boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2006, 19:25
MBaier MBaier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard unverständliches Fahrverhalten meines Kajütenboot

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... und zwar habe ich mir ein Kajütenboot gekauft 5,30m lang und ca 2m breit.
Das boot hat normalerweise einen Aussenbordmotor wurde aber vom Vorbesitzer ein Innenbordmotor mit Z-Antrieb eingebaut.

Nun mein Problem (aber bitte nicht lachen):

Wenn ich hier in Aschaffenburg auf dem Main fahre ist soweit alles ok Geschwindigkeit ca 40 km/h Fahrveralten ist ok, könnte zwar schneller sein aber dazu vieleicht mal wann anders.
Jetzt war ich in Kroatien bei Pula und dort konnte ich nicht schneller als 20 km/h fahren sonst hätten die wellen mit mir PingPong gespielt man konnte das boot nicht auf Kurs halten. ich hatte das gefühl als müsste das Heck weiter aus dem Wasser kommen aber Trotz Trimmklappen
war das nicht möglich und nachdem ich die Trimmklappen trotzdem mal weiter runter habe wurde das fahrverhalten immer schlimmer.

ich hoffe ihr wisst rat

cu

Mathias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2006, 19:27
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Matthias,

was heißt "Ping Pong spielen"?

Vermutlich ist dein Boot zu hecklastig, mehr Gewicht nach vorne sollte das ändern.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2006, 19:31
MBaier MBaier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ist schwer zu erklären...

also wenn ich z.b. etwas quer zu einer welle komme dann hat mich das
total vom kurs abgebracht.

ich dachte mir schon vieleicht sollte ich wieder einen aussenborder einbauen.


cu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2006, 19:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Dann ist das Boot durch den Innenborder zu hecklastig, evtl lässt sich der Z nicht weit genug runtertrimmen (Konstruktionsbedingt)

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2006, 19:47
MBaier MBaier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Sea Ray 176

ich versteh den zweiten teil deines satzes nicht sorry
wie meinst du das meinst du das der Z-antrieb schräger stehen muss ??

Also doch Motor raus......

cu Mathias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2006, 20:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

bei 20Km/h kann das Teil doch nicht in Gleitfahrt sein? Also wühlt es sich hinten ein....der Antrieb, also die Schraube muss so weit möglich an das Boot getrimmt sein, dann gibt sie dem Heck etwas Auftrieb.

Meine Motorboote, (ja, ich hatte auch zwei Gleiter) standen bei 20Km/h fast senkrecht im Wasser...

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.