boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2006, 17:57
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard 800 kg Boot an Peugeot 307?

Hallo zusammen!

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem gebracuhten Motorboot.
Die Auswahl ist ja in letzter Zeit recht groß geworden, nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich max. Gewicht:
Unser Zugauto ist wohl die meiste Zeit ein Peugeot 307, der bis 1300kg ziehen darf. Ist es (fahrtechnisch/sicherheitstechnisch gesehen) ok, bis knapp an die Grenze zu gehen?
Z.B. gefällt uns die Astromar 560 sehr gut, die wiegt etwa 900kg. Dann gibt es noch eine Astromar 595, die wohl mit Maschine etwa 1100kg wiegen dürfte.
Was meint ihr dazu?

Grüße,

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2006, 17:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: 800 kg Boot an Peugeot 307?

Zitat:
Zitat von Charlie
Unser Zugauto ist wohl die meiste Zeit ein Peugeot 307, der bis 1300kg ziehen darf. Ist es (fahrtechnisch/sicherheitstechnisch gesehen) ok, bis knapp an die Grenze zu gehen?
Dafür ist die Grenze ja da, da man sie ausreizen kann.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2006, 18:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Vergesse bei der Berechnung bitte nicht,
das Gewicht vom Trailer dazu zurechnen
und die Stützlast wieder abzuziehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2006, 18:11
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi!

Danke schon mal für die Antworten. Ich habe die Befürchtung, dass das Gespann sehr unproportioniert wäre?!
Hat jemand Erfahrung, wie sich solche Gespanne verhalten?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2006, 18:26
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich ziehe mein Boot (Gesamtgewicht mit Trailer ca. 1050 kg) mit einem Kango dCI, 82PS und 1250 kg Anhängerlast.

Überhaupt kein Problem, auch wenn das Boot immer etwas groß dahinter aussieht.

Bin auch schon mal gestoppt worden, weil die Beamten meinten, es sei zuviel am Haken. Sie haben sich aber nach einem kurzen Blick auf die Papiere, einem Rütteln am Boot und Gurten; davon überzeugt, dass alles o.k. war.


Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2006, 18:37
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Charlie,



der Shopping-Esel meiner Frau - Fiat, Doblo 1800kg - zul. Anhänge 1100kg

Trailer ist ein 1300kg - der wiegt alleine 300kg plus 600kg Boot inkl. Geraffel

Spritverbrauch steigt von 6 auf 9 Liter/100km (weil ich nicht immer auf den Tacho schaue und das Auto ruhig läuft )

Mit dem WoMo als Zugfahrzeug gibt es mehr Probleme, weil die Seiteneinbieger meinen immer nach dem WoMo ist Schluss. Den 7 m langen Trailer sehen sie von vorne nicht - ca. 15 Attacken auf den Trailer hatten wir schon - Einer ist mir in die ausziehbaren Anhängerleisten hinten seitlich rein ( aussteig - schwitz - jaaa - der Motor ist noch dran..... - rüberbieg - schwätzchen - yamas...)
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2006, 19:10
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ok, das hört sich ja alles recht positiv an. Dann schon mal danke für die Meinungen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2006, 19:52
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
kein problem , ich habe 1,3 t mit einem Golf 4 (100PS TDI) mehrfach 1160 km nach Kroatien und zurück gezogen !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2006, 19:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wahre Problem ist nicht, daß das Auto das Boot auf ebener Straße nicht zieht oder ziehen darf, das ist kein Problem, wenngleich man an der Lastgrenze den Rappelbock hinten dran schon als unangenehm empfindet.

Das Problem kommt an der Sliprampe. Nicht beim Wassern, das geht easy, wenn denn die Handbremse hält.

Aber beim Rausslippen hat man bei einer schwierigen Rampe mit einem kleinen, frontgetriebenen Auto schnell die Brille auf und die Badehose an!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2006, 20:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Das wahre Problem ist nicht, daß das Auto das Boot auf ebener Straße nicht zieht oder ziehen darf, das ist kein Problem, wenngleich man an der Lastgrenze den Rappelbock hinten dran schon als unangenehm empfindet.

Das Problem kommt an der Sliprampe. Nicht beim Wassern, das geht easy, wenn denn die Handbremse hält.

Aber beim Rausslippen hat man bei einer schwierigen Rampe mit einem kleinen, frontgetriebenen Auto schnell die Brille auf und die Badehose an!

Gruß Ecki
Man kann ja kranen ist billiger wie ein neues Auto
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2006, 20:16
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

du machst dir gedanken

ich habe mein Boot in Berlin gekauft angeblich 800kg , mein scenic durft 1300kg ziehen also dran damit und los.
beim Kauf stellte ich dann fest das der Trailer nur nen 1000er war also überladen !! Bis nachhause gings ,waren ja nur 650km .

Also vom ziehen war es garkein Problem obwohl das gespann mit trailer genau 1350kg gewogen hat !!! ich habe mir dann nen Tandem gekauft hatte zwar dann 1450kg am Hacken ging auch ohne Probleme (auch am Slip) haben uns aber jetzt nen Mondeo 2,2 DTCI gekauft der darf auch das Gewicht ziehen !!


Also die 1300kg kannste schon ausschöpfen !!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4191_1158779798.jpg
Hits:	508
Größe:	49,4 KB
ID:	31311  
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2006, 20:32
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie
Ok, das hört sich ja alles recht positiv an. Dann schon mal danke für die Meinungen!
nuja - Ecki hat die Problematik treffend charakterisiert

das hier ist bereits grenzwertig und das bei trockenem Bodenbelag
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2006, 21:35
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hab ich garnicht dran gedacht, dass die Problematik vor allem beim Slippen liegt.
Der 307 ist ein Fronttriebler und da fehlt dann wohl Gewicht auf den Vorderrädern. Aber notfalls wird dann eben gekrant.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2006, 21:57
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein altes Boot (750 kg inkl Trailer; Länge ohne Trailer 4,85) ) hab ich mit einem Peugeot 306 mit 75 PS gezogen.
Natürlich sah das etwas komisch aus, das das Boot inkl trailer erheblich länger war als das Auto, und das das Boot mehr PS hatte als das Auto.
Aber wenn du dir einige Pötte mit 3,5 to anschaust, sieht auch der größte Geländewagen daneben klein aus.
Slippen hab ich mir gespart, aber das mache ich heute auch noch.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2006, 23:36
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also mit Grenzwertiger Last sehe ich für normale Fahrt (auch über relativ steile Berge) kein Problem, immerhin ist der Wagen ja bis dahin (+sicherheitstoleranz) geprüft. Mein Alhambra darf zb 2000kg ziehen und Boot+Trailer hatte 1960kg auf der Waage *gg*. War in normaler Fahrt nie ein Problem, was ich aber bei so granzwertiger Konfiguration (noch dazu bei Vorderradler) nicht machen würde ist (raus)slipen.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2006, 05:25
divertom68 divertom68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: tiefstes Ruhrgebiet
Beiträge: 87
Boot: Trave 470, Holzbootgleiter BJ 1963
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Wir zwei haben da Gemeinsamkeiten, auch ich fahre einen 307 HDi.
Ich trailer regelmäßig eine Trave 470 mit einem Gesamtgewicht von 750kg, und ich slip dieses Boot auch ohne Probleme.
Zumindest über Strasse könnten wir das zulässige Gesamtgewicht ruhig ausreizen. Wie es bei noch schwereren Gespannen beim slippen aussieht weiß ich nicht...
Grüße aus dem Pott
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2006, 08:43
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Die Last ist ok, aber glaub bitte keiner Gewichtsangabe in nem Prospekt. Gewicht vertraglich zusichern lassen und den Hänger lieber nen Tick überdimensionieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2006, 23:07
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine A-Klasse, die 1000 Kg bis 8% Steigung ziehen darf. Rein rechnerisch hatte mein Boot 1005 Kg auf dem Trailer vollgetankt. Wegen Stau sind wir mit dem Ding sogar über den Gotthartpass gefahren.
Kräne habe ich nie benutzt sondern immer geslippt und ich hatte nur einmal ein Problem, dass das Boot nicht so raus wollte wie ich. Hatte aber auch eine Halbautomatik, die das Anfahren zu einem Kinderspiel gemacht hat.

War zwar nicht so ein entspanntes Fahren wie mit dem X-Trail jetzt aber es ist immer gegangen.

Viele Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.09.2006, 23:13
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine A-Klasse, die 1000 Kg bis 8% Steigung ziehen darf. Rein rechnerisch hatte mein Boot 1005 Kg auf dem Trailer vollgetankt. Wegen Stau sind wir mit dem Ding sogar über den Gotthartpass gefahren.
Kräne habe ich nie benutzt sondern immer geslippt und ich hatte nur einmal ein Problem, dass das Boot nicht so raus wollte wie ich. Hatte aber auch eine Halbautomatik, die das Anfahren zu einem Kinderspiel gemacht hat.

War zwar nicht so ein entspanntes Fahren wie mit dem X-Trail jetzt aber es ist immer gegangen.

Viele Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.10.2006, 11:49
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe mir im Frühajhr auch ein neues Spielzeug zugelegt. (der Name ist inzwischen geändert)
Zusammen mit 2t Tandemtrailer, vollem Tank, jede Menge Gerödel und wie ich später sah, 50Liter Wasser unten im Rumpf hatte ich dann 1310 KG am Hacken von meinem Corolla hängen (der grüne Laubfrosch im Hintergrund) .
Vom fahren her und auch beim slippen hatte ich keine Probleme. Zur Sicherheit habe ich mir aber eine 2. Winde an den Trailer gebaut.
Jetzt habe ich mir einen 1,3t Einachstrailer gekauft der schon 200kg weniger Leergewicht hat . War die Woche auf der Waage und die hat dann 1090kg angezeigt. Jetzt bin ich auch da auf der sicheren Seite bei 1200kg erlaubter Anhängelast. Und das rangieren geht auch leichter.
Gruß Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2163_1160131656.jpg
Hits:	221
Größe:	50,2 KB
ID:	32179  
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.10.2006, 15:19
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Das fahren mit ausgereitzter Anhängelast wird nur Problematisch wenn man plötzliche Lastwechsel vornimmt. (Bremsen oder scharf abbiegen) An sonsten ist das alles kein Problem.
Beim Slippen kann man ein langes starkes Seil mit nehmen mit dem man dann den Trailer die Rampe hochzieht. Das Auto steht dann auf der ebenen Fläche und hat (hoffentlich Grip)
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.