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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Sprit muß Peter tanken?
Normal (min. 91 ROZ) 12 70,59%
Super (min. 95 ROZ) 5 29,41%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
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  #1  
Alt 20.09.2006, 23:09
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Standard Welchen Sprit tanke ich mit meinem 5,7 Ltr. OMC

Hallo Leute,

im vorigen Jahr hab ich einen OMC-AT Motor bekommen. Wurde alles original gemacht und ist auch bis dieses Jahr bis zum Juni gut gelaufen.
Guckst Du hier
Dann, plötzlich und unerwartet, nach einer Vollgasfahrt von nicht mal 6 km mit knapp 50 km/h (also keine 10 min.) lief der gute V8 wie ein Diesel. Grund?
- Der OMC-Mechaniker hat einen Klingelschaden festgestellt. Verursacht durch falschen und/oder schlechten Sprit. Daher keine Garantieleistung.

Der alte Motor war aus 1987. Der neue ist aus 2005 und müsste dem von 1987 technisch identisch sein, oder liege ich da falsch?

Welchen Sprit braucht der 5,7 Ltr. V8 aus 2005, so wie ich es beschrieben habe??
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Gruss, Peter
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  #2  
Alt 20.09.2006, 23:21
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Ungetunte Smallblocks laufen in Autos mit Normalbenzin prima. Die europäische Spritnorm liegt über den amerikanischen Oktanzahlen, für die die Motoren gebaut wurden. Sogar neue Corvette laufen aufgrund der vernünftigen Verdichtung mit Normalsprit auf Höchstleistung. Der Hubraum machts.

Wie das allerdings in Booten aussieht, dazu weiß ich leider nichts.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 21.09.2006, 06:34
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Der Schaden ist nicht durch falschen Sprit entstanden sondern durch falsche Zündeinstellung. Wenn man manche V8 auf den vorgegebenen Zündungswert einstellt klingelt der Motor.Meiner z.B. sollte 10Grad haben, da klingelt er aber wie verrückt beim Beschleunigen, deshalb hat mir ein Mechaniker gesagt er stelle ihn normal auf 6Grad ein, das dies nicht passiert.
Wenn ich einen neuen Motor bekomme dann gehe ich davon aus, das der Mechaniker damit aufs Wasser geht und Probefahrt macht und besonderes Augenmerk auf die Zündung liegt. Wenn nicht ist das für mich ein Fehler des Mechanikers.
Und laut Angaben der Hersteller reicht 91 Oktan, wenn nicht sogar 89 und dafür gibt es verschiedene Zündungswerte.
Mein Tip: Zündung jetzt von anderer Werkstatt prüfen lassen und protokollieren.
Andere möglichkeit Motor ist zu mager gelaufen, dann klingelt er auch, ist aber auch Schuld des Mechanikers.
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 21.09.2006, 06:50
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Was ist den dem Motor passiert?

Die beiden über mir haben zu 100% recht. Normalbenzin ist vollkommen OK.

Das die Garantie wegen Normalbenzin abgelehnt wurde,
höre ich nicht zum ersten mal. Das scheint ein Volkssport zu sein
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  #5  
Alt 21.09.2006, 06:56
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Was ist den dem Motor passiert?

Die beiden über mir haben zu 100% recht. Normalbenzin ist vollkommen OK.

Das die Garantie wegen Normalbenzin abgelehnt wurde,
höre ich nicht zum ersten mal. Das scheint ein Volkssport zu sein
Und wo hat er den OMC-AT Block herbekommen?

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 21.09.2006, 07:07
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Klingelschaden hört sich nach defekten Kurbelwellenlagern an, die dem Verbrennungsdruck durch Frühzündung nicht standgehalten haben
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 21.09.2006, 07:10
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das die Garantie wegen Normalbenzin abgelehnt wurde,
höre ich nicht zum ersten mal. Das scheint ein Volkssport zu sein
Hallo Cyrus, nich das du mir auchnoch auf die Schiene da aufspringst.
Es ist natürlich immer einfach, gerade wenn es sich um Gewährleistungen handelt, zu sagen, sie haben da was falsches getankt, wir können gern mal danach schauen, aber unter Garantie läuft das nicht.
Solche Mechaniker, naja, ich verkneif mir das mal.
Sogar Flugzeuge mit 6 Zyl. Reihenmotor oder bis zu 12 Zyl. Stern sind das alte VOK78 gewöhnt, alles nur ne Frage der Einstellung (und das nicht nur beim Motor, auch beim Mechaniker)
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 21.09.2006, 07:36
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Wenn der Mechaniker den Schaden verbockt hat, dann übernimmt das Werk die kosten für Reperatur nicht, deswegen denke ich mir mal probiern manche Werkstätten die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben, der dann hoffentlioch Einsicht zeigt und die Reparatur bezahlt. Bei 30% der Kundschaft klappt das auch
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 21.09.2006, 07:55
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Cyrus
Was ist den dem Motor passiert?

Die beiden über mir haben zu 100% recht. Normalbenzin ist vollkommen OK.

Das die Garantie wegen Normalbenzin abgelehnt wurde,
höre ich nicht zum ersten mal. Das scheint ein Volkssport zu sein
Und wo hat er den OMC-AT Block herbekommen?

MFG René
In der OMC-Werkstatt in Duisburg. Gerade damit nichts schief geht, habe ich den kompletten Austausch vom Fachmann machen lassen.
Zwei Auslassventiele waren "gelängt", in den Ventielsitz "hineingezogen"
Beide Ventiele wurden von der Fachwerkstatt an das Bombardier Fachlabor eingeschickt und sind mit dem Kommentar "low Octane fuel used" zurück gekommen.

Nach den Einbau, letztes Jahr wurde eine sehr ausgiebige Probefahrt auf dem Rhein gemacht.

Der OMC Monteur hat bei der Einstellung der Zündung gesagt, das er auch die Zündung leicht zurückstellen könne, dann hätte der Motor aber weniger Leistung. Da der 5,7er mit 260Ps eh keine Rennmaschine ist, hatte ich die Einstellung mit maximaler Leistung angewiesen.
Diese Einstellung hat er auch jetzt wieder.
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Gruss, Peter
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  #10  
Alt 21.09.2006, 07:59
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Peter,
auf wieviel Grad hat er den Motor eingestellt?

Hast Du jemals ein klingeln bei Vollgas gehört?
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  #11  
Alt 21.09.2006, 08:06
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Zitat:
Kraftstoffsorte
Mercury MerCruiser Motoren arbeiten zufrieden stellend mit einem unverbleiten
Marken‑Normalbenzin, das den folgenden Spezifikationen entspricht:
USA und Kanada ‑ Kraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens 87 (R+M)/2 verwenden.


Super (92 [R+M]/2) ist ebenfalls zulässig. KEINEN verbleiten Kraftstoff
verwenden.

Alle anderen Länder ‑ Kraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens 90 ROZ
verwenden. Super (98 ROZ) ist ebenfalls zulässig. Wenn kein bleifreies Benzin zur
Verfügung steht, hochwertiges verbleites Benzin verwenden.
Verwendung umformulierter (sauerstoffangereicherter) Benzinsorten (nur in den USA)
Diese Benzinsorte ist in bestimmten Gebieten der USA vorgeschrieben. Die beiden
sauerstoffhaltigen Kraftstoffkomponenten sind Alkohol (Ethanol) oder Äther (MTBE
oder ETBE). Wenn Ethanol in Ihrem Benzin vorhanden ist, lesen Sie „Alkoholhaltiges
Benzin".
Dieses umformulierte Benzin ist für die Verwendung in Ihrem Mercury MerCruiser Motor
zugelassen.
Alkoholhaltiges Benzin
Wenn das Benzin in Ihrer Gegend Methanol (Methylalkohol) oder Ethanol
(Ethylalkohol) enthält, sollten Sie sich eventueller nachteiliger Auswirkungen bewusst
sein. Diese Auswirkungen sind bei methanolhaltigen Benzinen stärker. Je höher der
Prozentsatz von Alkohol im Benzin, desto schlimmer können die Auswirkungen sein.
Einige dieser nachteiligen Auswirkungen sind darauf zurückzuführen, dass
alkoholhaltiges Benzin Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, wodurch eine Wasser‑/
Alkoholphasentrennung vom Benzin im Kraftstofftank stattfindet.
Die Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres Mercury MerCruiser Motors halten einen
Alkoholgehalt von ca. 10 % im Benzin aus. Wir wissen nicht, welchen Prozentsatz das
Kraftstoffsystem Ihres Boots aushält. Wenden Sie sich bzgl. spezifischer
Empfehlungen für die Kraftstoffsystemkomponenten Ihres Boots
(Kraftstofftanks, ‑leitungen und ‑anschlüsse) an Ihren Bootshersteller. Beachten Sie,
dass alkoholhaltiges Benzin folgende Auswirkungen verstärkt:
• Korrosion von Metallteilen
• Verschleiß von Gummi‑ und Kunststoffteilen
• Undichtigkeiten in Gummi‑Kraftstoffleitungen
• Start‑ und Betriebsschwierigkeiten
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  #12  
Alt 21.09.2006, 08:08
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Peter,
auf wieviel Grad hat er den Motor eingestellt?

Hast Du jemals ein klingeln bei Vollgas gehört?
Das klingeln bei Vollgas hört man schwer, wegen Motorgeräusch vor allem bei geschlossenem Motordeckel, aber beim Vollbeschleunigen kann man das hören wenn Deckel offen ist.
Die Aussage hätte auch heißen können : "wrong ignition timing"
Und wenn der Mechaniker dir das so einstellt hätte er dich ausdrücklich drauf hinweisen müssen 95 Oktan zu tanken.
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  #13  
Alt 21.09.2006, 08:12
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Da der 5,7er mit 260Ps eh keine Rennmaschine ist, hatte ich die Einstellung mit maximaler Leistung angewiesen.
Diese Einstellung hat er auch jetzt wieder.
Naja, Peter, damit hast du quasi stillschweigend dein "ja" zu Superbenzin gegeben.
Der Mechaniker hat das getan, was du wolltest, und somit ist ne Garantieleistung, wenn du Normalbenzin tankst, sicher nicht drin.
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  #14  
Alt 21.09.2006, 08:15
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Das klingeln bei Vollgas hört man schwer, wegen Motorgeräusch vor allem bei geschlossenem Motordeckel, aber beim Vollbeschleunigen kann man das hören wenn Deckel offen ist.
Ich konnte es hören, auch mit geschossenen Deckel.
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  #15  
Alt 21.09.2006, 08:20
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Das klingeln bei Vollgas hört man schwer, wegen Motorgeräusch vor allem bei geschlossenem Motordeckel, aber beim Vollbeschleunigen kann man das hören wenn Deckel offen ist.
Ich konnte es hören, auch mit geschossenen Deckel.
Cyrus, du hast sicher nen gutes Gehör, aber geht das soweit?
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  #16  
Alt 21.09.2006, 08:23
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Zitat:
Zitat von nightforce
Zitat:
Zitat von Web-Runner
Da der 5,7er mit 260Ps eh keine Rennmaschine ist, hatte ich die Einstellung mit maximaler Leistung angewiesen.
Diese Einstellung hat er auch jetzt wieder.
Naja, Peter, damit hast du quasi stillschweigend dein "ja" zu Superbenzin gegeben.
Der Mechaniker hat das getan, was du wolltest, und somit ist ne Garantieleistung, wenn du Normalbenzin tankst, sicher nicht drin.
Ich würde da mal nichts davon sagen, das du die Anweisung gegeben hast und wenn ja hätte der Mechaniker dir audrücklich sagen müssen Super zu tanken, hat er das? Du als "Laie" kannst das ja nicht wissen
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 21.09.2006, 08:25
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Zitat:
Zitat von nightforce

Cyrus, du hast sicher nen gutes Gehör, aber geht das soweit?
Ist alles eine Frage der richtigen Zündeinstellung.
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  #18  
Alt 21.09.2006, 08:26
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Ich würde da mal nichts davon sagen, das du die Anweisung gegeben hast und wenn ja hätte der Mechaniker dir audrücklich sagen müssen Super zu tanken, hat er das? Du als "Laie" kannst das ja nicht wissen
Das habe ich im Forum auf schon geschrieben.
Gibt zwei Grad mehr vor OT und tanke Super.
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  #19  
Alt 21.09.2006, 08:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Peter,
auf wieviel Grad hat er den Motor eingestellt?

Hast Du jemals ein klingeln bei Vollgas gehört?
Hallo Cyrus,

er hat die Zündung "auf den Punkt" eingestellt, wieviel Grad das sind weiß ich nicht. Nach Abschluß der Reperatur haben wir eine ca. 1 Stündige Probefahrt gemacht, auch auf der Schnellfahrstrecke unter Volllast.
Ergebnis bei Volllast, hat er wieder geklingelt.

Bei 3/4 Gas kein Klingeln.
Hab die Einstellung aber nicht ändern lassen, weil ich ja die volle Leistung haben will.
Dann habe ich den Tank mit max. 3500 Touren ohne Klingeln leer gefahren. Auf die letzten vielleicht 50 Ltr. die noch drinn waren hab ich zur Sicherheit 80 Liter mit 100 Oktan mit dem Kanister reingetan und fahre seit dem Super. Damit geht auch dauerhaft Vollgas ohne Klingeln.

Die Frage für mich ist: Ist es wirklich zwingend notwendig mit diesem Motor Super fahren zu müssen. (Dabei geht es nicht um die blöden 2 Cent Preisunterschied, das macht den Kohl nicht fett). Es geht ums Prinzip und dann würde ich mich schon wegen der Garantie streiten wollen. Denn an dieser Stelle geht es wieder um mehrere tausend Euros, die ich bezahlen soll.

Allerdings hast Du die Frage weiter oben ja schon beantwortet.
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Gruss, Peter
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  #20  
Alt 21.09.2006, 08:29
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Zitat:
Zitat von Web-Runner

er hat die Zündung "auf den Punkt" eingestellt, wieviel Grad das sind weiß ich nicht. Nach Abschluß der Reperatur haben wir eine ca. 1 Stündige Probefahrt gemacht, auch auf der Schnellfahrstrecke unter Volllast.
Ergebnis bei Volllast, hat er wieder geklingelt.
An diesem Zeitpunkt hätte der Mechaniker die Zündung zurück drehen müssen!
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  #21  
Alt 21.09.2006, 08:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von nightforce

Cyrus, du hast sicher nen gutes Gehör, aber geht das soweit?
Ist alles eine Frage der richtigen Zündeinstellung.
Ich mein jetzt Hamburg -Heilbronn.
Ich hör das aber auch, wenn Motoren unsauber laufen.
woher ich die Gabe hab, weiß ich auchnicht, iss aber ne andere Geschichte.
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Gruß Frank
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  #22  
Alt 21.09.2006, 08:36
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Ich gehe mal davon aus, das du beim Zeitpunkt der 1. Zündeinstellung auch Normalbenzin drin hattes.
Egal wie es ist der Mechaniker hätte die Zündung so einstellen müssen das nichts passiert, selbst wenn er erst bei 10 Grad klingeln anfängt hätte er zur Sicherheit auf 7Grad zurückgemußt.
Denn unter anderen Betriebsbedingungen, z.B. höhere Motor oder Aussentemperatur kann er evtl. klingeln auch wenn er es vorher nicht gemacht hat

Und so einen großen Unterschied in der Leistung hat man nicht ob 7 oder 10Grad
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 21.09.2006, 08:45
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
. . . Ich würde da mal nichts davon sagen, das du die Anweisung gegeben hast und wenn ja hätte der Mechaniker dir audrücklich sagen müssen Super zu tanken, hat er das? Du als "Laie" kannst das ja nicht wissen
Wenn ich was falsch gemacht habe, stehe ich dazu und bezahle auch die Reperatur, das ist dann eigene Dummheit.

Der Punkt für mich ist, das der Mechaniker eben nicht expleziet Super vorschreiben hat, trotz der Einstellung. Daher nochmal die Frage: braucht der 5,7 Ltr mit 260 PS überhaupt Super?

Ausserdem waren von den seit der Inbetriebnahme des Motors im letzten Jahr bisher getankten ca. 2500 Litern nur ca. 230 Ltr. Normalbenzin. Die allerdings hintereinander weg vor dem Schaden, der Rest war Super.

Daraus kann man ableiten, selber schuld, wärst Du doch Super gefahren, dann wäre auch nichts passiert. Frage noch mal: Ist es wirklich zwingend nötig mit diesem Motor ausschliesslich Super zu fahren.
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  #24  
Alt 21.09.2006, 08:46
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Daraus kann man ableiten, selber schuld, wärst Du doch Super gefahren, dann wäre auch nichts passiert. Frage noch mal: Ist es wirklich zwingend nötig mit diesem Motor ausschliesslich Super zu fahren.
Wenn die Zündung stimmt.

NEIN
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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Alt 21.09.2006, 08:59
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Zitat:
Zitat von nightforce
..alles nur ne Frage der Einstellung (und das nicht nur beim Motor, auch beim Mechaniker)
Ich zitier mich ungern selbst, aber so hab ichs hingeschrieben, und dazu stehe ich.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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