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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sea Ray 200 OV Baujahr 91 Daten und Fakten und Propeller
Hallo zusammen,
Ich habe mir oben genanntes Boot zugelegt. Beim Kauf stand es neben einer Sea Ray 215 dabei ist uns optisch schon aufgefallen das die 200 OV länger ist. Jetzt nach der zweiten Kontrollmessung haben wir eine Gesamtlänge von ca. 6,54 m gemessen, inklusive der integrierten Badeplattform. Das entspricht ca. 21,7 Fuß. Die meisten 200 OV werden immer mit 6,14m angegeben was ja tatsächlich in etwa 20 Fuß entspricht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Besitzer / Verkäufer das einfach umgerechnet haben, oder tatsächlich mal die Länge gemessen. Oder habe ich eine exotische Ausführung erstanden. Das wirft natürlich weitere Fragen auf. Wie sieht es dann mit dem oft angegeben Leergewicht 150 KG aus. Wenn dies sich tatsächlich auf 6,14m bezieht, wird es bei echten 6,54m ja nicht reichen. Gibt es hier jemanden der auch diese Erfahrung gemacht hat. Eine weitere Frage ist welchen Propeller ich benötige oder besser was gleichgesinnte auf dem Boot oder einer ähnlichen Sea Ray 200 fahren. Und ja ich weiß das Propeller eine Wissenschaft für sich sind und das es auf Boot Antrieb und Motor sowie Besatzung ankommt. Da will ich aber gar nicht drauf los. Ich habe einen 4,3 Vorteil mit 205 PS mit Alfa One, Übersetzung glaube 1:1,84. Da ich leider noch gar keinen Propeller habe mit dem ich vergleichen kann, und auch das Boot noch nicht fahren konnte, brauche ich mal den einen oder anderen Erfahrungswert. Will ja beim Kauf eines Propellers voll daneben liegen. Ein Kanidat wäre der Michelangelo Ballistic in 14,5 x19. Der hat in einen Test auf einer Hellwig mit gleicher Leistung und in etwa gleicher Größe als Testsieger abgeschnitten. So jetzt bin ich auf Hilfe und Reaktionen gespannt. Gruß Meik Geändert von m.mitter (25.01.2018 um 11:39 Uhr) Grund: Beseitigen von Rechtschreibfehlern |
#2
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Dann nimm einen 18,5x27 - dann kannst du das schon mal abhaken
[Sorry, ich habe leider gar keine Ahnung ]
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#3
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Abhacken?? Genau immer ein Stück abhacken bis er passt
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#4
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Moin,
fahr doch erstmal mit dem Boot. Vielleicht ist der richtige Prop ja schon drauf......
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#5
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Zitat:
Wer lesen kann ist oft im Vorteil ""Da ich leider noch gar keinen Propeller habe mit dem ich vergleichen kann, und auch das Boot noch nicht fahren konnte, brauche ich mal den einen oder anderen Erfahrungswert"" Aber danke für den Tip |
#6
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Zitat:
herzlichen Glückwunsch zur Sea Ray 1) bist du sicher, dass es BJ 91 ist? > wie lauten die 3 letzten Zahlen deiner Rumpfnummer ? 2) bist du sicher, dass es eine OV ist und keine CC (Overnighter wurden 91 nicht gebaut und CC nur bis 90, daher meine Frage 1 3) es gibt immer 2 Längenangaben bzw. man kann 2 Angaben machen. Die Rumpflänge (ist ohne Badeplattform und Bugspriet) oder Länge ü. A. (über Alles) 6,14 ist dann die Rumpflänge und die 6,54 die L. ü. A. 4) dein Motor ist (wenn er es denn ist) ein Vortec (stell mal Bilder ein oder steht auf der Seite Vortec?) 5) mit einem 19er oder 21er Propeller machst du in der Klasse meist nichts verkehrt (High 5 ist auch gut, kommt halt auf Beladung und Anspruch an, z.B. lieber mehr Endgeschwindigkeit oder besser Gleiten bei weniger Umdrehunge, etc.). Nur um die Größe zu bestimmen würde ich mir einen leihen oder einen Black MAXX kaufen und den dann notfalls als Ersatzprop mit an Bord führen. 6) Gewichtsangaben in den Prospekten und Datenblättern sind nur grobe Anhaltspunkte, da die Boote oft komplett leer gewogen werden. Um das genaue Gewicht zu ermitteln, bedarf es einer Waage. Stell Mal ein Bild und die letzten 3 Zahlen der Rumpfnummer rein, dann kann man mehr sagen (auch zum Propeller). Hier Modelljahr und 25 feet and below auswählen,dann erhälst du das Datenblatt http://global.searay.com/page.aspx/p...#ModelArchives
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (26.01.2018 um 00:05 Uhr)
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#7
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Zitat:
Hätte noch nen Mercury Spitfire 4-Blatt in 14x21 hier liegen. Der brachte meine alte Mariah mit den gleichen Daten genau bis an die Drehzahlgrenze.
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#8
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Zitat:
Hallo Thomas, Vielen Dank für deine echt hilfreiche Antwort. Die Seriennummer endet auf H091, sollte somit Bj 1991 sein, oder? Ich war auf der Sea Ray Seite. Bei Bj 91 gibt es eine 200 SR. Optisch passt das Vorschriff mit der Reeling 100% Innenausstattung leider nicht, obwohl ich das so ähnlich gerne hätte. In den PDF was du angehangen hast passt die Innenausstattung zu 100% Das irritiert mich jetzt ein wenig. Von der Sache ist es mir auch egal ob es eine OV, SR, oder OV LTD ist, weil das Boot eine super Substanz hat und seit mehr als 10 Jahren trocken steht und nicht im Wasser war. Ich hab sie als OV gekauft und bei Google auch passende Bilder gefunden, deshalb bin ich da von ausgegangen das es stimmt. Aber dein Tip mit Länge über alles ist gut. Das kommt auch hin, da die Plattform ca. 40 cm ist. Bei dem Motor bin ich mir sicher das es ein 4,3l Vortec mit 205 PS ist. Original War ein 5l V8 verbaut. Der wurde mit Antrieb vom Vorbesitzer verkauft. Der jetzige 4,3l ist Generalüberholt mit vielen Neuteilen und neuer Zweikreiskühlung. Dann folgte die Projektaufgabe. Antrieb hat mein Bruder gemacht, strahlen, lackieren und alle Dichtungen und Impeller neu. Ich denke mal, dass das Gewicht ähnlich meiner Renken 2100 ist, die war auch 6,45 x 2,50. Dann würde ich mit Trailer bei ca. 1900 Kg liegen. Bilder habe ich leider noch keine, weil das mal eine echte Hauruckaktion gewesen ist. Mit den Propeller denke ich auch an 19" oder 21". Für die Renken hatte ich einen Piranha Propeller als Ersatz mit 3 verschiedenen Steigungen 17,19 und 21. Jetzt kann man über den Propeller denken was man will, ich fand die Erfahrungen recht positiv. Der OMC Cobra hat damit viel weicher geschaltet als mit Aluprop. Der OMC hatte nur 4,3l mit 2BBL und 175PS. Mit der 21er Steigung hat er sich schon etwas schwer getan und nicht mehr ausgedreht. Jetzt wäre es halt gut zu wissen viertel mehr an Leistung der Vortec mit 205 PS hat. Gruß Meik |
#9
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Moin. O.K lade die Schuld auf mich Bitte auch nicht persönlich nehmen, bin nun mal ab und zu gehässig Rechnet man bei 4 Blatt Propellern nicht nochmal 1" dazu? Das scheint mir dann doch recht groß. Aber wie gesagt mit dem Boot und den 205PS Vortec habe ich null Erfahrung. Meine Renken 2100 mit 4,3l 175PS hat sich mit 3x14,5x21 echt schwer getan ins Gleiten zu kommem und bei 4000 U/min war Schluss |
#10
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Das kann man pauschal nicht sagen. Man kann es wirklich nur ausprobieren. Ich bin die 4-Blatt Proos immer sehr gerne gefahren weil der Schub in Verbindung mit der Endgeschwindigkeit top war. |
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Also der Rumpf wurde im Oktober 1990 gefertigt das Boot ist Modelljahr 91.
H = Oktober 0 = 90 91 = 91 Modell vorne stehen noch 2 Buchstaben, bei Dir müsste US stehen für Produktionsland USA (bei den neueren ab ca. 2002 steht PL für Polen) Stell einfach mal Bilder ein, dann kann man eventuell genauer helfen. Gruss Chris |
#12
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Bei den älteren Boote wurde als Bootslänge die Wasserlinie gemessen. Dein Boots Rumpf würde heute einem 21 bzw. 22 Fuss Boot entsprechen. Ein Freund von mir fährt das gleiche Boot allerdings mit 5,0 mercruiser und einem 21 er High Five. Läuft super damit. Sein Boot wiegt komplett leer! Ohne Anker Tank leer mit Fender 1920kg inkl. Trailer (1 Achser Stahl).
Chris
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#13
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SeaRay hat Ende 80er Anfang 90er nicht die Wasserlinienlänge angegeben,
man gab eine Länge mit und eine Länge ohne integrierter Badeplattform an.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Hallo Meik,
ich habe eine Sea ray 200 OVS Bj.1996 mit Mercruiser 4,3LX die zum Verkauf steht. Ich fuhr das Boot mit einem 21er Mirage Plus und bin damit auf 4600 1/min gekommen. Das Boot wiegt Urlaubsfertig mit einem Harbeck 2000 kg Trailer 1940kg. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#15
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Zitat:
auf meiner Renken mit fast gleichen Daten wie die Sea Ray hatte ich auch einen 4 x1 4 x 17 Alu Prop. Allerdings mit 4,3l 175 PS. Boot lief knapp 60 Km/h Anzug war gut bis sehr gut. Für uns völlig ausreichend gewesen |
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Danke für die Info. Von dem Gewicht bin ich auch ausgegangen. |
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Danke für die Info. Von dem Gewicht bin ich auch ausgegangen. Kennst du zufällig die V max von deinem Freund? |
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bist du unzufrieden mit dem Boot oder steht eine Erneuerung / Vergrößerung an? Wie schnell war das Boot mit dem 21 er bei 4600 U/min? |
#19
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Zitat:
Das Boot fährt 75 km/h. Habe mir im September eine Rinker 232 mit 5,7L MPI gekauft, deshalb wird die Sea Ray jetzt verkauft.
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#20
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Werde jetzt doch den Michigan Balistic mit 21 Zoll Steigung nehmen. Ich hatte erst bedenken, dass das Boot mit den 4,3l 205 PS den Propeller nicht ausdreht. |
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