boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2018, 17:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard Das grosse Sonntags-Anoden-Experiment

Opferanoden sind ja sowohl hier im Forum, als auch so manchem Marina-Buffet immer wieder ein gern diskutiertes Thema.

Magnesium oder Zink? Oder am vielleicht doch Aluminium? Die Wahl der Waffen im Kampf gegen unkontrolliertes herumstreunen von Elektronen ist eine diffizile Angelegenheit. Kommt dann noch der Nachbar in's Spiel, dessen Stahlrumpf sich auch noch in's freie Spiel der Kräfte einmischt, so gehen die Emotionen nicht selten hoch. Und dann noch die große Frage; ist es nun galvanische Korrosion, die einen bedroht, oder hat man es mit
einem elektrolytischen Phänomen zu tun? Fragen über Fragen.

Der heutige Tag war ein grauer und nasskalter, was aufregende Outdoor Aktivitäten irgendwie wenig attraktiv erscheinen ließ.

Was lag also näher, als mit den Restbeständen aus meinem Boots-Utensilien Lager ein kleines Experiment durchzuführen.

Man nehme hierzu eine Magnesium Anode, einen Messing-Borddurchlass und ein Behältnis mit selbstgemischtem Meerwasser (ca. 19 g Salz auf einen halben Liter Leitungswasser).

Dann mixe man alles sorgfältig und beobachte, was passiert. Wer einer frischgestrichenen Gartenbank gerne beim Trocknen zusieht, kommt dabei voll auf seine Kosten

Erste Erkenntnis nach gut 2 Stunden: es passiert GAR NICHTS .

Sowohl die Magnesium Anode, als auch der Borddurchlass erfreuen sich bester Gesundheit und korrodieren gerade mal auf ganz natürlichem Niveau vor sich hin.

Es wird Zeit, etwas Action in die ganze Show zu bringen!

Ein Kabel verbindet von nun an die beiden Kontrahenten und siehe da: schon nach einer weiteren halben Stunde zeigen unsere Messungen und Beobachtungen plötzlich ein paar unübersehbare Auffälligkeiten:

Der Potentialunterschied bricht ein und unsere Magnesium-Anode bekommt plötzlich soetwas wie einen Ausschlag.

Juhuu! Eine galvanische Zelle ist geboren!

Und was ist jetzt mit dem Nachbarn?

Nun... dem ist das alles herzlich egal, solange wir keinen Landstrom anstecken und zusammen mit ihm in der Erdung rumhängen

Maus...
...aus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anoden Experiment.jpg
Hits:	209
Größe:	193,7 KB
ID:	786751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anoden Experiment1.jpg
Hits:	240
Größe:	63,0 KB
ID:	786752  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.02.2018, 17:40
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zur allgemeinen Verwirrung noch eine kurze Anmerkung:

die Messwerte "gekoppelt" bedeuten, dass Anode und Borddurchlass jeweils zum Messzeitpunkt kurz getrennt wurden, um Änderungen im Potentialunterschied zu zeigen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2018, 08:08
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Opferanoden sind ja sowohl hier im Forum, als auch so manchem Marina-Buffet immer wieder ein gern diskutiertes Thema.

Magnesium oder Zink? Oder am vielleicht doch Aluminium? Die Wahl der Waffen im Kampf gegen unkontrolliertes herumstreunen von Elektronen ist eine diffizile Angelegenheit. Kommt dann noch der Nachbar in's Spiel, dessen Stahlrumpf sich auch noch in's freie Spiel der Kräfte einmischt, so gehen die Emotionen nicht selten hoch. Und dann noch die große Frage; ist es nun galvanische Korrosion, die einen bedroht, oder hat man es mit
einem elektrolytischen Phänomen zu tun? Fragen über Fragen.

Der heutige Tag war ein grauer und nasskalter, was aufregende Outdoor Aktivitäten irgendwie wenig attraktiv erscheinen ließ.

Was lag also näher, als mit den Restbeständen aus meinem Boots-Utensilien Lager ein kleines Experiment durchzuführen.

Man nehme hierzu eine Magnesium Anode, einen Messing-Borddurchlass und ein Behältnis mit selbstgemischtem Meerwasser (ca. 19 g Salz auf einen halben Liter Leitungswasser).

Dann mixe man alles sorgfältig und beobachte, was passiert. Wer einer frischgestrichenen Gartenbank gerne beim Trocknen zusieht, kommt dabei voll auf seine Kosten

Erste Erkenntnis nach gut 2 Stunden: es passiert GAR NICHTS .

Sowohl die Magnesium Anode, als auch der Borddurchlass erfreuen sich bester Gesundheit und korrodieren gerade mal auf ganz natürlichem Niveau vor sich hin.

Es wird Zeit, etwas Action in die ganze Show zu bringen!

Ein Kabel verbindet von nun an die beiden Kontrahenten und siehe da: schon nach einer weiteren halben Stunde zeigen unsere Messungen und Beobachtungen plötzlich ein paar unübersehbare Auffälligkeiten:

Der Potentialunterschied bricht ein und unsere Magnesium-Anode bekommt plötzlich soetwas wie einen Ausschlag.

Juhuu! Eine galvanische Zelle ist geboren!

Und was ist jetzt mit dem Nachbarn?

Nun... dem ist das alles herzlich egal, solange wir keinen Landstrom anstecken und zusammen mit ihm in der Erdung rumhängen

Maus...
...aus!
Sagt uns das Experiment auch welche Anodenart besser ist ?
Die mit hohem oder geringem Widerstand ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2018, 09:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wir reden hier ja nicht von Widerständen, sondern über die Differenz des Eigenpotentials im Bezug auf die zu schützenden Materialien

Es war aber auch nicht meine eigentliche Absicht, eine Anode zu bewerten. Das Ganze war eher eine Art Modellversuch, um eine brauchbare Messanordnung auszutüfteln, mit der ich unterschiedliche Referenzelektroden zuverlässig testen kann.

Mir ging's also in erster Linie mal um so Dinge wie Temperatur und Stabilität der Sole. Erscheint zwar etwas banal, hat aber entscheidenden Einfluss auf die Messergebnisse.

Und nebenbei veranschaulicht dieser einfache Aufbau auch ganz gut das Prinzip galvanischer Korrosion.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2018, 14:10
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard Super Versuch !

habe nen Bekannten, der die falsche Anode im Rhein dran hatte ... das UWT sah nach Monaten echt böse aus. Nach Tausch der Anode ... nach 7 Monaten fast weg (also geopfert) .... auch in Süsswasser geht da was !

Gruß Stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2018, 14:24
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ja, sowas kann übel ausgehen:

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.02.2018, 15:10
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Heilige Sch...

Das ist ja ein Horrorbild. Das kann doch nur passieren, wenn man sei
ne Z mit fehlerhaften Kriechströmen zu Anoden macht.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.02.2018, 16:07
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Das kann doch nur passieren, wenn man sei
ne Z mit fehlerhaften Kriechströmen zu Anoden macht.
Wäre interessant zu wissen, wie viele Hobby-Schrauber sich der Tatsache bewusst sind, dass bereits ein kleiner Installationsfehler ihr Boot innerhalb weniger Wochen versenken kann.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.02.2018, 17:30
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wäre interessant zu wissen, wie viele Hobby-Schrauber sich der Tatsache bewusst sind, dass bereits ein kleiner Installationsfehler ihr Boot innerhalb weniger Wochen versenken kann.
Interessant wäre zu wissen was das z.B. für Fehler sein könnten. Ob wir da was zusammentragen können...?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2018, 18:08
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ohne Reihung der Häufigkeit:

  • Isolationsfehler (speziell bei Kabeln, die durch die Bilge laufen)
  • Defekte Bilgepumpen
  • Billigladegeräte aus dem KFZ Bereich
  • Mangelhafte/feuchte Lagerung der Batterien
  • Defekte an Starter oder Lichtmaschinen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlboot/Rundspant...einhand Experiment waräger Selbstbauer 94 17.05.2013 06:48
Katamaran Gedanken Experiment petered Selbstbauer 8 27.06.2008 15:21
Boot bekommt neue Farbe...ein Experiment Eckaat Restaurationen 75 10.08.2006 21:59
Regulierungsbehörde arbeitet sogar Sonntags! Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 3 13.06.2004 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.