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  #1  
Alt 06.05.2018, 09:00
brombeer brombeer ist offline
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Standard Sicherung an Trimpumpe fliegt unter Last raus

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe einen Volvo Penta SX Antrieb und meine Trimpumpe funktioniert in Verdrängerfahrt super, sobald ich Gas gebe um ins Gleiten zu kommen fliegt an der Pumpe die 10 A Sicherung raus und ich kann nicht mehr Trimmen und die Anzeige funktioniert dann auch nicht mehr. Sobald ich Aufstoppe und die Sicherung wieder reindrücke kann ich in Verdrängerfahrt wieder rauf und runter Trimmen.
Hab erst gedacht das vielleicht ein Kabel am Gashebel defekt ist, bei nicht laufenden Motor alle Gasstellungen ausprobiert.......hat alles funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann!

Geändert von brombeer (25.09.2018 um 18:58 Uhr)
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  #2  
Alt 06.05.2018, 09:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Zum Trimmen in Gleitfahrt braucht das Ding einfach mehr Strom, entweder ist das System so schwergängig, dass die Sicherung bei Verdrängerfahrt gerade hält oder der Sicherungsautomat ist einfach defekt. Das hatte ich schon öfter an diversen Anlagen.
Kannst Du die mal mit einer normalen Flachsicherung brücken?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #3  
Alt 06.05.2018, 09:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Die 10 A Sicherung denke ich, sichert nur den Bedienkreis ab und hier wird es wohl in der Leitungslänge von Pumpe zum Trimm Schalter, zu einem Masseschluß kommen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 06.05.2018, 09:58
uli07 uli07 ist offline
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Das glaube ich weniger. Wenn da nicht so ein selbsternannter Elektriker dran rumgeschraubt hat dürfte der Anschluß zumindest von dem Querschnitt her ausreichend sein. Ich tippe eher auf korrodierte Anschlüsse oder auch auf ne schwergänige Pumpe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 06.05.2018, 10:21
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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10A Sicherung für den Motor kann ich mir fast nicht vorstellen.
Die Mercruiser Trimpumpe ist mit 110A gesichert
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  #6  
Alt 06.05.2018, 11:37
Pobeda Pobeda ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Die Mercruiser Trimpumpe ist mit 110A gesichert

Das kann ich mir nun wiederum kaum vorstellen. Meine elektrohydraulische Lenkpumpe - 0,8l/min - zieht max. 14 A, ich habe sie mit 20 A abgesichert.
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  #7  
Alt 06.05.2018, 12:04
brombeer brombeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
10A Sicherung für den Motor kann ich mir fast nicht vorstellen.
Die Mercruiser Trimpumpe ist mit 110A gesichert
Ist doch eine 10A Sicherung.

Geändert von brombeer (25.09.2018 um 18:58 Uhr)
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  #8  
Alt 06.05.2018, 12:08
brombeer brombeer ist offline
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Danke schon mal für die Antworten, werde nächstes WE wieder auf dem Wasser sein. Da ist mein Mechaniker mit dabei, werden dann einiges testen. Wenn noch jemand Ideen hat....immer her damit!
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  #9  
Alt 06.05.2018, 12:49
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Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen

Das kann ich mir nun wiederum kaum vorstellen. Meine elektrohydraulische Lenkpumpe - 0,8l/min - zieht max. 14 A, ich habe sie mit 20 A abgesichert.
schau mal hier:
https://www.marineengine.com/parts/m...embly-complete
Teil Nummer 15 -> 88-79023T10 - Fuse, 110 Amp
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  #10  
Alt 06.05.2018, 12:53
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von brombeer Beitrag anzeigen
Ist doch eine 10A Sicherung.
Ja, Thomas, das ist eine 10A, aber ich denke auch wie Harry schon geschrieben hat, eher für den Bedienkreis/Steuerung
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  #11  
Alt 06.05.2018, 18:53
brombeer brombeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, Thomas, das ist eine 10A, aber ich denke auch wie Harry schon geschrieben hat, eher für den Bedienkreis/Steuerung
Sigi,
es gibt aber keine andere Sicherung! Hab den ganzen Kabelstrang nachgesehen.
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  #12  
Alt 06.05.2018, 20:55
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Thomas, das glaube ich dir auch, deine Trimpumpe ist auch eine VP, ich habe Mercruiser, das muss schon von da her nicht gleich sein.
Ich habe bei mir zwei dieser Trimpumpen verbaut, und die ziehen beim betätigen schon mächtig Strom und gerade bei Fahrt ist die volle Motorleistung die gegen die Hydraulik drückt.
Die Pumpe ist halt bei mir mit 110A gesichert und der Schaltkreis mir 20A

leider stehen bei deinem Teil keine weiteren Informationen
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-10430.aspx
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