boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2018, 21:16
dtomi_75 dtomi_75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 4
Boot: Vee Express 267
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Schaltkonus Öl schwarz Motor und Kupplung rutscht durch

Hallo,

Da ich leider nichts passendes zum Thema in der SUfu finde:

Motor dreht hoch, ab ca. 2500 rpm dann kein oder kaum Vortrieb.
Hatte schwarzes Öl abgelassen und auf hinweis von VP Mechaniker einen neuen Schaltkonus eingebaut und mir ist beim Zusammenbau aufgefallen, dass da evtl. noch etwas nicht stimmt.
Hoffe das mir wer von euch weiterhelfen kann und nicht übles im Busch ist.

Es sieht so aus alsob der Konus "Eiert"

Siehe Video:




Volvo Penta DP-A Schaltkonus

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2018, 21:30
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Evtl. ist ja nur die Rutschkupplung des Propelles defekt.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2018, 06:43
dtomi_75 dtomi_75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 4
Boot: Vee Express 267
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das war zuerst auch meine Vermutung, habe die Propeller dann überholen lassen und der Propellerinstandsetzer sagte die Gummikupplungen sind in Ordnung. Wurden dann nur neu gewuchtet und lackiert.
Antrieb ist ein DP-A.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2018, 08:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dtomi_75 Beitrag anzeigen
Hallo,


Es sieht so aus alsob der Konus "Eiert"

Siehe Video:




Volvo Penta DP-A Schaltkonus

Wenn du den Konus am linken ende meinst:
Das sieht aus wie ein Guss-Teil, welches dann den Konus nachträglich angearbeitet bekommt. Dass die "rechte" kante nicht ganz rund läuft wird höchstens ein Problem wegen Unwucht geben, das sollte hier aber keine Rolle spielen, ansonsten sieht das für mich auf den ersten Blick alles ganz fluffig aus...



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2018, 10:15
dtomi_75 dtomi_75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Österreich
Beiträge: 4
Boot: Vee Express 267
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Chrischan,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Für mich sieht es auch nicht so schlecht aus jedoch weiß ich nicht wie sich diese unrunde Bewegung auf den Schaltschuh und die V-Nut auswirkt, diese ist beim alten Konus ziemlich ungleichmäßig abgenützt. Habe Angst das die abbricht oder so?

Lg
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ270 Kupplung rutscht durch :( Gonzogonzales Motoren und Antriebstechnik 10 01.05.2018 21:15
Mercruiser Alpha One gen. 1 kupplung rutscht durch carstenrisse83 Motoren und Antriebstechnik 28 08.07.2017 13:51
Kupplung AQ131C rutscht durch moffel Motoren und Antriebstechnik 2 14.07.2014 09:34
ZF Wendegetriebe BW6MS30 Kupplung rutscht adri Motoren und Antriebstechnik 17 31.10.2012 21:40
Rutscht da eine Kupplung oder ist das was schlimmeres? basteluwe Motoren und Antriebstechnik 8 27.09.2011 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.