boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2006, 11:57
Benutzerbild von White Lady
White Lady White Lady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Steinfeld
Beiträge: 27
Boot: Crownline 286 SC
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard Schaden am Antrieb bei Aufsetzen auf Pflasterung?

Hallo.

Ich habe da nochmals eine Frage.
Nach unserem Urlaub wollte ich unser Boot vor unserer Haustür reinigen.

Wie immer war mein Kleiner (8 Jahre) auch dabei. Als ich im Keller war um Werkzeug noch oben zu bringen, war die Nachbarstochter ebenfalls auf das Boot aufmerksam geworden.

Sie stieg in das Boot und drehte wohl den Sessel beim Steuerstand.
Die Rücklehne drückte jetzt gegen den Knopf des Powertrimm der den Antrieb nach unten fuhr.

Der Antrieb fuhr jetzt bis auf die Pflasterung nach unten und hob das ganze Boot an. Ich sprang von hinten auf das Boot was zu einer weiteren Belastung des Antriebs führte und fuhr den Antrieb anschließend wieder hoch.

Äußerlich ist vom Antrieb nur der Lack abgekratzt. Der Duo-Propeller hat nichts abbekommen.

Meine Frage:
Kann es zu einem Schaden im Antrieb gekommen sein und
sollte man es in einer Werkstatt überprüfen lassen?
Ein Freund hatte mir mitgeteilt, dass nichts passiert sein könnte.
Ein Antrieb könnte das vertragen.

Zu den Bootsdaten:
Gewicht ca. 2400 kg mit einem Mercury 5.0, mit Bravo III Antrieb.

Ich wäre über jeden hilfreichen Dialog dankbar.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2006, 12:01
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, das nichts passiert ist.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2006, 13:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Es war ja kein harter schlag sondern ein sanftes aufsetzen, sollte also nix passiert sein. Nach der nächsten ausfahrt einfach kontrollieren ob Wasser im Getriebeöl ist.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2006, 14:05
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Powertrimm fährt doch MIT hydraulischer Kraft hoch, und OHNE (auch bei abgeschaltetem Motor) runter ? Dann hat er wirklich nur aufgesetzt und durch die Gewichtsentlastung sah es nur so aus, als würde das Boot angehoben. Aber wieso liess sich das überhaupt bedienen ? Dazu ist zumindest Strom für das Ventil nötig...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2006, 14:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Powertrimm fährt doch MIT hydraulischer Kraft hoch, und OHNE (auch bei abgeschaltetem Motor) runter ? Dann hat er wirklich nur aufgesetzt und durch die Gewichtsentlastung sah es nur so aus, als würde das Boot angehoben. Aber wieso liess sich das überhaupt bedienen ? Dazu ist zumindest Strom für das Ventil nötig...
Falsch, die PT hat doppelt wirkende Zylinder, dh die wird in beide Richtungen aktiv bewegt.

Aber an dem Antrieb ist außer der Farbe mit Sicherheit nix defekt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2006, 15:47
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Aha...
Wie funktioniert das bei abgeschaltetem Antrieb ? ODer gibts da eine elektrische Hydraulikpumpe, die auch funktioniert, wenn alles abgeschaltet ist ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2006, 15:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Aha...
Wie funktioniert das bei abgeschaltetem Antrieb ? ODer gibts da eine elektrische Hydraulikpumpe, die auch funktioniert, wenn alles abgeschaltet ist ??
Elektropumpe.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2006, 19:00
Benutzerbild von White Lady
White Lady White Lady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Steinfeld
Beiträge: 27
Boot: Crownline 286 SC
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das hatte ich eigentlich auch nicht gedacht. Aber der Powertrimm fährt auch mit abgezogenen Zündschlüssel; sprich ohne Zündung.

Batterieschalter war allerdings an.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2006, 20:18
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard Re: Schaden am Antrieb bei Aufsetzen auf Pflasterung?

Zitat:
Zitat von White Lady
Ich wäre über jeden hilfreichen Dialog dankbar.
Den Kindern ist hoffentlich nichts passiert?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2006, 22:29
Benutzerbild von White Lady
White Lady White Lady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Steinfeld
Beiträge: 27
Boot: Crownline 286 SC
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nein, zum Glück nicht.

Allerdings war die Nachbarstochter sehr geschockt, da sie gar nicht wußte, was sie gemacht hatte.
Sie hatte ja gar nicht bemerkt, dass sie durch das Drehen des Sitzes den Powertrimmschalter eingeklemmt hatte.

Zum Glück ist noch alles gut gegangen.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2006, 22:33
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Lady
Das hatte ich eigentlich auch nicht gedacht. Aber der Powertrimm fährt auch mit abgezogenen Zündschlüssel; sprich ohne Zündung.

Batterieschalter war allerdings an.

Gruß Ingo
Das würde ich ändern.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2006, 22:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von White Lady
Das hatte ich eigentlich auch nicht gedacht. Aber der Powertrimm fährt auch mit abgezogenen Zündschlüssel; sprich ohne Zündung.

Batterieschalter war allerdings an.

Gruß Ingo
Das würde ich ändern.

Michael
Den Batterieschalter?

Zur Trim beim Mercruiser: it is not a bug, it is a feature.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2006, 22:35
Benutzerbild von White Lady
White Lady White Lady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Steinfeld
Beiträge: 27
Boot: Crownline 286 SC
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe ich mir auch schon überlegt.

Verstehe auch den Sinn nicht.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2006, 22:38
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Den Batterieschalter?

Zur Trim beim Mercruiser: it is not a bug, it is a feature.
Nicht alles, was diverse Hersteller lustig finden, ist auch alltagstauglich.

Für mich heißt Schlüssel raus, nichts geht mehr!

Außer den Dingen, die ich vorsätzlich an Dauerplus gehängt habe.

Und der PT gehört da nicht zu.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2006, 22:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn man den Powertrimm über das Zündschloß schalten wollte,
brauchte man noch ein 100 Ampere Relais.

Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2006, 22:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von divefreak
Den Batterieschalter?

Zur Trim beim Mercruiser: it is not a bug, it is a feature.
Nicht alles, was diverse Hersteller lustig finden, ist auch alltagstauglich.

Für mich heißt Schlüssel raus, nichts geht mehr!
Dann mußt du wohl oder übel auf nen Volvo umbauen.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2006, 22:42
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Lady
Allerdings war die Nachbarstochter sehr geschockt, da sie gar nicht wußte, was sie gemacht hatte.
Naja, sie hat zumindest an fremden Eigentum rumgefummelt, da sollte der Erziehungberechtigte vielleicht noch mal nachjustieren.

Zitat:
Zitat von White Lady
Sie hatte ja gar nicht bemerkt, dass sie durch das Drehen des Sitzes den Powertrimmschalter eingeklemmt hatte.
Da stimmt was mit der Konstruktion nicht, könnte so ja jedem Bootsführer auch im laufendem Betrieb passieren. Da würde ich Abhilfe schaffen

Zitat:
Zitat von White Lady
Zum Glück ist noch alles gut gegangen.
Als Vater sehe ich das genauso

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2006, 22:42
Benutzerbild von White Lady
White Lady White Lady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Steinfeld
Beiträge: 27
Boot: Crownline 286 SC
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So hatte ich es ja auch gedacht.
Deswegen hatte ich ja extra noch den Schlüssel abgezogen, als ich das
Boot verließ. Auch das Radio bzw. CD läuft nur über Zündung.
Naja, wenn mir nicht wirklich noch was einfällt, wo der Sinn liegt, werde ich das auf jeden Fall ändern.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.09.2006, 22:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn man den Powertrimm über das Zündschloß schalten wollte,
brauchte man noch ein 100 Ampere Relais.

Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.
Das war blödsinn.

Sehrwohl kann man die Steuerspannung über das Zündschloss schalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2006, 22:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn man den Powertrimm über das Zündschloß schalten wollte,
brauchte man noch ein 100 Ampere Relais.

Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.

Nö, Cyrus, da irst du.

Es langt wenn die Zuleitung zu den Bedienschaltern übers Zündschloß laufen würde,denn die kleinen popel Magnetschalter ziehen nicht soviel.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.09.2006, 22:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn man den Powertrimm über das Zündschloß schalten wollte,
brauchte man noch ein 100 Ampere Relais.

Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.

Nö, Cyrus, da irst du.

Es langt wenn die Zuleitung zu den Bedienschaltern übers Zündschloß laufen würde,denn die kleinen popel Magnetschalter ziehen nicht soviel.

MFG René
Dann lies mal weiter oben.

Mein Gehirn arbeite noch nicht wieder einwandfrei.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.09.2006, 22:47
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn man den Powertrimm über das Zündschloß schalten wollte, brauchte man noch ein 100 Ampere Relais.
Glaube ich so nicht. Bei meinem Merc ist ja nur eine 56Ah-Batterie verbaut, die wäre ja sofort platt, wenn man ein bischen mit dem PT rumspielt.

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.
Und? Nur wenn's nicht ordentlich konstruiert ist.

Als Vater frage ich mich, ist mir ein Relais als Fehlerquelle lieber, als ein eingequetschtes Kind?

Oder technisch ausgedrückt: Prüfe ich lieber die Funktion eines Relais, als dauernd platte Batterien zu haben, weil die Kids sämtliche Knöpfe ausprobieren müssen?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.09.2006, 22:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn man den Powertrimm über das Zündschloß schalten wollte,
brauchte man noch ein 100 Ampere Relais.

Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.

Nö, Cyrus, da irst du.

Es langt wenn die Zuleitung zu den Bedienschaltern übers Zündschloß laufen würde,denn die kleinen popel Magnetschalter ziehen nicht soviel.

MFG René
Dann lies mal weiter oben.

Mein Gehirn arbeite noch nicht wieder einwandfrei.
guck mal auf den timestamp, die kamen fast gleichzeitig.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.09.2006, 22:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Für alle die nicht alles lesen:


Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn man den Powertrimm über das Zündschloß schalten wollte,
brauchte man noch ein 100 Ampere Relais.

Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.
Das war blödsinn.

Sehrwohl kann man die Steuerspannung über das Zündschloss schalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.09.2006, 22:49
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Mein Gehirn arbeite noch nicht wieder einwandfrei.
Wirkt das Warsteiner schon (23:50 Uhr) oder noch?



Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.