boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2018, 13:31
Mallorca Mallorca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 72
171 Danke in 13 Beiträgen
Standard Berlin: Kapitän für Salonschiff gesucht!

Liebe Forumsgemeinde,

es gibt mal wieder Neuigkeiten zu berichten. Nachdem wir vor drei Jahren die FITZGERALD gekauft haben, ist sie mittlerweile die erfolgreichste Charteryacht der Stadt. Fahrtgebiet ist i.d.R. Spree und Landwehrkanal. Abfahrtsort die Rummelsburger Bucht.

Schaut gerne mal auf unsere Webseite: schoeneschiffe.berlin

Aktuell suchen wir nun einen festen, bzw. mehrere freie Schiffsführer (m/w). Benötigt wird nach der Reform nur der Sportbootführerschein und ein Funkzeugnis.

Die FITZGERALD ist 17m lang, 5m breit und verfügt über Bug- und Heckstrahlruder. Sie lässt sich also kinderleicht manövrieren. Gebucht werden wir i.d.R. in den Nachmittags- bis Abendstunden, auch am Wochenende. Gute Bezahlung und gutes Betriebsklima werden garantiert.

Interessenten sollten zuverlässig sein und ein gutes Auftreten haben (Gästekontakt).

Schreibt bei Interesse einfach eine kurze Mail: info@schoeneschiffe.berlin

Wir freuen uns!
__________________
Ein Schiff ist gekommen ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2018, 13:50
Benutzerbild von nikkis_daddy
nikkis_daddy nikkis_daddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Münchner Osten
Beiträge: 79
Boot: Campion Allante 180BR
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Schiff!
Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, käme ich sicher ins grübeln ob ich nicht nebenbei bei Euch anheuere!
Was mich allerdings wundert ist, dass der Sportbootführerschein reicht. Ich dachte immer bei gewerblichem Einsatz ist ein Patent vorgeschrieben?!?

Beste Grüße
Mark
__________________
Boot, Mopped, Wohnmobile ... Keine Zeit für Arbeit! www.bavarian-camper.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2018, 14:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mallorca Beitrag anzeigen

Benötigt wird nach der Reform nur der Sportbootführerschein und ein Funkzeugnis.

Die FITZGERALD ist 17m lang, 5m breit und verfügt über Bug- und Heckstrahlruder. Sie lässt sich also kinderleicht manövrieren. Gebucht werden wir i.d.R. in den Nachmittags- bis Abendstunden, auch am Wochenende. Gute Bezahlung und gutes Betriebsklima werden garantiert.
Und das geht? Gewerblich ein Schiff führen mit dem SBF-Binnen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2018, 15:10
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
Das wundert nicht nur Dich . Mir wäre es neu , dass man mit einem Sportbootführerschein Binnen Passagierschiffe um 17 Meter führen kann.

Ausserdem wundert mich , dasss man hier so einfach gewerbliche Stellengesuche einstellen kann und Reklame für seinen Gewerbebetrieb machen kann.


Auch wenn es irgendwas mit Booten zutun hat .

Bei knapp 1000.-€ Miete für den netten Kahn (in 2 Stunden , ohne Extras) kann es aber auch so ein ganz klitzklein wenig leichte Schleichwerbung sein.

Was mich wiederum erneut wundert.

VG

Mal von der Schleichwerbung hier ganz abgesehen... aber es ist nun mal eben unter den genannten Umständen "nur" eine

Zitat:
mittlerweile die erfolgreichste Charteryacht der Stadt
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2018, 15:16
Mallorca Mallorca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 72
171 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Das ist gut, dann kann ich das gleich nochmal konkretisieren:

- Wir möchten keine Werbung für das Schiff machen. Das wäre wohl auch das falsche Forum. Ich bin hier seit 2006 angemeldet und beglücke die Forumsgemeinde von Zeit zu Zeit mit diversen Themen. Nachdem unser fest angestellter Schiffsführer sehr kurzfristig leider gesundheitlich ausfällt, war es eine spontane Eingabe, dass es hier im Forum viele erfahrene Bootsleute gibt, die eventuell eine Nebenbeschäftigung mit ihrem Hobby verbinden wollen. Auf Neu-Deutsch sagt man wohl win-win.
- Sollte der Admin das Gefühl haben, es werden die Forumsregeln nicht eingehalten, wird er das bestimmt entsprechend behandeln.
- der Sportboot-Führerschein Binnen reicht in der Tat aus, da es sich bei dem Schiff um ein Sportboot handelt und nicht um ein Fahrgastschiff. Damit fällt es nicht unter die Patentverordnung. Ich habe vor drei Jahren noch das E-Patent (Sportschifferpatent) gemacht, nach der Reform kann man jedoch auch mit dem SBF Binnen jedes Sportboot bis 20m fahren. Egal ob es eine gewerbliche Fahrt ist oder privat.

Herzliche Grüße von der Spree!
__________________
Ein Schiff ist gekommen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2018, 15:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Mal von der Schleichwerbung hier ganz abgesehen... aber es ist nun mal eben unter den genannten Umständen "nur" eine
Der Schiffsführer ist aber nicht der Charterer, denn er soll ja für seine Tätigkeit bezahlt werden. Das man das Schiff leer mit einem SBF Binnen fahren kann ist klar, denn das würde ja von <15m auf < 20 m geändert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2018, 15:21
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Moin,

wunderschönes Schiff und eine sehr verlockende Aufgabe!

Allerdings wundere ich mich auch über eure Aussage, ein SBF-Binnen würde für den Schiffsführer ausreichen?


Das Gesetz sagt hierzu:

(Anhang XI zur Binnenschiffsuntersuchungsordnung Besatzungsvorschriften)

§ 3.02 Mitglieder der Besatzung, Befähigung

1.
Mitglieder der Besatzung können sein: Decksmann, Schiffsjunge, Matrose, Matrosen-Motorwart, Bootsmann, Steuermann, Schiffsführer, Maschinist, Fährjunge, Fährgehilfe, Fährführer.
2.
Die Mitglieder der Besatzung müssen folgende Voraussetzungen für die Befähigung erfüllen:
{...}
g)
beim Schiffsführer
das nach der Binnenschifferpatentverordnung erforderliche Patent;



Habt Ihr ggf. eine Quelle, aus der sich Eure anderslautende Einschätzung bestätigen lässt?


LG

Duke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2018, 15:27
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
da es sich bei dem Schiff um ein Sportboot handelt und nicht um ein Fahrgastschiff.
es steht nun mal so im Raum...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.04.2018, 15:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mallorca Beitrag anzeigen
- der Sportboot-Führerschein Binnen reicht in der Tat aus, da es sich bei dem Schiff um ein Sportboot handelt und nicht um ein Fahrgastschiff. Damit fällt es nicht unter die Patentverordnung. Ich habe vor drei Jahren noch das E-Patent (Sportschifferpatent) gemacht, nach der Reform kann man jedoch auch mit dem SBF Binnen jedes Sportboot bis 20m fahren. Egal ob es eine gewerbliche Fahrt ist oder privat.

Herzliche Grüße von der Spree!
Ein Sportboot wäre es, wenn das Ziel der Vermietung keine Gewinnerzielung wäre. Ich kenne es nur so, das mit SBF kein gewerbliches fahren erlaubt ist. Hast du eine Quelle, auf die du deine Aussagen bezüglich des gewerblichen Einsatz des SBF-Binnen beziehst? Würde mich interessieren. Ist ja auch alles eine Haftungsfrage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2018, 15:38
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mallorca Beitrag anzeigen
...
- der Sportboot-Führerschein Binnen reicht in der Tat aus, da es sich bei dem Schiff um ein Sportboot handelt und nicht um ein Fahrgastschiff. Damit fällt es nicht unter die Patentverordnung.
...
Moin,

dank für die Aufklärung, die ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann (will aber auch nicht den Thread stören), denn:

- die Sportbootführerscheinverordnung - SpFV regelt deutlich:

§ 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung sind
{...}
3. Sportboote:
nicht gewerbsmäßig, für Sport- oder Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge, einschließlich Wassermotorräder, ausgenommen Fahrzeuge, die durch Muskelkraft oder nur mit einem Segel von höchstens 6 Quadratmeter Fläche fortbewegt werden.


- und ebenso deutlich m.E. das Äquivalent in der Binnenschiffsuntersuchungsordnung - BinSchUO:

§ 4a Beförderung von Fahrgästen

(1) Die entgeltliche oder sonstige geschäfts- oder erwerbsmäßige Beförderung von Personen (Fahrgäste) darf nur mit
1.
einem Fahrgastschiff im Sinne des Anhangs II § 1.01 Nummer 18 oder 18a,
2.
einer Fähre im Sinne des Anhangs X § 1.01 Nummer 1,
3.
einer Barkasse im Sinne des Anhangs X § 5.01,
4.
einem kleinen Fahrgastschiff im Sinne des Anhangs X § 7.01
erfolgen. Das Fahrzeug muss nach § 5 zugelassen sein.


Gut jedenfalls schon mal, das Du ein Befähigungszeugnis hast, aber ich wäre da mit weiteren Schiffsführern vorsichtig...


LG

Duke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2018, 15:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Moin,

dank für die Aufklärung, die ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann (will aber auch nicht den Thread stören), denn:

- die Sportbootführerscheinverordnung - SpFV regelt deutlich:

§ 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung sind
{...}
3. Sportboote:
nicht gewerbsmäßig, für Sport- oder Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge, einschließlich Wassermotorräder, ausgenommen Fahrzeuge, die durch Muskelkraft oder nur mit einem Segel von höchstens 6 Quadratmeter Fläche fortbewegt werden.


- und ebenso deutlich m.E. das Äquivalent in der Binnenschiffsuntersuchungsordnung - BinSchUO:

§ 4a Beförderung von Fahrgästen

(1) Die entgeltliche oder sonstige geschäfts- oder erwerbsmäßige Beförderung von Personen (Fahrgäste) darf nur mit
1.
einem Fahrgastschiff im Sinne des Anhangs II § 1.01 Nummer 18 oder 18a,
2.
einer Fähre im Sinne des Anhangs X § 1.01 Nummer 1,
3.
einer Barkasse im Sinne des Anhangs X § 5.01,
4.
einem kleinen Fahrgastschiff im Sinne des Anhangs X § 7.01
erfolgen. Das Fahrzeug muss nach § 5 zugelassen sein.


Gut jedenfalls schon mal, das Du ein Befähigungszeugnis hast, aber ich wäre da mit weiteren Schiffsführern vorsichtig...


LG

Duke
Dass hat ja nichts mit Thread stören zu tun. Es wäre doch fatal, wenn jemand aus Freude diese Tätigkeit annehmen würde und im Fall eines Unfall in Regress genommenen wird, weil er nicht das erforderliche Patent hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2018, 15:54
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mallorca Beitrag anzeigen
..., nach der Reform kann man jedoch auch mit dem SBF Binnen jedes Sportboot bis 20m fahren. Egal ob es eine gewerbliche Fahrt ist oder privat.

Herzliche Grüße von der Spree!

Die Eintragung eures schönen Schiffes als Sportboot möchte ich nicht in Frage stellen, ich kenne sogar - deutlich größere - ehemalige Minensuchboote der Marine, welche eine Zulassung als Sportboot haben. Also habe ich mir einmal das Bundesgesetzblatt Nr. 25, vom 09.05.2017 abgeschaut, dort geht es u.a. um "Die zweite Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich". Dort heißt es nach wie vor unter §2 Begriffsbestimmungen "3. Sportboote: nicht gewerbsmäßig, für Sport- und Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge". Ein aktuelleres Reformpapier als diese Verordnung habe ich nirgends finden können.

Wenn ihr eurer Schiff mit einem Skipper inkl. verchartet, dann ist das doch ein Gewerbe und ein gewerblich genutztes Sportboot darf ich mit dem SBF Binnen nicht führen. Eine Leerfahrt, ja O.K., aber mit zahlenden Gästen an Bord? Das wage ich zu bezweifeln, dass da neuerdings der normale SBF Binnen ausreichend für wäre.

Kannst du eine Gesetzesquelle für deine Aussage nennen?

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2018, 16:06
Mallorca Mallorca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 72
171 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die kritischen Anmerkungen. Das Thema ist sehr komplex und erhitzt seit mittlerweile mehr als 5 Jahren nicht nur die betroffenen Gemüter unserer Berliner Kollegen, sondern auch das BMVI und die zuständigen EU-Behörden.

Vom Grundsatz habt Ihr durchaus recht, aber wo es Regeln gibt, gibt es auch Ausnahmen:

http://www.bunte-flotte.de/images/fl...lotte-mail.pdf

Wir fallen hier in Berlin unter die Übergangsregelung, die uns bis zum Inkrafttreten der novellierten Verordnung erst einmal den Weiterbetrieb erlaubt. Danach wird es Übergangsfristen geben, die auch den weiteren Betrieb (vermutlich für 15 Jahre) ermöglichen.

Ich hoffe hiermit zur Klärung beigetragen zu haben.

Grüße von der Spree!
__________________
Ein Schiff ist gekommen ...

Geändert von Mallorca (30.04.2018 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2018, 16:31
Mallorca Mallorca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 72
171 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ach ja, noch ergänzt: Die Dichte an Polizeibooten im Berliner Regierungsviertel ist nicht unerheblich. Im Rahmen aller möglichen Geschehnisse sind wir natürlich in den letzten 3 Jahren auch vielzählige Male von den freundlichen Damen und Herren kontrolliert worden. Mit und ohne Gäste an Bord. Ergebnis immer das Gleiche: Gute Fahrt!
__________________
Ein Schiff ist gekommen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2018, 16:35
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Jetzt weis ich wieder warum ich aufs Motorboot fahren gekommen bin! Ist wie bei der Bahn! Grundsätzlich ist es so, außer es ist anders
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.04.2018, 16:49
Mallorca Mallorca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 72
171 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Lieber masti,

Bewerbungen gerne per Mail ;o)

Die ersten Anfragen liegen vor. Es scheint also für einige Forumsmitglieder durchaus interessant zu sein. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind erklärt. Ergänzungen neben der Kurzform des Flyers gibt es auch unter www.bunte-flotte.de

Ich wünsche Euch allen noch einen sonnigen 1. Mai ...
__________________
Ein Schiff ist gekommen ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2018, 16:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mallorca Beitrag anzeigen

Ich hoffe hiermit zur Klärung beigetragen zu haben.

Grüße von der Spree!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, "das ist auch in einhundert Beiträgen noch nicht geklärt".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.04.2018, 17:24
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Alles gut und schön nur warum muss man da jetzt so hinhacken? Sie werden schon wissen was Sie tun und wenn nicht werden Sie zur Verantwortung gezogen, nicht wir! Also warum der Groll?
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.04.2018, 18:02
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

PS : Und ehe ich hier im Booteforum gratis um qualifizierte Mitarbeiter betteln würde , kann ich als Geschäftsführer/Inhaber eines mittelständigen Unternehmens versichern , würde ich mich zutiefts vor mir selbst schämen.
__________________

Na ja, die feine Englische ist das aber auch nicht
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.04.2018, 18:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin Freunde der Sonne,

worum ging es hier noch grade?
Ach ja...

Zitat:
Zitat von Mallorca Beitrag anzeigen
Aktuell suchen wir nun einen festen, bzw. mehrere freie Schiffsführer (m/w). Benötigt wird nach der Reform nur der Sportbootführerschein und ein Funkzeugnis.

.....


Schreibt bei Interesse einfach eine kurze Mail: info@schoeneschiffe.berlin
....
Da stand nichts von "belehrt mich bitte" oder von "schreibt mir hier eure Bewerbung ins Forum.
Also, bei Interesse schreibt ihn bitte direkt an. Kein Interesse? Dann geht das Boot polieren, die Saison steht vor der Tür!

Die nächsten Laberbeiträge werden kommentarlos gelöscht.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.04.2018, 18:18
Mallorca Mallorca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 72
171 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke an den Moderator für das Entfernen der unsachlichen Beiträge.

Nochmal zu unserer Intention: Wir haben ganz einfach überlegt, wo wir Freunde des Bootssports treffen und sind auf das Forum gekommen. Selbstverständlich melden wir unsere Mitarbeiter korrekt bei Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft an. Die Basis unserer Tätigkeit ist hier in Berlin durch eine Übergangsregelung vollkommen legitim (Details unter www.bunte-flotte.de). Details zur Vergütung diskutieren wir natürlich nicht in einem öffentlichen Forum.

Wir freuen uns sehr auf Eure Anfragen!

Grüße von der Spree!
__________________
Ein Schiff ist gekommen ...

Geändert von Mallorca (30.04.2018 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 22:01
Berlin - Betrunkener Kapitän kentert ... MJohny1 Allgemeines zum Boot 136 11.06.2014 16:28
Unterlagen für den Kapitän, wie war das doch gerade? poros Mittelmeer und seine Reviere 15 14.07.2010 10:18
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin M.Peipp Deutschland 12 08.05.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.