|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaden am Antrieb bei Aufsetzen auf Pflasterung?
Hallo.
Ich habe da nochmals eine Frage. Nach unserem Urlaub wollte ich unser Boot vor unserer Haustür reinigen. Wie immer war mein Kleiner (8 Jahre) auch dabei. Als ich im Keller war um Werkzeug noch oben zu bringen, war die Nachbarstochter ebenfalls auf das Boot aufmerksam geworden. Sie stieg in das Boot und drehte wohl den Sessel beim Steuerstand. Die Rücklehne drückte jetzt gegen den Knopf des Powertrimm der den Antrieb nach unten fuhr. Der Antrieb fuhr jetzt bis auf die Pflasterung nach unten und hob das ganze Boot an. Ich sprang von hinten auf das Boot was zu einer weiteren Belastung des Antriebs führte und fuhr den Antrieb anschließend wieder hoch. Äußerlich ist vom Antrieb nur der Lack abgekratzt. Der Duo-Propeller hat nichts abbekommen. Meine Frage: Kann es zu einem Schaden im Antrieb gekommen sein und sollte man es in einer Werkstatt überprüfen lassen? Ein Freund hatte mir mitgeteilt, dass nichts passiert sein könnte. Ein Antrieb könnte das vertragen. Zu den Bootsdaten: Gewicht ca. 2400 kg mit einem Mercury 5.0, mit Bravo III Antrieb. Ich wäre über jeden hilfreichen Dialog dankbar. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, das nichts passiert ist.
|
||||
|
||||
Es war ja kein harter schlag sondern ein sanftes aufsetzen, sollte also nix passiert sein. Nach der nächsten ausfahrt einfach kontrollieren ob Wasser im Getriebeöl ist.
|
||||
|
||||
Powertrimm fährt doch MIT hydraulischer Kraft hoch, und OHNE (auch bei abgeschaltetem Motor) runter ? Dann hat er wirklich nur aufgesetzt und durch die Gewichtsentlastung sah es nur so aus, als würde das Boot angehoben. Aber wieso liess sich das überhaupt bedienen ? Dazu ist zumindest Strom für das Ventil nötig...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber an dem Antrieb ist außer der Farbe mit Sicherheit nix defekt. MFG René
|
||||
|
||||
Aha...
Wie funktioniert das bei abgeschaltetem Antrieb ? ODer gibts da eine elektrische Hydraulikpumpe, die auch funktioniert, wenn alles abgeschaltet ist ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Das hatte ich eigentlich auch nicht gedacht. Aber der Powertrimm fährt auch mit abgezogenen Zündschlüssel; sprich ohne Zündung.
Batterieschalter war allerdings an. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Re: Schaden am Antrieb bei Aufsetzen auf Pflasterung?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein, zum Glück nicht.
Allerdings war die Nachbarstochter sehr geschockt, da sie gar nicht wußte, was sie gemacht hatte. Sie hatte ja gar nicht bemerkt, dass sie durch das Drehen des Sitzes den Powertrimmschalter eingeklemmt hatte. Zum Glück ist noch alles gut gegangen. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Trim beim Mercruiser: it is not a bug, it is a feature. MFG René
|
||||
|
||||
Habe ich mir auch schon überlegt.
Verstehe auch den Sinn nicht. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich heißt Schlüssel raus, nichts geht mehr! Außer den Dingen, die ich vorsätzlich an Dauerplus gehängt habe. Und der PT gehört da nicht zu. Michael
|
Wenn man den Powertrimm über das Zündschloß schalten wollte,
brauchte man noch ein 100 Ampere Relais. Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
So hatte ich es ja auch gedacht.
Deswegen hatte ich ja extra noch den Schlüssel abgezogen, als ich das Boot verließ. Auch das Radio bzw. CD läuft nur über Zündung. Naja, wenn mir nicht wirklich noch was einfällt, wo der Sinn liegt, werde ich das auf jeden Fall ändern. Gruß Ingo |
|
|
Zitat:
Sehrwohl kann man die Steuerspannung über das Zündschloss schalten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö, Cyrus, da irst du. Es langt wenn die Zuleitung zu den Bedienschaltern übers Zündschloß laufen würde,denn die kleinen popel Magnetschalter ziehen nicht soviel. MFG René
|
||
Zitat:
Mein Gehirn arbeite noch nicht wieder einwandfrei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Als Vater frage ich mich, ist mir ein Relais als Fehlerquelle lieber, als ein eingequetschtes Kind? Oder technisch ausgedrückt: Prüfe ich lieber die Funktion eines Relais, als dauernd platte Batterien zu haben, weil die Kids sämtliche Knöpfe ausprobieren müssen? Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||
Für alle die nicht alles lesen:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael
|