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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2018, 15:49
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Schuphi Schuphi ist offline
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Standard OMC 800 (mech.) - Wassereintritt im Trieboberteil

Liebe Kollegen,

Auch dieses Jahr gibt es an meinem OMC 800 (Bj. ca. 1980 - mech. geschaltet) was zu tun.

Leider hatte ich einen leichten Wassereintritt im oberen Teil. Andy hat mir da folgerichtig den Tipp gegeben, mal den Wagenheber an der Finne an zu setzten und zu schauen ob ich da was bewegt, wenn man den Trieb anhebt. Das ist auch so – im Prinzip wird der Spalt den ich im Bild eingezeichnet habe beim anheben ca. 2-3mm größer.



Ich vermute (auch nach Rücksprache mit Andy) das die Nylonscheibe oder einer der Dichtringe aufgegeben haben. Genau weiß man wohl nur wenn man drin ist. Wenn ich das richtig sehe liegt die Nylonscheibe aber „unten“ - und ist schwer zu erreichen - korrekt

Nun die unvermeidlichen Fragen dazu:
1) Muss der Trieb ab um da dran zu arbeiten oder ist es nur bequemer.
2) Kann ich mal nur den Deckel abnehmen um zu sehen was Sache ist, oder ist das eh sinnlos und man muss alles zerlegen?
3) Was soll ich mir Materialmäßig auf alle Fälle bestellen? Nur mal den Dichtsatz # 982949 oder gleich den Impeller Kit # 983218 auch noch, weil eh alles auseinander muss? Oder sonst noch was zusätzlich?

Ich habe leider im Sommer keinen guten Platz zum Schrauben, da kann ich das Boot schlecht mal ein paar Wochen zerlegt rumstehen lassen um auf Ersatzteile zu warten
.
Bin für alle Tipps dankbar

Lg
Schuphi
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Alt 26.03.2018, 17:57
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Trailer vorn so hoch drehen bis die Finne vom Antrieb am Boden steht .Stück Holz unterlegen .Dann kannst du den oberen Deckel abschrauben und den O-Ring wechseln .Bei jeder Lenkbewegung dreht er sich mit und nutzt sich daher recht schnell ab .Also tauschen .Bestellnummer OMC 0310327. Schau mal ob im Gehäuse schon eine sichtbare Nut vom O-Ring eingearbeitet ist .Wenn ja den Deckel mit den 6 Kreuzschlitz Schrauben wechseln oder zusätzlich eine 1mm dicke Scheibe unter die Teflonschreibe legen .Impeller sollt spätestens nach 4 Jahren gewechselt werden .
__________________
mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (26.03.2018 um 18:09 Uhr)
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  #3  
Alt 27.03.2018, 07:11
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Danke Andy,

so macht das Sinn - ich war mir eben etwas unsicher ob mir dann alles auseinander fällt.

Ich werde es genau so machen und dann mal beobachten, ob es das war. Ich hab eh nur ca. 6 Wochen Motorbootsaison (Sommersperre am Attersee sei Dank). Danach hol' ich das Boot raus und schau mir das Öl mal an. In der Zeit würden mir vermutlich selbst worst case die Zahnräder nicht weg-korrodieren. Impeller hält sicher noch ein Jahr (den hattest Du ja gewechselt und ich habe seit dem Wechsel sicher keine 50 Betriebsstunden zusammengebracht: wir also ein "Alterstausch"..

lg
Schuphi
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  #4  
Alt 03.04.2018, 10:02
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Hi,

Also wenn ich das richtig sehe sollte ich diesen O-Ring (Bild) wechseln – korrekt (bestellt ist er schon)?

Der Deckel (Bild) sieht mir jetzt nicht so eingelaufen aus, aber Spuren sieht man - klar..

Wo genau befindet sich denn die besagte Teflonscheibe? Leider ist in meinem Selco Manual die falsche Oberteilversion abgebildet (auf der post-1978 Seite ist das gleiche Bild wie auf der pre-1978 Seite), weshalb ich mir mit der Identifikation ein wenig schwer tue…

Oder hilft es einfach zwischen Deckel und Gehäuse einen Spacer (z.B. 1mm Teflon) zu klemmen (quasi außerhalb vom O-Ring), damit der Trieb nicht mehr hoch steigen kann?

Lg
Schuphi
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Alt 03.04.2018, 19:25
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Den O-Ring meine ich .Dann müßter er wieder dicht sein .Wenn du was unterlegen möchtest,dann unten unter der vorhandenen Teflonscheibe dann würde das komplette Getriebe 1mm höher stehen und der Deckel 1mm weiter in das Gehäuse gehen .Brauchst du aber nicht weil keine Einlaufspuren zu sehen sind .O-Ring tauschen fertig
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mfg Andy


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  #6  
Alt 03.04.2018, 20:46
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Danke Andy!
Jetzt hab ich's kapiert. Dachte mir schon, dass Nylon-Ring unten ist. Da lassen wir ihn mal und sehen uns das mit dem O-Ring an...
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