boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.04.2018, 11:50
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vanessa1989 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort
Unser Trailer ist von ca 1992 da gab es noch keine coc Papiere
Kontakt mit dem Hersteller hab ich die sagen auch das wie was ausstellen können die Frage ist nur nicht das es einfach nur ein Datenblatt ist weil dann ist es rausgeschmissenes Geld
Ich hab den Trailer und Boot jetzt mal sehen ob ich um eine vollabnahme rum komme
Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Habe ich mit einem Trailer aus NL hinter mir. Am Ende hätte ich doch eine Einzeltypgenehmigung (Vollabnahme) machen lassen müssen. Habe ihn dann aber wieder nach NL verkauft. Dort war er zuvor zugelassen und ohne Probleme verwendbar.

Aus meiner Sicht lohnen sich Kosten und Aufwand bei deinem Trailer nicht. Versuche den Trailer für rund 100 € als Hafentrailer zu verkaufen und kauf einen anderen Trailer mit TÜV. Die Frage ist auch, welches Boot genau damit transpoertiert werden soll und wie schwer dieses ist. Ich gehe davon aus, dass der jetzige Trailer schon an der Belastungsgrenze oder bereits darüber ist. Daher würde ich gleich einen größeren kaufen 350 - 550 kg.

Diese bekommst du nagelneu mit Garantie beidir in der Nähe bereits für 650 €, z. B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...13489-276-5295

Oder gebraucht um die 450 €. Einen 350 kg Trailer bekommt man gebraucht für um die 300 €
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.04.2018, 11:53
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

da liegst du falsch! Bei dir ging dies, weil du ein COC-Papier hattest. Das ist vergleichbar mit der CE-Erklärung beim Boot oder der Zulassungsbescheinigung Teil II vom Auto. Damit bekommst du das Fahrzeug in der EU ohne Probleme zugelassen und brauchst nur den jeweiligen "Landes-TÜV" absolvieren.

OHNE CE geht es nur als Einzeltypgenehmigung. Für diese bedarf es einer Vollabnahme und z. B. in Hessen noch der Genehmigung des Landrates (Hessen ist derzeit Vorreiter, kommt demnächst aber in ganz Deutschland). Der Landrat meldet das dann an ein europäisches Zentralregister, sodass diese EU-Einzeltypgenehmigung dann EU weit gültig ist, wie die COC.

Die meisten Trailerhersteller haben erst 2010/2012 mit den COC-Bescheinigungen angefangen.

Hallo Thomas,

nein, liege nicht falsch, denn genau das habe ich in Beitrag 16 geschrieben

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.04.2018, 11:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Oder einfach mal wo 1 Minute vor Schluss mitbieten: https://www.ebay.de/itm/Bootsanhanger-Trailer-Brenderup-600/202279620678?hash=item2f18ce1046:g:UQ0AAOSwa59aw0n D (PaidLink)

So habe ich damals meinen 600 kg Brenderup fürs Schlauchi geschossen.

https://www.ebay.de/itm/Bootsanhange...oAAOSw1utax6-9 (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.04.2018, 12:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

nein, liege nicht falsch, denn genau das habe ich in Beitrag 16 geschrieben

Gruß Axel
Sorry Axel, aber darauf beziehst du dich in deinem Beitrag #22 aber nicht

Du unterstellst, dass Rudolf etwas falsches geschrieben hat indem er darauf hinweist, dass es einer Vollabnahme, usw. bedarf.

Das ist aber nicht falsch! Sondern richtig in dem hier dargestellten Fall! Wie du es schreibst "es wird ein ganz normaler TÜV gemacht" ist auf diesen Fall bezogen falsch.


Da gibt es auch keine 2 Meinungen drüber. Jeder, der etwas anderes behauptet, soll es für die TE einfach machen und sich diese geringen Kosten von ihr erstatten lassen Aber es wird nicht gelingen, da eine Einzeltypgenehmigung erteilt werden muss und dies teuer ist und sich für einen 270 kg-Trailer nicht rechnet.



#22:

06.04.2018, 12:32

Trikeflieger2
Vice Admiral

Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.474
Boot: Chaparral 240 Signature, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DG3616 MMSI 211792830
2.149 Danke in 966 Beiträgen



Zitat:
Zitat von coseb52
Hallo Vanessa

Mit entscheidend für einen glücklichen Verlauf der Vollabnahme ist ,ob es ein Gebremster oder ungebremster Trailer ist .

Wenn Gebremst , dann benötigst du auf jeden fall eine Bremsberechnung für Achse und Bremseinrichtung - Zugrohr .

Desweiteren Prüfplaketten an Achse und Zugrohr .

Wenn das eine oder andere nicht Vorhanden ist , dann bitte Überlegungen anstellen, ob die Verwendung des Rahmens sich Lohnt ,??

Es währe schön wenn du noch einige Einzelheiten dazu uns Mitteilst.

Wo kommst du den her , eventuell kann ichs mir mal anschauen , bis auf einen hab ich mir Alle Trailer selber gebaut , bis
9 mtr und 3,4 to zul gesgew .

PS: Hey Leute , es ist wohl war das die Infos etwas Dürftig waren am Anfang, habt IHR Alles Richtig gemacht .

Gruß Rudolf und schönen Tag noch .


Hallo,

das stimmt so nicht. Es wird ein ganz normaler TÜV gemacht, mehr nicht. Das Prozedere habe ich ja bereits durch. Nix Berechnung oder Gutachten. Eine Vollabnahme wäre nur, wenn der Trailer bis jetzt noch nie zugelassen gewesen wäre.

Gruß Axel
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.04.2018, 12:39
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich werde jetzt nicht anfangen, alles zu erklären, da habe ich die Zeit nicht dazu. Man kann es am Thread-Verlauf aber selber erkennen, auf was ich raus wollte. Zudem ist bereits seit letzter Woche alles geklärt, was bei welchen Voraussetzungen Fall gemacht werden muss.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Überbreite in Deutschland und Frankreich captain Kleinkreuzer und Trailerboote 53 08.11.2019 15:38
Holländischen trailer in Deutschland anmelden? kaptainkoch Allgemeines zum Boot 34 08.01.2016 19:19
Von Deutschland nach Frankreich (Paris) Biba25 Deutschland 6 16.06.2011 22:52
Frankreich-Deutschland über Kanäle? XXX Allgemeines zum Boot 10 24.09.2010 15:14
Wasserweg Frankreich - Deutschland...!!?? moskitom Allgemeines zum Boot 10 23.09.2006 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.