![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, bin neu im Forum und belästige Euch gleich mit einer Frage.
Habe ein Fletcher Sportboot mit Force 90 PS Aussenborder (2 Takter) , gekauft 2005, Baujahr beides 1992. Wie das dann so ist, nur Ärger mit dem Motor (Gleichrichter kaputt, Switchbox kaputt) und nun seit neustem Geräusche vom Moter. Komisch ist, dass das Geräusch nur manchmal kommt. Also: Bei bestimmter Trimmung und voller Drehzahl gibt es ein Nebengeräsch (Kein Krachen mehr ein untergelagertes Brummen). Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt, dieses dann ruckartig wegnimmt, gibt es ein kurzes Knarren bzw. Krachen. Nimmt man das Gas langsam weg, hört man dieses Knarren nicht. Deutet sich hier ein Lagerschaden an (Kurbelwelle) ? Vielleicht habt Ihr einen Tip. Mit was für Kosten muß ich bei einem Lagertausch rechnen ? Lohnt sich das überhaupt ? Gruß von der Elbe Olaf ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Soche Reparaturen übersteigen ganz schnell den Wert der Maschine. Ich würde mich am besten nach einem guten ( yamaha ![]() Ich habe mal gehört , dass Force-Motoren bei mercury durch die Qualitätsprüfung gefallen sind , und dann billiger verkauft werden. Ob es stimmt , weiss ich nicht! mfG Andi P.S.: welche fletcher hast Du denn?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gut ,daß Olaf schon ein Fletcher hat. Dann braucht er nur noch einen Yamaha. ![]() Und herzlich willkommen im ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Ne ne Mercury Marine hat Force gekauft und als Billigmarke laufen zu lassen. Das sind gute, laute und robuste Traktormotoren. Dann haben sie die Marke genau wie Mariner und BMW eingestampft. Mal sehen wer als nächstes dran ist. ![]() @Olaf, herzlich willkommen im ![]() Ich glaube nicht, das es die Lager sind. Kommt das Geräusch eventuell vom Antrieb?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Mensch Klasse, viele Antworten auf einmal,
1. Fletcher arrowflyte 16 , GTO 2. Hmm evt. Antrieb, bin der Meinung Geräusch kommt aus dem oberen Bereich, Nähe Schwungrad - schwer zu sagen, hab Ihr einen Tip, wei man das am einfachsten prüft ? Olaf |
|
![]()
Eventuell hat sich ein Magnet vom der Schwungscheibe gelöst und treibt dort sein Unwesen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Kann auch das obere Kugellager der Kurbelwelle sein.
|
![]()
Hier mal ein paar Bilder von Deinem Motor.
Das obere Rollenlager könnte auch brummen.
![]() |
|
|