boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2006, 21:51
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard Welcher Propeller zum ......

Hallo,
an meiner 89er Sea Ray 15ft (5,11m) lang und 2,16 breit, Gewicht Boot ca. 680kg und mit nem 100 PS Mecury 4 Zylinder habe ich nun einige Propeller getestet. Die Solldrehzahl liegt bei 4750-5250 U/min.
Laut Bootsschein soll ein 19er daran gehören.
Als ich das Boot im Frühjahr gekauft hatte war allerdings ein 21er Alu darauf. Damit erreiche ich gerade mal 5000 Umdrehungen. Nur bei glattem Wasser komme ich damit auf knappe 65 km/h. Der Verbrauch ist auch ziehmlich hoch.
Das gefällt mir nicht....
Nun habe ich noch zwei andere Propeller testen können: Im kurzen
19er Alu über 5500 Vmax 64 Motor überdreht leicht. Kavitation..
20er High5 5250 Vmax 64 kann extrem getrimmt werden -> große Fontäne! Ist das irgendwie schädlich? Der macht schon mehr Spaß.
Was haltet Ihr vom Ballistic? Welcher? 19er?
Ich möchte gerne schneller und weniger Kraftstoff verbrauchen und Wakeboard ziehen)
Also Edelstahl wird es auf alle Fälle.
MfG
Wolferl69
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7065_1158612615.jpg
Hits:	678
Größe:	15,3 KB
ID:	31183  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2006, 21:56
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlich willkommen erstmal, frage mal Picton14ft der hat noch einen Edelstahl Ballistic glaube ich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2006, 21:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für Wakeboard ist der High-Five schon das Richtige.

Und: Es gibt keinen Allround-Propeller, genau wie es keinen Autoreifen für Sommer+Winter+Highspeed+Gelände gibt.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2006, 22:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Welcher Propeller zum ......

Zitat:
Zitat von wolferl69
Ich möchte gerne schneller und weniger Kraftstoff verbrauchen und Wakeboard ziehen)
Wolferl69
Hallo wolferl,
ich glaube das geht nicht, ein Gaul der rennen soll, muß auch genug zu trinken bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2006, 11:03
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Re: Welcher Propeller zum ......

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von wolferl69
Ich möchte gerne schneller und weniger Kraftstoff verbrauchen und Wakeboard ziehen)
Wolferl69
Hallo wolferl,
ich glaube das geht nicht, ein Gaul der rennen soll, muß auch genug zu trinken bekommen
vielleicht ein Vieblatt revolution 4??der vergleich von Ecki war Perfekt...!!

du musst dich für eins entscheiden oder zwei props für beides holen und ständig wechseln...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2006, 11:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Welcher Propeller zum ......

Zitat:
Zitat von wolferl69
Ich möchte gerne schneller und weniger Kraftstoff verbrauchen und Wakeboard ziehen)

[Ü-Ei Mode on]
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht!
[Ü-Ei Mode off]


Ich denke du brauchst 2 Props, einen für Speed(LaserII etc) und einem zum ziehen/cruisen (4Blatt zb den Multiprop oder aus Alu, oder nen High5)

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2006, 13:47
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Vorallem wäre es wichtig das du die "richtige" Geschwindigkeit ca. 36 km/h zum boarden ordentlich halten kannst, und die Welle auch recht tauglich ist an der richtigen Stelle.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2006, 20:00
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ja das stimmt für alles bekommt man keinen,
aber meine bekannten fahren den Ballistic und man kann immernoch ordentlich wakeboard ziehen.
Aber der 21er Alu ist doch glaube ich ziehmlich verkehrt. Oder?
Wie sieht das mit der Wasserfontäne aus? Macht man damit den Propeller kaputt, wenn man den Motor extrem hoch trimmt?
Mir wurde gesagt, daß der Ballistic erst dann richtig zieht, wenn er Luft bekommt. Wie ein Oberflächenpropeller. Dafür soll dann bei zu hohem Trimm das Ziehen von Wasserski kaum möglich sein.
???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2006, 20:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn ich Dein Boot besitzen würde ,dann würde ich da einen 13 1/4 x 20 " Lightspeed Propeller montieren.

Nun weiss ich aber nicht die Grösse Deines Getriebegehäuses , sollte es 10cm vom Durchmesser her sein , sollte dieser Propeller ideal sein.

Mit dem High Five bist Du für Wasserski ganz gut bedient , verlierst aber etwas an Top-Speed.

Zitat:
Dafür soll dann bei zu hohem Trimm das Ziehen von Wasserski kaum möglich sein.
Wahrscheinlich weil der Läufer die Wasserfontäne ins Gesicht bekommt und nichts mehr sehen kann

Der Lightspeed hebt Deinen Bug an , was ein paar kmH bringt.

mfG
Andi

P.S.: Den gleichen Propeller fahre ich an einer 6 meter Fletcher mit 115 PS und das Boot läuft damit 81-82 GPS-Kmh
Bin sehr zufrieden damit !
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2006, 20:38
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ja 80 km/h klingt gut. Ich denke, ich muß den Wakeboardtower runterschmeißen
10 cm kommt hin Wo gibt es den??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2006, 20:46
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also auf 80 wirst Du wohl eher nicht kommen ,denn wenn meine Angaben richtig sind:

Du fährst bzw. drehst z.Zt. einen 21" Alu auf 5000 RPM ,

der Lightspeed hat zwar 20" kann man aber durch den Cup fast als 21" Propeller sehen.
Deine Untersetzung des Motors liegt bei 2.07 wenn meine Infos korrekt sind.

Ich denke , der lightspeed wird auch etwas über 5000 drehen . Sollte es bei 5000 bleiben , dann kannst Du z.B. eine Endgeschwindigkeit von ca. 70 kmh erwarten , mit GLück sopgar etwas mehr , das hängt davon ab , wie gut dein Boot mit dem Lightspeed letztendlich harmoniert!

Ich denke , aber dass ein gutes Zusammenspiel zu erwarten ist!

mfG
Andi

EDIT:
Zitat:
ich muß den Wakeboardtower runterschmeißen
Das klaut sowieso ordentlich Speed - besorge Dir doch eine schlanke Wasserski-Stange
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2006, 18:21
Burschi1 Burschi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wassersportfreunde

Hab da mal ne Frage an die Chrysler Experten Welcher Propeller ist an einen Chrysler 45 PS Alternator Bj.88 verbaut weil ich kann die Zahlen nicht mehr richtig erkennen.Weil ich am überlegen bin einen anderen Prop ranzumachen das das Boot schneller wird weil ich hab das Boot erst vor kurzen gekauft und es kommt mir etwas langsam vor das Boot ist ein Fiberline B12 L 4,10 B 1.70.Kann es am Prop liegen wenn ich im Normalen Bereich zügig fahre kann ich den Hebel noch weiter drücken der Motor dreht auch noch höher aber das Boot wird nicht schneller.Wenn ja welche Größe und Steigung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2006, 18:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Wassersportfreunde

Hab da mal ne Frage an die Chrysler Experten Welcher Propeller ist an einen Chrysler 45 PS Alternator Bj.88 verbaut weil ich kann die Zahlen nicht mehr richtig erkennen.Weil ich am überlegen bin einen anderen Prop ranzumachen das das Boot schneller wird weil ich hab das Boot erst vor kurzen gekauft und es kommt mir etwas langsam vor das Boot ist ein Fiberline B12 L 4,10 B 1.70.Kann es am Prop liegen wenn ich im Normalen Bereich zügig fahre kann ich den Hebel noch weiter drücken der Motor dreht auch noch höher aber das Boot wird nicht schneller.Wenn ja welche Größe und Steigung.
Wilkommen Burschi!

Ich würde einen neuen Beitrag verfassen mit dem Thema " chrysler und Propeller " !

@Wolferl:

Kleiner Tip:

Bei Ebay wird gerade ein 13 1/4 x 20" Laser2 versteigert , der Propeller ist identisch zum Lightspeed!
Gerade bei Ebay gehen Propeller fast immer für unter 200 Euros weg!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2006, 18:31
Burschi1 Burschi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Begrüßung und Tipp.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2006, 19:19
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp...
war gar nicht so einfach zu finden. Mal sehen wie hoch der Preis bei Ebay steigen wird. Der explodiert manchmal sehr.
Wie hoch sollte man gehen? Einen ähnlichen lightspeed könnte ich für 400 neu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.09.2006, 19:23
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Da war gerade ein nagelneuer Laser 2 mit Flo Torq für 338 bemi Auktionshaus.

Der letzte lightspeed gin gerade mal für 190 Euros weg. Ich würde bis 250 gehen.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.