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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2006, 08:57
Mayr Jürgen Mayr Jürgen ist offline
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Standard Welchen Diesel nehmen

Da ich mir bald ein Boot kaufen werde wollte ich noch schnell mals was für die Zukunft fragen.
Mein Boot wird ein Bayliner 3055 oder 3058 mit einem Z-Antrieb und einem 7.4l V8 mit 330Ps werden. Ich geh mal davon aus das es ein Mercruiser Bj.93 ist.
Wenn der Motor irgedwann hinüber ist was ich aber nicht hoffe werde ich ihn durch einen Diesel austauschen.
Gibt es überhaupt einen passenden Ersatz in dieser Leistungs-Gewicht Klasse denn ein Diesel mi ca. 300 Ps wiegt gar nicht wenig. Oder kann man auch einen kleineren nehmen, durch das höhere Drehmoment, ohne Leistunseinbußen zu haben. Ich mein es gibt einen 4.2l TD von Mercruiser mit 220Ps aber der wird wohl zu mager sein. Ob die Volvo passen glaub ich nicht da die ja andere Antriebe haben. Jedoch gibts auch noch andere Hersteller aber da weis ich garnichts.
Aber ihr vielleicht?
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  #2  
Alt 22.09.2006, 09:10
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Standard Re: Welchen Diesel nehmen

Zitat:
Zitat von Mayr Jürgen
Leistunseinbußen zu haben. Ich mein es gibt einen 4.2l TD von Mercruiser mit 220Ps aber der wird wohl zu mager sein. Ob die Volvo passen glaub ich nicht da die ja andere Antriebe haben. Jedoch gibts auch noch andere Hersteller aber da weis ich garnichts.
Aber ihr vielleicht?
Die Volvos passen Problemlos, da die Spiegelplatten größer sind als die Mercruiserplatten.

Achja, den Gedanken einen Diesel vor den Benzinerantrieb zu bauen, den kannst du gleich beerdigen. Entweder paßt die Untersetzung nicht, oder der Antrieb hält das Drehmoment nicht aus.

MFG René
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  #3  
Alt 22.09.2006, 09:56
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haben die 3055 nicht alle Doppelmotorisierung ??

Lohne wird sich die Dieselnachrüstung kaum da du auch eine neuen Antrieb brauchst.

Du brauchst einen D 6 bei einer Singelmotorisierung im 30 FußBoot damit dies auch ein Gleiter bleibt.

der kostet 40-50.000 Euro ohne Einbau. Der wird sicher auch noch einige tausender kosten.

http://www.bootsmotoren.de/VOLVO-PEN...ic-Antrieb.htm

Ein 7,4 oder 8.1 L V8 kostet ca 10.000 Euro und ist deutlich leichter einzubauen.

Differenz = 40.000 Euro. oder ca 30.000 L benzin. ( In Kroatien noch mehr)

Das sind ca 400 Bstd oder 4-5 Jahre bevor du bei den Kosten bei 0 bist ohne einen Meter mit dem Diesel gefahren zu sein. Viele der modernen Diesel verlangen aber bei 400-500 Std schon mal die ein oder andere Rep. ( Such mal nach Beiträgen von Averna)

Wenn du das Einsparpotential pro Betr Std ab Einbau vergleichst wird der zeitraum noch größer bis sich der Diesel lohnt.:

Kosten Benziner. 80 L x 1,20 ~ 100 € B Std

Diesel: 40L x 1.10 ~ 45 € / BStd

Diff = 55€

40.000 : 55 = 727 / 70 Std / jahr = ca 10 Jahre bis 0.

Die höheren Wartungskosten noch nicht berücksichtigt. Mit einem 10 Jahre alten Diesel mit 800 Std ist der Faktor Wiederverkaufswert auch nicht mehr relevant.

Bleiben 2 Vorteile für den Diesel die stark Revierabhängig sind:

Verfügbarkeit von Diesel an Wassertankstellen und die größere Reichweite mit einem Diesel bei gleicher Tankgröße.

In eine 3055 gehören aber 2 Motoren.

Gruß Olli
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  #4  
Alt 22.09.2006, 10:19
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Zitat:
Zitat von hilgoli

der kostet 40-50.000 Euro ohne Einbau. Der wird sicher auch noch einige tausender kosten.


Ein 7,4 oder 8.1 L V8 kostet ca 10.000 Euro und ist deutlich leichter einzubauen.
Die 10.000 decken nicht mal die Kosten für nen Longblock. Geschweige denn für nen Bobtailmotor.

Ein 8,1GX kostet auch rund 30.000€

MFG René
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  #5  
Alt 22.09.2006, 10:30
Mayr Jürgen Mayr Jürgen ist offline
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Standard Warum 2 Antriebe

Ich glaub nicht das man umbedingt 2 Antriebe bei einer 3055 braucht da mit nur einem 7.4l Motor das Leistungsgewicht gleich ist als wie bei zwei zB. 4.3l Maschienen. Das Boot wiegt mit einem Antrieb ja rund 500-600kg weniger.
Jedoch räume ich ein das das Nachrüsten auf Dieselmaschienen nicht so einfach geht. Drum Frag ich ja auch vorher nach ob das überhaupt Sinn macht.

Und die 7.4l Motoren gibts bei Ebay sogar relativ günstig.
Ist ja nicht so das mann immer alles nagelneu von Volvo kaufen muß.
Ich kauf mir ja auch nicht eine neue Sunseeker um €300.000.-(leider)

Ein bischen muß man schon auf die Finanzen achten
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  #6  
Alt 22.09.2006, 10:30
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hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von hilgoli

der kostet 40-50.000 Euro ohne Einbau. Der wird sicher auch noch einige tausender kosten.


Ein 7,4 oder 8.1 L V8 kostet ca 10.000 Euro und ist deutlich leichter einzubauen.
Die 10.000 decken nicht mal die Kosten für nen Longblock. Geschweige denn für nen Bobtailmotor.

Ein 8,1GX kostet auch rund 30.000€

MFG René



http://www.siegel-boote.de/deutsch/index.htm

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  #7  
Alt 22.09.2006, 10:32
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Standard Re: Warum 2 Antriebe

Zitat:
Zitat von Mayr Jürgen
Ich glaub nicht das man umbedingt 2 Antriebe bei einer 3055 braucht da mit nur einem 7.4l Motor das Leistungsgewicht gleich ist als wie bei zwei zB. 4.3l Maschienen. Das Boot wiegt mit einem Antrieb ja rund 500-600kg weniger.
Jedoch räume ich ein das das Nachrüsten auf Dieselmaschienen nicht so einfach geht. Drum Frag ich ja auch vorher nach ob das überhaupt Sinn macht.

Und die 7.4l Motoren gibts bei Ebay sogar relativ günstig.
Ist ja nicht so das mann immer alles nagelneu von Volvo kaufen muß.
Ich kauf mir ja auch nicht eine neue Sunseeker um €300.000.-(leider)

Ein bischen muß man schon auf die Finanzen achten
für 300 T€ wirst du auch keine neue Sunseeker bekommen, die 35 wird nicht mehr gebaut und dann starten die bei 50 Fuß und > 1 Mio
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 22.09.2006, 10:43
Mayr Jürgen Mayr Jürgen ist offline
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Standard Und was ist mit der Portofino Serie oder so www.sunseeker.de

www.sunseeker.de

zB. Portofino 35 ca. €350.000.-
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  #9  
Alt 22.09.2006, 10:53
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Hallo Jürgen,

wie wärs mit ner schönen Neptunus?
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  #10  
Alt 23.09.2006, 15:04
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die 3058er gibt es auch mit zwei bmw-dieseln a 165 ps.
bin das boot einige male gefahren. top speed lag so bei 28kn...

vielleicht eine alternative???


gruß
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  #11  
Alt 23.09.2006, 15:10
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel
zwei bmw-dieseln
vielleicht eine alternative???
BMW Diesel Boot, noch Fragen?

MFG René
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  #12  
Alt 23.09.2006, 16:37
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Bei Siegel war ich auch schon und hätte fast bei nem 4,3 mercruiser zugeschlagen die Preise sind absolut ok !!!

aber Windy hat nen 5,7er für mich !!!
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Gruß Sven
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  #13  
Alt 23.09.2006, 17:49
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@ divefreak:

scheinbar hast du ein problem mit bmw-dieseln...

die bmw´s in der 3058er von der ich schrieb spulte im besitz meines kumpels rund 600 stunden ab, wovon schätzungsweise 500 stunden mit den hebeln aufm tisch gefahren wurden.
die maschinen summten wie ein kätzchen!
außer wartung hat er nichts aber auch rein gar nichts an den motoren machen brauchen.

so what?

gruß
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  #14  
Alt 24.09.2006, 07:37
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel
@ divefreak:

scheinbar hast du ein problem mit bmw-dieseln...
Meine Frau hat bei einem der größten BMW Händler vor Ort gelernt und ich auf der anderen Hofseite (einer der erfolgreichsten Fiat-Transporterhändler Deutschlands), noch Fragen?


MFG René
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