boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2016, 14:05
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard Welches ESA Modul brauche ich? (OMC 800, mech.)

Hilfe!

Mein Boot (OMC, 800, Mech., ca. 1980) ist noch verbautester als angenommen der Profi der dran geschraubt hat hat nicht nur den Trieb vermurkst sondern auch noch ohne Plan das ESA Modul rausgeworfen. Und sicherheitshalber auch gleich noch den Overstroke Switch entfernt... Weil das ja eh mit der Elektronischen Zündung nicht funktioniert. Ich hab also brav die Diodenschaltung eingebaut - nur ohne ESA Modul und ohne Overstroke Switch wird das nix (der Zündunterbrechungsschalter war immerhin nur verkehrt herum eingebaut).

Ums kurz zu machen: heute auf Ebay mal einen neuen Shift konverter ( wo noch alles dran ist) geschossen - nur welches ist jetzt das richtige ESA Modul dazu - und hat wer ev. einen Schaltplan dazu wie das richtig eingebaut gehört - weil die richtigen Stecker hat mein Kabelbaum garantiert nicht mehr...

Danke!

Lg

Schuphi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_252.jpg
Hits:	1167
Größe:	56,0 KB
ID:	698051  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2016, 16:23
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Hier der Schaltplan

Bestellnummer vom ESA Modul OMC 0982749
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010805.JPG
Hits:	569
Größe:	176,9 KB
ID:	698297  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2016, 23:57
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Danke Dir Andy - perfektes Service wie immer!

Habe ich das eigentlich richtig begriffen, dass das ESA nur beim auskuppeln greift? Weil das Einkuppeln geht jetzt seit der Überholung so leicht, dass ich das Gefühl hätte der Mikroschalter greift eh nicht (der Unterbrecherschalter ist ja wenigstens noch da), oder ist das im Echtbetrieb im Wasser und mit Schraube dran anders...

Würdet ihr es riskieren ein bis zwei Ausfahren mit reduziertem Standgas zu machen? Bis ich die Teile aus den USA da hab vergeht ja sicher noch gut Zeit...

Lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2016, 07:04
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Mikroschalter werden in beide Richtungen betätigt.Standgas tief wie möglich,dann geht es auch ohne ESA
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2016, 08:05
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Mikroschalter werden in beide Richtungen betätigt.
Theoretisch schon, nur geht das Einkuppeln jetzt so leicht (vieleicht hast Du etwas zu sauber gearbeitete und OMC hat damals mit etwas Klemmen beim Schalten gerechnet) - kann aber gut sein daß das:

a) im Betrieb eh anders ist oder sich einschleift
b) im Shift converter die falsche Feder verbaut ist (beim Cobra gab's da Problem auch mal. Ich bin da im Netz über ein altes Service Bulletin gestoßen wo das beschrieben war) Bei den Bastellösungen die ich bisher vorgefunden habe würde mich nix mehr wundern. -> aber auf dem Teil aus Ebay (Foto im ersten Beitrag) ist eh die Feder dabei, eine wird schon passen...

ESA ist jedenfalls bestellt, wenn's Wetter am Wochenende passt spiele ich mich im Zweifel mal mit der Leerlaufdrehzahl...

Danke!
lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2016, 16:21
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard ESA - Die Lösung

Also eine kurze Zusammenfassung wie es danach weiter ging (nervt immer wenn wer zwar Hilfe bekommt aber die Sache nicht auflöst):

Das empfohlene ESA Modul OMC 0982749 mit der Dioden-Schaltung die im Netz kursiert hat bei mir leider nicht funktioniert
Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber ich habe die Schaltung 10x geprüft – bei mir wurden nur die Widerstände heiß und das war’s dann auch schon

Schließlich habe ich auf ein ESA Modul von CDI Electronics umgesattelt. Die sind auch für Elektronische Zündungen geeignet – die zugehörige Anleitung (http://www.cdielectronics.com/wp-con...123-9898-P.pdf ) beschreibt gut wie man die Zündspule durchmessen muss um den geeigneten Widerstand zu bestimmen, den man in die Schaltung integrieren muss weil die neueren (High-Performance) Spulen eine zu geringe Impedanz (und auch kein Widerstandskabel mehr verbaut) haben.
Für mich war es das Modul „OMC Sterndrive Shift Assist: 123-9898-P“ und ein Lastwiderstand von 1,5Ohm.
Ich hab beides dann in England bestellt: Kosten inkl. Versand 160GBP bei http://cdielectronics.co.uk/

Was soll ich noch sagen: Montiert und Passt/funktioniert perfekt

Vielleicht kann die Info ja mal wer brauchen.
Lg
Schuphi

PS: Das mir inzwischen der Vergaser eingegangen ist, ist eine andere Geschichte und soll in einem anderen Thread erzählt werden…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC 800 mech. - was wäre noch zu tun... Schuphi Motoren und Antriebstechnik 5 07.11.2015 15:05
omc sterndrive 800 mech. geschalten maikel71 Motoren und Antriebstechnik 3 28.06.2010 20:19
OMC-Sterndrive 800 Mech.geschalten maikel71 Technik-Talk 4 19.05.2010 23:08
Sterndrive 800 mech. laut beim Schalten Stephan-HB Motoren und Antriebstechnik 2 02.05.2007 22:18
OMC Schaltplan - Was ist ein ESA Modul? klaba Motoren und Antriebstechnik 2 26.08.2005 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.