boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2015, 09:01
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard Trinkwasserfilter

Moin Moin,

ich habe auf meinem Boot zwei Edelstahl-Trinkwassertanks a 220l. Tanks und wohl auch das Leitungssystem sind 33 Jahre alt, aber völlig in Ordnung.

Bisher haben wir immer zusätzlich zwei mobile 5l-Kanister für das eigentliche Trinkwasser mitgeführt. Das möchte ich ändern und das Wasser aus den Tanks auch zum Trinken, Kochen etc. benutzen. Hierzu werde ich einen Trinkwasserfilter installieren.

Wer hat ebenfalls Wasserfilter eingebaut? Welche Filter habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Einzelfilter oder Doppelfilter mit verschiedener Porengröße?

Mir ist übrigens klar, daß ich mit diesen Filtern immer nur die Schwebstoffe, aber keine Bakterien herausfiltern kann. Es muß also zusätzlich ein Entkeimungsmittel in den Tank.

Freue mich über Eure Erfahrungen, viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2015, 09:19
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich habe seit ca.10 Jahren den Yachticon Aktiv-Kohle Filter.
Geschmacksmässig hat sich das Wasser dadurch nach unserer Meinung verbessert.
Wir haben aber auch vorher schon das Trinkwasser an Bord getrunken.
Zusatzmittel oder Reinigungsmittel haben wir noch nie benutzt.
Beim Befüllen der Tanks, benutzen wir einen Schlauchfilter mit Aktivkohle.
Die Tanks werden immer im Wechsel benutzt, so das erst wenn der eine leer ist, der andere benutzt wird und der erste wieder gefüllt. Dadurch werden die Tanks immer gut geleert und das Wasser sreht nicht so lange in ihnen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2015, 09:34
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Info.

Habe übrigens Deine 3 Bücher gelesen…., sehr informativ und unterhaltsam!

Die Idee mit dem zusätzlichen Aktivkohlefilter beim Befüllen ist gut, das werde ich sicher ebenfalls machen.

Danke für die Info und schöne Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2015, 09:34
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich habe 2 Filter (10 µ und 1 µ) und einen Aktivkohlefilter verbaut. Mindestens 1x im Jahr wird der Tank und die Leitungen mit Flächendesinfektionsmittel (DGHM zugelassen) gespült. Ich filtere bereits vor dem Befüllen und nochmals bei der Entnahme. Ich verbrauche aber das Wasser i.d.R nach 4-5 Tagen und leben auf dem Boot.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2015, 10:23
Staggi Staggi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2015
Beiträge: 4
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben auf unserem Schiff in diesem Jahr ähnliches vor.
Wir haben 2x250 Liter Trinkwasser Edelstahltanks und überlegen einen Filter der Firma Evers einzubauen.
Hier ein Link http://www.evers.de/produkte/kategor...ie-schifffahrt diese Filter sollen auch Bakterien herausfiltern.
Leider ist das System in der Anfangsbeschaffung relativ teuer!
Kann jemand etwas zu den Alternativen von Yachticon etc. sagen? Diese scheinen ähnlich bzw. baugleich zu sein, aber ob sie genau so funktionieren habe ich noch nicht herausgefunden!
Für Antworten wäre auch ich dankbar
Viele Grüße, Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2015, 10:41
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: Sprint 2000 / 5,7L V8 Mercruiser / Alpha One Gen1
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Schaut mal auf
www.schankanlagenhandel.eu
Bei der Suche gebt *everpure* ein.
Schaut euch die Filterpatronen an, die gibts für alle Anwendungen.
Ich selbst verwende so einen für eine Sodamaschine in der Gastronomie.
Solche Filter werden vor allem in Kaffeeautomaten etc verwendet.

Muss ja nicht unbedingt eine *Marine* Lösung sein aber ich denke da is sicher was dabei.
Bedenkt aber dass die Filter jährlich zu tauschen sind bzw. nach einer bestimmten Litermenge...

Ihr braucht lediglich einen Filterkopf und eine Patrone oder halt eine Doppelfiltrierung mit zwei in Serie geschaltenen verschiedenen Patronen...
Gruß ;)
__________________
und läuft ......

Geändert von martin90 (27.02.2015 um 10:43 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2018, 02:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich habe 2 Filter (10 µ und 1 µ) und einen Aktivkohlefilter verbaut. Mindestens 1x im Jahr wird der Tank und die Leitungen mit Flächendesinfektionsmittel (DGHM zugelassen) gespült. Ich filtere bereits vor dem Befüllen und nochmals bei der Entnahme. Ich verbrauche aber das Wasser i.d.R nach 4-5 Tagen und leben auf dem Boot.
Ich weiß der Strang ist schon etwas älter......


Werden durch den Aktivkohlefilter auch alle Bakterien heraus gefiltert?
Ich bin da ein wenig unsicher. Kann man das Wasser auch ohne abkochen trinken? Das Wasser immer vom Discounter zum Schiff zu schleppen ist schon nervig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2018, 06:34
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Das Problem der Filterbehandlung ist die Verkeimung der Filter, so dass sie mindestens einmal im Jahr getauscht werden müssen. Ich würde unabgekochtes Wasser nicht trinken und auch das Tankwasser nur als Brauchwasser nutzen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.01.2018, 07:49
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich trinke das Wasse, nutze es zum Kaffeekochen, zum Kochen usw. wie normales Leitungswasser. Filterwechsel bei mit alle 3 Monate.
Ich habe aber auch blos einen 250l Tank an Bord, verbrauche den i.d.R. in 3 bis 5 Tagen wie oben geschrieben. Laut den Analysen aus dem Labor (lasse ich 1x im Jahr machen) hat das Wasser Trinkwasserqualität und ist weicher als normales Trinkwasser.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.01.2018, 08:00
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wir verwenden seit 2 Jahren den Trinkwasserfilter von Seagull, welcher
bei der Zeitschrift "Pro Mobil" Testsieger war.
Der Vertreiber gibt folgende Eigenschaften an:
● Sofortige Wasseraufbereitung
● Ohne Chemikalien oder Elektrizität
● Trinkwasser direkt aus dem Tank
● Kompaktes Design und einfachste Wartung
● Entnimmt Bakterien, Parasiten und Viren
* Ausgabe 5/97
** Lufthansa & Condor
IM
WELTWEITEN
EINSATZ BEI
INTERNATIONALEN
FLUGGESELLSCHAFTEN**
*
German
Wir verwenden beim Tanken einen Aktiv-Kohlefilter, um Verunreinigungen
schon beim betanken zu vermeiden. (Empfehlung Doris Sutter)
Die Edelstahltanks werden im Herbst komplett gefüllt und Entkeimungs-
mittel zugesetzt. Nach Angabe von Dr. Keddo ist diese Methode besser, als
die Entleerung, bei der immer ein Anteil Restwasser in den Rohren bleibt,
welcher dann verkeimen kann.
Vor Begin der Saison werden die Tanks entleert und mit frischem Wasser
(mit Entkeimungsmittel) gefüllt.
Aus unseren Reisen fügen wir dann keine Mittel zu, da das Wasser aus dem Tank generell verwendet wird, ist die Standzeit in der Saison relativ kurz ist.
Dieses System wird so auf zwei Booten eingesetzt.
Wir haben uns hier auf den Test von Promobil und die Erfahrungsberichte
der Benutzer im Reisemobilforum verlassen.

Vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße
Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2018, 08:48
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard Trinkwasserfilter

Hallo zusammen,
als Ergänzung zu dem Trinkwasserfilter möchte ich noch hinzufügen:
Wir haben an der Spüle in der Küche einen zweiten Wasserhahn für das gefilterte Wasser nmontiert weil:
1. Durch die Filterung der Wasserdurchfluß auf etwa die Hälfte reduziert wird (was beim spühlen nervt)
2. Dann nur das wirkliche Trinkwasser gefiltert wird, was die Standzeit der Filterpatrone wesentlich verlängert.
3. Es wird nur kaltes Wasser gefiltgert

So das war's

Grüße aus Karlsruhe
Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2018, 10:46
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich weiß der Strang ist schon etwas älter......


Werden durch den Aktivkohlefilter auch alle Bakterien heraus gefiltert?
Ich bin da ein wenig unsicher. Kann man das Wasser auch ohne abkochen trinken? Das Wasser immer vom Discounter zum Schiff zu schleppen ist schon nervig.
Es gibt noch eine Alternative zum Wasser vom Verbraucher. Das Wasser aus dem Wasserhahn am Steg sollte in Ordnung sein. die Keime bekommen wir durch das lange stehen im Tank oder vielleicht auch mal dadurch, weil der Schlauch im Wasser war. wir füllen die 5l Kanister vom Discounter Wasser immer wieder am Wasserhahn im Hafen auf, das erspart einiges an schleppen
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2018, 12:18
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
Das Wasser aus dem Wasserhahn am Steg sollte in Ordnung sein.
Warum ? Die Schläuche sind teilweise alt, das Wasser im Schlauch steht auch in der Mittagssonne . Ideale Brutbedingungen...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.01.2018, 12:19
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich schrieb doch Wasserhahn und nicht aus dem Schlauch
Außerdem nehme ich wenn möglich immer meinen eigenen Schlauch
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2018, 12:37
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zum Wasser aus Leitungen am Steg in einem Club:

Viele Clubs liegen Abseits, oft am Ende einer Wasserleitung. Die Leitung zum Steg läuft oft oberirdisch und damit der Sonneneinstrahlung und Erwärmung ausgesetzt. Dann steht das Wasser dort ggf. nehr als 1 Woche in der Leitung.

Dieses Wasser würde ich nicht ungefiltert in meinen Tank pumpen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2018, 12:48
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Oder vorher entsprechend lange laufen lassen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.01.2018, 12:58
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Oder vorher entsprechend lange laufen lassen.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Woher weist Du, wo die nächste häufig genutzte Zapfstelle liegt? Und mal so 200 l Wasser weglaufen lassen um sicher zu sein? Da würde ich mich als Club / Schatzmeister freuen, wenn ich Dich dabei beobachte.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2018, 13:20
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Wissen wird man das nicht können, wenn man weit ab vom Schuß ist. Ich lasse in der Regel solange laufen bis deutlich kälteres Wasser aus der Leitung kommt. Dann sollte das stehende Wasser raus sein.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2018, 13:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich hab mir mal verschiedene Filtersysteme heraus gesucht:

Boot (Heinz-Jürgen) hat wahrscheinlich soll einen Filter:

http://www.umweltanalytik.com/shop/w...schluesse.html

oder

https://wasserhelden.net/wasserfilte...-filtersystem/

Es geht mir jetzt nicht ums sparen, aber warum sind da solche Preisunterschiede? Ich erkenne da keinen Unterschied. (Okay der Seagull ist aus Stahl und das andere Teil aus Kunststoff.)

Wenn ich mir die Datenblätter anschaue, ist die Mindestanforderungen für den Eingangsdruck 1,7 Bar. Ich habe keinen Druckbehälter an Bord, die Wasserpumpe passt die Fördermenge je nach Bedarf automatisch an. Keine Ahnung, was da an Druck erzeugt wird. Funktioniert das dann überhaupt?

Wir haben in der Pantry einen Einhebelmischer (W/K) installiert. Muß ich da unbedingt einen zweiten Wasserhahn einbauen? Sieht doch doof aus. Man müsste das doch so einbauen können, das sowohl das kalte wie das warme Wasser gefiltert wird.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2018, 13:32
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Du hast vom Wassertank weg zunächst üblicherweise nur eine Druckpumpe. Danach wird eine KW Leitung zum Boiler gehen und dann erst als HW Leitung weiter. Somit benötigst Du hinter der Druckpumpe den Filter und, falls der Druck dann zu stark abnimmt ggf. eine 2. Pumpe.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2018, 13:32
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Man müsste das doch so einbauen können, das sowohl das kalte wie das warme Wasser gefiltert wird.
Das ist einfach zu lösen: Der Filter muss vor der Warmwasserquelle verbaut werden. Zum Beispiel direkt hinter der Trinkwasserpumpe bevor sich die Leitungen zu den Zapfstellen verzweigen. So hat man an allen Zapstellen sauberes Wasser.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2018, 15:58
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Helfen diese Filter eigentlich auch gegen das "gelöste Plastik" im Wasser aus den üblichen Quellen?
Ich spreche von klebrigen, rotten Gartenschläuchen, die in vielen Clubs oder Marinas in der prallen Sonne am Steg ihr Dasein fristen.
Stichwort Weichmacher, Hormone, etc.

So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2018, 11:13
marius1875 marius1875 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich habe auf meinem Boot zwei Edelstahl-Trinkwassertanks a 220l. Tanks und wohl auch das Leitungssystem sind 33 Jahre alt, aber völlig in Ordnung.

Bisher haben wir immer zusätzlich zwei mobile 5l-Kanister für das eigentliche Trinkwasser mitgeführt. Das möchte ich ändern und das Wasser aus den Tanks auch zum Trinken, Kochen etc. benutzen. Hierzu werde ich einen Trinkwasserfilter installieren.

Wer hat ebenfalls Wasserfilter eingebaut? Welche Filter habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Einzelfilter oder Doppelfilter mit verschiedener Porengröße?

Mir ist übrigens klar, daß ich mit diesen Filtern immer nur die Schwebstoffe, aber keine Bakterien herausfiltern kann. Es muß also zusätzlich ein Entkeimungsmittel in den Tank.

Freue mich über Eure Erfahrungen, viele Grüße

Helmut
Hallo Helmut!
Was hast du dann gemacht? Welche Filter hast du installiert? Danke im Voraus.
VG

Marius
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2018, 12:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marius1875 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut!
Was hast du dann gemacht? Welche Filter hast du installiert? Danke im Voraus.
VG

Marius
Helmut58 war im Juli 2017 das letzte mal im Forum. Ob das warten auf eine Antwort was bringt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2018, 13:05
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auf einem Törn mal eine "Magenverstimmung" geholt, die den ganzen Urlaub gekostet hat. Dabei bin ich immer wie folgt vorgegangen: im Winter den Tank vollständig entleert (!), im Frühjahr Wassersystem gefüllt, mit Kukident Tabletten das ganze System gereinigt, anschließend Wasser wieder raus und dann Silberionen dazu gemischt.
In der "Yacht" wird ein Filtersystem empfohlen, dass auch Bakterien bekämpft:
https://www.iconlifesaver.com/produc...rycan-10000uf/
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich überlege, mir den Kanister anzuschaffen für die Wasservorräte, die man zum Kochen etc verwendet. Dann tauscht sich diueses Wasser auch schneller aus als das in einem 600l Tank.
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.