boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2018, 07:22
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard Neuer Hauptschalter für 12V-Servicebatterie

Was kommt zwischen Service-Batteriebank und neuem, fernbedienbaren Hauptschalter?

Doch eigentlich nur die Zuleitung zur Bilgepumpe und die Zuleitung zum Batteriemonitor-Shunt. Alles andere gehört sich doch hinter den Hauptschalter positioniert?

Noch ne Frage, die Zuleitung zum Shunt habe ich fliegend mit 1A abgesichert. Gehört sich so eine Sicherung (5A) auch in die Zuleitung zur Bilgepumpe. Das ist so ne Glaubensfrage.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2018, 07:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ICH würde auch die Bilgenpumpe absichern, es sei denn das Kabel dahin ist sehr gut scheuerfrei verlegt und sehr kurz.
Aber selbst dann kann u.U. Die Pumpe selbst einen Kurzschluss mit Brandfolge verursachen, die man verhindern könnte wenn vorher eine Sicherung kurz nach der Batterie rausfliegt.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2018, 08:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Auch die Bilgenpumpe gehört abgesichert.....

Würde die Sicherung Leitungsgerecht wählen und nicht als Überlastschutz für die Bilgenpumpe..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2018, 08:52
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Auf alle Fälle die Leitung für die Bilgenpumpe absichern....egal ob kurzer Leitungsweg oder nicht...
Die Sicherung hat die Aufgabe die Leitung zu schützen, denn die Leitung brennt ab bei einem Kurzschluss...und das willst Du nicht sehen....
Sicherung gemäß Kabelquerschitt auswählen
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2018, 10:15
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auch die Bilgenpumpe gehört abgesichert.....

Würde die Sicherung Leitungsgerecht wählen und nicht als Überlastschutz für die Bilgenpumpe..
Ich würde beides berücksichtigen. Eine blockierte Bilgepumpe, die ihren Blockierstrom zieht, fackelt irgendwann auch ab, zumindest geht sie kaputt.

Muss ja nicht sein.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2018, 21:13
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

und das Radio damit die Sender gespeichert bleiben.Natürlich auch abgesichert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blue Sea Fernsteuerbare Batterie Hauptschalter ML-RBS 12V 500A Sāmpēra Technik-Talk 21 15.04.2018 12:02
B2B-Lader : Versorgung durch Starter- oder Servicebatterie? beeblebrox Technik-Talk 3 01.02.2017 12:34
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie? PK1 Technik-Talk 2 07.06.2012 18:42
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose Kurzschaft Allgemeines zum Boot 28 24.05.2009 12:11
einzelner Hauptschalter für 2 Bat-Bänke gesucht... SeaQuake2000 Technik-Talk 5 11.03.2005 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.