boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2006, 07:48
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard Honda BF 50 als Gebrauchtmotor - Empfehlenswert ???

Hallo zusammen, ich bin hier recht neu im Forum. Und schieße gleich mal einigen sehr wichtigen Fragen los.
Ich habe mir ein Aquamar Vulcanissimo als Vorführboot gekauft. Nun habe ich von einem Händler einen gebrauchten (EW 2001 - BS 71) Honda BF 50 4 Takt Außenborder mit Powertrim usw. angeboten bekommen. Ist der Preis (3.200 Euro) für diesen Motor inkl. 1 Jahr Garantie gerechtfertigt? Gibt es Gründe, warum ich von diesem Motor Abstand nehmen sollte ?
Da mein Boot ein sehr leichtes ist, verträgt es natürlich nicht grenzenloses Gewicht am Spiegel, daher gab es für mich nur zwei Motoren zur Auswahl, die als 50 PS 4 Takt mit weniger als 100 kg in Frage kommen. Honda oder Yamaha. Leider Habe ich für ca. 3.000 Euro (mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben) keinen Yamaha angeboten bekommen. Auch der Honda lag im allgemeinen bei ca. 4000 Euro!

Was würdet Ihr mir raten. Bis morgen muss ich mich entscheiden, sonst ist er weg !!!

Besten Dank an Euch im Vorraus.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2006, 08:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen
Ich halte das für ein sehr gutes Angebot.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2006, 13:55
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich würde den Motor wahrscheinlich auch nehmen, wenn der Händler Gewährleistung gibt. Wobei man natürlich bedenken muß, daß das erste halbe Jahr (Beweißlastumkehr) wegen dem Saisonende schnell vorüber ist. oder hat der Motor noch Werksgarantie (2+3)? Dann sollte das Service-Heft perfekt aussehen. Aber bei EW 2001 ist die wohl gerade vorbei.

Für nen neuen Motor würdest Du wahrscheinlich etwas mehr als 5 Tsd. rechnen müssen.

Vielleicht kannst Du ja die Montage am Boot noch raushandeln und evtl ne Ventileinstellungs-Durchsicht.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2006, 14:22
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die netten Auskünfte. Was ist eine Beweislastumkehr???
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2006, 15:56
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fundmd
Was ist eine Beweislastumkehr???
im ersten halben Jahr muss im Schadensfalle der Verkäufer beweisen, dass der Schaden nicht unter Garantie fällt. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Schaden ein Garantiefall ist.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2006, 15:58
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

hallo!

wenn wartungstechnisch alles stimmt, würd ich bei dem motor nicht zögern!

der aktuelle listenpreis beträgt immerhin ordentliche 7100€!!

das geld ist der locker wert!


mfg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2006, 19:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ist ein sehr gutes Angebot. Zuschlagen.

empfiehlt

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.