boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2006, 20:20
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard Gegengewicht

so ich hab ja nu mein 6,50x2,60 segelboot zuhause hat gut geklappt mit kran und so.....nun meine frage.....da ich nicht segeln will sonmdern mit aussenborder fahren...wieviel gegengewicht muss in den rumpf um dem rollen gegenzuwirken...will kein schwert wegen tiefgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6694_1158520793.jpg
Hits:	663
Größe:	35,1 KB
ID:	31087  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2006, 20:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

ich meine das da nur ein Kiel, in welcher Form auch immer, hilft. Mit Gegengewicht hat das nicht viel zu tun.
Habe meine Neptun unter Motor, (Mast daheim) ohne Ballast gefahren, hat ebenso wenig oder viel wie mit Ballast geschaukelt....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2006, 20:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe hat das Boot doch zwei Kiele
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2006, 20:42
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

ne das sind keine kiele das sind autoreifen da es sonst nicht auf den trailer gepasst hätte*gg*
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2006, 20:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Einen Kiel wirst du eh brauchen sonst wird das boot keinen Kurs halten....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2006, 21:05
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

hm.der muss dann ja aber nicht gross sein....20-30 cm sollten ja reichen....der motor wird fest montiert und gelenkt wird über 2 ruder die re und li vom motor montiert werden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2006, 21:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Schacht oder hinten an...?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2006, 23:08
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Mach doch erst mal eine Probefahrt,bevor du über gewichte nachdenkst


Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2006, 17:42
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

motor und ruder hinten dran....ich werde auf jeden fall ein kleinen kiel verbauen war heute beim bootsbauer....er meinte kleiner kiel und ca 200 kilo sollten reichen da ich ja kein mast mehr habe.....der kiel auch nur wegen dem geradeauslauf...ich muss noch mehr bilder machen...aber die zeit*ärger*
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2006, 19:34
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

naja, so ganz so einfach ist das nicht... und dann wieder vielleicht doch.

erst mal: das "Gegengewicht", also der Ballast ist Bestandteil von ursprünglich geplanten Gesamtgewicht deines Bootes, und das Unterwasserschiff ist dafür gezeichnet.

Wenn du den Kahn so wie er ist ins Wasser schmeisst wird er sehr hoch aufschwimmen, was ja nicht weiter schlimm wäre, ABER da dein Rumpf unten so schön rund ist, hast du dann viel weniger Breite in der Wasserlinie, eine geringe Anfangsstabilität und das wird - noch dazu wegen des viel zu hohen Schwerpunktes - SEHR kippelig werden.

Du musst also schon irgendwie 1. näher and die ursprüngliche Verdrängung kommen und 2. den Schwerpunkt runterbringen - auch wenn du nicht die hohe Endstabilität eines Seglers brauchst.
Gleichzeitig brauchst du ein wenig Kiel wegen der Kurstabilität und damit dich seitenwind nicht infach wegbläst.


Ohne vorherige Berechnung wie viel du brauchst und vor allem wo, geht das leicht schief wenn du versuchst einen festen Ballastkiel anzubringen.

Was ich machen würde:
- einen langen kiel aus holz drunterbolzen und an den Rumpf anlaminieren. Braucht nicht tief sein, eher lang. Gewicht spielt da zunächst mal keine Rolle.

- Ausbauen damit alle Gewichte da sind wo sie hingehören, Motor anhängen, Wasser und Sprit füllen...

-Dann mit Gewichten, Sandsäcken etc innen versuchen dass Schiff zumindest bis in die Nähe der Wasserlinie einzutauchen. Auch den Ballast vorn und achtern austrimmen. Dann mal zu zweit auf die Seite klettern und sehen wie stabil das wird. Mal ein wenig rollen und schaukeln lassen und unter motor vorsichtig auch mal ein paar Dampferwellen quernehmen und schauen wie es sich anfühlt... immer schön aufpassen dass der Ballast nicht verrutschen kann. Wenn du dann mit dem Ergebnis einigermassen happy bist, die gleichen Gewichte, aber in Stahl- oder Bleibarren, ähnlich verteilt unter den Bodenbrettern verpacken, nochmal testen und entgültig befestigen.

Es ist auch besser den Ballast innen, also hoch zu fahren weill du eh das Gewicht brauchst, aber das längere Pendel eines tiefer liegenden Ballastes eher unangenehmere Bewegungen mit sich bringen würde. Man kann auch zu viel Stabilität und harte kurze Bewegungen beim Rollen haben, sehr unangenehm, die Bewegungen auf einem Segler in der Welle OHNE Mast ist buchstäblich zum ko...n und mit dem Innenballast kannst du den besten Kompromiss ausprobieren.

Und dann bitte besser nicht auf See gehen damit Muss ich schon zu sagen dass ich mich nicht sehr wohl fühle bei diesen Ratschlägen... das Projekt scheint mir nicht sehr sinnvoll insgesamt, aber wenn du schon mal drin bist... könn wir dich ja nicht in Stich lassen
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2006, 19:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

wir waren auch mal ohne Mast unterwegs, an Ballast nur die Akkus im Kiel. Ging ganz gut, nur auf dem Amsterdam Rijn Kanal wurde uns ganz anders....da kam Erasmus und wollte uns versenken!!

Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2006, 20:55
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Und warum verkaufst du den Segler nicht einfach und kaufst einen kleinen Verdränger
Ist meiner Meinung nach viel einfacher und effizienter, mehr Platz weniger Probleme.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2006, 21:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich finde ein Segler läuft besser. Meine Waterland mit fast identischen Ausmaßen und Gewicht lief bedeutend "schwerer".

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2006, 16:20
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard @ Yago

so sieht mein plan mittlerweile auch aus....ich werde mit sand testen und wenn ich weis wieviel gewicht rein muss...bekomme ich alte auswuchtgewichte vom auto und die werden eingegossen
mit dem kiel ist schon in arbeit...der balken wird gerade zurecht geschnitz.

zu der frage warum ich kein verdränger kaufe ..... ...ganz einfach das ding gab es geschenkt...kosten bisher 50€ für den kran ....und das material bekomm ich auch fast alles fürn appel und nen ei...nen 20 ps Ab hab ich auch noch zum dranhängen und mein dad ist in rente und brauch was zutun

der platz reicht mir auch lokker...und zum jagen hab ich ja noch mein fiberline...nu muss halt der wunderschöne mahagoni gleiter wieder wech
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2006, 18:06
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

guckt hier noch jemand rein?.....ich hab die idee.....ich werde als haupt gegengewicht nen tank schweissen der genau in den rumpf unten reinpasst....diesen in kammern teilen und mit mit pumpem befüll und lenzbar machen....im heck soll auch einer verbaut werden...das sollte doch optimal sein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2006, 22:03
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Hi,

wir waren auch mal ohne Mast unterwegs, an Ballast nur die Akkus im Kiel. Ging ganz gut, nur auf dem Amsterdam Rijn Kanal wurde uns ganz anders....da kam Erasmus und wollte uns versenken!!

Willy
Ich glaub auf dem Amsterdam-Rijn Kanal kannst Du fahren wann Du willst, das ist Stellenweise immer ein heisser Ritt. In diesem Jahr ist meinen Eltern mit einer sonst bei Wellen gut laufenden 32er Fairline sogar der Fernseher aus dem Regal gefallen.
Ich hab mit unserem etwas kleinern Schönwetter Boot auch schon daran gedacht was ich denn im Fall der Fälle noch greifen muß, bevor wir kentern.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2006, 22:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H.
.....ich werde als haupt gegengewicht nen tank schweissen der genau in den rumpf unten reinpasst.....
Nicht ideal würde ich meinen aber wenigstens nützlich...pack die Akkus auch nach unten, die haben ihr Gewicht.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.