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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.12.2018, 13:42
Capriole Capriole ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Katamaran
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Standard Umsteigen auf Mobo

Liebe Foristi.
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich gezwungen immer mehr zum Einhandsegler zu werden.
Das ist auf die Dauer auch anstrengend, deshalb denke ich daran, unseren Kat zu verkaufen und auf ein Mobo umzusteigen, mit möglichst wenigen Stufen.
Eine Woche Hausboot auf dem Rhein - Marne Kanal haben mein Interesse geweckt.
Aber was für ein Boot ??
Meine Gedanken gehen in folgende Richtung:
noch 1-2 Jahre westl. Mittelmeer, dann durch die Kanäle Frankreich, Deutschland und am Schluß zum Boodensee, wo vor 40 Jahren alles anfing.
Einen reinen Gleiter möchte ich nicht. Habe bisher an Linssen Sedan, Bornstream und Greenline gefallen gefunden, so um die 12m.
Verdrängen habe ich im Mittelmeer bisher sehr wenig gesehen. Sind die zu langsam? Andererseits hätte ich Bedenken mit einem GFK Boot die Schleusen zu befahren. Wie lege ich rk an, wenn der Steuerstand innen ist und ich muß einhand die Heckleinen übergeben und die Mooring vorn belegen und zum Manöverieren ständig raus und rein rennen?
Freue mich auf Eure Vorschläge.
Manfred

Geändert von Capriole (25.12.2018 um 18:36 Uhr)
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  #2  
Alt 25.12.2018, 19:40
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Standard

Mobo mit zweiMotoren oder ein Motor und Bug und Heckstrahl steht auf der Stelle. Schleusen ist da kein Problem.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #3  
Alt 25.12.2018, 20:10
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Über das Anlegen selbst würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Ordentlich Fender raus, dann geht da auch nichts schief. Hab auch schon öfters mal ohne Fender angelegt oder bin plötzlich von Spundwänden in der Schleuse überrascht worden.

Was mir Sorgen machen würde ist wie halte ich das Boot an der Wand?

Bei meinem 8m Böotchen halte ich das mit einem Schleusenhaken während ich auf dem Fahrersitz sitze. Notfalls mal nen kurzen Impuls auf das BSR, wenn der Bug vorne weg will und im äußersten Notfall Motor an.

Das blöde am Schleusen ist, dass man nie weiß was einen erwartet. Meistens reicht es, sich mit dem Kleinen Finger fest zu halten.
Aber dann ist mal wieder ein Schleusvorgang dabei, da reißt es einem fast den Arm ab. Vor ein paar Jahren mal stand ich plötzlich falsch rum in der Schleuse, weil ich die Tochter vorne ran ließ und die ist abgerutscht als das Berufsschiff vor mir ordentlich Gas gab.
__________________
Gruß,
Frank
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  #4  
Alt 25.12.2018, 21:21
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immermutig immermutig ist offline
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dazu fällt mir das Video ein

https://www.youtube.com/watch?v=nanaKcgLDWY
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LG. Hans
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  #5  
Alt 25.12.2018, 22:21
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Ich bin auch vom Segelboot auf Mobo umgestiegen und habe es nicht bereut. Meine Nimbus hat jetzt Bug- und Heckstrahlruder und Fernbedienung, sodass ich problemlos auf dem Gangbord stehend das Schiff manövrieren kann. Kanäle kann ich problemlos mit geringer Fahrt überstehen, auf dem freien Meer fahre ich meist um 14 ktn. Maximal 25 ktn, die ich aber selten nutze, dann dann im Tank "deutliches Gurgeln " zu hören ist.
Der Komfort ist natürlich gegenüber der Segelyacht wesentlich höher.
__________________
Handbreit Jens
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  #6  
Alt 26.12.2018, 11:55
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Capriole Beitrag anzeigen
noch 1-2 Jahre westl. Mittelmeer, dann durch die Kanäle Frankreich, Deutschland und am Schluß zum Boodensee, wo vor 40 Jahren alles anfing.
Wenn mann im Zukunft hauptsachlich Kanäle und usw befahren soll, sollte ich ein verdränger mit Offene Pflicht uberlegen.
Hat mann meistens alles auf 1/2 Niveau und mit OP und event. Tor im heck ist das einfach fahren.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 26.12.2018, 12:39
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Wie konnten die Skipper früher nur ihre Boote beherrschen, als es noch keine Fernbedienungen und solchen Firlefanz gab

Da du offensichtlich das Boot über die Kanäle „nur“ überführen willst, musst du nur auf die Durchfahrtshöhe von ca. 3,30m ü.Wl. achten. Ausreichend Fender ausbringen und möglichst weit hinten in der Schleuse bleiben, dann ist das kein Problem.

Am Mittelmeer hast du seeeehr selten einen Liegeplatz, der völlig frei ist, d.h. du musst dich meist zwischen zwei Boote zwängen. Das geht auch einhand ganz gut 😊

Du musst natürlich auch darauf achten, dass eine Bodenseezulassung überhaupt möglich ist, sonst ist der Weg umsonst

Wenn du dann mal im Bodensee bist, führt eh kein Weg mehr auf eigenem Kiel raus

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #8  
Alt 26.12.2018, 20:34
Capriole Capriole ist offline
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Mit kanaltauglich hatte ich das Abfendern gemeint. Als wir im Kanal waren,
war der Wasserstand teilweise nur 10cm unter der Kanalkante.?
Da konnte man die Fender nur noch schwimmen lassen.

Die Greenline würde mir auch gefallen, zumal sie im MM und Bodensee flot wäre. Was ist aber bei Kanalfahrt?
Schadet das dem Motor wenn er länger nicht beansprucht wird?
Möchte schon länger auf den Kanälen fahren.

Auf der Boot hab ich schon die ersten Termine mit Bornstream und Greenline.
Haben beide Vertretungen am Bodensee. Wichtig wegen Liegeplatz.

Schau mer mal... erst muss aber unser bisheriges Schiff verkauft werden.
Noch schöne restliche Feiertage und danke für die Tipps.
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  #9  
Alt 27.12.2018, 07:15
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boetli boetli ist offline
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Zitat:
Zitat von Capriole Beitrag anzeigen
Mit kanaltauglich hatte ich das Abfendern gemeint. Als wir im Kanal waren,
war der Wasserstand teilweise nur 10cm unter der Kanalkante.?
Da konnte man die Fender nur noch schwimmen lassen.

Die Greenline würde mir auch gefallen, zumal sie im MM und Bodensee flot wäre. Was ist aber bei Kanalfahrt?
Schadet das dem Motor wenn er länger nicht beansprucht wird?
Möchte schon länger auf den Kanälen fahren.

Auf der Boot hab ich schon die ersten Termine mit Bornstream und Greenline.
Haben beide Vertretungen am Bodensee. Wichtig wegen Liegeplatz.

Schau mer mal... erst muss aber unser bisheriges Schiff verkauft werden.
Noch schöne restliche Feiertage und danke für die Tipps.
Guten Morgen

wenn sie dann welche haben... und wenn die nicht befristet sind.

Gibt viele Werften am See die geben dir einen Platz für Bsp. 3 Jahre danach musst du da wieder weg, die wollen ja auch noch weitere Boote verkaufen und einen Platz anbieten
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #10  
Alt 27.12.2018, 08:16
Oliver1 Oliver1 ist offline
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Moin ,
ich werde dann mal eine Barkas in den Raum, habe ich mir Anfang letzten Jahres in der 12m Variante gekauft. Hast eine große offene Plicht und mit einem zweiten Steuerstand draußen ist das An- und Ablegen allein auch kein Hexenwerk, auch ohne Bugstrahlruder, welches sich bei mir durch ein defektes Relais verabschiedet hat.
Wir haben kaum Treppenstufen und ein super Raumgefühl.
Die Barkas gibt es ab 9,5m - 15m und wird von verschiedenen Werfen gebaut.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße aus dem Emsland
Oliver
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  #11  
Alt 27.12.2018, 09:44
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver1 Beitrag anzeigen
Moin ,
ich werde dann mal eine Barkas in den Raum, habe ich mir Anfang letzten Jahres in der 12m Variante gekauft. Hast eine große offene Plicht und mit einem zweiten Steuerstand draußen ist das An- und Ablegen allein auch kein Hexenwerk, auch ohne Bugstrahlruder, welches sich bei mir durch ein defektes Relais verabschiedet hat.
Wir haben kaum Treppenstufen und ein super Raumgefühl.
Die Barkas gibt es ab 9,5m - 15m und wird von verschiedenen Werfen gebaut.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße aus dem Emsland
Oliver

Schöne Boote, aber bei mir wäre ein Ko-Kriterium, dass weder Heck- noch Seitentür ins Boot führen, d.h. man muss immer über die Reling, oder über den Heckspiegel steigen


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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #12  
Alt 27.12.2018, 10:21
Capriole Capriole ist offline
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Das geht aus gesundheitlichen Gründen leider nicht.
Ich brauche alles auf einer Ebene.
Manfred
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  #13  
Alt 27.12.2018, 11:21
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wie konnten die Skipper früher nur ihre Boote beherrschen, als es noch keine Fernbedienungen und solchen Firlefanz gab

Das könnte man heute auch noch. Aber nach 30 Jahren segeln ohne den "Firlefanz" habe ich keine Lust mehr dazu, ohne zu fahren, ich kann es mir leisten und bin nicht so verbohrt, neue Technik nicht zu nutzen. Auch mein Auto hat alle möglichen Sicherheitseinrichtungen...
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Handbreit Jens
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  #14  
Alt 27.12.2018, 16:22
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921 Danke in 340 Beiträgen
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Ich bin auch ein Fan vom trawler , ggf wäre das etwas für dich.
http://www.sunbirdyachts.eu/beneteau...rawler-34s.php



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Grüße
Jens
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  #15  
Alt 27.12.2018, 21:03
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Zitat:
Zitat von Capriole Beitrag anzeigen
Das geht aus gesundheitlichen Gründen leider nicht.
Ich brauche alles auf einer Ebene.
Manfred
Es gibt Barkass (und ähnliche Schiffe) mit Tür im Heck.

Wir habe auch eine (und Schwimmplateau) und habe im Interiör nur eine Treppe: Von Salon zum Küche/Kajüte/WC/Douche
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #16  
Alt 27.12.2018, 21:03
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Schöne Boote, aber bei mir wäre ein Ko-Kriterium, dass weder Heck- noch Seitentür ins Boot führen, d.h. man muss immer über die Reling, oder über den Heckspiegel steigen
Was ist gegen ein Tür im Heck bei OP ?
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #17  
Alt 03.05.2019, 18:00
Capriole Capriole ist offline
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An die Bodensee Fraktion

Was sind den noch mögliche Größen für den Bodensee?
Habe Warnungen bei über 12x4 geht nix mehr.
Dann gibt es nur noch 8-10 Häfen.
Meine Vorstellung liegt bei 12 m.
Wer hat Erfahrungen?
LG
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  #18  
Alt 03.05.2019, 19:31
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Zitat:
Zitat von Capriole Beitrag anzeigen
An die Bodensee Fraktion

Was sind den noch mögliche Größen für den Bodensee?
Habe Warnungen bei über 12x4 geht nix mehr.
Dann gibt es nur noch 8-10 Häfen.
Meine Vorstellung liegt bei 12 m.
Wer hat Erfahrungen?
LG
Problem wird sein einen Liegeplatz in der Größe zu bekommen. Je größer der Pot um so weniger Häfen gibt es die man anlaufen kann. Bei Ultramarin kannst fast alle Größen finden bis 15-16 m. Aber da brauchst gar nicht anfragen wenn Du bei denen nicht einen neuen Kahn kaufst. 12 m also 40 Fuss ist noch ok, ist wie überall, die Schiffe werden größer aber der Platz ist halt begrenzt.
Ein 12m Versränger auf dem Bodensee?? Ich weiss nicht . Gibt hier von eh nicht so viele, werden aber immer mehr, so als FeWo-Ersatz, da ja Wohnungen fast nicht mehr bezahlbar sind.

Ich würde mit nem Verdränger immer Binnen auf Flüssen mit kleinen Seen oder Kanälen
fahren wollen aber nicht am Bodensee.

Gruß
Roland der seit vielen Jahren in BRB und MV unterwegs ist.

Geändert von seaspray (04.05.2019 um 06:36 Uhr)
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  #19  
Alt 03.05.2019, 21:16
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Schau mal nach einer Menorquin - scheidet natürlich aus, wenn die eine Treppe ein KO - Kriterium ist. Viel Platz, stabil und seetüchtig!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #20  
Alt 03.05.2019, 21:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Capriole Beitrag anzeigen

Habe bisher an Linssen Sedan, Bornstream und Greenline gefallen gefunden, so um die 12m.
Die Linssen Sedan ist schon eine sehr gute Idee.
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  #21  
Alt 04.05.2019, 01:21
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dampfer dampfer ist offline
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Boot: Pikmeerkruiser
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Liebe Foristi.
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich gezwungen immer mehr zum Einhandsegler zu werden.
Das ist auf die Dauer auch anstrengend, deshalb denke ich daran, unseren Kat zu verkaufen und auf ein Mobo umzusteigen, mit möglichst wenigen Stufen.
.........wo vor 40 Jahren alles anfing.
Einen reinen Gleiter möchte ich nicht. Habe bisher an Linssen Sedan, Bornstream und Greenline gefallen gefunden, so um die 12m.
Verdrängen habe ich im Mittelmeer bisher sehr wenig gesehen. Sind die zu langsam? Andererseits hätte ich Bedenken mit einem GFK Boot die Schleusen zu befahren. Wie lege ich rk an, wenn der Steuerstand innen ist und ich muß einhand die Heckleinen übergeben und die Mooring vorn belegen und zum Manöverieren ständig raus und rein rennen?
Freue mich auf Eure Vorschläge.
Manfred
Hallo Manfred,

so richtig verstehe ich Dein Problem nicht.

Ich habe 14 m nur mit Innensteuerstand, weder Bug- noch Heckschraube und fahre das Boot sehr viel allein, nur in der Schleuse ist es besser zu zweit zu sein, einer schleust vorn und der andere hinten.

Ausgänge sind SB und BB vom Salon aus wo auch der Steuerstand ist

Und Du schreibst, dass Du auch schon 40 Jahre auf dem Wasser bist, dann hast Du doch genügend Erfahrung.

Und was sind Deine "Bedenken mit einem GFK Boot die Schleusen zu befahren"

Gruss
Detlef
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