boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2018, 20:32
Kajo Kajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Wanderup
Beiträge: 5
Boot: Volvo penta b20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo penta b20 aq130a Benzin im Öl

Moin moin aus dem hohen Norden,
habe mir gerade vor paar Wochen ein gebrauchtes Boot gekauft. Kaum auf der Ostsee nur Probleme.
Als erstes war der der impeller gebrochen, dadurch ist der Motor heiß gelaufen und aus gegangen, sprang nach einer halben Stunden aber wieder an.
Habe darauf hin den Impeller gewechselt und ihn im trockenen laufen lassen lief eine Stunde lang und super ruhig danach wieder ab aufs Wasser. Am Anfang lief er echt super aber nach 10 Minuten drehte er nich über 3000 U/min und ging aus.

Boot wieder aus dem Wasser geholt und nach Ursachen geguckt. 🤔 Nun hat er Benzin im Öl und nicht zu wenig. Die Zündkerzen sind auch Raben schwarz 🏴... Was kann ich nun als leihe da selber machen bzw. Was muss ich machen, wo kommt das Öl her, kann Mir da einer weiter helfen 🤓.

Bin für jede Hilfe dankbar will endlich in die Saison starten.


Danke im voraus 😉
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2018, 22:58
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hi, Benzin im Öl, woher kommt das Öl?

Hast du da irgendeinen Wortdreher drin.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2018, 23:25
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kajo Beitrag anzeigen
Moin moin aus dem hohen Norden,
habe mir gerade vor paar Wochen ein gebrauchtes Boot gekauft. Kaum auf der Ostsee nur Probleme.
Als erstes war der der impeller gebrochen, dadurch ist der Motor heiß gelaufen und aus gegangen, sprang nach einer halben Stunden aber wieder an.
Habe darauf hin den Impeller gewechselt und ihn im trockenen laufen lassen lief eine Stunde lang und super ruhig danach wieder ab aufs Wasser. Am Anfang lief er echt super aber nach 10 Minuten drehte er nich über 3000 U/min und ging aus.

Boot wieder aus dem Wasser geholt und nach Ursachen geguckt. [emoji848] Nun hat er Benzin im Öl und nicht zu wenig. Die Zündkerzen sind auch Raben schwarz [emoji1022]... Was kann ich nun als leihe da selber machen bzw. Was muss ich machen, wo kommt das Öl her, kann Mir da einer weiter helfen [emoji851].

Bin für jede Hilfe dankbar will endlich in die Saison starten.


Danke im voraus [emoji6]
Ich fürchte, der Start in die Saison kann noch etwas dauern bzw. wenn Du Pech hast, ist es damit vorerst vorbei.

Durch das Heißlaufen des Motors und wieder Starten nach einer halben Stunde, (vermutlich wieder mit heiß laufen) hast wahrscheinlich einen Riß im Zylinderkopf bzw. sogar in einem Zylinder. Wenn's dumm gelaufen ist vielleicht nicht nur in einem. Hat sich allerdings nicht sofort bemerkbar gemacht sondern erst als Du wieder auf den Wasser warst. Dass er dann nach 10 Min. immer weniger Drehzahl bekam und schließlich ausging, lag wohl daran, dass die Kompression sich verabschiedet hat. Wenn tatsächlich das Benzin sich dann auch noch mit dem Öl vermischt hat, wird das die Schmierung beeinträchtigt oder sogar unterbrochen haben. Dann reden wir von einem kapitalen Motorschaden!

Das bedeutet, der Zylinderkopf bzw. bei 6/8 Zyl. müssen die Köpfe runter und dann das Ganze genau untersucht werden. Wahrscheinlich ist dann auf der betroffenen Seite ein neuer Kopf fällig.
Als Laie ist das 5 Nummern zu groß für Dich, da kannst Du gar nichts tun. Ist ein Fall für den Motorenservice, und das kann teuer werden. Laß auf jeden Fall erstmal einen Kompressionstest machen, bevor entschieden wird, was weiter passieren soll. Der wird auf jeden Fall zeigen, ob und wo das Problem liegt, denn der/die betroffenen Zylinder haben dann keine Kompression mehr oder deutlich zu niedrig.

Evtl. hättest Du die Maschine retten können, wenn Du sie nach dem Heißlaufen nicht mehr eingeschaltet hättest. Lieber abschleppen lassen. Und dann gleich einen Motorenservice konsultieren. Das Geld, das Dich die Sache jetzt kosten kann, liegt deutlich über dem, was Du hättest ausgeben müssen, wenn Du diese Reihenfolge beachtet hättest. Sorry, konntest Du nicht wissen. Jetzt ist die Bescherung passiert.

Ich will nicht behaupten, dass es tatsächlich so schlimm ist aber ich befürchte, nicht so weit weg zu liegen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Vielleicht hat ein anderer hier ja bessere Nachrichten für Dich. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2018, 02:45
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo, B20 Ist ein Volvo 4 Zylinder Motor, der aus dem PV544 stammt, der sogenannte Buckelvolvo aus den 50 /60 Jahren
https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_B18_engine

Benzin im Öl
Der B20 hat eine Mechanische Benzinpumpe, welche am Block
angeschraubt ist.
Es könnte sein, dass die defekt ist und das Benzin ins Motoröl rein läuft.
Oder
Der Vergaser hat einen Fehler. Zu Fett ( Kaltstarteinrichtung defekt),
Schwimmer klemmt usw.
Darauf deuten die schwarzen Kerzen hin.
Auf jeden Fall Fehler finden und das das Motoröl wechseln.
Das verliert drastisch seine Schmiereigenschaften durch Benzin darin.

Und nur zur Info.
Den Impeller kannst Du vermutlich wieder wechseln.
Das Wasser dient zur Kühlung und zur Schmierung
des Impeller.
Außerhalb des Wasser sollte man einen Motor nur mit
sogenannten Spühlohren laufen lassen, mit permanenter
Wasserzufuhr. Ohne Wasser kann schon eine Minute zu viel sein.

Wenn Du Pech hast, hat sich der Impellers zerlegt und im Motor
und haben sich vor den Thermostat gelegt, blockieren ihn.
Sicher ist, der Motor ist viel zu heiß geworden.

Deshalb den Thermostat ausbauen und , da der nicht viel kostet,
auch erneuern.

Hoffe, das hat keine Schäden am Motor nach sich gezogen.
Grüße Frank
PS Übrigens ein Name könne die Kommunikation angenehmer machen.
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (25.06.2018 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2018, 05:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
@.....habe den Impeller gewechselt und trocken laufen lassen!
Damit hast du den Impeller garantiert gleich wieder gemüllt.
Das Benzin im Öl wird, wie es schon geschrieben steht, von einer defekten Kraftstoffpumpe stammen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2018, 06:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.454 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Wenn er Glück hat, nur Benzinpumpe und Impeller (Reste davon im Kühlkreislauf?) wechseln. Und Öl wechseln natürlich.

10 Minuten Trockenlauf? Da sollte wieder eine Überhitzung stattgefunden haben, mögliche Folgeschäden wurden schon genannt.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2018, 06:36
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das Benzin im Öl wird, wie es schon geschrieben steht, von einer defekten Kraftstoffpumpe stammen
Also, dafür drücke ich gaaanz doll die Daumen! Denn woher sollte - jedenfalls, wenn man sich an die Schilderung hält - plötzlich zu allem Übel noch die defekte Benzinpumpe herkommen? Aber ich möchte mich da jetzt auch nicht aus dem Fenster lehnen. Immerhin wäre das auch eine Erklärung dafür, dass die Drehzahl immer weiter runter ging bis die Maschine ganz aus war. Sozusagen, langsam starb sie einen friedlichen Tod. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2018, 18:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Werner, was soll dein Beitrag, willst du Stänkern, dann suche dir einen anderen „ Sandkasten“ dieser hier ist nur für „Wasserratten“...... und tschüss
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2018, 19:09
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Werner, was soll dein Beitrag, willst du Stänkern, dann suche dir einen anderen „ Sandkasten“ dieser hier ist nur für „Wasserratten“...... und tschüss
Ich glaube, das hast Du in den falschen Hals gekriegt. Aus der Ferne können wir sowieso nur Vermutungen anhand der Schilderung des TE anstellen. Mit Stänkern hat das nichts zu tun, war auch nicht beabsichtigt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2018, 19:13
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann ist ja alles wieder Klar.....komm zurück in den „ Sandkasten für Wasserratten“
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2018, 19:17
Kajo Kajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Wanderup
Beiträge: 5
Boot: Volvo penta b20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen, danke für die vielen Tips... mit dem trocken laufen lassen meinte i h natürlich am Land und mit spülohren 😏😉 Sorry mein fehler... Der Motor ist nur einmal heißgelaufen und war danach sofort beim Motor Service... Der sagte er läuft für sein altern super gut, ohne Belastung, und er sagte mir auch das der impeller hin ist, aber das ich ihn, um kosten zu sparen, auch selber tauschen kann ☺. Hoffe jetzt natürlich das es bei den '' kleineren Problemen'' bleib.


Gruß Kevin Johannsen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2018, 19:33
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kajo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, danke für die vielen Tips... mit dem trocken laufen lassen meinte i h natürlich am Land und mit spülohren [emoji57][emoji6] Sorry mein fehler... Der Motor ist nur einmal heißgelaufen und war danach sofort beim Motor Service... Der sagte er läuft für sein altern super gut, ohne Belastung, und er sagte mir auch das der impeller hin ist, aber das ich ihn, um kosten zu sparen, auch selber tauschen kann ☺. Hoffe jetzt natürlich das es bei den '' kleineren Problemen'' bleib.


Gruß Kevin Johannsen
Oh je, Dir sind die ganzen Umlaute verhunzt, das passiert leider manchmal. Macht den Text aber fast unlesbar. Bitte überarbeite das nochmal und speichere es neu! Danke! [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2018, 19:37
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hast du auf dieFrage nach dem hohen Benzinanteil im Motoröl, eine Antwort bekommen ?
Falls nicht, würde ich eine defekte Kraftstoffpumpe Membrane als sehr wahrscheinlich erachten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.06.2018, 20:31
Kajo Kajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Wanderup
Beiträge: 5
Boot: Volvo penta b20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen, danke für die vielen Tips... mit dem trocken laufen lassen meinte i h natürlich am Land und mit spülohren ���� Sorry mein fehler... Der Motor ist nur einmal heißgelaufen und war danach sofort beim Motor Service... Der sagte er läuft für sein altern super gut, ohne Belastung, und er sagte mir auch das der impeller hin ist, aber das ich ihn, um kosten zu sparen, auch selber tauschen kann ☺. Hoffe jetzt natürlich das es bei den '' kleineren Problemen'' bleib.

@ Harry ne noch nicht aber danke für den Hinweis


Gruß Kevin Johannsen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2018, 20:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.576
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Du schreibst : " Als erstes war der der impeller gebrochen, dadurch ist der Motor heiß gelaufen und aus gegangen, sprang nach einer halben Stunden aber wieder an. "

Der überhitzte Motor ist festgelaufen !

Kolben Fest ! Ölfim gerissen ! ( Zuviel materialausdehnung bei zu hoher Temparatur )

Nach abkühlen werden die nochmal frei.
Auf standgas Tuckert er nochmal und bei Gasgeben und etwas Temparatur geht nichs mehr.
Ich glaub der ist hinüber und hat kaum noch Kompression. ( Ohne Kühlung Fahren bis zu Stillstand, da bin ich mir zimlich sicher das es so ist )
Komression messen, wenn zu gering, Kopf runter und mal sehen wie Kolben und Laufflächen aussehen.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (25.06.2018 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2018, 22:39
Kajo Kajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Wanderup
Beiträge: 5
Boot: Volvo penta b20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe in einem anderen Artikel gelesen das es au h am Benzin liegen kann, da ich keine Blei Zusätze benutzt habe ist da vielleicht auch etwas dran?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2018, 23:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.293
Boot: keins mehr
1.526 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand ))
sicher es KÖNNTE durch das Heisslaufen was Kaputt gegangen sein....muss aber nicht.

der B 20 Motor hat (wenn nicht bereits Umgerüstet wurde) Ventiele die den Bleifreisprit nicht Vertragen, also da gehen die Ventiele Kaputt von....dann hat der Motor schlechte bis garkeine Kompression mehr.
also Kompression Prüfen, auch wegen dem Heisslaufen, es KANN was Kaputtgegangen sein.
Benzin im Öel, Denke Ich auch Bezinpumpe das die Membran eventuell einen Riss hat.
wenn die Membran Kaputt ist gelangt von dort Benzin ins Öel.
die Benzinpumpe hat direkte Verbindung zum Öelkreislauf.
über die Zylinder ist es Unwarscheinlich wenn alle Zylinder Liefen....dann wird da der Sprit Verbrannt ))
ist zwar Unwarscheinlich das die Benzinpumpenmembran durch das Heisslaufen Kaputt gegangen ist, villeicht war das schon vorher....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.06.2018, 23:20
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Nein, nur weil du mal Bleifrei fährst, gibts nicht so einen Schaden. Es geht hier in erster Linie um nicht gehärtete Ventilsitze, die sich verbrauchen, Blei verhindert dieses. Das ist aber keine Sache von einmal Falsch tanken. Mittlerweile gibt es Stimmen, die die Bleipanik bei ihren alten Motoren seit 100.000 Kilometern abgelegt haben und nur noch bleifrei ohne Zusätze ohne Probleme tanken.
Das Schlimmste was einem Motor passieren kann, ist ohne Öl oder ohne Kühlung zu fahren. Letzteres hat dich ereilt.
Eine Schadenanalyse geht nur nach Kontrolle der Kompression oder Abdrücken. Es können Risse im Zylinderkopf sein. Kerzen mal rausnehmen und von Hand den Motor drehen. Gibts kein Geknirsche und freies drehen, laufen zumindest die Kolben frei.
Neben dem Zylinderkopf kommt es zumeist zum Riß im Abgassammler, oft sogar noch vor dem Zylinderkopf.
Dieser wird wie der Motor ebenfalls mittels Wasser gekühlt. Denke es wird bei deinem Motor technisch auch so sein.
Das hat aber keinen Einfluss auf Benzin im Öl, eher Wasser.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.06.2018, 18:43
Kajo Kajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Wanderup
Beiträge: 5
Boot: Volvo penta b20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure vorläufige Hilfe morgen oder Donnerstag wird erstmal ein Kompressionstest gemacht und dann seh ich weiter ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ130A/250D SFMegaBoy Motoren und Antriebstechnik 2 25.10.2009 15:39
Volvo Penta AQ130A/250D SFMegaBoy Restaurationen 0 22.10.2009 20:36
Braucht der B20 AQ130A Benzinzusatz ??? uli5 Motoren und Antriebstechnik 8 17.08.2007 14:11
- Unterschied Volvo Penta AQ130A, B, C oder D - Glastron79 Motoren und Antriebstechnik 5 26.10.2006 22:56
Wasserpumpe Volvo Penta AQ130a tropft. taucher Technik-Talk 3 10.07.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.