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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.03.2018, 16:13
moparman moparman ist offline
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Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
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Standard Trimmklappen oder nicht bei AB Umbau

Hallo liebe Bootsfreunde

ich hab da mal ne Frage aaaalso ich habe mir im letzten Jahr eine 1990 Conquest mit kleiner Kabine zugelegt. Habe extra was ohne Motor im günstigen Segment gesucht da ich keine Lust mehr auf Show and Shine hatte zumal nen "Sleeper" bauen wollte Habe den Spiegel geschlossen und eine 6mm dicke und hochfeste Aluplatte drüber geschraubt...quasi innen und aussen wie ein Sandwich. Abgestützt und verstärkt wird der Spiegel mit einer Stahlrohkonstruktion die auf die alten Motorlager geschraubt wurde. Also stabil isses jetzt kommts ..habe einen 275ps BlackMax drann gehängt JESUS !! das Ding ist echt mega brutal zu zweit Hebel auf dem Tisch laut GPS ganz knapp 95kmh macht richtig Laune und ist fast nicht mehr steuerbar bei voller fahrt....zur besseren Ausrichtung habe ich zusätzlich noch eine höhenverstellbare Motorhalterung montiert..das bringt es voll. Jetzt ist mir vorher quasi schon klar gewesen dass das Boot mächtig schwer wird am Arsch da der Motor ja echt n Klotz ist und das Bracket an dem er hängt zu wenig Auftrieb hat. Wenn ich also langsam raus beschleunige, gräbt sich der Kahn hinten tief ins Wasser und die Nase vom Boot geht 45 Grad in den Himmel sieht spektakulär aus. Geb ich dann Power springt sie aus der Brühe wie n Sektkorken aus der Flasche. Jetzt würde ich ihr das gerne etwas abgewöhnen ...viel blebt aber nicht als Alternative ...entweder kleinerer Motor = leichter aber weniger Speed..oder Rumpf nach hinten verlängern...(is mir aber zu aufwendig) ODER Trimmklappen....Die mit Gasdruckzylinder oder elektrische? Will keine mit Hydraulik ...das ist mir zu risky wenn da ne Leitung reisst...Mir reicht schon der scheiss von der Powertrim am Motor...

Was meint Ihr dazu ?

Danke und Grüsse
Alex
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  #2  
Alt 03.03.2018, 17:06
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

Hi,

erstmal, versuch mal mit "Absatz" zu schreiben. Da bekommt man ja Augenkrebs.

Zu deinem Anliegen, ich sags mal so (persönliche Meinung) "oh mein Gott"
Ich sehe die nächste Schlagzeile "Heck vom Boot gerissen". Der Kasten wird sich bei diesen Hebelkräften verselbstständigen. Und bei diesem hecklastigen Übergewicht ist es nur logisch, das dein Boot hinten einsinkt. Da helfen auch keine Trimmklappen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #3  
Alt 03.03.2018, 18:16
moparman moparman ist offline
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Hallo Klaus,
danke für die Antwort...ja das mit den Absätzen ist so ein Editor Problem.
Ich hab das eigentlich schon mit Absätzen geschrieben aber irgendwie ist das ganze wieder als Block gelandet. Nene keine Angst da verbiegt sich nichts und abreissen wird hier auch nichts. Die Hebelkraft die am Spiegel entsteht geht direkt auf den Mittelrahmen des Bootes. Bin eine Saison gefahren und es ist nichtmal ein Haarriss am Gelcoat.
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  #4  
Alt 03.03.2018, 18:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Hast Du Fotos vom Boot wie es im Wasser liegt und wie hoch der Motor genau angebaut ist?
Dann kann man Dir evtl. mehr zur Problemlösung schreiben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 03.03.2018, 18:34
moparman moparman ist offline
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Ich hoffe man kann was sehen
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  #6  
Alt 03.03.2018, 18:53
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checki checki ist offline
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Die Lage des Bootes ist doch garnicht so hecklastig. Es hätte mich auch gewundert,
denn es würden ja so einige Kilo ausgebaut.
Die Motorhöhe ist für das Anstellen beim Start jetzt noch wichtig. Je tiefer der Prop die Kraft einleitet, je stärker hebt sich der Bug beim Start. Da Du den Motor ja nach hinten versetzt hast., kannst Du jetzt problemlos auch nach oben gehen. So wird der Start leichter, man spricht als Faustformel pro Zoll(2,54cm) Setback kannst Du einen Zentimeter höher gehen.
Ausgehend von einer eh schon höheren Montage im Normalfall hier mit VA-Prop,
halte ich den Anbau mit dem Setback bei Dir für deutlich zu tief.
Du solltest jedo einen Prop mit stärker Neigung fahren und den Kühlwasserdruck überwachen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 03.03.2018, 19:11
moparman moparman ist offline
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Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
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Erstmal danke für die Antwort!
Nachdem der Motor ja auf einem elektrischen Liftplate sitzt kann ich ihn ja höher stellen..das habe ich auch schon probiert...war aber nicht sonderlich verändert. Wenn ich in Gleitfahrt bin lasse ich den Motor wieder ganz nach unten damit die Kavi-Platte in Flucht mit dem Kiel ist. Montier ich den Motor aber jetzt 10 cm höher kann ich in bei Gleitfahrt nicht mehr auf Kiel-Niveau senken. Kühlwasserstrahl habe ich immer im Blick SAFETY FIRST
Das mit dem Prop werde ich mal probieren...muss nur mal sehen was ich da überhaupt drauf habe
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  #8  
Alt 03.03.2018, 19:21
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Zitat:
Zitat von moparman Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Antwort!
Nachdem der Motor ja auf einem elektrischen Liftplate sitzt kann ich ihn ja höher stellen..das habe ich auch schon probiert...war aber nicht sonderlich verändert. Wenn ich in Gleitfahrt bin lasse ich den Motor wieder ganz nach unten damit die Kavi-Platte in Flucht mit dem Kiel ist. Montier ich den Motor aber jetzt 10 cm höher kann ich in bei Gleitfahrt nicht mehr auf Kiel-Niveau senken. Kühlwasserstrahl habe ich immer im Blick SAFETY FIRST
Das mit dem Prop werde ich mal probieren...muss nur mal sehen was ich da überhaupt drauf habe
Deine Platte muß nicht mit dem Kiel fluchten, schon garnicht wenn Du schon in Gleitfahrt bist. Bei Dir sollte die mind. 12 cm höher liegen.
So tief montiert kann man ein Boot mit solch einer Motorisierung bei hohen Geschwindigkeiten nie beherrschen.
Und für das Kühlwasser brauchst Du dann ein Instrument, dass Du ständig im Auge hast, da reicht der Kontrollstrahl nicht aus, Du schaust doch nicht bei zügiger Fährt hinter den Spiegel.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 04.03.2018, 01:42
moparman moparman ist offline
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Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
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ah ok ! dann werde ich ihn etwas höher montieren ...mit dem Powerlift kann ich gut 10 cm in jede Richtung ausgleichen. Damit müsste es dann sicher klappen. Bei meiner Quicksilverschaltung kann man noch an den Dreipol n Instrument anschliessen ...aber ich bin mir nicht sicher ob das nur Drehzahlmesser ist. Kühlwasserdruckinstrument hab ich noch nie gesehen
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  #10  
Alt 04.03.2018, 07:21
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo

Die Anzeige fürs Kühlwasser nennt sich
PSI Anzeige,
wird am Zylinderkopf angeschlossen
Gibts von quicksilver im set ,da ist alles dabei.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
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  #11  
Alt 04.03.2018, 10:51
moparman moparman ist offline
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Boot: Conquest 1990 CC -275 Blackmax
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Super! Da werd ich gleich ma nachsehen Danke!
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  #12  
Alt 04.03.2018, 12:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
Hallo

Die Anzeige fürs Kühlwasser nennt sich
PSI Anzeige,
wird am Zylinderkopf angeschlossen
Gibts von quicksilver im set ,da ist alles dabei.
PSI hieß früher mal Pound per Square Inch (Pfund per Quadrat Zoll) = Öldruck. Einfach mal prüfen
Grüße, Reinhard
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  #13  
Alt 04.03.2018, 13:16
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
PSI hieß früher mal Pound per Square Inch (Pfund per Quadrat Zoll) = Öldruck. Einfach mal prüfen
Grüße, Reinhard
Wenn man keine Ahnung hat....

PSI ist einfach eine Einheit für Druck, an einem 2-Takt Außenborder wird es schwierig den Öldruck zu messen, den Kühlwasserdruck kann man aber sehrwohl messen. (Und sollte es auch).
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  #14  
Alt 04.03.2018, 13:37
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
PSI hieß früher mal Pound per Square Inch (Pfund per Quadrat Zoll) = Öldruck. Einfach mal prüfen
Grüße, Reinhard
Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn man keine Ahnung hat....

PSI ist einfach eine Einheit für Druck, an einem 2-Takt Außenborder wird es schwierig den Öldruck zu messen, den Kühlwasserdruck kann man aber sehrwohl messen. (Und sollte es auch).

na na... so einfach ist es aber auch nicht...
...und das stimmt schon soweit was Reinhard schrieb...früher bzw. auch noch bis heute international geläufige Bezeichnung der Maßeinheit für Druck, nur eben nicht allein auf ein bestimmtes Medium bezogen, in dem Fall Oeldruck

...geht ja schlecht beim Zweitakter...
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #15  
Alt 05.03.2018, 09:56
Regalboat Regalboat ist offline
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Der Black Max ist natürlich schon eine Hausnummer für das Boot.
Deine Anstellung der Konsole geht ins negative, was OK ist.
Wenn der Black Max dann in Action ist, hängt das Boot am Prop und der Konsole, die nicht gerade breit ist.
Das heißt es fängt an zu kippeln.
Bist du sicher, dass du den Motor ganz an den Spiegel antrimmen kannst?

Besser wäre gewesen die Konsole über die ganze Bootsbreite zu fertigen, dass die ganze Bootsbreite hinten trägt.

Hast du schon mal Bilder gemacht wenn er voll Power läuft.
Ich denke dann hängt das Boot fast nur noch am Propeller.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 07.03.2018, 08:33
moparman moparman ist offline
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Hallo Uwe,

ich kann den Motor eigentlich gut trimmen bis zur gleichen Neigung des Spiegels...quasi parallel. ja der Max ist halt echt n dicker Klopfer aber andere Motoren in der Leistungsklasse wiegen auch nicht so viel weniger...davon abgesehen war der Preis echt gut für das Gerät
Da mit dem Auftrieb durch breitere Fläche am Hintern hatte ich mir auch gedacht...allerdings habe ich das Bracket so gekauft und weil es so gut verarbeitet war wollte ich es nicht umstricken. Ich dachte auch schon an eine Art Gleitschuh zur Rumpfverlängerung. Das wäre aber eigentlich der gleiche Effekt wie Trimmklappen. Daher dachte ich mir ..zack breite Trimmklappen hin und gut. Bei voller fahrt hab ich denke so ca. nen 1/2 Quadratmeter Boot im Wasser...der Rest gleitet frei. Wenn ich so mit 75% fahre bin ich bei ca. 60 - 70km/h dann lässt sie sich schön steuern. Vollgas geht nur grade aus naja geht schon zu lenken aber muss man können sonst driftet sie. hmmm doch kleinerer Motor aber der mach so Spass
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  #17  
Alt 07.03.2018, 09:45
Regalboat Regalboat ist offline
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Kleinerer Motor

Ach was , Leistung ist immer gut und du brauchst ja nicht Vollgas fahren.
Die einfachste und wirkungsvollste Variante wäre, mach dir anständig dimensionierte Trimmklappen hin, das bringt einiges.

Soweit wie möglich nach aussen.
Lieber eine Nr. größer das zahlt sich immer aus.

Da wird das Boot zwar ein bisschen langsamer, aber du hast ja noch Reserve.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #18  
Alt 07.03.2018, 13:06
moparman moparman ist offline
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ja so relativ an die Abrisskannte aussen hingeschraubt hatte ich mir das mit den Trimmklappen vorgestellt...am besten fluchtend mit dem Bootskörper oder meinst du noch mehr ausgestellt? ich will welche mit statischer Einstellung..hab gesterngehört die mit Gasdruckdämpfer sind zu lasch und Elrktische / Hydraulische is mir zu grosser Aufwand...da bin ich ja beim fahren nur noch mit Knöpfen an/abtrimmern Klappenstellung und Powerlift beschäftigt
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  #19  
Alt 07.03.2018, 14:45
Regalboat Regalboat ist offline
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Beim Anbau solltest du dich an die Vorgaben des Herstellers halten.
Also nicht aussen mit dem Bootsrumpf enden. ( mind. 5cm weiter nach innen )
Und unten ca 1cm höher wie der Bootsrumpf.

Ich kann dir aber einen Tip geben, wie ich es damals gemacht habe, weil ich nicht genau wusste ob es mir was bringt.

Kauf dir aus einem verstellbaren Satz ( hydr. oder elekr. ) die Platten und die Zylinder.
Bau sie an ohne Funktion, dann siehst du was du brauchst.

Anschließen + aufrüsten kannst du dann immer noch später wenn du mehr möchtest.

Oder kauf nur die Platten und mach Wantenspanner ( denke 2 pro Seite ) hin. ( Billigste Lösung ) die kannst du auch noch manuell verstellen.

Aber ich würde die Platten für deinen Bedarf eher 1 oder besser 2 Nr. grösser wählen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #20  
Alt 07.03.2018, 15:26
RING18 RING18 ist offline
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Starre Klappen werden nicht viel bringen, das Geld würde ich wie auch von Jörg schon vorgeschlagen in einen gescheiten Prop stecken und den Motor höher setzen.

Wenn Klappen dann verstellbar, zum anfahren ganz runter und dann wieder hoch.
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  #21  
Alt 07.03.2018, 16:09
moparman moparman ist offline
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ok hmmm wenn ich den Motor 10 cm höher setze und ne "steilere" Schraube fahr und noch Klappen drann ...dann hüpft sie ja aus dem Wasser wie ein Delfin
Ne mal Spass beiseite ...also Motor höher mach ich auf jedenfall mal...das kostet ja quasi nix. Mit den Klappen dachte ich mir von der Logik halt wenn die in gleicher Flucht wie der Rumpf stehen müssten sie ähnlich wie eine Verlängerung wirken. Ich hab schonmal einen Umbau gemacht allerdings war das Boot nen Meter kleiner und die Konstruktion aus Edelstahlrohr...der Johnson 90ps war damals zu schwach und hat das Boot Unterwasser gedrückt noch bevor es gross in fahrt kam. Ich habe dann den "Rohrkäfig" mit Alublech aus dem Flugzeugbereich eingemantelt jedoch nach hinten offen gelassen...holy shit dann ging die Post ab...plötzlich war Gleitflug drin und und passable 50kmh trotz der Krücke von Motor. Ich glaube ich werde erstmal manuell verstellbare grosse Klappen hinbauen ..eben zusammen mit der "Höherlegung" müsste das sicher was bringen. Zusätzlich nehm ich noch Gewicht hinten weg ...der ehm. Motorraum Deckel wiegt glaube ne Tonne Den werde ich mit dünnem Multiplex und weniger Schaumstoff ersetzen. sind bestimmt 20 oder 30 Kilo
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  #22  
Alt 07.03.2018, 17:51
Regalboat Regalboat ist offline
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Starre Klappen werden nicht viel bringen, das Geld würde ich wie auch von Jörg schon vorgeschlagen in einen gescheiten Prop stecken und den Motor höher setzen.

Wenn Klappen dann verstellbar, zum anfahren ganz runter und dann wieder hoch.
Er hat die Probleme ja nicht beim anfahren sondern bei Topspeed.
Was verständlich und normal ist, da bringt auch ein anderer Prop nichts.
Motor höher mit seinem Bracket sollte auch was verbessern.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #23  
Alt 07.03.2018, 18:04
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Er hat die Probleme ja nicht beim anfahren sondern bei Topspeed.
Was verständlich und normal ist, da bringt auch ein anderer Prop nichts.
Motor höher mit seinem Bracket sollte auch was verbessern.
ZumGlück sind hier ja die Experten am Start

Die Eingangsfrage war wie man dem Boot das eingraben beim Start abgewöhnt.
Und dem Boot kann man auch das Fahren bei Topspeed beibringen, mit dem richtigen Setup und dem dazu passenden Propeller.
Aber was weiß ich schon. ...
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  #24  
Alt 07.03.2018, 18:48
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checki checki ist offline
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Nur kurz, Trimmklappen sind das Allerletzte wenn garnichts hilft. (Rumpf verformt...)
An so ein Boot mit großem AB gehören normal keine Trimmklappen.
Setup, richtiger Prop, gute Lenkung und einige Dutzend Fahrstunden brauchts.
Die Konsole ist ok so.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #25  
Alt 08.03.2018, 08:13
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Ich hab gesehen in Amiland gibt es so tolle Konsolen die über die ganze Breite gehen und Rumpähnlich sind...hatte ich mir auch schon überlegt .. Problem die sind relativ teuer aber noch teurer ist der Transport
Selber bauen wäre ne Option aber das ist mir zu stressig ...ausserdem sieht das Boot dann zu smooth aus ...ich mag den "experimental Look"
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