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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2006, 19:13
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noh-skipper noh-skipper ist offline
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Standard Johnson 6ps und mariner 60 ps und ein paar Fragen

Hallo Boardies, ich habe mal einpaar Fragen zu den Motoren.

Zum ersten geht es um einen 6ps johnson (ich glaube Baujahr 86) (Motornummer BJ6BFCDE). Habe dem Motor neues Getriebeöl gegönnt, und glaube das jetzt Getriebeöl ausläuft. Habe dazu ein Bild angehangen. Das Öl tritt an der oberen Seite des Unterwasserteils aus. Wenn ich den Motor in der Tonne laufen lasse, habe ich weiße Teilchen im Wasser schwimmen. Was könnte da undicht sein?

Zum anderen geht es um einen 60ps Mariner Baujahr 93 (Motornummer 9704675). In einem anderen Trööt ging es darum das bei dem austritt des Kühlwassers auch am Mittelschaft mit den Motorabgasen Wasser aus treten sollte. Ist das generell so? Und wenn kein Wasser austritt? Was kann kaputt gehen? Und woran kann das liegen?
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  #2  
Alt 19.09.2006, 21:27
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Standard Re: Johnson 6ps und mariner 60 ps und ein paar Fragen

Hallo noh-skipper,
dein Öl-Austritt könnte auch 2 Taktöl aus dem Auspuff sein und damit normal, ich würde mal den Ölstand und die Farbe des Geriebeöl s im Auge behalten

ich vermute mal du meinst den Hilfsauspuff, da muß kein Kühlwasser rauskommen, es reicht wenn es aus der Kontrollstrahlöffnung raus kommt
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  #3  
Alt 19.09.2006, 21:31
engel-evi
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Standard Re: Johnson 6ps und mariner 60 ps und ein paar Fragen

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
dein Öl-Austritt könnte auch 2 Taktöl aus dem Auspuff sein
Nö, das ist nicht hinten es ist vorne also keine Abgase

Mache es doch mal sauber und dann nochmal testen, evtl. ist es der Rest gewesen der dran war !
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  #4  
Alt 19.09.2006, 21:34
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Hallo Matze, ich hatte schon alles sauber nach dem Probelauf in der Tonne. Das was jetzt dran ist, kommt von ca 3 Minuten am Boot im Fluß. Unter dem Motor ist ne feuchte stelle aus Öl.

Und ja es ist vorne an dem Übergang vom Unterwasserteil.
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  #5  
Alt 19.09.2006, 21:39
engel-evi
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Richtiges G.-Öl hast du denke ich jetzt mal reingetan und richtige Füllmenge auch ???

Schrauben vom UWT fest ???
Wie sah/roch das alte ÖL???
War es soooo dick ???
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  #6  
Alt 19.09.2006, 21:47
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Hallo Matze, ja es war richtiges Getriebeöl ( es sei denn es gibt unterschiedliche Getriebeöl für Bootsmotoren). Die Menge sagte man mir ist, wenn die Schrauben raus sind, Öl ins untere Loch und wenn oben raus kommt, obere Schraube rein dann untere.

Das alte öl war etwas weißlich und roch wie ne Raffenerie
Ja und ich würde sagen es war so dick wie das neue. Ich wußte aber nicht wann es erneuert wurde, deswegen habe ich es neu gemacht.

Gibts da auch Dichtungen im Uw?

Die Schrauben müßte ich morgen überprüfen.
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  #7  
Alt 19.09.2006, 22:20
Phil_III Phil_III ist offline
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Mein 4PS Johnson macht auch gelegentlich eine Ölpfütze unter sich, wenn ich ihn zu lange im Leerlauf laufen lasse.
Bei mir is das einfach unverbranntes Öl aus dem Auspuff.
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  #8  
Alt 19.09.2006, 22:24
engel-evi
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Ja meines Wisses gibt es unterschiedliche G.-Öle !!! Wie ne raffenerie ??? Ich dachte es stinkt wie Verbrannt/oll/alt.

Weiß war es ===????

Wasser gezogen ??? Ich tippe mal das dein UTW undicht sein wird, Quasi ne neue Dichtung fällig sein wird !!!
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  #9  
Alt 19.09.2006, 22:27
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Hallo Phil, meiner macht das öl oben am Unterwasserteil raus. Ob da die Auspufflöcher sind?

Auf derm Bild kann man ein kleines Loch erkennen, welches oben am Unterwasserteil ist. Das gleiche Loch ist auf der anderen seite auch.
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  #10  
Alt 19.09.2006, 22:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da ist keine Dichtung zwischen Unterwasserteil und Schaft, durch die Löcher läuft das Wasser aus dem Schaft wenn der Motor aus dem Wasser kommt, darum würde ich auf 2-Taktöl tippen,
milchiges Getriebeöl deutet immer auf Wasser im Öl hin, das ist bedenklich, da oben im Schaft ist die Schaltwelle und die Antriebswelle die werden ehr selten undicht, klarheit gibt es erst wenn man bei dem Getriebe einen Drucktest macht,
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  #11  
Alt 20.09.2006, 07:25
schuko schuko ist offline
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Moin,

es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder Du hast zuvielG-Öleingefüllt und das überschüssige muß sich erstmal verteilen.

der Wellendichtring an der Antriebswelle unter der Impellerpumpe ist undicht bzw. die Abdichtung unter der Pumpe.

Milöchiges Öl weist darauf hin, daß Wasser ins Getriebe eindringt.

Gruß Schuko
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  #12  
Alt 20.09.2006, 21:36
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Hallo Ralf, habe heute mal am Öl (das auf der erde lag) gerochen. Richt wirklich wie Zweitaktöl. Was bedeutet es denn, wenn es Zweitaktöl ist?

Ich hatte es vorher noch nicht.

Auf der anderen seite geht er auch neuerdings aus wenn ich mal Vollgas gebe. Ich muss mich immer mit dem Gashabel langsam Hochdrehen.
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  #13  
Alt 20.09.2006, 22:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo noh-skipper,
alle 2-Takter älterer Bauart spucken etwas Öl aus, das ist normal, fällt im Wasser nur nicht auf
mit dem Ausgehen, tritt das auch auf dem Wasser auf, oder nur Zuhause ?
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  #14  
Alt 20.09.2006, 22:53
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Hallo Ralf, habe ich jetzt nur in der Tonne fest gestellt. Und zum Ölfleck. der wird schon kleiner. Hoffe da ist nichts schlimmes. Hört sich aber an als wenn die Gemischeinstellung nicht ganz stimmt.

Wenn Cyrus auf meine PN schreibt, das ich dort auch Johnson Teile bekomme, werde ich mich mal an den Impeller trauen, und dann schaue ich mal nach.
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