boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2006, 08:51
Hansemann Hansemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 76
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard Fishfinder / Angabe der Wassertiefe

Hallo zusammen.........

Ich habe bezüglich der Tiefenanzeige mal eine Frage an euch.
( will mir event. einen neuen Fishfinder zulegen )

Zum einen zeigt mein Gerät nur ab 1 mtr. Wassertiefe an.
( Es gibt doch bestimmt neuere Geräte mit Anzeige unter 1 mtr. ...oder )

Denn genau wenn es kritisch wird ( also unter 1 mtr. ) habe ich keine
Messhilfe.

Da der Geber am Heck ja nicht auf Höhe Wasserspiegel sondern tiefer
angebaut ist, müßte das Gerät ja normal einjustiert sein !?
oder sehe ich das falsch.........

Ab Anbau des Gebers bis zum Ende der Finne sind es ja nur ca. 50-60 cm. Ist das Gerät also nicht auf Nullpunkt Wasserspiegel justiert,
sondern zeigt ab Anbaupunkt noch 1 Meter Tiefe an, würde zumindest
die Tiefe reichen.....!

Ist es aber auf die Höhe des Wasserspiegel als Nullpunkt eingestellt, dann wird es kritisch !

Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen..?

Vielen Dank im voraus.......!
Hansemann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2006, 08:56
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen ",

bei Humminbird läßt sich der Messpunkt manuell eingeben.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2006, 09:09
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Bei den aktuellen Fischfindern, kann man den Abstand zwischen Geber und Wasseroberfläche einstellen um die korrekte Tiefenanzeige zu bekommen.
Ich habe aber bei meinen beiden Geräten festgestellt, das die Geräte bei stehenden Boot eine Korrekte Tiefe angeben. Sobald man aber in Bewegung ist der Meßfehler größer wird. Wenn man das weiß kann man damit umgehen (ich jedenfalls).

Carsten

PS: Welches Gerät du brauchst ? Für was brauchst due es alles ?
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2006, 09:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Hallo Hansemann,
ich hab ein Navmann Duett (Log und Echolot). An dem Gerät kann man die Differenz Wasserspiegel - Einbauort durch Eingabe eines sogenannten Offsets ausgleichen. Sprich das Gerät zeigt dann die wahre Wassertiefe an.
Da mich diese weniger interessiert, als die Tiefe unter dem Boot habe ich kein Offset eingegeben. Ist aber eher "Geschmackssache".
Bei Fischfindern wird es sicher eine ähnliche Einstellung im Menü geben.

Einfach vorher beim Händler erfragen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2006, 09:44
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Hansemann,

ich verwende einen "Eagle Fishfinder 128" und bin sehr zufrieden damit.
Den Schwinger habe ich an der tiefsten Stelle der Bilge eingegossen - für mich ist es wichtig die Wassertiefe zwischen dem Kiel und Grund zu wissen.
Die Tiefenangabe hatte ich auch mal getestet, als ich langsam auf eine (mir bekannte) Sandbank auflief -die Anzeige ging bis 0,2m ; beim Aussteigen über Heck konnte ich das dann selber bestätigen.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2006, 09:56
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen ",

bei Humminbird läßt sich der Messpunkt manuell eingeben.

Gruß
Norman
bei meinem Garmin auch.

Übrigens, der Geber ist kritischer als das Anzeigegerät (irgendwie einleuchtend... ), sowohl die Bauart (intern, extern,..) als auch der Anbauort. Aufpassen dass der Geber in Gleitfahrt nicht in der Gischt ist, sonst "sieht" er nicht viel.

Mein Gerät ist so genau, dass ich bei ordentlich Seegang die Schwankung angezeigt bekomme (z.B. schwankt die Tiefenangabe dann zwischen 17 und 19 Meter, beispielsweise)
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2006, 10:06
Hansemann Hansemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 76
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für die prompte Antwort an alle 4 Wassersportler.

Ich werde mich mal nach den angepriesenen Geräten erkundigen.

Der Selbsteinbau dürfte ja kein Problem sein.....oderrrrrr ?

Habt Ihr schon mal eine Erfahrung mit vorausschauenden Geräten
gemacht ?? Oder ist das nur eine Sache für größere Yachten ?

So nun habe ich noch eine andere Frage.
Ich kenne z. B. von einem anderen Forum ( Schlauchboot ), dass ein
Treffen mit gemeinsamer Ausfahrt organisiert wird.

Ist zwar aufgrund der verschiedenen Standorte sehr schwierig, aber
vieleicht wäre ein schönes unbekanntes Revier doch mal eine Reise wert.
Wurde oder wird das hier auch mal diskutiert.

Gruß aus Rgbg.
von Hans = Hansemann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2006, 10:13
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

meinst Du sowas?

http://www.boote-forum.de/viewtopic....=sommertreffen

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2006, 11:59
Hansemann Hansemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 76
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi Norman,

yes.........genau das meinte ich.

Den Termin habe ich wohl etwas verpasst.

schönes Wochenende.

Servus aus Bayern
Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2006, 20:37
Benutzerbild von Kleinbootfahrer
Kleinbootfahrer Kleinbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Weser
Beiträge: 56
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es kommt auch drauf an wofür du das Echolot benutzen willst.
Wenn es lediglich als Tiefenmesser dienen soll kannst du ruhig ein einfaches nehmen z. Bsp. das angesprochene Eagle Cuda, die günstigen zeigen mittlerweile alle die tiefe ab einjustierter Höhe an. (Das soll keine Abwertung des Geräts sein!) Wenn du das Gerät aber auch zum angeln benutzen möchtest musst/solltest du tiefer in die Tasche greifen. Ich verwende ein Lowrance X-135, das erkennt sogar einzelne Fische bzw. Sicheln die im Kraut stehen. Es kommt ganz auf den Verwendungszweck an,
Gruß
__________________
Gone Fishing
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2006, 21:04
wolf-lb wolf-lb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 108
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

lt. Angaben eines Herstellers können Echolote mit digitaler Anzeige bei Tiefen zwischen 0,7m und 1,0 m, je nach Untergrund, aussetzen. Sie sind nicht in der Lage Doppelechos zu verwerten.
Alternative: Geräte, welche neben der Digitalanzeige auch eine analoge Bildschirmanzeige bieten.

Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2006, 21:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Habe ein Echolot von Faria mit Geber zum Inneneinbau, der Vorteil ist, man muß kein Loch bohren für Kabel durch den Rumpf bzw. um halter an Rumpf anzubringen. Und es funktioniert auch zu 100% bei Gleitfahrt, wo die Fishfinder mit Heckgeber meist nicht funtionieren durch das aufgewirbelte Wasser am Heck.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2006, 06:44
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Und es funktioniert auch zu 100% bei Gleitfahrt, wo die Fishfinder mit Heckgeber meist nicht funtionieren durch das aufgewirbelte Wasser am Heck.
Tja wehr schaut schon bei voller Gleitfahrt auf das Echolot um Untiefen zu erkennen. (Sch... zu spät ). Und Hispeed schleppen kenne ich nicht.

Daher gehen auch die Modelle mit Heckgeber.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2006, 10:25
Hansemann Hansemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 76
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Dein Vorschlag ein Gerät zu verwenden ohne weitere Löcher bohren zu
müssen hört sich gut und einfach an.

Ich habe ja schon einen Geber am Heck, denn will ich auch nicht aufgeben. Das Faria-Gerät wird nur an die Stromversorgung angeschlossen und der Meßkopf wird innen auf den Rumpf montiert ??

Ich denke das könnt ich auch..............!

Frage:
was kostet so ein Zauberding ? bzw. ist es viel teuerer als ein
vergleichbares Gerät.

PS:
freu mich schon auf Samstag, bei dem herrlichen Wetter gehts
ab auf die Donau.

Euch auch viel Spaß

Servus aus Rgbg.
Hansemann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2006, 15:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Richtig der geber wird mit z.B. doppelseitigem Klebeband innen in die Bilge geklebt, dann einfach Geberkabel an Anzeigeinstrument und noch die anderen 2 Kabel mit + und- versehen, fertig ist es .
Kostet glaub ich 230€ ca.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2006, 20:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Und es funktioniert auch zu 100% bei Gleitfahrt, wo die Fishfinder mit Heckgeber meist nicht funtionieren durch das aufgewirbelte Wasser am Heck.
Tja wehr schaut schon bei voller Gleitfahrt auf das Echolot um Untiefen zu erkennen. (Sch... zu spät ). Und Hispeed schleppen kenne ich nicht.

Daher gehen auch die Modelle mit Heckgeber.

Carsten
Wenn natürlich ne plötzliche Untiefe kommt ist alles zu spät, aber oft wird es lansam flacher und wenn bei schneller Fahrt unter mir von 10m langsam auf 5...4...3...m runter geht kann ich noch runter vom Gas, hat mir zwischen ein paar Inseln in Kroatien schon mal den Antrieb gerettet... danach war mir auch klar warum die anderen Boote alle auf der anderen Seite ausenherum fuhren. Die kannten die Stelle halt schon, ich nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.09.2006, 14:47
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

die Idee mit dem Doppelseitigem Klebeband -wenn das nicht Wasserfest ist- "geht nach hinten los" und Du bekommst die tollsten Werte, wenn der Schwinger lose in der Bilge herhumkaspert.
Meistens werden die Schwinger ohne Luftblaseneinschlüsse mit Kunstharz auf den Bilgenboden aufgeklebt.

Die Art der Befestigung und Positionierung ist jedoch von der Beschaffenheit des Rumpfmaterials abhängig; hierzu sind aber in der Bedienungsanleitung entsprechende Hinweise.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.09.2006, 18:09
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd-Andreas,

genauso ist mein Faria Tiefenmesser auch eingebaut. Die Hülse auf den Bootsboden mit Kunstharz verklebt; der Geber sitzt dann im Öl und wird per Bajonettverschluß auf die Hülse geklickt. Achtung: Der Geber muß in ausreichend Öl sitzen, sonst mißt er falsch.
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.09.2006, 20:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas
Hallo Jörg,

die Idee mit dem Doppelseitigem Klebeband -wenn das nicht Wasserfest ist- "geht nach hinten los" und Du bekommst die tollsten Werte, wenn der Schwinger lose in der Bilge herhumkaspert.
Meistens werden die Schwinger ohne Luftblaseneinschlüsse mit Kunstharz auf den Bilgenboden aufgeklebt.

Die Art der Befestigung und Positionierung ist jedoch von der Beschaffenheit des Rumpfmaterials abhängig; hierzu sind aber in der Bedienungsanleitung entsprechende Hinweise.

Gruß
Bernd-Andreas
Habe nicht normales doppelseitiges Klebeband, sondern welches aus dem KFZ Bereich, das sogar ölbeständig ist.
Das mit dem Öl hat mir auch jemand gesagt, habe die Dose aber nicht aufbekommen, da angeblich trocken auch funktioniert.Über falsche Werte kann ich mich nicht beklagen bislang
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2006, 14:33
Benutzerbild von miketensch
miketensch miketensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Trier
Beiträge: 40
55 Danke in 14 Beiträgen
Standard Neu im Forum, neues Boot, mit Fishfinder??

Hi Leute,

bin mal gespannt, wer mich als erstes begrüßt...!?

Bin neu im Forum, aber schon süchtig danach..

Überhaupt: Meinen Bootsführerschein hab ich erst vor wenigen Wochen gemacht und freu mich jetzt auf die ersten eigenen (hoffentlich positiven) Erfahrungen auf dem Wasser.javascript:emoticon('')

Also: nach wochenlanger Suche hab ich ein Miniboot (4,62m) mit Mitelmotor (50 PS) gefunden und plane es morgen früh in Lübeck abzuholen. (Ich wohne in Trier)
An meinen uralten Opel Calibra A (am 31.10.2006 wird er 15 Jahre alt und ist noch in 1. Hand bei mir!! 318000km) wurde gestern eine abnehmbare AHK montiert. Was macht man nicht alles für seltsame Dinge...javascript:emoticon('')

Der Trailer des Bootes ist ist zugelassen, ein Freund in Lübeck hat das Boot begutachtet und nun bin ich gespannt, ob alles so klappt.

Der Verkäufer hat mir angeboten einen Fishfinder mit zu übernehmen, muß aber nicht. Es handelt sich dabei um einen Furuno LS 4000. Das Ding sei 1 Jahr alt (Garantie / Beleg), und habe damals 400€ gekostet. Der Aufpreis soll jetzt 200€ sein (handeln?). Hat jemand damit Erfahrung (bis heut abend) und soll ich das Ding mitkaufen (wenn es funktioniert?). Keine Ahnung wie der Geber montiert ist.javascript:emoticon('')

Viele Grüße am Euch alle. Übrigens super Forum!!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.10.2006, 06:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard Re: Neu im Forum, neues Boot, mit Fishfinder??

Zitat:
Zitat von miketensch
Hi Leute,

bin mal gespannt, wer mich als erstes begrüßt...!?
Ich !

Hallo miketensch (Name?), herzlich willkommen im Boote-forum.

Zu dem Fischfinder kann ich nichts sagen, ist ja auch schon zu spät.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.10.2006, 08:20
Benutzerbild von miketensch
miketensch miketensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Trier
Beiträge: 40
55 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Lutz,

vielen Dank für die Begrüßung.

Das mit dem Fishfinder ist tatsächlich ne prima Sache. Hab ihn gestern auf der Mosel bereits ausprobiert, aber auch schon auf dem Lübecker Hafen.
Funktioniert tadellos und mißt bis auf 0 cm.

Viele Grüße von Mikejavascript:emoticon('')
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.10.2006, 09:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Hi Mike,

dann haben sich die 200 € ja gelohnt, oder konntest Du nach verhandeln?

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.10.2006, 09:49
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

OT
Was soll denn das "javascript:emoticon('smilie')"

__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.10.2006, 20:22
Benutzerbild von miketensch
miketensch miketensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Trier
Beiträge: 40
55 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

vergiß das mit java (zu weite Reise HaHa).

Also bei dem Fishfinder konnte ich nicht mehr verhandeln. Aber ich glaub für ein fast neues Gerät ist das ok. Furuno LS 4100 kostet jetzt neu 300€.
Hab heut meine erste Tour gemacht 60 km auf der Mosel. Echt super geil bei dem klasse Wetter. Der Fishfinder hat sich dabei als äußerst zuverlässig erwiesen und gibt für den Anfänger Sicherheit.

Jetzt muß ich aufhören, das Notebook fängt an zu schwanken. (Einsteigerkrankheit??)

Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7400_1161112917.jpg
Hits:	216
Größe:	28,8 KB
ID:	32754  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.