boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2006, 14:19
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard UWT undicht?

HI, bei meinem Johnson 4PS tropft nach Nachfüllen des Getriebeöles immer eine Zeit lang Öl aus dem Auspuff. Aber es ist kein Verbranntes Öl, sondern das aus dem Getriebe.
Is das normal, das nach dem NAchfüllen eine Zeit lang Öl tropft, weil zu viel drinnen ist oder ist das Irgendwo undicht? DIe SImmerringe habe ich vor 2 Wochen erst erneuert.

Danke für Antworten, PHIL
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2006, 14:21
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

mhhhhh

Ich würde das getriebe mal abdrücken lassen dann weißte mehr.

oder kannst du evt. ein foto reinstellen wo es rauskommt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2006, 15:37
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Jup, es tropft beim Auspuff und aus dem Löchlein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4547_1159108661.jpg
Hits:	296
Größe:	34,8 KB
ID:	31508  
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2006, 15:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Phil_III
Jup, es tropft beim Auspuff und aus dem Löchlein
Da kommt nur Sott vom Auspuff raus oder das Getriebe ist an der Hauptwelle undicht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2006, 15:50
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Jep, verbranntes Öl kommt sowieso nach dem Abstellen des Motors raus, aber das ist schwarz.
Und das was ich meine ist Getriebeöl, zumindest riecht es so und ist durchsichtig. Die HAuptwelle habe ich erst vor 2 Wochen neu abgedichtet.
Komisch, das das Öl nur eine kurze Zeit lang nach dem Getriebeölwechsel tropft, d.h. ca 1-2 TAge danach, dann tropft es nicht mehr.

Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass sich das Getriebeöl nach einer Zeit schwärzlich verfärbt, ist das normal oder hängt das mit dem Problem zusammen?
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2006, 12:06
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kann mir das nur so vorstellen, daß, wenn Du das Getriebe beim Nachfüllen bis zum Stehkragen vollmachst, dann beim fahren es sich erwärmt und ausdehnt ja irgendwo sich durchpresst.

Nach 2 Tagen ist genug Platz....

Ist nur sone Vermutung...

Schuko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2006, 13:00
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber da es nur kurzzeizig rinnt, denke ich wird es so sein.
Aber ist es normal, das sich das Öl leicht schwärzlich verfärbt?
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2006, 14:30
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das schwärzlich verfärben dürfte normal sein. Habe vor einiger Zeit das Getriebeöl an meinem Auto gewechselt, war dunkelgrau bis schwarz.

Es sollte aber nicht milchig werden, so weißbraun, dann hat es sich mit eindringendes Wasser vermischt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2006, 15:57
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Milchig ist es zum Glück nicht nur ganz leicht bräunlich angefärbt.

Danke für die Antworten, PHIL

P.S.: kann mir noch wer erklären wie man den Abstand zwischen den Zahnrädern im Getriebe richtig einstellt oder stellt sich das selber mit der Feder ein (Bild - Nr. 26)

Hier noch ein Bild von dem Getriebe (Johnson J4BRCNR)
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.