boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2019, 19:34
Benutzerbild von Normi
Normi Normi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Verl
Beiträge: 13
Boot: Selva 5.0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe!! Spiegel hat Wasser gezogen

Hallo liebe Community,
ich bin heute auf ein großes Problem gestoßen. Ich fahre ein Selva 5.0 Konsolenboot. Nachdem ich ein paar Tropfen Wasser in der Bilge gefunden habe bin ich heute dem ganzen mal auf die Spur gegangen. Beim Ausbau der hinteren Lenzstopfen bin ich dann fündig geworden. Ein kleiner Riss wodurch Wasser eindringen konnte. Das Holz ist am Loch so Feucht das man es leicht „rausprokeln“ konnte.

Ich würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen, ob da noch was zu machen ist oder was ich tun bzw. Prüfen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5CC31BA4-0E47-4BED-86E9-CD5D8ABC5C34.jpg
Hits:	291
Größe:	76,8 KB
ID:	849578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A2E5616-9214-4888-8F5F-D8272284724A.jpg
Hits:	305
Größe:	29,1 KB
ID:	849580  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2019, 19:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,

wie es aussieht, wurde der Lenzstopfen schon mal versetzt, aber die Reparatur wurde scheinbar schlampig ausgeführt und dadurch konnte Waser in den Spiegel eindringen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2019, 20:12
Benutzerbild von Normi
Normi Normi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Verl
Beiträge: 13
Boot: Selva 5.0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Werner,

wie kann ich denn feststellen, ob der Spiegel noch hält oder repariert werden muss.

Hat einer Erfahrung wie hoch in etwa die Rep.kosten für sowas sind?

Gruß Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2019, 20:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Norman
Das ist wirklich nicht schön.
Wenn ein guter Bootsbau Betrieb in der Nähe hast, würde ich dort fachlichen Rat einholen.
Bei längerer Wassereinwirkung könnte es sein, daß der Spiegel durchgefeuchtet ist und keine innere Stabilität mehr hat.
Drück Dir die Daumen, daß es nicht so ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2019, 20:29
Benutzerbild von Normi
Normi Normi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Verl
Beiträge: 13
Boot: Selva 5.0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jürgen,

kennst du zufällig einen guten in der Umgebug von Gütersloh? Kommst ja auch aus OWL ��
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2019, 20:29
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wenn du das Holz ganz leicht rausprökeln kannst, scheint es Morsch zu sein und das wäre natürlich ganz schlecht.

Denke am besten schaut sich das ein Fachmann an, der kann den Schade ja viel besser Einschätzen wenn er ihn vor sich sieht.
Auf Bildern ist das immer schwierig.
Der Fachmann wird dir dann auch sagen können wie groß der Schaden ist und was man da machen kann.

Hoffe es ist nicht ganz so schlimm!

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2019, 20:32
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

... das Boot dürfte noch recht jung sein?

... wenn das Holz noch fest ist, gilt es den Spiegel zu trocknen. Aber wie?

... sicherlich wird es hier jemand wissen. Den Spiegel bei Deinem Boot zu erneuern scheint aufgrund der Zugänglichkeit etwas aufwendiger zu sein.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2019, 20:34
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hat sich beim Tippen überschnitten, sehe das genauso wie sporty.
Hoffe es ist nur ein kleiner Schaden.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2019, 20:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Norman
Konkret kenne ich keinen, der so etwas macht.
Die Betriebe die so etwas konnten gibt es leider nicht mehr.
Aber frag doch mal beim Bootscenter Rietberg. Könnte mir vorstellen das man Dir dort helfen kann oder Dir einen kompetenten Betrieb nennen kann. Dort bin ich immer sehr gut bedient worden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2019, 20:37
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wie weit ist den das Holz lose?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2019, 21:41
Benutzerbild von Normi
Normi Normi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Verl
Beiträge: 13
Boot: Selva 5.0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@sporty: Ja wollte da Montag mal anrufen. Ist der einzige den ich in der Gegend kenne.

@teta: das ist schwer zu sagen. Vom Stopfen zum Motor hin kam ich schon guten 5-6 cm mit nem Schraubendreher rein, dann verkantet er. Hatte sonst nichts da womit ich es hätte weiter testen können.

Problem bei der ganzen Sache ist zudem, dass wir am 1.9. mit dem Boot nach Kraotien in den Sommerurlaub wollen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2019, 06:55
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi Normi, ich befürchte mit trocknen ist da nichts zu machen, das scheint ja nicht nur am Rand zu sein. Wart aber erst Mal ab was der Profi sagt. Vielleicht kann er dir schnell ein Termin geben wenn du ihm sagst das ihr damit in den Urlaub fahren wollt, hat bei mir schonmal geklappt.

Hoffe ihr könnt damit nach HR, wo soll es den hin gehen?

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2019, 08:13
Benutzerbild von Normi
Normi Normi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Verl
Beiträge: 13
Boot: Selva 5.0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Björn,

wir fahren nach Blace. Ich hoffe es klappt alles.

Gruß Norman
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2019, 09:42
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ich drück dir die Daumen!
Ist ja noch ein paar Tage hin, telefonier rum, vielleicht findest du einen der es dir schnell reparieren kann.
Bist bestimmt auch bereit einige km dafür zu fahren.

VG Björn
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2019, 09:53
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Schreib dann Mal hier rein was gemacht wurde oder wie es weiter geht!
Würde mich interessieren.

VG und wird schon!
Björn
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2019, 10:33
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Versuche mal die Schrauben die den Motor halten nachzuziehen.
Wenn das GFK vom Spiegel sich nach innen wölbt, ist dieser Morsch.
Dieses Problem hatte ich schon mal. Da tröpfelte Wasser immer mal innen an dem Lenzstopfen raus.
Als ich das Boot aus dem wasser nahm und das Stopfenrohr rausmachte kamen so 1-1,5 Liter Wasser hinterher.
Da hatte mal jemand ein neues Stopfenrohr eingesetzt aber nicht abgedichtet.
Sieht man auch nicht auf den ersten Blick.

Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2019, 11:08
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

So wie ich das sehe und das du schreibst, das man mit dem Schraubendreher rein kann bis er verkantet, ist dein Spiegel schon sehr marode.
Für diesen Urlaub würde ich von außen eine Siebdruckplatte, so dick und groß wie es geht, zwischen Spiegel und Motor Schrauben.
Nach dem Urlaub dann den Spiegel kpl. neu aufbauen.

Frank der euch ein schönen Urlaub wünscht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2019, 15:22
Benutzerbild von Normi
Normi Normi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Verl
Beiträge: 13
Boot: Selva 5.0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@teta: ja werd ich machen

@frank Mannheim: Danke für den Tipp. Hatte auch schon drangemacht den Spiegel erstmal zu verstärken und dann nach dem Urlaub professionell überholen zu lassen. Sollte man von innen dann auch noch verstärken ? Was meinst du?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.07.2019, 21:23
Benutzerbild von Normi
Normi Normi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Verl
Beiträge: 13
Boot: Selva 5.0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kurzes UPDATE: Ich habe die Werkstatt kontaktiert, nach Rücksprache hat er auch keine Bedenken ne Siebdruckplatte an den Spiegel zur vorübergehenden Verstärkung zu machen. Nach meinem Urlaub macht er mir nen Kostenvoranschlag und ich versuche es über die Kasko abzuwickeln.

Eine Frage an die, die schon ne Siebdruckplatte an den Spiegel geschraubt haben. Muss ich die Kanten lackieren? Oder ist die Platte generell wasserdicht? Kann mir da einer nen Tipp geben?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.07.2019, 21:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Normi Beitrag anzeigen
Eine Frage an die, die schon ne Siebdruckplatte an den Spiegel geschraubt haben. Muss ich die Kanten lackieren? Oder ist die Platte generell wasserdicht? Kann mir da einer nen Tipp geben?
Naja, eine Siebdruckplatte gehört nicht an ein Boot, deshalb wird es schwer, jemanden zu finden.
Da es aber nur vorübergehend ist, geht das.
Die Schnittkanten musste natürlich schützen. SDP halten sehr viel mehr dem Wasser stand, als anderes Holz. Aber irgendwann gehts auch da durch.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.07.2019, 21:51
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Lag dein Boot eigentlich im Wasser oder wurde es nur gelegentlich geslippt ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2019, 06:10
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Lack schadet da an den Schnittstellen mit Sicherheit nicht.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2019, 06:12
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Würde den Lack aber im Fachhandel holen und denen Erzählen was du vor hast, die können dich dann auch besser beraten.

VG Björn
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.07.2019, 06:29
Benutzerbild von Normi
Normi Normi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Verl
Beiträge: 13
Boot: Selva 5.0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@lucky130: bei meinem Vorbesitzer und mir würde es hauptsächlich geslippt.

@teta: ja werde mich kund machen und geeigneten Lack drauf machen. Es soll ja nur 3 Wochen überstehen dann geht’s zum Bootsbauer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.07.2019, 06:56
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ja, wie gesagt, ich würde in ein Fachgeschäft gehen, die habe Anhnung und ist auch nicht wirklich teurer.
Wird schon....
Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Sprit vom letzten Jahr, hat Wasser gezogen Tante Elfriede Motoren und Antriebstechnik 13 08.05.2017 14:35
Yamaha AB EFI 60 PS Wasser gezogen, Missgeschick. Hilfe! malkovrus Motoren und Antriebstechnik 3 14.04.2015 13:28
Volvo penta 4,3 hat Wasser durch Abgasanlage gezogen Willi Müller Motoren und Antriebstechnik 46 10.02.2014 21:53
Wie kann ich erkennen ob Schaum Wasser gezogen hat? Verbraucheranwalt Segel Technik 9 18.05.2010 09:10
Schaum hat Wasser gezogen... Wattikan Restaurationen 18 19.04.2010 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.