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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.09.2006, 11:01
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
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Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard Überwintern: Tank voll oder leer?

Sollte man über Winter das Boot mit vollem oder leeren Tank lagern?
Hält der Sprit übern Winter? Machts einen Unterschied wenn man nen VA-Tank hat? Wie seht ihr das?
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  #2  
Alt 19.09.2006, 11:17
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
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Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Also ich habe gestern nochmal alles voll gemacht was ich hatte.....Super 1,16 € und Diesel 1,02 €

Aber das würde mich auch interessieren
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #3  
Alt 19.09.2006, 11:25
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
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36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
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Hatten wir schonmal,
dort sind gute Infos zu lesen,
kann ich nur empfehlen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=159969#159969

gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 19.09.2006, 11:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Beides ist möglich. Logischerweise bildet sich im Winter in einem Tank Kondenswasser, das dann in der nächsten Saison Ärger machen kann. Und je leerer der Tank ist, um so mehr Luftaustausch findet statt mit entsprechendem Kondenswasseranfall. Bei Metalltanks noch erheblich mehr als bei Kunststofftanks.
Entweder leerer Tank und dann im Frühjahr gut entwässern oder aber voller Tank, dann ist der Luftaustausch und somit der Kondensanfall entsprechend geringer.
Ich mache meinen Tank immer möglichst voll und habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht ( Diesel und Va - Tanks sowie auch PE - Tanks). Die Wassermenge im Wasserabscheider war immer vernachlässigbar klein.
Allerdings gibt es auch Winterlagerbetreiber, die leere Tanks fordern. Wobei insbesondere bei leeren und nicht gereinigten und belüfteten Benzintanks die Explosionsgefahr enorm ansteigt.

Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 19.09.2006, 14:13
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard

also ich habe im ersten Jahr den Tank fast leer gepumpt und in der Saison daruf keine Prbleme gehabt.
Im zweiten Jahr hab ich ein Additiv bekommen was die Zündfähigkeit erhalten soll und den Tank voll gemacht, keine Probleme im folgenden Frühjahr.
Im dritten Jahr war mein Tank halb voll und aufgrund mangeldem Inverstionsvolumen hab ich auch nix beigetankt und kein Additiv drin. Da hat der Motor, ich würd mal sagen beige bis hellbraun gequalmt.
Das war aber genau das Jahr wo ich mich am meisten geärgert habe, dass die Spritpreise mal wieder so tüchtig angestiegen waren, dass Volltanken ein gutes Geschäft gewesen wär.
Demnach wird dieser Jahr wieder voll gemacht sobald die Saison zuende ist und die Preise mal wieder unten sind. Von dem gesparten Geld trinkt ich mir lieber 2 Bier
allerdings sollte man die Volumenausdehnung der Benzins nicht unterschätzen. Im kalten Herbst tanken und dann im Frühjahr den Kahn in die Sonne stellen. Also ich habe beim Auswintern erstmal 20 Liter abgezapft...

Ein Chemiker hat mir übrigens gesagt, dass die Lagerung von Treibstoff für ein halbes Jahr garnix ausmacht, von wegen Zündfähigkeit und so. Er hat sich extra nochmal mit unserem Spritlieferanten in Verbindung gesetzt der ihm die Aussage bestätigte
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #6  
Alt 19.09.2006, 14:19
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dieter dieter ist offline
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ich mache den Tank so leer wie möglich (20 bis 40 Liter) .... sonst müsste ich die 230 Liter mit nach HR schleppen....
Bisher ohne irgendwelche Mittelchen und Anwendungen mit dem restlichen Bezin ausgewintert und den Motor mal 20 Minuten laufen lassen und zu Beginn des Urlaubs vollgetankt. Hatte noch nie Probleme (allerdings ist der Benzinfilter mit Wasserabscheider - wie bei vielen V 8 ).
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 19.09.2006, 15:35
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo,

auch ich überwinter mein Boot immer mit leerem Tank. Zum einen ziehe ich das Boot von der Nordsee 350km zu mir nach Hause (die Strecke fahr ich nur zweimal im Jahr) und will mir das Gewicht von 120 liter ersparen. Beim befüllen im folgendem Frühjahr hatte ich bisher nie Probleme.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #8  
Alt 19.09.2006, 20:17
loddar loddar ist offline
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Ich fahre den Tank vor dem aus dem Wasser nehmen so leer wie möglich, da ich sonst die Zuglast beim Trailern überschreite. 200 kg mehr oder weniger machen sich bemerkbar.

Lothar
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  #9  
Alt 19.09.2006, 20:21
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad
Allerdings gibt es auch Winterlagerbetreiber, die leere Tanks fordern. Wobei insbesondere bei leeren und nicht gereinigten und belüfteten Benzintanks die Explosionsgefahr enorm ansteigt.

Gruß
Ewald
Hallo..

Eben- ob diese Forderung auch Gscheit is, wage ich zu bezweifeln...
Ich überwintere in HR- einmal mit vollem Tank oder auch nicht.

Bisher läuft das Ding...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #10  
Alt 19.09.2006, 20:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich tanke immer voll vor dem Winter, um Kondenswasser zu vermeiden, Kippe dann noch ne Dosis Benzinstabilisator rein, das macht bei 300€ tanken auch nicht mehr viel aus.Und da bekanntlich Benzin nicht billiger wird freue ich mich über den billigen Sprit des letzten Jahres
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 19.09.2006, 20:28
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huebi huebi ist offline
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wegen des Gewichts immer zum Saisonende leerfahren. ein halbes Jahr ohne Sprit hält die gesamte diesbezügliche Ausrüstung aus. Oder fährt hier einer mit Stahlblechtank nicht rostfrei? Der sollte, wie beim Motorrad alles voll machen.
Wer mit Spritpreisen spekulieren will, kann sich ja ein paar Kanister zusätzlich kaufen....
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 19.09.2006, 23:36
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Ich mach den Tank leer, und zwar wegen Trailern: Vollgepackt in den Urlaub sind die 100kg Benzin genau die Grenze zur Legalität. Und im Frühjahr und Herbst beim Kurzstreckentrailern Donau-Winterlager (50km) hab ich zwar kein Gewichtsproblem, aber leer und mit Hilfsmotor hinten drann ist das Boot auch ohne Tank schon Hecklastig genug.

Hätte ich das Gewichtsproblem nicht würd ich wahrscheinlich vollmachen, einfach aus gewohnheit weil ichs beim Motorrad auch mache *g*

Grüße
Bernd
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  #13  
Alt 20.09.2006, 09:23
loddar loddar ist offline
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Wie kann ich eigentlich praktisch feststellen aus welchem Metall mein Tank im Bayliner 2455 Bj. 1989 ist?

Es wird noch der erste Tank sein. Er sieht metallisch aus, hat keinen sichbaren Rost (aussen).

Lothar
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  #14  
Alt 20.09.2006, 10:04
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dieter dieter ist offline
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metallisch hell ... so wie bei mir
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0
dann ist er aus Alu
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servus
dieter


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  #15  
Alt 20.09.2006, 10:56
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Mein Boot ist bevor ich dieses Jahr wieder fahren konnte 2 Jahre in einer Scheune gestanden mit ca. 1/3 Tankinhalt. Im Benzin war etwas Stabilisator. Dieses Jahr voll getankt, Boot völlig problemlos gelaufen.
Oder liegt es daran daß der 170er Volvo ein robuster Bursche ist Ich hatte lediglich den Wasserabscheider überprüft vor dem Urlaub. Und dieses Jahr habe ich mein Boot genauso wieder in der Scheune abgestellt. Motor eingewintert, Tank ca. 1/3 voll. Ob ich nächstes Jahr fahren kann weiss ich noch nicht. Grüße Reimar
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  #16  
Alt 20.09.2006, 11:25
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Einen Stahltank (nicht rostfrei) kannst Du mit einem Magneten testen.
Edelstahl ist (fast) nicht magnetisch, Alu und Kunststoff sowieso. Einen Tank aus Nickel wird keiner haben (ist auch magnetisch).
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  #17  
Alt 20.09.2006, 11:50
Benutzerbild von n246m
n246m n246m ist offline
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in meiner Bedienungsanleitung steht, das Boot soll immer vollgetankt gelagert werden.... wegen der Bildung von Kondenswasser.....
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  #18  
Alt 20.09.2006, 11:55
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von n246m
in meiner Bedienungsanleitung steht, das Boot soll immer vollgetankt gelagert werden.... wegen der Bildung von Kondenswasser.....
Einfach mal die Links anklicken, die ich einstelle

Zitat:
Zitat von Thomas I.
Moinsens...

unabhängig davon, ob der Tank zur Vermeidung von Korrosion im Winter voll sein sollte (hilft nämlich auch nix, wenn sich schon Wasser im Tank befindet), ist die weitverbreitete Meinung, dass sich durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit Wasser im Tank bildet, schlichtweg ein Märchen !

Dazu muss man sich einfach mal vor Augen führen, dass

- sich garnicht genug Luft im Tank befindet, um viel Feuchtigkeit zu binden
- Tanks nie ganz leer sind, wodurch sich das für die Luft zur Verfügung stehende Volumen noch weiter reduziert
- der Anteil von Wasser in der Luft sehr klein ist (selbst bei 100% Luftfeuchtigkeit)
- die Bedingungen, unter denen sich Kondensat im Tank bilden kann, meistens garnicht gegeben sind

Luft enthält folgende Maximalmengen an Wasser:

- bei 30° C: ca. 30 Gramm / m³
- bei 20° C: ca. 17 Gramm / m³
- bei 10° C: ca. 9 Gramm / m³

Ein m³ entspricht 1000 Liter - ergo enthält ein leerer 400-Liter Tank wie der meinige

- bei 30° C max. 12 Gramm Wasserdampf
- bei 20° C max. 6,8 Gramm Wasserdampf

Wohlgemerkt - dies ist die Maximalmenge an Wasser bei vollständig leerem Tank. Nicht mal ein Schnapsglas voll !

Um den Wasserdampf nun auch noch zum Kondensieren zu bringen, muss die Aussenhaut des Tanks wesentlich kälter sein als die enthaltene Luft. Dies wäre aber nur beim einem drastischen Temperatursturz denkbar - und wie oft passiert so etwas

Im umgekehrten Fall, bei einem sehr schnellen Temperaturanstieg, würde sich höchstens Kondenswasser aussen am Tank niederschlagen (wenn überhaupt), aber nicht innen.

Wenn es also Probleme mit Wasser im Treibstofftank gibt, dann entsteht das Wasser nicht durch Kondensatbildung, sondern man sollte das Problem woanders suchen. Und zwar in den meisten Fällen hier:

- undichte Tankverschlüsse und Decksverschraubungen
- falsch installierte oder vergammelte Tankentlüftungen
- bei der Tankstelle (sehr oft wird schon mit Wasser kontaminierter Sprit getankt - besonders gern in Dänemark an den Selbstbedienungstanken)
- undichte Verschraubung des Gebers für die Tankuhr (wenn denn Wasser auf den Tank tropfen kann)

Gruss
Thomas
Gruß
UWE
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #19  
Alt 20.09.2006, 13:18
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
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Boot: z.Zt. leider keines....
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Bleibt noch die Frage, ob Sprit in den sechs Monaten merklich schlechter wird oder nicht. Sonst würde ich einfach zu den günstigen Preisen zur zeit die Hütte voll hauen...
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  #20  
Alt 20.09.2006, 14:06
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Wie gesagt, mein Boot stand 2 Jahre mit 1/3 Tankfüllung in einer Scheune. Danach voll getankt in Kroatien und völlig problemlos gefahren, nicht mal ein Mucker des Motors und ca. 40 ltr. waren 2 Jahre Altbenzin!
Grüße Reimar
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  #21  
Alt 21.09.2006, 11:36
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chrisma chrisma ist offline
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Ihr verunsichert mich und ????. Volltanken mit Diesel ist nach extremen Winter sicherlich auch problematisch, weil das Zeug flockt und alles zusetzt. Winterdiesel für Schiffe gibts ja selten und Benzin zusätzlich rein ist im Sommer ein Motorenproblem. Also nicht voll tanken?
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  #22  
Alt 21.09.2006, 12:22
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von chrisma
Ihr verunsichert mich und ????. Volltanken mit Diesel ist nach extremen Winter sicherlich auch problematisch, zu 1 - weil das Zeug flockt und alles zusetzt. Winterdiesel für Schiffe gibts ja selten und Benzin zusätzlich rein ist im Sommer ein Motorenproblem. zu 2 - Also nicht voll tanken?
Moin Chrisma ,
möchtes du im Winter bootfahren ? ausgeflockter Diesel wird bei +°C wieder flüssig.
Zu 2 - so isses
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #23  
Alt 21.09.2006, 15:24
Benutzerbild von n246m
n246m n246m ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew

Einfach mal die Links anklicken, die ich einstelle

Gruß
UWE
Ich sehe sie mir eh an - aber trotzdem steht es da geschrieben... und ich denke, die wissen schon warum.
Denn diese Theorie hat einen hacken:
Da müsste der Tank luftdicht sein, damit das stimmt. Den jedes mal wenn sich der Inhalt des Tankes auf Grund der thermischen Veränderung ausdehnet und zusammenzieht kommt neue Luft – neue Feuchtigkeit dazu.

Also bei einem 400 Liter Tank, sind das 9m³ Luftwechsel durch den Druckausgleich übern Winter, wenn man die durchschnittliche Temperaturschwankung pro Tag nimmt.
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  #24  
Alt 21.09.2006, 15:27
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von n246m
.............
Denn deine Theorie hat einen hacken:
...........
Du solltest mehr lesen,
ist net meine "THEORIE"

Gruß
UWE
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  #25  
Alt 21.09.2006, 15:29
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Hi,

Zitat:
Zitat von n246m

Also bei einem 400 Liter Tank, sind das 9m³ Luftwechsel durch den Druckausgleich übern Winter, wenn man die durchschnittliche Temperaturschwankung pro Tag nimmt.

hört sich ja gefährlich an. Kannst du das mit Zahlen belegen?
__________________
Gruß
Christian
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