|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gebrauchtboot
Hallo,
will mir ein neues -gebrauchtes Boot- zulegen, es soll eine Bowrider sein. Bayliner, Glastron, Sea Ray ?? Gibt´s Qualitätsunterschiede, wozu würdet Ihr raten ?? Innenborder Mercruiser oder Volvo-Penta ?? Gruss Robby |
#2
|
|||
|
|||
Porsche-VW-Seat-Skoda= VAG
Sea Ray-Doral-Maxum-Bayliner=Brunswick Ich würde wenn die Wahl Mercruiser nehmen weil es das Massenprodukt ist, mit mehr Servicestellen und evtl. in Ausland eher das fehlende/defekte Teil vorrätig ist. Aber sonst egal wie Ariel oder Persil Beim Boot würde ich das nehmen was meiner Vorstellung am ehesten entspricht, es sei denn es soll etwas grösseres sein und der Geldbeutel sagt das es älter sein muss dann würde ich ab 15 Jahren SeaRay vorziehen. Auch andere Hersteller haben noch schöne Sachen. Es ist immer besser seine Vorstellungen detalliert preiszugeben um Vorschläge sowie pro und contra zu erhalten. Thomas |
#3
|
||||
|
||||
Genau,
da gibts auch noch Stingray. Wo wollt ihr denn fahren?
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#4
|
|||
|
|||
Unser Fahrgebiet ist die Mosel und im Sommer Kroatien !!
|
#5
|
||||
|
||||
Beim Motor solltest du dich danach richten wo du den besseren Service vor Ort hast.
Bayliner sind sicher die etwas einfacheren Boote. Schau dir den Zustand des Wunschbootes genau an, das ist wichtiger als das Fabrikat. Achso denke auch an die Anhängelast, beim Bootsgewicht gibt es deutliche Unterschiede und die Angaben des Verkäufers sind nicht immer realistisch.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#6
|
||||
|
||||
Bei deinen 3 genannten ist die Sea Ray das edelste Boot,allerdings auch etwas teuer.
Fahreigeenschaften bei allen 3 ca gleich, da alle meist mit 3,0l Motor angeboten werden in der 17"Klasse In der groben Qualität sind die Unterschiede gering, in der Detailverarbeitung ist die Sea Ray liebevoller und edler(weniger nacktes Plastik, gebogene elegante Scheibe und nicht eckig). Ich meinte jetzt bei den aktuellen Modellen. Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Robby,ich selbst fahre nun meine zweite Sea Ray und habe mir jetzt nochmal ein zugelegt.
Ich kann Jörg nur zustimmen! Waren jetzt gerade 3 Wochen in HR Boot lief super,die Sea Rays sind so sicher das ich mich verm. nie an den Grenzbereich rantrauen werde. Tip:Schaue nach einen Boot mit tiefen V-Rumpf,wegen Kroatien. Sonst hüpfste von einer Well zur anderen,bis es nervtund Du Gas weg nehmen mußt. Was willste den ausgeben? Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#8
|
||||
|
||||
Ich will das Thema noch mal aufgreifen suche das gleiche.
Gestern auf der Bootsausstellung bei Stingray am Stand. Schau mir so die 185 an Verkäufer kommt auf mich zu und legt los. Das ist das beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt Verarbeitung Fahreigenschaften Motor (Volvo3,0),und der Preis 23900€ komplet mit Trailer und Persening. Er ist auch garnicht geworden. Stimmt das nun oder doch lieber Sea Ray Gruß Ned
__________________
Wer später bremst ist länger schnell. |
#9
|
||||
|
||||
soweit ich weiß sind dei stingrays sehr schnell aber nicht so rauwassertauglich.
( z-plane-rumpf ) für kroatien würde ich auf rauwassertauglichkeit achten. gruß dirk |
#10
|
||||
|
||||
Erfahrungen
Hallo Ned also das mit dem Bowrider würde ich mir für Kroatien nochmal überlegen,denn da hast Du bei Bora gleich Seewasser im Boot.Ich persönlich bin Ein Volvo-Fan,da die Impellerpumpe nicht im Antrieb sondern am Motor ist.Ist somit einfacher zu wechseln.Zudem hat der aktuelle SX ,DPS,280er oder 290er Antrieb eine Schaltmuffensyncronation bzw,da wird beim Schalten nicht einfach Zahnrad gegen Zahnrad wie beim Alpha Mercuriser Antrieb gehauen.Aber alles Ansichtssache wie gesagt meine 2 Gründe für Volvo-Penta.Stingray Boote finde ich qualitativ nicht schlecht sind sauber verarbeitet.Selbst habe ich ein norwegisches Boot aber da kommt man leider in sehr teure Bereiche.Jedoch bezüglich Rauwasserverhalten und Stabilität gibt es nichts besseres hat halt leider seinen Preis.So hoffentlich habe ich dich nicht all zu verwirrt. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#11
|
||||
|
||||
Hallo, ich hab ein Stingray 185 und bin damit auch immer in Kroatien unterwegs.
Das Boot ist bis auf das Problem mit den Motorraumbelüftungen auf der Badeplattform, die praktisch wie Wassersammler arbeiten (meiner Meinung nach ist das ein absoluter Konstruktionsfehler) schon o.K. Ich hab mir allerdings auf der Interboot Boote in der vergleichbaren Größe und Bauart bei Mariah (SX19) und Maxum (1900SR3) angesehen und würde heute wahrscheinlich eines von den beiden kaufen, auch weil die durch das höhere Freibord auch etwas Rauhwassertauglicher erscheinen. Gruß Christian |
#12
|
||||
|
||||
in sachen rauwassertauglichkeit würde ich mir auch mal hellwig-boote ansehen.
sauber verarbeitet man kann sein boot nach wunsch bauen lassen. ( wenn es ein neuboot sein soll ) gruß dirk |
#13
|
||||
|
||||
Ja jetzt geht es los.
Das ist ja schön das man auch mal was negatives hört was ich auch gut finde. Aber was ist nun der beste Bowrider Qualität und Leistung Verarbeitung preislich aber kein Bentley, Mercedes wäre aber gut. Gruß Ned
__________________
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|