boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2018, 09:22
dave87 dave87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Engel MR 040 + Yeti 400 Lithium

Hallo Zusammen,


ich habe ein technisches Problem und dazu leider nichts im Forum gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.


Ich habe mir eine Engel MR 040 Kühlbox + einen Yeti 400 Lithium (achtung, nicht die normale Version). gekauft.
Da ein Schlauchboot und ein Segelboot + einen Bus habe, halte ich das für die beste Lösung.


Ich wollte nun zum testen die Kühlbox über die 12V Steckdose des Yeti laufen lassen. Leider springt sie nicht an. Es geht nur wenn ich über den 220V Stecker gehe, der braucht jedoch wesentlich mehr Strom.

Ich habe das ganze gegoogelt und bin drauf gekommen das ich irgendwas am Kabel ändern muss, jedoch kenne ich mich elektrisch nicht aus =(

Kann mir vielleicht jemand erklären was für ein Kabel ich brauch, damit es funktioniert?
Ich glaube ich brauche ein Anderson-Powerpoles Kabel und einen 12V Stecker oder so =(

hier die Links, wo User die selben Probleme haben und die Lösung dazu beschreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=Wc5TfHBK8Cs

(Kommentar unten: his is doesn't quite work. When the fridge cycles on and off, intermittently the current surge causes the inverter to shut down. So it isn't something you can set and forget, you have to check on it constantly make sure the e0fuse hasn't tripped. Still wondering if there are workarounds. Maybe a capacitor across the inputs of the engel maybe the go.

und die Antwort dazu: my engel box run WITOUT the orginal Engel Plug !!! I use Powerpole Plugs.. The Inverter arre all the time are OFF. I use only the 12 Volt Output of the Goal Zero 400 ! .. regards.

auch hier hat der User ein ähnliches Problem, jedoch einen anderen Yeti 400 (ohne lithium)

https://www.youtube.com/watch?v=O_DnUwPpbKQ

auch hier wird das Problem beschrieben:

http://www.survivalforum.ch/forum/ar...p/t-29946.html

lg und Danke im Voraus für die Hilfe.

David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2018, 12:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Gehe auf die Wimo hp.
Dort sind Powerpole in allen Groessen verfuegbar.
Auch ein Adapter PP auf KFZ mit 20A.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2018, 20:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von dave87 Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine Engel MR 040 Kühlbox + einen Yeti 400 Lithium (achtung, nicht die normale Version). gekauft.
Da ein Schlauchboot und ein Segelboot + einen Bus habe, halte ich das für die beste Lösung.


Ich wollte nun zum testen die Kühlbox über die 12V Steckdose des Yeti laufen lassen. Leider springt sie nicht an. Es geht nur wenn ich über den 220V Stecker gehe, der braucht jedoch wesentlich mehr Strom.

Ich habe das ganze gegoogelt und bin drauf gekommen das ich irgendwas am Kabel ändern muss, jedoch kenne ich mich elektrisch nicht aus =(
Ich vermute ja eher, Dein Problem ist ganz anders gelagert:
Zitat:
Zitat von solarpowersupply.de
Akkukapazität in Wh 428 Wh (10.8V, 39.6 Ah)
Ich würde zunächst mal die tatsächliche Spannung an der 12V-Buchse messen. Nicht, daß da tatsächlich nur irgendwas um <11V rauskommen und der Engel deswegen in den Tiefentladeschutz-Modus geht und deswegen nicht anspringt ... Das Ding ist mit Li-NMC-Zellen (Nickel-Mangan-Cobalt) aufgebaut, die haben eine System-Spannung von 3.6-3.7V und somit max. 11.1V als 3S-Pack. Möglicherweise sind die Dinger ja schlicht auf die Dose durchgeschaltet, statt die Spannung auf stabile 12V hochzupimpen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (27.06.2018 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit Engel mr 040 Kompressorkühlbox? Rebell25R Technik-Talk 12 25.02.2015 16:50
Jetzt gehts los: Lithium-Akkus bei Yachtbatterie.de Woody Werbeforum 15 01.10.2010 10:43
Lithium Batterien für den Bordgebrauch lespoir-tri Werbeforum 6 07.03.2010 18:23
1-MW-Lithium-Keramik-Batterie soll 700 kWh speichern monk Kein Boot 2 05.03.2010 18:24
Lithium-Ionen Akku nur-am-basteln Technik-Talk 13 18.01.2008 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.