boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2021, 16:27
friend76 friend76 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard Aktuelle Erfahrung - Seebrief Österreich (Wien)

Hallo liebe Forumsgemeinde,
hat jemand zufällig eine aktuelle Erfahrung, wie lange es dauert um einen Seebrief in Österreich (Wien) zu bekommen? Natürlich unter der Voraussetzung, dass alle Dokumente vorhanden sind.

Stehe gerade vor dem Dilemma, dass ich ein Boot in Italien gekauft habe. Das wird jetzt über eine Agentur de-registriert. Scheint aber ein paar Wochen zu dauern.
Ich kann ja dann erst mit der De-registrierungsbestätigung in Wien zur Anmeldung für den Seebrief.
Ich muss halt so schnell wie möglich aus jetzigen Marina in Italien raus..... dazu brauche ich aber die Flagge/Seebrief.
Vielleicht hat ja jemand infos, wie es bei ihm/ihr zeitlich abgelaufen ist.

Liebe Grüsse,
Berni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2021, 18:46
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Das kann manchmal auch in Deutschland etwas dauern. Behörden eben...
Ich hatte mir daher den Internationalen Bootsschein (IBS) vom ADAC besorgt, dauert nur 1-2 Tage. Ich weiß nicht, ob es so etwas bei euch auch gibt.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2021, 19:30
friend76 friend76 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

...tja, sowas gibts bei uns leider nicht. Obwohl wir keine Seefahrernation sind, leisten wir uns noch den gesamten Amtsschimmel aus der K&K Monarchie
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2021, 07:58
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

.....in Graz geht unter Drei Wochen nix, das war aber schon immer so. Hoffe für dich das die Wiener etwas schneller sind.
Du brauchst das Nulla Osta übersetzt und beglaubigt, ich nehme an das du auch einen Messbrief brauchen wirst.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2021, 08:04
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von friend76 Beitrag anzeigen
...tja, sowas gibts bei uns leider nicht. Obwohl wir keine Seefahrernation sind, leisten wir uns noch den gesamten Amtsschimmel aus der K&K Monarchie
Wie wär's mit Ausflaggen? Ich kenne viele Ausländer (oft Italiener), die wegen der Bürokratie in Belgien registrieren.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2021, 09:59
friend76 friend76 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ja Andy.... ich hoffe auch, dass Die Wiener etwas schneller sind. Habe aber Zweifel. Übersetzung bzw. Beglaubigung des Nulla Osta und KV macht die Agentur.
Bei den Österreichern kann ich zumindest mal Anrufen, sobald sie den Antrag haben.
Bei den Italieniern hilft wohl nur Grappa trinken und "sanft" die Agentur pushen. Ist eh die im Forum bekannte Agentur in Lignano....

Gerhard,
klar - das Boot ist ja zur Zeit unter ital. Flagge und ich flagge es auf Österr. um.

LG,
Berni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2021, 13:17
Catafun Catafun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Wien
Beiträge: 6
Boot: Catalac 9m
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab mein Boot ende März in I gekauft.
Ende April dann in Wien die Anmeldung.
Hat genau 6 Tage gedauert.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2021, 13:19
Catafun Catafun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Wien
Beiträge: 6
Boot: Catalac 9m
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

PS und hat glaube ich, EUR 96,50 gekostet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2021, 16:06
friend76 friend76 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Das wär ja mal eine Ansage.... 6 Tage
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2021, 20:46
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr im September in Wien angemeldet
Binnenzulassung war in wenigen Tagen da

Seebrief hat bei mir 2 Wochen gedauert. Hab die Anmeldung samt Unterlagen per Post geschickt weil online zu mühsam war. Einmal per Tel nachgefragt, da wurde mir gesagt es dauert länger.
Danach war's in einer Woche fertig.

Bei der telefonischen Erstauskunft hat man mir gesagt es würde bis zu 4 Wochen dauern

Wie du siehst gibt es keine klaren Angaben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2021, 21:03
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Was für einen Vorteil hat der Seebrief eigentlich ?
Ich hatte bis jetzt alle meine Boote nur "normal" angemeldet und eine Internationale Zulassung bekommen.
Das hat immer maximal 2 Wochen gedauert.
Reicht doch für Kroatien.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2021, 08:07
Catafun Catafun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Wien
Beiträge: 6
Boot: Catalac 9m
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,
wir haben das so gemacht, erst die zuständige Dame angerufen. Nettes Gespräch und die Anmeldung angekündigt. Online Antrag geschickt. Telefonnummer dazu wenn was is soll sie anrufen. Hat angerufen um etwas nachzufragen. Persönliche Abholung ausgemacht. Meine Frau ist mit einer Vollmacht von mir hingegangen. Nach einem mehr als informativen Gespräch (45Min ) mit dem Seebrief nach Hause gegangen.
Allgemein gültig ist das sicher nicht.
Der Ziviltechniker hat uns auch gewarnt , dass Wien wie bei allem 'anders' ist.
Bei uns war alles gut
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2021, 09:32
friend76 friend76 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
was meinst Du mit "normal" anmelden?

LG,
Berni
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2021, 09:54
Catafun Catafun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Wien
Beiträge: 6
Boot: Catalac 9m
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Frage. Mich würde auch interessieren was ' normal' bedeutet.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2021, 11:37
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Naja, einfach die Papiere zur Landesregierung (in O.Ö., in Wien wahrscheinlich Magistrat) schicken und dann kriegt man eine Internationale Zulassung. Mit der einfach in Kroatien Vignette kaufen beim Hafenkapitän und fertig.
Ich hatte mal bei meinem letzten Boot einen Seebrief dabei. Brauchte ihn aber nicht und habe ihn verfallen lassen.
Darum meine Frage, was der Vorteil vom Seebrief ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210523_123712.jpg
Hits:	34
Größe:	57,2 KB
ID:	922599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210523_124102.jpg
Hits:	45
Größe:	63,7 KB
ID:	922600  
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2021, 12:30
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Die Zulassung für Sportboote wird nur für eine Länge bis 5 m (in der Praxis max. 6-7 Meter ) ausgegeben und von Kroatien anerkannt. Darüber nur Seebrief.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2021, 12:50
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ok.
Danke für die Auskunft.
Wusste ich bis jetzt nicht.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transport Wien-Punat Spedition aus Wien/Umgebung gesucht Conni Allgemeines zum Boot 7 19.05.2020 21:23
Seebrief Viperboat Mittelmeer und seine Reviere 63 02.08.2013 15:24
Seebrief Österreich noch gültig, Int.Binnenzulassung abgelaufen!! Charly2107 Mittelmeer und seine Reviere 21 27.06.2011 16:41
seebrief und Registrierung Chrisssi Allgemeines zum Boot 8 05.12.2008 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.