel hab ich mich daran gewöhnt und der Motor springt in jeder Situation Proplamlos an. (wenn man weis wie )

Grüße
Bernd


p.s. Wär trotzdem interssant zu wissen was die Urache hierfür ist. Ganz normal is es sicher nicht glaub ich.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2006, 22:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bernd,

hat Dein 4.3L einteilige Krümmer,
oder defekte zweiteilige Krümmer?

Wenn ja, dann komprimierst Du bei jedem Startversuch Wasser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2006, 22:34
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Bernd,

hat Dein 4.3L einteilige Krümmer,
oder defekte zweiteilige Krümmer?
Wie erkenne ich das?
Evtl kannst Du ja aus einem Foto mehr erkennen. Hab hier mel eines gepostet wegen loser Kabeln. Hier: www.edbf.com/Bilder/Bayliner2052/Motor/motor.jpg

Kannst du was erkennen?

Grüße
Bernd

p.s.
Hast Du mein Mail mit den Fotos wegen dem Trimschalter für die Quicksilver3000 erhalten und kannst damit was anfangen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2006, 13:54
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Defektes Relais?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2006, 15:21
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Kohlen im Anlasser?
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2006, 17:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Rost im Anlasser?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2006, 18:46
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist ja Rost im nlasser das ist aber sch... egal da er getauscht wurde.
Zitat:
ALSO: Merc. Händler neuen Anlasser bestellt, 3 tage später monteur kommt und baut ein
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2006, 19:35
HansK HansK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 88
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Batterien neu! Anlasser neu! Trotzdem Fehler.

Anschlüsse in Ordnung?
Verbindung von Batterie Plus zum Anlassermagnetschalter prüfen.
Verbindung von Batterie Minus zum Motorblock prüfen.

Vielleicht wurde vor dem Schlamassel mal trotz laufendem Motor der Anlasser versehentlich gestartet und jetzt ist an einer Stelle ein Grad am Zahnkranz.
Trifft das Ritzel des Anlasser auf eine solche Stelle(Grad), kann das Ritzel nicht in den Zahnkranz einspuren, damit wird auch kein Hauptstrom vom Magnetschalter durchgeschaltet. Beim Starten dreht sich das Ritzel des Anlasser auf einem Steilgewinde(auf dem Anker) nach vorn in Richtung Zahnkranz und kann bei mehrmaligem Starten doch einspuren und den Motor starten. Anlasser ausbauen, den Motor von Hand durchdrehen und den Zahnkranz durch das Anlasserflanschloch Sicht prüfen, ob der Zahnkranz beschädigt ist.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2006, 12:49
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Bernd,

hat Dein 4.3L einteilige Krümmer,
oder defekte zweiteilige Krümmer?

Wenn ja, dann komprimierst Du bei jedem Startversuch Wasser.
wie sieht das den bei merc aus mit den krümmern??? einteilig oder zweiteilig?? woran erkennt man das falls sie kaputt sind??

grüße
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2006, 17:45
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

He,..das mit dem Krümer ist ne gute Frage, meiner "Klickte" nämlich auch erst 5, 6,7 ,mal bis er kam, und das mit dem Wasser im Motor und das dies komprimiert wird laut Cyrus-Aussage ist verständlich das dann der Anlasser nur klick macht aber wenn da wirklich wasser wäre, also soviel das es komprimiert werden könnte, dann springt der doch aber gar nicht mehr an oder????
ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2006, 17:47
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

jedoch das Klicken ist so leise, das es nicht so klingt, als ob das Anlasserritzel in den zahnkranz einrastet, eher als nur ein klicken des Magnetschalters?!?!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2006, 20:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Masseverbindung, bzw.+Zuleitung oxidiert
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2006, 09:47
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

ich denke das KILCK kommt vom magnetschalter....
hatte das boot jetzt mal 6 tage nicht gestartet...
erster versuch: Klick...
2.versuch Klick schlüssel weiter gehalten nach 2 sec. start OK.
Danach an dem tag nicht mehr.....

ich raffs nicht....


alle anschlüsse ok, battarien neu, anlasser neu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2006, 09:51
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

@ merlin magic: mein klick kommt im gegensatz zu dir nur dann wenn motor kalt ist...oder paar tage gestanden ist.
wenn er mal anwar ist ruhe im karton....

grüsse
uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.