boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2018, 14:13
Jrbodo Jrbodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Mahlberg
Beiträge: 27
Boot: Sea Ray 200 OV
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 Lx kein Oeldruck - Motor laeuft einwandfrei

Hallo Leute ich bin ein Bootsneuling und habe folgendes Problem.
Mein Motor Mercruiser 4,3 Lx V6 Alpha One laeuft absolut perfekt
Nur zeigt die Oeldruckanzeige nichts an, kann ich davon ausgehen das die
Anzeige defekt ist ? Lieg ich da richtig ,dass der Oeldruckschalter ok sein muesste
Sonst wuerde der Motor nur kurz laufen? Danke fuer Eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2018, 14:38
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Schau mal nach ob der Stecker am Druckmesser dran ist. Passiert häufiger.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2018, 14:45
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 467
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo Jrbodo,

Wenn am Motor noch alles orginal ist ,unterbricht der Öldruckschalter die Spannungsversorgung der Krafftstoffpume bei zu niedrigem Öldruck.( Bei elek. Krafstoffpumpe)
Aber leider wird der Schalter oft gebrückt und damit ausser Funktion gesetzt.Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Also lieber prüfen , ob alle noch ok ist.
Es gibt einen Öldruckgeber für die Anzeige und einen Öldruckschalter für die Sicherheit.
Auch eine mechanische Krafstoffpumpen könnte montiert sein, ohne Fotos oder mehr Infos über den Motor, kann man leider nicht mehr sagen.

Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2018, 15:22
Jrbodo Jrbodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Mahlberg
Beiträge: 27
Boot: Sea Ray 200 OV
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab gerade den Stecker des Öldruckschalters kontrolliert sitz gut und stramm, das Kabel des Öldruckgebers war etwas locker - angezogen und kurz laufen lassen keine Anzeige. Auch habe ich geprüft ob der Öldruckschalter überbrückt worden ist, dass ist nicht der Fall. Lieg ich falsch wenn ich die beiden Kabel des Öldruckschalters miteinander kurz verbinde ,dann müsste doch die Anzeige bei Funktion kurz auf Max ausschlagen oder sehe ich das falsch ? Danke für die schnellen Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2018, 15:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

An den Öldruckgeber sollte das hellblaue Kabel führen, diese dann gegen Masse gedrückt, sollte eine Reaktion an der Öldruckanzeige hervorrufen
Falls nicht, prüfe dann die Öldruck Anzeige ob diese mit 12 V bestromt wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2018, 19:04
Jrbodo Jrbodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Mahlberg
Beiträge: 27
Boot: Sea Ray 200 OV
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab alles nach Euren Vorschlägen geprüft - hab dann das Amaturenbrett demontiert und festgestellt, dass zwei Kontakte total korrodiert waren - werde morgen mal die Kiste anwerfen und schauen ob sich was tut.
Vielen Dank für die Hilfe !
Grüsse Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercuiser läuft einwandfrei, wenn wrm stirbt er ab,.... topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 7 26.04.2011 12:43
Motor laeuft nicht unter 1800 Umin seeman Motoren und Antriebstechnik 7 21.08.2010 22:12
Messwiderstand Oeldruck Mercruiser 165 fieb Motoren und Antriebstechnik 2 27.04.2010 20:50
Trimmklappen funktionieren nicht einwandfrei fletcher 140 Technik-Talk 5 22.04.2009 15:22
Zu wenig Oeldruck bei warmen Motor im WOMO CHEERIO 3 Kein Boot 6 07.08.2007 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.