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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2018, 08:09
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
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Hallo, ich hatte gestern meine erste Ausfahrt der Session. Motor sprang super an, die Temperatur ging auch auf normale werte(60grad).Ich mußte um auf den Rhein zu fahren einen etwa 4km langen Kanal entlang fahren. Auf dem Rhein lief das Boot sehr gut. Auf der Rückfahrt wieder im Kanal ging die Temperatur so weit runter das sie nichts mehr angezeigt. Im Kanal gilt Schrittgeschwindichkeit. Ist das normal das die Temperatur so weit herunter geht

Grüsse aus Rauenberg
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  #2  
Alt 10.04.2018, 08:10
billi billi ist offline
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ne eigentlich nicht.....

wo warst ? in Lampertheim ?

Eventuell hat sich das Thermostat offen verklemmt und beim Langsamen Fahren hat der Impeller halt viel Kaltwasser durch den Motor gepumpt... einfach nochmal testen...
wenn die Temperatur in die andere Richtung geht würde ich mir sorgen machen...
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  #3  
Alt 10.04.2018, 08:19
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
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Danke für die schnelle Antwort.
Ja, war in Lampertheim, nach oben ging die Temperatur nicht. Werde es nochmal testen.

Grüsse aus Rauenberg
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  #4  
Alt 10.04.2018, 08:37
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, war in Lampertheim, nach oben ging die Temperatur nicht. Werde es nochmal testen.

Grüsse aus Rauenberg
Wenns wieder passiert einfach mal mit nem kleinen Hammer aufs Thermostatgehäuse klöppfeln.... (Aber nicht Klopfen)
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  #5  
Alt 10.04.2018, 10:38
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn die Temperatur in die andere Richtung geht würde ich mir sorgen machen...
Hallo nochmal,

immer dran denken, dass auch ein Fehler vorliegen kann, wenn der Zeiger wirklich wieder auf der Nadel aufliegt.

Grüße
Tycho
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  #6  
Alt 10.04.2018, 13:23
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Ich würde mal die Kabel checken.
Korrosion oder Kontakt komplett abgefallen, Durchgang der Geberleitung und den Widerstand des Gebers im kalten und warmen Zustand messen.

Gruß Ronald
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  #7  
Alt 10.04.2018, 23:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde mal den Thermostat tauschen, der hängt bestimmt offen fest, bei der nächsten Fahrt wird es genauso sein,
das selbe passiert auch wenn man den Motor unterwegs zu einer längeren Pause abstellt, fährt man dann zurück bleibt der Motor kalt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 11.04.2018, 06:34
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
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Hallo, werde heute mal zum Boot fahren, die Kabel anschauen. Was muss ich beachten wenn ich das Thermostat ausbaue.

Grüsse aus Rauenberg
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  #9  
Alt 11.04.2018, 06:36
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Hallo, werde heute mal zum Boot fahren, die Kabel anschauen. Was muss ich beachten wenn ich das Thermostat ausbaue.

Grüsse aus Rauenberg
neue Dichtung fürs Thermostatgehäuse (Dichtungspapier gibt es billig im Autozubehör und man kann dies mit einem Cuttermesser zuschneiden.)

Alles schön sauber machen dabei sollte nichts in den Motor fallen (Ich hab das Loch immer mit einem zerknüllten Zeitungspapier zugestopft bis ich die Dichtfläche sauber hatte.
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  #10  
Alt 11.04.2018, 22:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kaufe die Dichtung gleich mit,
für eine Dichtung lohnt es sich nicht einen Bogen Dichtungspapier zukaufen, zumal du vermutlich nicht genau weist wie dick die Dichtung sein muß
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 12.04.2018, 07:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Dichtungspapier ist keine gute Idee.
Dann funktioniert die Anzeige und Warnsummer nicht mehr.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #12  
Alt 12.04.2018, 08:23
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dichtungspapier ist keine gute Idee.
Dann funktioniert die Anzeige und Warnsummer nicht mehr.

Gruß Mani
warum sollte dieser nicht mehr funktionieren ?
Aus was ist die normale Dichtung die da reinkommt ?

https://www.marine-discount24.com/th...d27-41812.html

ich hab einen Streifen Dichtungspapier für 0,5€ bekommen... daraus kann ich 50 Dichtungen schneiden....
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  #13  
Alt 12.04.2018, 08:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum sollte dieser nicht mehr funktionieren ?
Aus was ist die normale Dichtung die da reinkommt ?

https://www.marine-discount24.com/th...d27-41812.html

ich hab einen Streifen Dichtungspapier für 0,5€ bekommen... daraus kann ich 50 Dichtungen schneiden....
Ganz einfach.

In der Dichtung sind Metallnieten welche für den Massekontakt des Thermostatgehäuses notwendig sind.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 12.04.2018, 08:47
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Standard Dichtung

billi;4549594]warum sollte dieser nicht mehr funktionieren ?
Aus was ist die normale Dichtung die da reinkommt ?

https://www.marine-discount24.com/th...d27-41812.html

ich hab einen Streifen Dichtungspapier für 0,5€ bekommen... daraus kann ich 50 Dichtungen schneiden....

Hi Volker
Die Dichtung aus deinem Link ist bloß für den blöden Deckel oben auf dem Thermostatgehäuse,wenn du normale Dichtungen unter das Thermostatgehäuse machst kann es passieren (muß aber nicht)das du keine Masse mehr auf dem Thermostatgehäuse hast und dann machen die Geber gar nix mehr deshalb gibt es diese Dichtungen unten für das Thermostatgehäuse.
https://www.ebay.de/itm/Thermostat-D...MAAMXQueRRX-jt (PaidLink)
diese haben Messingösen in der Dichtung um die Masseverbindung herzustellen.
Gruß Jörg
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  #15  
Alt 12.04.2018, 08:52
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ganz einfach.

In der Dichtung sind Metallnieten welche für den Massekontakt des Thermostatgehäuses notwendig sind.

Gruß Mani
Ok bisher hat es immer funktioniert.... die Schraube die durchgeht reicht ja als Masseverbindung...
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  #16  
Alt 12.04.2018, 12:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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--
könnte immer einfacher sein: wenn Motor-Daten??
Also: Merc. 3.0 135 PS BJ 89
------
Der hat den: „59078“ Thermostat..
Da man die Dichtung auch benötigt: bestellt man: nen kompletten Set: ist bisschen günstiger.

Son Thermostat: muss man eben als Verschleiß-Teil ansehn.

Am besten noch einzeln dazu;
Dichtung einzeln: Mercury-Mercruiser 27-475901 GASKET
So um 2,-€; (Wenn man mal öffnen möchte, ohne Thermostat zu tauschen..)

Da fang ich doch nicht ernsthaft an: sowas selber zu schnitzen, vor allen nich aus irgendwelchem Papier??
Son Drama: um 2 Schrauben zu öffnen?

Mercury-Mercruiser 59078 THERMOSTAT
x
1 Thermostat @2 59078T3 = Set mit Dichtung. (=140°F; 60°C!)
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 13.04.2018, 14:06
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für die 2 Euro lohnt Dichtung schneiden einfach nicht
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  #18  
Alt 14.04.2018, 13:18
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
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Hallo, war gerade beim Boot, bekomme die Schrauben nicht auf. Hab dann die Schläuche abgemacht, hab ein paar Steine heraus bekommen,mit Wasserschlauch durchgespült und dann gefahren. Auf dem Rhein ging die Temperatur auf normal, zurück im Kanal wieder runter.Motor lief einwandfrei. Wie bekomme ich die Schrauben auf.

Grüsse aus Rauenberg
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  #19  
Alt 14.04.2018, 15:08
Hubert W Hubert W ist offline
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Zitat:
Zitat von Black-Pearl Beitrag anzeigen
Hallo, war gerade beim Boot, bekomme die Schrauben nicht auf. Hab dann die Schläuche abgemacht, hab ein paar Steine heraus bekommen,mit Wasserschlauch durchgespült und dann gefahren. Auf dem Rhein ging die Temperatur auf normal, zurück im Kanal wieder runter.Motor lief einwandfrei. Wie bekomme ich die Schrauben auf.

Grüsse aus Rauenberg
Caramba, einwirken lassen. Wenn möglich ganz vorsichtig auf die Schrauben klopfen. Dann müßte es funktionieren.

Viele Grüße

Hubert

P.S oder ein neues Boot kaufen
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  #20  
Alt 14.04.2018, 21:59
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zu vorsichtig sollte man nicht klopfen, sonst bewirkt es nichts,
der Schlag soll das Gewinde ja wecken
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  #21  
Alt 15.04.2018, 07:39
Hubert W Hubert W ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
zu vorsichtig sollte man nicht klopfen, sonst bewirkt es nichts,
der Schlag soll das Gewinde ja wecken
Hallo

Wie so oft heißt es da das richtige Maß zu finden. Zu leicht bringt nichts, zu fest kann etwas kaputt gehen.

Viele Grüße

Hubert
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  #22  
Alt 15.04.2018, 20:39
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so ist es,
oder wenn man mit dem Dorn abrutscht und ein Loch ins Gehäuse schlägt
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 22.04.2018, 11:12
mofi mofi ist offline
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Hallo zusammen,

klinke mich mit ähnlichem Problem ein, ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen ( Black Pearl, hoffe das ist o.K. ).

Habe einen 3,0 ltr. Mercruiser `98 und bin mir nicht sicher ob meine Kühlung richtig funktioniert ( Einkreiskühlung ).
Die kleinen Schläuche am Thermostatgehäuse werden nicht warm, habe mittlerweile auch das Thermostat erneuert ( 8M0109441 ). Die Temperaturanzeige bleibt bei ca. 82°C stehen, mit Gas oder nur im Standgas, es ändert sich nichts.
Schlauch von Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse wird warm.
Beim Abstellen des Motors läuft er kurz nach mit ein-zwei Zündungen, ist ggf, ein Zeichen dass er zu warm ist.
Kann es sein, dass ich vor dem Einbau auf dem Thermostat 86°C gelesen habe?
Weiß jemand welches Widerstand der Temperaturfühler bei einer bestimmten Temperatur haben muss?

Danke schonmal für jeden Hinweis. Traue mich derzeit nicht das Boot ins Wasser zulassen.






Jürgen
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Name:	Thermostatgehäuse.JPG
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  #24  
Alt 22.04.2018, 11:42
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
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Bei mir wird der kleine Schlauch auch nicht richtig warm, schätze aber das es am Thermostat liegt. Erst wenn ich auf dem Rhein bin wird auch der 2 Schlauch warm. Hab mir ein Thermostat gekauft werd es wenn ich die Schrauben auf habe einbauen.

Grüsse aus Rauenberg
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  #25  
Alt 23.04.2018, 17:29
mofi mofi ist offline
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Hallo Techniker,

hat keiner eine Idee?
Habe vorhin mal recherchiert, Thermostat 8M0109441 ist wohl gleich dem 807252T2 und ist mit 71°Celsius bzw 160° Fahrenheit angebeben.
Was kann es denn sein, wenn mein Motor bei 82°C / 180° Fahrenheit läuft und die kleinen Schläuche kalt bleiben?
Kann mich auch noch an letztes Jahr erinnern, stand bei Fahrt immer unter 170° Fahrenheit.
Kann ggf. der Auspuffsammler zu sein?

Danke wenn jemand einen Tip für mich hat.

Jürgen
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