boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.10.2006, 10:42
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

Ich gehe davon aus, wenn die Bilge trocken ist, dann kann das Wasser nur durch eine undichte Persenning reingelaufen sein - und leider kommt Regenwasser überall hin...
Normalerweise sind in Zwischenböden kleine Durchflußlöcher, die das Wasser in die Bilge lassen, davon könnten welche verstopft sein.
Um jedoch an diese heran zu kommen, muß man den Boden von innen aufschneiden, - setzt aber dann voraus, daß man die Position der Stege, auf dem der Boden aufliegt, kennt.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 02.10.2006, 15:58
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd - Andreas,

habe schon ein paar Tage nichts mehr von dir gelesen. Geht es dir gut ?
Schön dass dich das Thema interssiert.

Habe versucht das Thema stark schematisch aufzuarbeiten und auf dem angefügten Bild darzustellen.
Der blau eingezeichnete Teil ist der Teil der komplett voll läuft ... über den rot eingezeichneten Ablauf hinaus ... und das verstehe ich nicht.

Nun hat es seit gestern Abend fast durchgeregnet ... auf der Plane bildete sich zwar ein Wassersack aber in der Plicht und in der Kajüte war es trocken.

hmmmmmm .... kopfkratz ...

Herzliche Grüße

Rolf
PS. So ein Mist so ein .....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1159801092.jpg
Hits:	299
Größe:	9,3 KB
ID:	31955  
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 02.10.2006, 23:21
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

ist schwer so aus der Entfernung einzuschätzen, wenn die Plane dicht ist, dann müßte logischerweise andere Stellen Wasser ziehen -vielleicht die Verbindungsstelle Deck/Rumpfschale?
Unterduche mal den Rumpf auf eventuelle Unebenheiten, die behobene Beschädigungen sein könnten...
Bin immer am Mitlesen, vielleicht habe ich den ein- oder anderen Tipp -muß ja nicht jeder meine Fehler machen.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 03.10.2006, 11:03
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd - Andreas,

das hab ich mir natürlich auch schon überlegt ... auch ob der Zwischenboden von dem kleinen Loch auf das ich die Kanüle setzte gefüllt wird. Aber warum läuft der Zwischenboden ganz voll mit Wasser ... da ist doch unten ein Ablauf dran ... ?????? Am Rumpf vermute ich keine Beschädigungen, der ist dicht ... denn die Strasse bleibt trocken wo das Boot steht, es tropft also nichts.
Jetzt warte ich ab wie es ausschaut wenn es aufgehört hat zu regnen. Momentan schüttet es wirklich dolle ...

Mit welchem Farb - Material hast du gute Erfahrungen gemacht nach dem Schleifen und Spachteln ? Da gibt es so viele Hersteller und Farben ... da blickt ja kein Mensch mehr durch. Hast du schon unterschiedliche Artikel ausprobiert um vergleichen / Erfahrungswerte angeben zu können ?

Herzliche Grüße zum Feiertag.

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 04.10.2006, 09:01
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

da ich seinerzeit keine große Ahnung von Farbeigenschaften hatte, nach diversen Messegesprächen und Googlesuche stieß ich in Hamburg auf das Farbenhaus Metzler, Tel: 040-600110-0, wo man sich nach meinen Boot (Materialbeschaffenheit) und meinem vorhaben genaustens erkundigte.
Die telefonische Beratung/verarbeitungshinweise und die Qualität der Farben war einfach klasse, habe mich daran gehalten und bereue das bis heute nicht.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 05.10.2006, 13:03
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd - Andreas,

hab mich extra beeilt mit arbeiten damit ich noch bei Sonnenschein heim komme um nach dem Boot zu gucken.

Als erstes machte ich das Verdeck auf ... puh ... alles trocken obwohl auf dem Verdeck ein großer Wassersack war ...
dann den Trailer angehoben ... und ... es schwappte im Rumpf gewaltig.
Zum Ablauf in die Bilge kam nichts raus ... da hielt der Korken den ich reingedrückt hatte ... und als ich den Korken zog gluckerte es wieder ziemlich lange bis der Rumpf leer gelaufen war.

Werde nun die Natur für mich arbeiten lassen ... viele Fahnen mit Haushaltstüchern rings in der Plicht und in der Kajüte ankleben um zu sehen wo das Wasser rein läuft.
Es ist für die nächsten Tage eh Regen angesagt .... dann sehen wir weiter.

Danke für den Tip mit dem Farbenhaus ... habe mich zwischenzeitlich mit Hempel und International in Verbindung gesetzt ... von Hempel ist ein Büchlein "Rund ums Boot" eben bei der Post gewesen ... von International sollte die Anstrichfibel spätestens übermorgen da sein.
Hempel 0800 - 922 48 2273
International 0800 - 1198 930
kriegste beide für nasse ...

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 15.10.2006, 18:44
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

nun habe ich gestern und heute fleißig weiter gearbeitet am Bootle ... das Wetter war ja echt geeignet hierzu ...

An der Motorwanne habe ich die rechte, zusätzliche "Abdeckung" demontiert an der die "Steuerungshaltung" angeschraubt war ... und was sehe ich ... ein rießengroßer Ausbruch ... genau in Größe der Steuerungshalterung ( oder wie sich das auch immer nennt ... kann mir da jemande nen Tip geben wie sich diese zwei Metallschellen richtig nennen mit der aufgeschnittenen Kunstoffkugel drinnen durch die die Steuerung geführt wird ? )

( Diese Metallscheiben hatte der Rost zusammengeklebt, sind aber zwischenzeitlich mittels Bohrmaschine und Drahtbürste gesäubert, mit Fertan und Wasser behandelt, mit Rostschutzfarbe gestrichen und mit Pre - kote grundiert, fehlt nur noch der Endlack, und der kommt morgen dran )

Nun stellt sich die Frage wie ich das Loch wieder zulaminiert bekomme und wie ich die Wanne so weit mit Laminat verstärke damit so was nimmer passieren kann ! Momentan ist das Laminat der Wanne ca. 5 mm dick, das sollte sicher sowieso verstärkt werden.

Bin auch schon aktiv gewesen und hab nen ... Ihr werdet vielleicht lachen ... nen Kunststoffaschenbecher weil der den richtigen Durchmesser hat ... aufgesägt so dass es ein ca. 1 cm dicker Ring mit Innendurchmesser von etwa 85 mm ist. Der Glanz des Rings ist komplett abgeschmirgelt damit Harz haften kann ...

Hab mir überlegt, an die Innenseite eine entsprechende Kunststoffplatte von außen zu schrauben als Führung. Die Schrauben kann ich ja in Edelstahl ausführen dann könnten die dran bleiben. Und da laminiere ich einfach von Außen drauf ... ?
Ist das fachlich richtig ? hab sowas eben noch nie gemacht ...

Eigentlich sind es 2 Ringe die ich sägte ... bietet sich vielleich an, die andere Seite der Wanne auch gleich mit ner "Revisionsöffnung" zu versehen und die ganze Wanne komplett zu verstärken ! Nur wie ich diese zusätzliche "Revisionsöffnung" später wasserdicht verschließen soll ... noch keinen Plan ...

Die Oberschale will ich eh nimmer runter machen ... dann überträgt sich die Kraft des AB nach dem laminieren der Wanne gleich aufs ganze Schiff ( Ober- und Unterschale ). Seht ihr statische Probleme bei meinem Ansinnen ?

Freue mich auf viel fachkundige Antwort ... da komme ich nicht weiter und rummurksen wie mein Vorgänger will ich nicht ...

Herzliche Grüße vom
Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1160933859.jpg
Hits:	190
Größe:	53,0 KB
ID:	32645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1160934096.jpg
Hits:	193
Größe:	48,4 KB
ID:	32646  
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 15.10.2006, 19:02
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

da hatte der Vorbesitzer offensichtlich ein sehr justagebedürftiges Augenmaß...
Ich habe solche Löcher bei meinem Boot folgendermaßen verschlossen:
1. Von der Rückseite eine Lage Glasfasermatte mit Kunstharz über das vorher mit groben Schleifteller an einer Flex angerauhten GFK-Wand laminieren.
2. nach Aushärten der Matte mit kleinen Glasfaserstücken und Kunstharz das Loch bis zum Abschluß der Wandstärke aufgefüllt.
3. Nach durchhärten mit der Flex wieder ein wenig abgeschliffen und wieder eine Lage Glasfasermatte und Kunstharz die Oberfläche glattgezogen.
4. Abschließend glattschleifen, eventuell mit Feinspachtel glattziehen und schleifen.

Bei mir sind diese Lenkanschlußhalteplatten aus Kunststoff, sehen aber ähnlich aus.
Die Wandstärke meines Spritzkastens ist ca 5mm, hat meinen 115PS-Merc sicher gehalten.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.10.2006, 20:00
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd - Andreas,

schön dich mal wieder online gesehen zu haben.

Lenkanschlussplatten ... so nennen sich die also ... werde ich beim Lieferanten gucken ... aus Kunststoff werden die kein Vermögen kosten und meine alten sind durch den Rostfrass schon arg vergammelt ... da hilft auch die neue Farbe nicht drüber weg ...

Du hattest es mal wieder gut .. du kamst an die Innenseite deiner Wanne ran ... bei mir geht das echt nicht mit den Händen ... zumindest wenn noch alle Gelenke ungebrochen funktionieren ... da muss ne andere Lösung ran.
Daher meine Idee mit der Kunststoffplatte von innen ... die würde ich mit aller Mühe noch rein bekommen - Harz drauf und von außen mit ein paar Schrauben festgezogen bis der Harz gebunden hat. Nur welche Kunststoffplatten lassen sich gut verkleben so dass die nach Möglichkeit noch etwas Last aufnehmen kann. Wenn die Kunststoffplatte fest sitzt ist das von außen drauf laminieren sicherlich weniger das Thema wenn das Harz was kann ... ( siehe mein anderer Tröt hier )
Den 5 mm meiner Wanne traue ich nicht über den Weg ... wenn da schon die Lenkung ausbricht ... nönönö ... die Wand wackelt ganz oderntlich wenn ich mit dem Finger drauf klopfe.

Herzliche Grüße und viel Spaß mit dem Trecker wünscht

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.