boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2021, 10:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard Was bedeutet § 1.04 BinSchStrO ?

Moin zusammen,

bin gespannt ob wir das hier sachlich diskutieren können ...

Was bedeutet § 1.04 der BinSchStrO in der täglichen Praxis auf dem Wasser für euch?

Ich zitiere mal aus der BinSchStrO:

"Über die Anforderungen nach dieser Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf
Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht
und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere
  1. die Gefährdung von Menschenleben zu vermeiden,
  2. die Beschädigung anderer Fahrzeuge oder Schwimmkörper, der Ufer, der Regelungsbauwerke sowie von Anlagen jeder Art in der Wasserstraße oder an ihren Ufern zu vermeiden,
  3. die Behinderung der Schifffahrt zu vermeiden und
  4. jede vermeidbare Beeinträchtigung der Umwelt zu verhindern."
Wo beginnt die Sorgfaltspflicht bei mir selbst und wo endet sie?
Gibt es Beispiele die ihr erlebt habt?

Kurzer Hinweis: es geht natürlich um Binnen und nicht Buten! Und es geht darum was ihr tut und nicht was andere falsch machen ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.06.2021, 10:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Es sind oft Boote an Campingplätzen nur an Land gezogen oder dicht an unter Land befestigt... da geht man dann halt vom Gas um diese nicht durch die Wellen zu gefährden...

auch an Schwimmenden Anlagen muss man nicht mit Vollgas vorbei fahren auch wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht.

Ruderer und andere Benutzer der Wasserstraße in entsprechendem Abstand passieren wenn dies möglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2021, 10:21
emmius emmius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 14
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

moin,
ich hole mal aus… Sorgfaltspflicht hmmmmm, einfach Respekt vor Mitmenschen, Natur und bedeutenden Sachwerten. Voraussetzung ist definitiv der „gesunde“ Menschenverstand und nicht ein Ego mit dem man nicht mal den Rhein runter kommt. Ja, die Sorgfaltspflicht beginnt in erster Linie bei Dir und dann die anderen.

Ich stecke gerne mal zurück, beharre nicht immer auf meine Vorfahrt „dies beinhaltet auch schon Vorausschauendes fahren“, mal 1-2 klick‘s weniger am Gashebel und eine angepasste Geschwindigkeit.

puuhhh, nicht das ich mich jetzt in Rage geredet habe…
__________________
lg
Christian

bin noch auf der Suche nach dem Boot für‘s Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2021, 10:22
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

mir ist eine Sache aus der Fahrschule (vor 12 Jahren) im Kopf geblieben.
Man soll die Sicherheit und Leichtigkeit bewahren.

Für mich bedeutet das:
- Vorausschauend fahren, so dass auch andere meine Absichten erkennen
- Wellen vermeiden / reduzieren, wenn mir SUP's oder Ruderer begegnen
- Wellen vermeiden / reduzieren, wenn ich an Steganlagen vorbei fahre, die am Fahrwasser liegen
- Mit Abstand überholen bzw. begegnen

Es geht mir darum, meine Freizeit auf dem Boot zu genießen und mich so zu verhalten, dass auch andere ihre Freizeit auf ihren Booten genießen können.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2021, 10:24
emmius emmius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 14
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

eieiei…. ob hier draus eine Diskussion wird?

bis jetzt sagt jeder das selbe nur mit anderen Worten…

ein guuuuter Anfang
__________________
lg
Christian

bin noch auf der Suche nach dem Boot für‘s Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2021, 10:35
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

was ist dir passiert, bzw. was wird dir vorgeworfen?

Deine Frage hat doch nen Hintergedanken, wenn ich mich nicht täusche. Und ich hoffe, ich täusche mich.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2021, 10:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eigenbau15 Beitrag anzeigen
Deine Frage hat doch nen Hintergedanken, wenn ich mich nicht täusche. Und ich hoffe, ich täusche mich.
Moin Guido,

du täuscht dich! Mir ist nix passiert.

Ich denke jedoch, das es gut ist mal wieder darüber zu sprechen, was jeder
von uns
tuen kann um § 1.04 der BinSchStrO zu leben.

Gerne beschwert man sich ja (auch hier im Forum) über "die anderen".
Aber was macht ihr selbst?

Bin mal gespannt, wann sich hier die ersten Gleiterfahrer zu Wort melden, die gerne mal sagen:
"Ich kann binnen bei 12/25 km/h Geschwindigkeitslimit nicht ohne Heckwelle fahren."

Oder die ersten Segler, die hier eingestehen, daß wenn man sein Segel flattern lässt und unter Motor fährt,
sich nicht den Vorrang erschleichen kann.

Oder die Jungs mit den offenen Auspuffanlagen einsehen, daß dies eine
vermeidbare Umweltbelästung durch Lärm ist.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2021, 10:56
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

schön das ich mich irre, in diesem Fall sogar gerne.
Bin auf weitere Beiträge gespannt.

Persönlich kann ich von mir behaupte, mich an die Vorschriften zu halten und niemanden zu beeinträchtigen. Ist mit meinen Boot auch so gut wie nicht möglich und meine Nachbarn in Lemmer würden mich auch zurecht häuten, beim nächsten Bier.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2021, 11:03
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ok ich fahre immer mit offener Auspuffanlage damit man mich hört und als Paddler noch schnell das rettende Ufer erreichen kann oder als Steglieger noch alle Schränke vernageln kann und die Getränke auf Ex schluckt damit nichts verschüttet wird! Passiert wird dann in voller Gleitfahrt um die Störungen möglichst kurz zu machen.
Ich finde das schon recht rücksichtsvoll von mir
Oder habe ich da den Paragraphen nicht richtig Verstanden
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2021, 11:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Antwort sondern nur eine Frage:

Gilt der zitierte Paragraf auch für Angler?

Das sind ja keine Verkehrsteilnehmer, sondern Leute, die ihr "Sport"-Gerät nur ins Fahrwasser werfen und sich dann fürchterlich aufregen, wenn der Bootsfahrer mit seinem Propeller die Fische weckt.....

Von der Möglichkeit, mit der Angelschnur schwerwiegende Schäden an der Propellerwellendichtung zu verursachen, will ich gar nicht reden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.06.2021, 11:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
mein Heimatrevier ist ja der MLK, von daher sind enge Begegnungen mit anderen Schiffen, Booten, Kanus und im Sommer auch Schwimmern da mehr oder weniger Alltag.
Was ich neben den üblichen Sachen wie langsam fahren, wenn kleinere Boote unterwegs sind bzw. an Einsetzstellen und Steganlagen, halt zusätzlich auch noch vorausschauend der Berufsschiffahrt gegenüber, z.B. wenn ich auf dem AIS schon sehe, daß hinter der nächsten Kurve ein voll abgeladener Schubverband mit Maximallänge kommt, daß ich Fahrt reduziere oder auch mal aufstoppe um dem nicht in der Kurve zu begegnen (wo die halt mal massiv Raum zum Manövrieren brauchen)... und ganz generell: Kommunikation hilft - bisher war noch jeder Berufer, mit dem ich über Funk gequatscht hab zum Einen positiv überrascht und zum Anderen freundlich - und wenn ich dem sage, hey, ich fahr hier zwar grad mit 'nem Havaristen im Schlepp und langsamer als Du, aber ich geh da vorne in den Schleusenvorhafen vom Stichkanal und laß Dich vorbei, dann weiß er auch daß er jetzt kein Gewalt-Überholmanöver anfangen muß.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.06.2021, 11:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Was bedeutet 1.04 für mich...
Beim Kreuzen immer so zu wenden, dass man möglichst vielen Mobos auf den Keks geht.
Liegengebliebebe Mobos nie nimmernich abschleppen.
Die Schläge beim Kreuzen möglichst weit rein ziehen in die Skistrecke, wenn da Läufer unterwegs sind.
Im Hafen meinen 2Takter möglichst lange im Leerlauf tuckern lassen, wenn ich Nachbarn habe.
Möglichst nahe an Ankerliegern vorbeifahren, man möchte ja Interesse an deren Ernährung oder sexuellen Vorlieben zeigen.
Last, but not least, der Hafen muss Kenntnis von meinem phänomenalen Musikgeschmack bekommen (auch wenn das nicht in der BinschStrO erwähnt wird)
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2021, 11:33
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Beim Einlaufen in den Yacht-Hafen in den Nachtstunden selbstverständlich die Ankunft mit dem Typhoon ankündigen.
Dabei möglichst oft beim Anlegemanöver das laute BSR benutzen und die umliegenden Boote mit Wellenschlag so zum Schaukeln bringen, dass die Crews aus den Kojen fallen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2021, 15:33
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Konsequente Umsetzung von Punkt 4 würde bedeuten: Nicht mehr Motorboot fahren, denn das ist eine vermeidbare Beeinträchtigung der Umwelt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2021, 16:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Konsequente Umsetzung von Punkt 4 würde bedeuten: Nicht mehr Motorboot fahren, denn das ist eine vermeidbare Beeinträchtigung der Umwelt.
Gerhard, das müssen wir mal persönlich besprechen.
Ich kann dir vorrechnen, daß Motorboot fahren und Urlaub mit dem Motorboot die CO2-ärmste Freizeitbeschäftigung / Urlaub ist.

Und gegen Gewäserverunreinigung durch Antifouling, Ablassen von Schwarzwasser etc. kann man was tun.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.06.2021, 16:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Da hatte ich doch glatt den vergessen, Klaus.

Ernst gemeinte Antwort: Beachtung von Regel Nummer 2 der guten Seemannschaft: "Angepasste Geschwindigkeit". Damit ist eigentlich alles gesagt.

Im Detail fällt mir ein:
Ich beachte die ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit und Hinweise zum Vermeiden von Sog und Wellenschlag.
Ich gebe meinen Halbgleiter auch mal die Sporen, um den Turbo frei zu blasen - aber nur auf leerer und ausreichend breiter Wasserstraße wo ich niemand störe.
Ich brettere (auch wenn es erlaubt ist) nicht mit maximaler Welle an einem Badebereich, Hafen, Paddler, Ruderboot, SUP oder ähnlichem vorbei.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.06.2021, 17:16
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Eigentlich gibt es da nichts zu diskutieren.
Die Rahmenbedingungen sind klar abgesteckt und der Ermessensspielraum reicht für alle um froh und glücklich Wassersport zu treiben - alle!

Allerdings gibt es häufiger den Eindruck, daß es nicht alle verstanden haben.
Klar, wenn man die Kinder so erzieht, das sich alles um sie dreht, das die zum Egoismus neigen undxwenig teamfähig enden.
Es geht aber durch alle gesellschaftschichten...es gibt auch die aggressiven Rentner, die sich den Egoismus durch vermeintliche lebensleistung verdient haben.
Und auch ich, weder das eine oder andere, werde meine Abgründe haben.
Dadurch funktionieren dann weitgespannte Regeln nicht mehr.

So gesehen ist es doch gut, das unsere Gesellschaft zerfällt und sich abschafft.





Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.06.2021, 17:20
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Das ist doch der §, den die ganzen anderen Idioten immer komplett ignorieren!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2021, 17:47
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 650
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Klaus, auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, kann ich nur sagen, tut mir leid wenn du die Antwort nicht kennst.
Deine offensichtliche Intention, kontroverse Meinungen zu provozieren, ist ja sowas von offensichtlich.
Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber egal.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.06.2021, 17:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Klaus, auf deine Ursprüngliche Frage zu antworten, kann ich nur sagen, tut mir leid wenn du die Antwort nicht kennst.
Deine offensichtliche Intention kontroverse Meinungen zu provozieren ist ja sowas von offensichtlich.
Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber egal.
https://images.app.goo.gl/8BRuaqy5QrSX2aHy9
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2021, 17:52
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 650
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Danke Volker,
dieses Bild hatte ich auch vor Augen.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.06.2021, 18:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Klaus, auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, kann ich nur sagen, tut mir leid wenn du die Antwort nicht kennst.
Deine offensichtliche Intention, kontroverse Meinungen zu provozieren, ist ja sowas von offensichtlich.
Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber egal.
Kalle, wenn du es provozieren nennen möchtest, okay.

Wie ich eingangs schrieb: ich würde gerne sachlich diskutieren und hören was jeder selbst zu § 1.04 beiträgt. Und zwar aus einem Grund: ich glaube es ist an der Zeit, den § 1.04 wieder in den Blickpunkt zu rücken.

Danke, fürs Mitmachen!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.06.2021, 18:07
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wie ich eingangs schrieb: ich würde gerne sachlich diskutieren und hören was jeder selbst zu § 1.04 beiträgt. Und zwar aus einem Grund: ich glaube es ist an der Zeit, den § 1.04 wieder in den Blickpunkt zu rücken.
Wenn du das ernst meinst, weshalb schreibst du denn selber nichts dazu? Soviel zum
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Danke, fürs Mitmachen!
Ich denke, Dalbolini hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.06.2021, 18:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Kalle, wenn du es provozieren nennen möchtest, okay.

Wie ich eingangs schrieb: ich würde gerne sachlich diskutieren und hören was jeder selbst zu § 1.04 beiträgt. Und zwar aus einem Grund: ich glaube es ist an der Zeit, den § 1.04 wieder in den Blickpunkt zu rücken.

Danke, fürs Mitmachen!
Ich hatte es angedeutet: Ich nehme liegengebliebene Mobos in Schlepp, sehe zu, Abstand zu Ankerliegern zu halten, versuche, Kreuzschläge so zu setzen, dass nahe Passagen minimiert werden. Ich Kreuze nicht in Skistrecken, wenn da Läufer sind, und ich lass den Motor im Hafen nicht sinnlos tuckern.
Lärm und Welle macht ein Segelboot ohnehin nicht.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.06.2021, 19:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
....Oder die ersten Segler, die hier eingestehen, daß wenn man sein Segel flattern lässt und unter Motor fährt,
sich nicht den Vorrang erschleichen kann......
....da musste genau hinsehen: da hängt dann 1 schwarzer Kegel am Vorstag (das Drahtseil vom Bug zur Mastspitze) mit der Spitze nach unten => zeigt an : Motorboot!
Ausnahme: per Motor aus der Box + erst nach dem Segelsetzen wird der Motor angehalten
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liste mit Unterschieden KVR, SeeSchStrO, BinSchStrO timmeier Allgemeines zum Boot 2 07.11.2015 04:12
Änderung BinSchStrO, wie macht man das? barracuda75 Allgemeines zum Boot 32 07.09.2014 21:40
Bußgeldkataloge Bundeswasserstraßen (BinSchStrO, RheinSchPV, MoselSchPV, DonauSchPV) Jeveraner Allgemeines zum Boot 4 28.06.2013 11:28
BinSchStrO Berichtigtung vom 26. Juli 2012 B4-Skipper Allgemeines zum Boot 0 06.08.2012 14:30
Lichterführung Binnen - BinSchStrO dat_flöt Allgemeines zum Boot 40 24.06.2010 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.