boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2018, 14:51
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Schutzleiter 220 V für Landstrom

Hallo Skipper,

da ich mich gerade mit der Elektrik meines Bootes herumschlage, habe ich eine allgemeine Frage zum Thema Schutzleiter auf Booten, die am Landstrom hängen.

Beim 12V-System ist die Masse ja mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Einen dritten Schutzleiter wie beim Landstrom gibt es da ja nicht, wird auch nicht benötigt.

Doch wie verhält sich das mit dem Schutzleiter vom Landanschluß? Wo führt der eigentlich hin oder sollte hinführen, damit der funktioniert? Ich meine, wo liegt die Erdung dieser Leitung? Jeweils pro Gerät verbunden mit dem Gehäuse? Ich mache mir diese Gedanken auch wegen der Frage, wie es zu Korrosion mit Kriechströmen im Wasser kommen kann, wodurch Schrauben und Z-Antriebe zerstört werden können, wenn die Opferanoden verbraucht sind. Wie kann das sein, wenn kein Leiter ins Wasser führt und der Antrieb keine Verbindung zum Landstrom hat? Oder ist das ein Trugschluss?

Viele neue Geräte heute haben den Schutzleiter ja gar nicht mehr. Die meisten Geräte, die ich heute kaufen kann, haben nur noch das zweipolige Anschlusskabel. Oder ist das da anders gelöst?

Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Aber als Besitzer eines gebrauchten Bootes seit nicht ganz 1 Jahr, der sich die Technik und die stromführenden Leitungen von dem Teil aufzudröseln versucht, muss ich umdenken. Gestoßen bin ich darauf, weil ich gelernt habe, dass es ein Gerät namens Galvanischer Isolator gibt, das ich vorher nicht kannte.

Vielen Dank für brauchbare Aufklärung.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2018, 14:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wo kein Schutzleiter dran ist wird keiner Benötigt... das Zeuberwort heißt da Schutzisoliert... dan braucht man keinen Schutzleiter.

in der Regel wird aber der Schutzleiter des Landstromanschlusses über einen Galvanischen Isolator an die Masse der Batterie mit angeschlossen....

So ist sichergestellt, dass die Metallischen Teile des Bootes das gleiche Spannungsniveau wie der Steg an Land hat (der ja auch mit dem Schtuzleitesystem verbunden ist) und somit keine Kriechströme enstehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2018, 15:05
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo kein Schutzleiter dran ist wird keiner Benötigt... das Zeuberwort heißt da Schutzisoliert... dan braucht man keinen Schutzleiter.

in der Regel wird aber der Schutzleiter des Landstromanschlusses über einen Galvanischen Isolator an die Masse der Batterie mit angeschlossen....

So ist sichergestellt, dass die Metallischen Teile des Bootes das gleiche Spannungsniveau wie der Steg an Land hat (der ja auch mit dem Schtuzleitesystem verbunden ist) und somit keine Kriechströme enstehen.
Hallo Volker,

wenn ich das richtig verstanden habe, führt die Leitung des Schutzleiters vom 220-Volt Anschluss an den Minuspol des Bord-Batteriesystems, und dazwischen gekoppelt befindet sich der Galvanische Isolator?

Das wäre dann auch der "Ground-Anschluss" hinter meinem 220-V Schaltpaneel?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2018, 15:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

wenn ich das richtig verstanden habe, führt die Leitung des Schutzleiters vom 220-Volt Anschluss an den Minuspol des Bord-Batteriesystems, und dazwischen gekoppelt befindet sich der Galvanische Isolator?

Das wäre dann auch der "Ground-Anschluss" hinter meinem 220-V Schaltpaneel?

LG Werner
ne das dürfte die 220v masse sein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2018, 16:11
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

der GI ist zwischen Erdungsanschluss am Landstecker und der AC Erdungsschiene geschaltet. Von letzterer führt dann ein Verbindungskabel zur DC Masse-Schiene. Ich hab Dir das auf dem Schaltplan mal gekennzeichnet.

Falls Du kein Owners Manual mehr hast - hier kannst Du es runterladen: http://bayliner.com/owners-manual/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ciera Wiring.jpg
Hits:	632
Größe:	64,5 KB
ID:	792073  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.04.2018, 16:19
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage dazu.

Mein Tankanschluß hat einen Erdungsanschluß. Ist da jetzt AC-Erde oder DC-Masse dran angeschlossen, wenn alles richtig gemacht worden ist. Im Prinzip nach deiner aussage ist das ja das gleiche. Das kabel ist zumindest Grün-Gelb. Wo es hingeht hab ich noch nicht überprüft.

Ich muss das so einschränken, weil einer meiner Vorbesitzer wohl einen kroatischen Komiker für seine Elektroarbeiten engagiert hatte.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2018, 16:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der sollte an DC-Masse hängen, so jedenfalls, ist er bei meinem Bayliner
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2018, 00:59
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

der GI ist zwischen Erdungsanschluss am Landstecker und der AC Erdungsschiene geschaltet. Von letzterer führt dann ein Verbindungskabel zur DC Masse-Schiene. Ich hab Dir das auf dem Schaltplan mal gekennzeichnet.

Falls Du kein Owners Manual mehr hast - hier kannst Du es runterladen: http://bayliner.com/owners-manual/
Hallo Shearline,

mein Owners Manual habe ich gestern wiedergefunden, das hatte irgendwo in einem Karton gelegen. Herzlichen Dank für das Verdrahtungsschema des 220 V Paneels, das habe ich mir ausgedruckt.

Es gibt da bei mir ein paar offene Punkte, weswegen ich die ganze 220 V - Anschlussgeschichte ab CEE-Anschluss neu aufbauen will.

So habe ich beispielsweise das originale 12V-Ladegerät hinten im Maschinenraum abgeklemmt und rausgeschmissen, weil es nicht mehr funktionierte und die Sichtscheibe für den Ladezustand komplett blind war. Ich habe mir dafür ein modernes mobiles Ladegerät für die Batterien besorgt. Die Batterien werden in den Innenraum in den Kasten unter dem Treppentritt zur Kabine verlegt, womit dann auch die ganze Kabelage von und zu den Batterien nach dorthin verpflanzt wird.

Ausserdem befand sich in meinem Maschinenraum ein monströser Inverter - sauschwer! - , der den Landstrom auf 110 Volt runter regelte und lt. Aussage vom Vorbesitzer nur den Elektroherd versorgt hat. Das Teil ist auch rausgeflogen. Die Kochstelle wird einmal ein modernes Cerankochfeld zieren. Der originale Herd kann auch mit Spiritus betrieben werden, vielleicht lässt sich da sogar eine Ceranplatte drauf machen.

Weiter befindet sich hinten drin noch ein Warmwasserspeicher, den ich ebenfalls durch ein moderneres Modell ersetzen will, das auch an einer anderen Stelle eingebaut werden soll. Und letztens getestet, der Kühlschrank funktioniert einwandfrei bei 12V aber tut nichts mehr, wenn ich 220V drauf gebe. Evtl. ersetze ich den auch gegen ein moderneres Gerät.

Somit werden aktuell eigentlich nur noch die Steckdosen versorgt. Und das soll künftig über eine FI- und Leitungsschutz-Einheit mit integriertem Überspannungsschutz und dem im Schutzleiter eingeschleiften Galvanischen Isolator an eine Steckdosen-Leiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen realisiert werden.

Das alte 220-Paneel ist dann überflüssig und soll raus, mitsamt der ganzen Verkabelungschose. Den Platz kann ich besser für Teller und Tassen nutzen. Das Uralt-Radio daneben habe ich schon in den Elektroschrott entsorgt und in die Löcher, wo oben in der Decke die alten Lautsprecher mal drin waren, kommen Belüftungsdüsen für eine Air-Condition rein.

Die Frage ist, übersehe ich da etwas oder ist das Vorhaben mit der 220V Neuanschließung so problemlos möglich? Deswegen auch meine Frage, wo das Kabel des Schutzleiters im Endeffekt hinläuft bzw. hinlaufen muss. Bei dem, was ich vorhabe, würde alles ein geschlossenes System sein, da der Landstrom nur in die Steckdosen-Leiste läuft, und alle 220V-Geräte darüber versorgt werden.

LG WernerKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180403_173923.jpg
Hits:	187
Größe:	41,1 KB
ID:	792154Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180403_173854.jpg
Hits:	164
Größe:	34,7 KB
ID:	792155Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180403_173829.jpg
Hits:	191
Größe:	57,0 KB
ID:	792156Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180403_183551.jpg
Hits:	209
Größe:	46,2 KB
ID:	792157
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2018, 06:33
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Nach meinem Wissensstand stellt ein gelv. Trenntrafo im Sinne der DIN einen Stromerzeuger dar. Daher sind bei diesem Erde und Masse sowohl bootsseitig als auch versorgungsseitig zusammenzuschliessen.

Strenggenommen müsste dann bottsseitig noch ein Potentialausgleich zwischen allen Verbrauchern (eigentlich sogar allen metallischen Teilen mit 6mm² Kabeln) hergestellt werden, aber das hab ich noch nie live gesehen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2018, 06:52
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Nach meinem Wissensstand stellt ein gelv. Trenntrafo im Sinne der DIN einen Stromerzeuger dar. Daher sind bei diesem Erde und Masse sowohl bootsseitig als auch versorgungsseitig zusammenzuschliessen.

Strenggenommen müsste dann bottsseitig noch ein Potentialausgleich zwischen allen Verbrauchern (eigentlich sogar allen metallischen Teilen mit 6mm² Kabeln) hergestellt werden, aber das hab ich noch nie live gesehen.
- ein Trafo ist niemals ein Stromerzeuger
- Sinn eines TRENN-Trafos ist das galvanische Trennen, wie in diesem Schaltplan dargestellt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.04.2018, 06:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und auf der ganzen Seite ist auch auf dem anderen Bild gut zu erkennen wie der Schutzleiter bis an die Batterie geführt wird.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2018, 08:29
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Nach meinem Wissensstand stellt ein gelv. Trenntrafo im Sinne der DIN einen Stromerzeuger dar.
Es geht hier ja um die Installation eines galv. Isolators und nicht um einen Trenntrafo
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.04.2018, 08:48
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Nur so, fürs Protokoll:
Unsere Netzspannung beträgt bestimmt schon seit 20 Jahren 230V
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.04.2018, 08:53
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne das dürfte die 220v masse sein
Was ist denn 220v masse?
Ich kenne nur Erde, Null und Phase.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2018, 09:11
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: Pforzheim
Beiträge: 211
Boot: Shetland Black Hawk 19 / Merc. 3.0l-Alpha One. etc.
Rufzeichen oder MMSI: Queen Larry
77 Danke in 65 Beiträgen
Standard

..da steht glaube ich alles
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ep-2010-08-688-689.pdf (80,1 KB, 282x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.04.2018, 09:36
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Als Laie sollte man die Finger von 230 Volt lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2018, 11:16
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Als Laie sollte man die Finger von 230 Volt lassen.
Hallo Ingo,

Das sehe ich auch so. Ich werde nur die Vorinstallation besorgen. Also Anbringung des Gehäuses für den FI, Überspannungsschutz und Galvanischen Isolator, Verlegung von Steckerleisten.

Den Anschluss und die Überprüfung, ob alles korrekt verbunden ist, lasse ich von einem Fachmann erledigen.

Der aktuelle Zustand auf meinem Boot mit der alten Installation würde nach den Richtlinien des VDI schon nicht mehr durchgehen. Auch deswegen will ich alles neu haben.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2018, 13:20
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Du solltest auch die geltenden Vorschriften über Elektrische Anlagen auf Yachtem einhalten.und heute nimmt man einen FI/LS.Kombischalter,Das ist Fi und Sicherung in einem Gehäuse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.04.2018, 14:09
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Du solltest auch die geltenden Vorschriften über Elektrische Anlagen auf Yachtem einhalten.und heute nimmt man einen FI/LS.Kombischalter,Das ist Fi und Sicherung in einem Gehäuse
Hallo Ingo,

yepp, da hast Du recht, und genauso wird es passieren! Gehäuse ist auf dem Weg zu mir und FI/LS kommt noch. Ausserdem habe ich gerade einen Überspannungsschutz getickt, sowie den GI. Soll ja schließlich vorangehen hier. [emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.04.2018, 14:43
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wa wäre denn hier der richtige FILS
ABB DS202CA- C16/0,03?
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.04.2018, 15:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Die Verdrahtung des in den Bildern gezeigten Schaltpanels macht überhaupt keinen Sinn. Nur Schalter 2 und 4 werden über die roten Brücken versorgt. Schalter 1,3 und 5 sind nur so verbunden, haben aber keinen Zugang zur Spannung?

Nebenbei, hinter einem Trenntrafo hat man ein schönes sicheres Netz. Da werden keine "Masse" und "Erde" mehr verbunden...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.04.2018, 16:05
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Verdrahtung des in den Bildern gezeigten Schaltpanels macht überhaupt keinen Sinn. Nur Schalter 2 und 4 werden über die roten Brücken versorgt. Schalter 1,3 und 5 sind nur so verbunden, haben aber keinen Zugang zur Spannung?

Nebenbei, hinter einem Trenntrafo hat man ein schönes sicheres Netz. Da werden keine "Masse" und "Erde" mehr verbunden...
Hallo Akki,

möchtest Du mir etwa einen Trenntrafo schmackhaft machen? [emoji6]

Ich habe gerade erst einen neuen Galvanischen Isolator gekauft, der muss erstmal reichen. Zumal ich im Süßwasser liege und wenn ich länger nicht an Bord bin, trenne ich sowieso den Landanschluß.

Was die Verschaltung und Verkabelung an meinem Landstrom-Paneel betrifft, habe ich auch den Eindruck, dass hier viele Kabel wenig verbinden. Deshalb mache ich auch alles neu, und nicht so kompliziert!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.04.2018, 18:47
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Schalter 1,3 und 5 sind nur so verbunden, haben aber keinen Zugang zur Spannung?
Ionisationsverteiler!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.04.2018, 09:59
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hallo,

zur Bemessung meines Bord-FI wüsste ich gerne einen Anhaltswert, bei wieviel Ampere die FI's in den Marinas liegen, so Pi mal Daumen. Andersrum gefragt, liege ich mit 25 Ampere auf der sicheren Seite?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.04.2018, 10:08
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ich denke mehr als 16 A macht keinen Sinn.
Ich habe diesen hier eingebaut:
https://www.voelkner.de/products/160...0V-236948.html
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schutzleiter/Erdung vom Gehäuse des Ladegeräts Nico79Bln Technik-Talk 8 07.07.2014 20:08
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57
Landanschluß : Schutzleiter auf Stahlboot erden ? PS-skipper Technik-Talk 18 13.07.2006 09:21
Welche Sicherung für Landstrom? belray Motoren und Antriebstechnik 2 31.03.2005 22:21
Warum Schutzleiter? Cyrus Technik-Talk 23 04.06.2003 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.