boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2003, 09:19
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bluetooth Adapter

Mich nerven an Bord die vielen PC- Kabel. Ich möchte daher meinen Drucker Canon BJC 85 und meine 2 Laptops über Bluetooth verbinden, habe aber mit Bluetooth keine Erfahrung. Alle haben USB-Schnittstellen. Kann mir dazu vielleicht jemand was empfehlen. Habe bei Mediamarkt ACER-Mini-Adapter für 99 Euro (Paar) gesehen. Wären die geeignet.

Ich stelle mir das so vor, dass ich einfach an jedes Gerät (PC/Drucker)einen Adapter anstecke, die Software einrichte und dann eine Verbindung aufbauen kann. Liege ich da richtig oder muss ich sonst noch was beachten?

Danke für einen Rat.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2003, 11:36
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

@Gerd1000

Meines Erachtens benötigst Du zusätzlich noch einen als "Sender"
fungierenden Bluetooth Adapter.
Da ich erst Mitte Februar mein erstes Bluetooth-Netzwerk einrichte,
kann ich im Moment leider noch keine praktischen Erfahrungen weitergeben.
Versuche morgen das mit dem Adapter abzuklären!
Die USB-Adapter kannst du auch hier erhalten:
www.ep-langenstein.de

Weiter Infos über die Acer Bluetooth-Technik hier:
http://www.acer.de/vi/page0.jsp-page...,924002408.htm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2003, 13:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also am Drucker kannst du nicht einfach einen Bluetooth Adapter anschliessen, da ein spezieller Treiber geladen werden muss.
Für die 2 Notebooks nimm das Acer-Pack, billiger gehts kaum
Für den drucker brauchst du sowas:
Anycom Bluetooth Printer Module. Schau mal Hier bei RFI/Anycom. Sind eingentlich die besten. Da gibts auch PCMCIA und CF Karten, sind imho für ein Notebook besser (der USB Dongle steht halt weit hinten raus) aber im quasistationär Betrieb egal (da auch deutlich teurer).

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2003, 14:06
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2003, 14:58
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Du hast also kein handy, oder? Wenn ja, wo trägst du es denn?
Bedenke, Bluetooth Sendeleistung ist Faktor 100 niedriger, und nimmt über den Weg zum Quadrat ab. D.h. 1 cm (Handy Hosentasche) zu 50 cm (Abstand vom Notebook) 2500 der Belastung, und dann noch der Faktor, also 1/250000 der Belastung. Also gleich null.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2003, 15:19
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke für die Tipps, langsam komme ich der Sache näher. Also die 2 Acer-Adapter sind klar, jetzt suche ich nur noch den Adapter für den Drucker. Einen habe auf der HP schon gefunden.

Zur Strahlenbelastung: dagegen ist ja meine Kurzwellenanlage wie ein Grill, also vor der geringen Leistung habe ich keine Angst.

Wie Bernd schon schreibt, sie nimmt schnell ab, von Dämpfung durch Wände etc gar nicht zu sprechen
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2003, 17:10
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd,
unsere EDV Fuzzis in der Firma sind konsequent gegen Blue Tooth, da dort angeblich jeder mithören /-lesen und in deinen Rechner eindringen kann.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2003, 17:26
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Hallo Gerd,
unsere EDV Fuzzis in der Firma sind konsequent gegen Blue Tooth, da dort angeblich jeder mithören /-lesen und in deinen Rechner eindringen kann.
Genau!!! Das stimmt! Sollte Dir also ein anderes Boot auf allen Kursen am Heck kleben, dann schalte die Teile besser ab
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.02.2003, 17:32
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

der müste dann aber sehr schnell sein.

Aber Scherz beiseite: Ich halte das für ein Firmennetzwerk schon für richtig, aber wenn ich am Boot meinen Wetterbericht oder die Börsenkurse ausdrucke ist das kein Thema.

Aber die vielen Kabel nerven mich einfach.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2003, 17:50
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn's Dir nicht so sehr auf den Preis sondern auf gute Ideen und Qualität ankommt, dann schaue Die die Dinger mal an
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/...&sku=3CRWB6096
gibt auch was für den Drucker...

Ich habe nur noch XJACK-Produkte!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2003, 18:55
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.