boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2018, 09:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard Suche LEISEN Blower

Ich habe am Liegeplatz das Problem, dass meine Telefonzelle sich tagsüber derart aufheizt, dass sich die Technik - insbesondere Kühlschrank und Kühlbox - aus dem Arbeitsleben verabschiedet.

Also muss eine Kühlung des Innenraums her.

Die einfachste Lösung wäre die Installation eines Blowers. 12 Volt / 100mm Flexschlauchdurchmesser. Anschluss an vorhandenes Lüftungsgitter im Weinkeller.

Allerdings sind mir die üblichen Dinger zu laut für den Dauerbetrieb. Will ja nicht die Nachbarn in den Wahnsinn treiben.

Kennt jemand einen 12 Volt Lüfter, den man kaum hört. Lüftungsvolumen muss auch nicht mega sein, da mir eine Absaugung der heißen Luft aus der Kajüte völlig reichen wird.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2018, 09:43
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

PC-Lüfter gibt es in sehr leiser Ausführung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2018, 09:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Die wären mir dann doch zu klein; zu wenig Leistung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2018, 10:25
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Gehäuselüfter gibt es in verschiedenen Größen. Du schreibst, Dein Schlauch hat 100 mm. Gehäuselüfter gibt es in 80 / 90 / 120 mm und evtl. noch größer.Was bringt Dir ein Lüfter der im Durchmesser größer ist als Dein Schlauchanschluß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2018, 11:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich habe noch keinen Schlauch, da ich noch keinen Lüfter habe. Da 100 ein übliches Maß im Lüftungsbau ist, habe ich es nur beispielhaft genommen.

Von mir aus darf es auch 97 mm sein, oder 118. Ich möchte ein kaum wahrnehmbares Geräusch haben und dabei einen max. Luftdurchsatz.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2018, 11:40
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Wie wärs damit (PaidLink)? Braucht gar keinen Strom.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2018, 15:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich werde mit dem Boot schon so genug gemobbt, da brauche ich nicht noch eine Hutze vom Gartencenter...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2018, 15:54
Andreas1 Andreas1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2016
Ort: Epenwöhrden
Beiträge: 209
Boot: Crownline 286 SC
170 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich hab mir am we ein CPU Lüfter eingebaut und den betreibe ich mit ner kleinen Solarzellen.
Ich bin total begeistert von dem Ergebniss 👍
Für mich war der Grund so den benzingeruch zu minimieren
Langzeit Test mal schaun ob der Erfolg sich einstellt.
__________________
Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2018, 16:27
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Ich hab mir am we ein CPU Lüfter eingebaut und den betreibe ich mit ner kleinen Solarzellen.
Ich bin total begeistert von dem Ergebniss 👍
Für mich war der Grund so den benzingeruch zu minimieren
Langzeit Test mal schaun ob der Erfolg sich einstellt.
Also im PC Gehäuse Bereich gibt es diverse Lüfter die man Temperatursteuern kann und die sehr sehr leise sind.

Die Idee von Andreas ist aber auch nicht schlecht, kannst du nicht zwei von den Solarlüftern oben ins Dach machen ? Die stören doch nicht oder ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2018, 16:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wieso musste ich bei dem Titel nur an was blondes zweibeiniges denken?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2018, 17:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo Micha, wie wär's mit einem Whistleblower???


im Ernst, die Computerlüfter werden in Holland sogar im Bootszubehörhandel verkauft. Ich habe 2 von 60 mm Durchm. verbaut, die kannst Du nachts fast nicht hören, weder draußen noch im Boot.
Die Wirksamkeit ist befriedigend, der Stromverbrauch vernachlässigbar.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2018, 19:04
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.680
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo Micha
Ich habe meinen Motorraumlüfter 24Volt an den 12,8 Volt DC Wandler angeschlossen, der sowieso vorhanden war. Er läuft deutlich leiser, und schaft bestimmt 80% der Leistung die er bringen könnte. Vielleicht eine Nummer größer nehmen, und die Spannung reduzieren.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.04.2018, 10:21
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Schau dich mal nach bequiet silent wings 140mm oder noctua Lüftern um.

Aber denk dran dass du die am besten mit 5 ider 7.5v betreiben solltest. Auf 12v sind die schon sehr laut bei über 1000rpm, schaufeln dafür aber lt Datenblatt über 80m3/h durch!

Preislich bist du mit knapp 20-30 Euro pro Stück dabei.
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.04.2018, 18:22
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Wenn's nur darum geht Luft in die Kabine oder raus zu bekommen, gibt's diverse Deckenlüfter, die ohne Kabelsalat auskommen:

z.B. fürs Vordeck: https://www.awn.de/bootsausrustung/a...00-110024.html
oder für die Luke: https://www.awn.de/bootsausrustung/a...er-110988.html

Von Jabsco gibt's auch einen Blower, der speziell für Pantry und Sanitärbereich ausgewiesen ist: https://www.awn.de/bootsausrustung/a...-geblaese.html
Der wird zumindest vom Hersteller als "quiet running" angepriesen. Was auch immer das heißt. Ein Datenblatt dazu mit dB Angaben habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Gibt's natürlich auch bei andern Anbietern, ist hier nur mal beispielhaft zu A...N verlinkt.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.04.2018, 21:43
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für nen Kühlschrank, dass der so schnell aufgibt?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2018, 11:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Waeco. Frage nicht nach dem Typ.

In der Bude werden es in der Sommerhitze locker 60°C. Wenn nicht noch mehr...

Solarlüfter wird nicht passen, da mein Sandwich-Dach zu dick ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.04.2018, 12:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Waeco. Frage nicht nach dem Typ.

In der Bude werden es in der Sommerhitze locker 60°C. Wenn nicht noch mehr...

Solarlüfter wird nicht passen, da mein Sandwich-Dach zu dick ist.
Ok, bei so hohen Temperaturen kann ich das schon nachvollziehen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2018, 12:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ja. Mittelmeer und August...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.04.2018, 14:02
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja. Mittelmeer und August...
Wird das so warm, wenn du Türe und Fenster offen hast oder wenn du es zu irgendwo liegen hast.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.04.2018, 14:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Das wird richtig heiß, wenn es im Hafen verschlossen den ganzen Tag vom Lorenz druchgebruzzelt wird. Trotz Sonnenschutzgardinen. Der Aufbau wirkt wie eine Solarzelle.

Es ist das rechte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19397098_1380789905338478_6503726349146268998_n.jpg
Hits:	149
Größe:	100,8 KB
ID:	793322  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.04.2018, 21:00
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das wird richtig heiß, wenn es im Hafen verschlossen den ganzen Tag vom Lorenz druchgebruzzelt wird. Trotz Sonnenschutzgardinen. Der Aufbau wirkt wie eine Solarzelle.

Es ist das rechte.
Ich hab nur gefragt weil von dem Typ ja schon einige in HR rumfahren und daher müssen die ja das Problem irgendwie gelöst bekommen ?

Wie wäres mit dem Solarlüfter vorne drauf ?
Und in der Kabine 2 so PC Lüfter die nach vorne pusten ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2018, 13:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Kennt ihr das?

Man sucht für ein Problem eine Lösung und egal was man sich ausdenkt, klappt nicht.

Der diesjährige Urlaub hat es wieder gezeigt; die Hütte muss tagsüber irgendwie runtergekühlt werden.

Ansatz war ja, dass der Kühlschrank und die Kühlbox nicht so ackern müssen. Vor dem Urlaub habe ich in Höhe des Kühlschranks ein Lüfterblech (Rippenblech) in die Backskiste eingebaut. Das hat schon eine Menge geholfen. Trotzdem waren es teilweise noch 30° während der gesamten Nacht in der Bude. Da kannst du gleich aufbleiben und dich langsam aber stetig voll laufen lassen...

Den Ansatz mit dem Blower musste ich wieder verwerfen. Für ordentliche Luftschläuche ist zu wenig Platz und die Belüftungsöffnungen, die ich nehmen könnte, zeigen in die Plicht. So würde ich mir die warme Luft wieder ins Boot pusten. Konnte ich aber erst feststellen, als ich in der Bilge stand...

Für den Solarlüfter konnte ich ebenfalls keinen geeigneten Einbauort finden. Ich konnte messen, wie ich wollte; entweder war das Deck an passender Stelle zu dick oder der Platz reichte nicht.

Jetzt denke ich über eine Einbauklimaanlage von Webasto oder ein mobiles Klimagerät nach. Letzteres nimmt aber zu viel Platz weg und ist sauschwer....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.08.2018, 13:45
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

......mal so ein Gedankengang...wenn man das Dach der Telefonzelle abnehmbar machen würde...oder zum klappen
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.08.2018, 13:48
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Mobiles Klimagerät kann man vergessen, habe ich diesen Sommer versucht, muß schon eine Splitklima sein wenn es auch nur ansatzweise klappen soll.

Ich denke man kommt an einer Webasto, oder vergleichbaren nicht vorbei, funktioniert aber vor Anker wieder nur mit einem Generator.

Aber da ich sowieso die meiste Zeit im Hafen liege, werde ich es dieses Jahr wohl doch mal in Angriff nehmen.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.08.2018, 14:06
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo
Der Link unten führt Dich zu Papst Lüfter. Dort findest Du eine Tabelle mit allen wichtigen technischen Angaben zu den einzelnen Lüfter Typen, auch radial, diagonal und axiale Lüfter. Die Lautstärke ist ebenfalls angegeben. https://www.ebmpapst.com/de/products...pact_fans.html
Gruß
Werner
__________________


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leisen Staubsauger gesucht.... Giligan Kein Boot 25 25.10.2015 14:48
Blower für meinen Chevy V8 Seeteufel Motoren und Antriebstechnik 32 13.04.2006 00:26
Blower bei Benziner in jedem Fall sinnvoll ??? Wolle56 Technik-Talk 4 26.05.2005 11:03
Blower CADMAN Technik-Talk 7 20.04.2005 08:54
Blower Blaubaer Motoren und Antriebstechnik 4 12.05.2004 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.