|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tuareg-Fahrer sind gefragt
Ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Tuareg 3.0 V6 TDI mit Automatik-Getriebe zuzulegen. Ich stelle mir die Preisklasse 20 - 25 Tsd.€ vor.
Welches sind die Dinge, auf die ich dabei besonders achten sollte ? Bin für eure Tipps sehr dankbar !
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
|
||||
|
||||
Moin Gebhard
vielleicht hast du hier mehr Glück http://www.touareg-freunde.de/forumd...uareg-II-amp-I https://www.autoplenum.de/forum/d/49...g-3-0tdi-245ps https://www.motor-talk.de/forum/vw-touareg-1-b223.html https://www.pkw-forum.de/forums/vw-touareg.1692/ mfg der Bootspeti
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab für meinen 35000 € bezahlt. Händlerrabatt liegt bei 19,95% (Musst den Händler nur überreden, die Entscheidung liegt am ende beim Händler) und für ne alte Kiste bekommst 10000 € Abwrack Prämie, die auch wirklich ein ist, VW achtet darauf das die Karren wirklich verschrottet werden und nicht ins Ausland wandern. Auf jeden fall war mein Ssang Yong noch knapp 1000€ wert, das hatte sich dann gelohnt. Das DSG Getriebe hat Probleme mit schweren lasten und überhitzt. Ist auch für den Touareg momentan nicht erhältlich. Als ich meinen im Oktober 2017 bestellt hatte gab es nur die 8-Gang Tiptronic mit 2 Motor varianten, den V6 mit 205PS und den größeren V6 mit irgendwas um die 280PS.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem beim Touareg sind die Kardanwellen. Die sind schnell mal durch. Beim Kauf darauf achten, ob die schon mal getauscht wurde. Dann wird in der Regel eine verstärkte eingebaut. Wichtig für unsere Lastesel. Und wie immer sind es häufig die elektronischen Spielereien die Ärger machen und das verstellbare Fahrwerk. Alles in allem aber aus meiner Sicht das sinnvollste 3,5to Zugfahrzeug (Preis/Leistung) auf dem Markt.
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#5
|
||||
|
||||
Folgende Tipps,
Touareg gab es nur mit Wandlergetriebe. Zuerst Typ 7L mit 6 Gang, später Typ 7P ab 2010 mit 8 Gang (aktuelle Modellreihe) kein Luftfederfahrwerk, wird bei Instandsetzung teuer. Bemsen beim Kauf genau ansehen, hier kostet die Reparatur ein paar Euro mehr als beim Golf. Kardanwellen wurden hier bereits erwähnt. bei Fahrzeugen über 120.000 km wäre super wenn ein kompletter Getriebeölwechsel inkl. Spülung durchgeführt worden wäre. Kosten ca. 700-900 Euro Fahrzeug ohne große Last. kaum Hängerbetrieb, wäre ideal. Unbedingt auslesen lassen. Injektoren prüfen mit VCDS Messwerteblock 72-77 Kaltstartverhalten prüfen ( bei Besichtigung sollte Motor kalt sein) Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (28.01.2018 um 11:40 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Bj, 10/2013, Modell exclusive, bis jetzt 120.000km, nema problema. Anhängerbetrieb top.
Verbrauch bis HR und zurück im gesamten Schnitt 7-8l/auf 100km. Anbei sein sixpack
__________________
Beste Grüße Didip
|
#7
|
||||
|
||||
Fzg ab 2012 eigentlich so gut wie ohne Probleme.
Ältere Fahrzeuge haben manchmal Kinderkrankheiten. Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
|
#8
|
||||
|
||||
Wir haben noch einen Touareg der 1. Generation in der Firma. V6 mit jetzt 153000 km auf der Uhr. Kardanwelle wurde vorsorglich getauscht. Einmal hatte er was mit der Abgasnachbehandlung und 2 Glühstifte wurden gewechselt.
Sonst keine Probleme.
__________________
Gruß Frank |
#9
|
||||
|
||||
Oh, die ewige Diskussion!
Jeder wie er will. ob VW TOUAREG MB G MODELL BMW X5 MB M KLASSE KIA SORENTO USW. Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn diese außerhalb der Toleranz sofort instandsetzen oder wechseln. Je nach Wert reicht evtl. auch eine Langstreckenfahrt mit gutem Dieselkraftstoff. Ansonsten können u. U. die Folgekosten ins Geld gehen. Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
|
#11
|
||||
|
||||
Hab ja auch geschrieben das es das momentan nicht gibt. Ob es das mal gab konnte ich nicht beurteilen. Aber das es Probleme macht beim lasten ziehen hab ich schon oft gehört, deshalb hab ich das erwähnt, weil ich nicht genau wusste, ob es mal in Vorgänger Modellen verbaut wurde, damit er eventuell beim gebraucht kauf darauf achtet.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#12
|
||||
|
||||
Vielen Dank euch, da sind wirklich Aussagen dabei, mit denen ich was anfangen kann !
Ich bin sehr offen für weitere Ratschläge !
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit 2009 gibt es ein DSG mit nassen Kupplungen bis 600 NM. DQ 500. Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
schick mir die Fahrgestellnummer wenn DU einen gefunden hast, dann schau ich mir den Wagen mal genauer an. Nimm die Luftfederung, im Anhängerbetrieb ist die Gold wert, bei den Modellen ab 2012 gibts da kaum noch Probleme und selbst wenn mal ein sensor kaputt geht, ist das das wesentlich komfortablere fahren auf alle fälle wert |
#15
|
||||
|
||||
Beim Audi Q7 ist es so das du mit Luftfederung "nur" noch auf 3,2t Anhängelast kommst. Gilt das dann nicht auch für den Tuareg? Sind doch fast die Gleichen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit mir bekannt, haben die 7P mit Luftfederung auch 3500kg bei 12%. Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch |
#17
|
||||
|
||||
Stimmt.
__________________
Hier stand mal mein Name. |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen
|
#19
|
|||
|
|||
Ich fahre einen Touareg von 2001 für € 10.000,- den ich mit 74 Tsd. auf der Uhr original in 2013 als Benziner gekauft habe.
Habe bisher fast 60 tsd KM damit abgespult und habe vor 2 Jahren die Kardanwelle austauschen müssen € 500, - Vor einem Jahr den ABS € 3000,- und das übliche Bremsen und Beleuchtung. Warum ich in einen € 3.000,- investiert habe, dass nur einen Wert von € 6000,- hatte ist so zu erklären. Das Auto ist Bequem lässt sich super gut fahren, wenig KM auf der Uhr und ein tolles Zugfahrzeug mit bester Rundumsicht und noch wenig elektronik. Ich habe mir vorgenommen das Auto solange zu fahren, solange ich ein trailerbares Boot habe. Sollte ich das Trailern aufgehört haben werde ich mir ein kleines elektrisches zulegen. Hoffe ich jedenfalls. Denn Alternativen zum Touareg sind schwer zu bekommen. Gruß Christian |
#20
|
||||
|
||||
Was ist eigentlich mit der Getriebeuntersetzung ? Haben alle Touaregs diese Technik ? Da ich 3,5 to slippe, ist dies für mich sehr wichtig - ich denke, trotz Automatik.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mir im November einen 2016er Touareg mit Luftfederung und 262PS gekauft, ein absolut geiles Auto! Und ja, auch mit Luftfederung darf er 3,5t ziehen. Und durch den Dieselskandal war er nur unwesentlich teurer als ein GC (ich rede hier allerdings von 1 - 1,5 Jahre alten Fahrzeugen) und verglichen mit dem Neupreis war es sogar das deutlich attraktivere Angebot! Ganz davon abgesehen, dass der Threadersteller ja ausdrücklich nach "TOUAREG" gefragt hat....
__________________
Gruß Berni
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
P. S. Habe früher auch 3,5t geslippt und hatte damals einen Nissan Patrol GR - brauchte die Untersetzung aber nie, und der Patrol hatte bei 6 Zylindern nur 112PS...
__________________
Gruß Berni
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach 600km Autobahn mit Tempomat 140 (natürlich ohne Anhänger), beim Überholen mal kurz 160, waren es 9,4l auf 100km... Kann mir gar nicht vorstellen, wie man im SCHNITT bei 7 Liter landet (obwohl du ja 7 - 8 Liter geschrieben hast)...
__________________
Gruß Berni Geändert von Berni (28.01.2018 um 18:22 Uhr) |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar geht es auch ohne die Untersetzung, aber mit hat er beim Slippen nochmal mehr Reserven und ganz langsames Rangieren ist auch super einfach. Ich habe mir nach dem T1 Schalter mit nur 186PS, der dank der Untersetung die 3,5t auch problemlos geslippt hat jedenfalls auch beim neuen T2 im wieder das Terrain Tech Paket mit der Untersetzung und Sperre gegönnt. Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
__________________
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
#25
|
||||
|
||||
Seit über 3 Jahren Touareg 7P FL 265 PS- absolut problemloses Fahrzeug. Ich hatte schon einige andere "Pemium"-Marken, da war das nicht immer so.
Um einiges zu korrigieren. Den FL gibt es mit 204 PS und 262 PS - Diesel. Getriebe ist ein 8 Gang Wandlerautomat der Firma Aisin. Luftfederung ist eine tolle Sache - ich möchte sie nach über 120 000 km nicht missen. Die Karadanwellenprobleme gab es nur beim Touareg 1. Wie schon geschrieben seit etwa 2012 ein unauffälliges Fahrzeug. Wenn diese total hysterische Dieseldiskussion nicht wäre würde ich mir noch vor erscheinen des neuen Touareg 3 nochmal genau dieses Fahrzeug kaufen. Stand heute meine persönliche Erfahrung mit diesem Wagen.
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrene Leute sind gefragt | Chris_B | Restaurationen | 14 | 28.03.2010 11:33 |
An alle "Anrheiner", eure Meinungen sind gefragt! | peppschmier | Kein Boot | 18 | 01.09.2009 07:30 |
Die Bremer sind gefragt.... | Liebertee | Deutschland | 6 | 26.02.2009 06:57 |
Neuer Trailer muß her... eure Erfahrungen sind gefragt | beda | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 29.12.2007 11:26 |
Die Schweizer sind jetzt gefragt | Kein Boot | 6 | 10.11.2003 10:10 |