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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2006, 21:18
Nemo06 Nemo06 ist offline
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Standard Verhältnis Innend-Ø von Pumpengehäuse zu Außen-Ø Impeller?

Hallo zusammen,

bin seit gestern offiziell hier im Forum, und habe die letzten Wochen schon eifrig mitgelesen und Infos gesucht. Eigentlich bin ich momentan noch eine Landratte, aber das möchte ich gerne ändern und bin nun dabei meinen Außenborder, bzw. dessen Kühlung soweit zu bringen, das ich mit ihm aufs Wasser kann.

Zuerst mal nur diese eine Frage, wie schon im Titel angedeutet, kann mir jemand sagen welchen Außen-Ø der Impeller haben muss oder sollte, wenn das Pumpengehäuse 50 mm Durchmesser hat. Oder gibt es irgendwo eine Seite wo ich mich mit der Technik befassen könnte.

Hintergrund der Geschichte ist, es ist ein König und wie sicherlich einige Wissen, ist die Ersatzteilbeschaffung nicht gerade einfach. Momentan ist der Impeller noch ok, ich habe ihn ausgebaut, und die Flügel nach allen Seiten gedreht und gewendet es sind aber keine Risse sichtbar. Ich möchte nur für die Zeit vorbeugen wo ich dafür keine Impeller mehr bekomme.
Und wenn ich das Verhältnis der Durchmesser kenne kann ich mir ein neues Pumpengehäuse fertigen, und dann "Standardware" von einem anderen Motor verwenden.


Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße Bernd

PS: Vielleicht doch noch eine Frage, auf der Druckseite der Pumpe sitzt oben auf dem Stutzen eine Gummimuffe, die die Schnittstelle zum Schaft des Motors abdichten soll, diese ist nun ziemlich "ausgeleiert" und porös, es wäre zwar, unter Umständen mit großem Aufwand, möglich eine solche Muffe aus Hartgummi zu drehen bzw. Schleifen, aber lieber wäre es mir wenn ich diese Muffe aus PTFE ( Teflon) fertigen könnte, meint ihr das geht?
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  #2  
Alt 12.09.2006, 21:27
engel-evi
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na ganz einfach, wenn du den Impeller sowieso jetzt draußen hast, miss ihn doch aus !!! Höhe, Beite, Durchmesser,Lochdurchmesser, Blatthöhe usw.
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  #3  
Alt 12.09.2006, 21:41
Nemo06 Nemo06 ist offline
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Hi engel-evi,

klar habe ich schon gemacht, bin mir aber, da ich auf diesem Gebiet noch Laie bin, nicht sicher ob da ein original Impeller drinsitzt, deswegen halt auch meine Frage.
Der Impeller der jetzt eingebaut ist hat einen Außen-Ø von 52,8 mm aber er verringert das Volumen zwischen den "Impellerflügeln" dort wo die druckseitige Bohrung ist eigentlich kaum, sagen wir mal grob geschätzt maximal 10 % Volumenverringerung, und 10% von einem Fingerhut ist nicht viel.
Naja vielleicht sollte ich einfach mal rechnen was dabei rumkommt wenn der Motor mit mittlerer Drehzahl läuft. Werd ich aber morgen tun, denn jetzt bin ich doch etwas müde.


Grüße Bernd
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  #4  
Alt 12.09.2006, 22:03
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Cyrus Cyrus ist offline
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  #5  
Alt 13.09.2006, 06:22
Nemo06 Nemo06 ist offline
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Hi Cyrus,

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl , hatte ich auch schon überlegt ob ich die Kenndaten des Motors mitposten soll, da aber meine Frage eigentlich der Technik von Impellerpumpen gedacht war, und der Motor
auch rund läuft, außer das der Kontrollstrahl etwas spärlich war meinte ich es würde so reichen.

Also hier nun die Daten zu meinem AB

Motorenhersteller: König
Modell: (DG ?)
Antrieb:
Leistung: 40 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: DG 73 1734 ( und ein 34M steht noch dabei )

Das Verhältnis der beiden Durchmesser (Pumpengehäuse/Impeller) würde mich nach wie vor trotzdem noch interessieren.


Grüße Bernd
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