boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2006, 23:13
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Begrüßung - Meine Neuanmeldung - Restauration

Hi @ all,

zunächst mal möchte ich alle die sich hier einbringen recht herzlich grüßen. Habe schon einiges geschmökert hier und vieles gelernt in den letzten Tagen !

Respekt was da alles geht !

Aber erst zu mir als Neuling in diesem Forum.

Ich heiße Rolf, bin 1960 geboren und wohne nördlich Karlsruhe, nahe dem Rhein.
Den Motorbootführerschein Binnen und Küste machte ich bereits 1989, kaufte aber nie ein Boot weil die Mama meiner Kinder was dagegen hatte. Zwischenzeitlich bin ich die, glücklich aber arm, wieder los und kümmere mich als alleinerziehender Papa um meine pubertierende Tochter.
Von meinem „Halbtagsjob“ kann ich zwar leben ... aber luftige Sprünge werde ich keine machen können ...

DARUM ...

Am letzten Samstag kaufte ich über e-bay ein 5m Kajütboot mit Doppelschale unbekannten Herstellers und altem 15 PS Yamaha - Motor nebst Trailer mit einem Jahr TüV ... wie ich denke ... recht preiswert

Heute habe ich den Trailer umgemeldet und das Boot angemeldet.
Hat alles prima geklappt ... sogar die Wunschkennzeichen vielen zu meiner vollsten Zufriedenheit aus.

In Germersheimer Rheinhafen habe ich das Boot erstmals zu Wasser gelassen ... aber der Motor sprang mittels Handzug leider nicht an ....
Schweissnass gebadet gab ich irgendwann auf ... und wunderte mich warum mein kleiner Ducato das Boot kaum mehr die Slipanlage hoch gezogen brachte ... den hinteren Stopfen gezogen und es kamen mindestens 200 Liter Wasser raus ...
Nebenbei bemerkte ich auch noch einen nassen Fleck am Teppichboden in der Plicht ... einer meiner Vorgänger hatte sich glatt mit einem 3 mm Loch im Boden verewigt ... so ein Mist ...

Als nächste Schritte stehen nun an ... den Zwischenraum mit Druckluft aufblasen ( vom hinteren Stopfen aus) um eventuelle Undichtigkeiten am Rumpf festzustellen ... und einen Motorfachmann zu suchen der Ahnung hat aber an einem kleinen Motor nicht gleich Millionär werden will.

Habt Ihr bedenken, den Rumpf mittels Druckluft aufzublasen ? Beim Fahrradschlauch macht man das doch auch so ... natürlich mache ich da keine feste Verschraubung ran ... ich dachte eher an einen mittig angebohrten Gummistopfen oder Korkstopfen vom Weinhändler etc. den ich in das Ablassloch hinten rein drücke ... es geht mir nur darum ausströmende Luft am GFK feststellen zu können ...

Kennt ihr einen guten Motorfachmann im Raum Nordbaden der was kann und sein Geld wert ist für ne Inspektion ?
Einer der eventuell auch nach der Elektrik sieht, damit auch mittels Zündschlüssel der Motor anspringt ?
Natürlich müsste ich dazu ne neue Batterie kaufen ... schon klar.

Als weitere Schritte möchte ich das Kajütendach erhöhen um mehr Kopffreiheit beim sitzen zu haben ( ist sogar für die vier Knirpse meine Partnerin zu flach ) und einen Steuerstand bauen ... aber das kommt noch ... erst müssen die Schale dicht sein und der Motor laufen ...

dann sollte das alles wieder einen neuen Anstrich ( gewalzt ... lackieren vom Fachmann wird mir zu teuer ) bekommen denn die alten diversen Lackschichten sind alle erkennbar ... und am Unterboden sind Scheuerstellen von Steinen so dass das GFK deutlich zu sehen ist ...

Es wäre schön wenn ich von euch ein Feedback bekommen würde ... jedenfalls freue ich mich auf alle Anregungen.

Herzliche Grüße aus Nordbaden

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2006, 00:46
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf1960,

Herzlich Willkommen hier in .Ich wünsche dir viel Erfolg
bei deinem Vorhaben und drücke die Daumen (und Fotos mit vorher- dazwischen-und nachher Zustand zu machen wäre nicht schlecht).
Ich werde dein Thread fleißig verfolgen.


Grüsse
Janusz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2006, 17:31
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Janusz,

danke dir für deine guten Wünsche.
Ich muss erst noch ein Programm auf den PC ziehen um die neuen Bilders im .jpg - Format verkleinern zu können ... aber dann ...

Ich meld mich dieser Tage wieder ...

Herzliche Grüße

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2006, 19:26
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
erstmal Glückwunsch zum Boot.
Schade das deine erste Ausfahrt im warsten Sinne des Wortes ins Wasser viel.
Das mit der Luft weiß ich nicht ob das funkoniert, glaube aber eher nicht.
Ist die Bilge so dicht das die Luft nicht entweichen kann? Oder habe ich nur etwas falsch verstanden.
Ich würde das Boot gerade hinstellen und die Bilge über den Ablass mit Wasser fühlen dann siehst du wo das Wasser rauskommt. oder ist das auch falsch?


Zum Motor würde ich sagen:
bekommt er Sprit, oder ist er versoffen?
sind die Kerzen OK ?
kommt ein Funke an der Kerze?
vieleicht erstmal selbst schauen.

Aber ich denke hier bekommst du noch einige Tips!

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2006, 20:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Also die Idee mit der Luft hat was, nur habe ich davon noch nie gehört Macht, glaube ich auch keinen Sinn, weil im Allgemeinen genug Fluchtmöglichkeiten für die Luft sind und es dir nicht wirklich weiterhilft. War vielleicht das Wasser schon vorher drinn?
Wenn du unter restaurationen schaust, findest du bestimmt genug Anregungen für die Schale und die Renovierung.

So ein 15PS-2Takt ist ja eigentlich kein High-tech-Motor. Mit einem Handbuch, ewas Werkzeug und Tipps hier aus dem Forum schaffst du es bestimmt auch selbst, den Quirl wieder zum Laufen zu bringen. Der Vorteil dabei ist, wenn er dann mal beim Fahren muckt, kannst du dir selbst helfen und musst nicht den ADAC rufen

Also willkommen und viel Glück!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2006, 22:27
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd, servus Stephan, servus an alle anderen die mit lesen,

zwischenzeitlich machte ich mir natürlich auch so meine Gedanken ... kam aber heute wegen einiger Aufträge leider nicht zum Boot selber ... ( von irgendwas muss ich leben ... ) ... zumindest nicht so lange die Sonne schien ... denn ich verfüge leider nicht über eine beheizte, beleuchtete Halle und muss den Kahn bei Schönwetter auf der Straße vorm Haus flicken ... zudem hatte dann meine Tochter heute Abend Hunger ...

Zum Motor ... da hab ich ... wenn ich der Empfehlung von nem Bekannten mit gleich drei !! Motorbooten glauben kann ne Fachwerkstatt in der „Nähe“ gefunden die was kann und zumindest ne „Inspektion“ drauf macht so dass der Motor wieder läuft ... denn gelaufen ist der ... das kann nicht so viel sein ...

Ansonsten trag ich mich schon mit dem Gedanken ob ich den 15 PS - Motor gegen nen etwas größeren mit 30 oder 40 PS tausche ... muss mal gucken was so geht am Markt ... gut wäre es aber sicher wenn der „Alte“ funktioniert ... alleine schon wegen den Kauf- und Verkaufspreisen !
Und dann hockt mir noch meine Tochter im Nacken die unbedingt Wasserski fahren will ... jetzt mach mal ...

Dann zum Rumpf ... ob der getropft hat war schlecht zu sichten weil alles tropft wenn ein Boot aus dem Wasser kommt ... Sturzbäche kamen aber nur aus dem von mir gezogenen Ablaufstopfen, nicht aus dem Rumpf ...
da hab ich natürlich genau hingeguckt ... auch wenn das Wasser schon drinnen gewesen wäre ... wie käme das rein ? ... der Kahn war seit nem guten Jahre nimmer im Wasser ... und es waren bestimmt mehr als 200 Liter die da ab liefen! Regenwasser kann es nicht sein ... die Plicht ist von einer Plane recht gut abgedeckt und Schimmel im Innenbereich ist nicht – weder am Holz noch am Teppichboden.

Denke mal, ich wurde heute Abend im Net bei segelladen.de fündig um diverse Blessuren auszuspachteln ... es gibt zwar sicherlich viele Hersteller und Lieferanten ... aber LOCTITE kenne ich, vertraue ich und 3022 und 3025 dieses Herstellers versprechen viel ... zumindest um Blessuren durch spitze Steine im Unterwasserbereich zu spachteln und den künftigen Kajütaufbau aus Holz zu kleben ... sicherlich haben viele Restaurierer schon Erfahrung mit diesen Produkten ... können die Produkte das was ich mir von verspreche ?

Jedenfalls werd ich mich noch heute um die Software kümmern um endlich die Bilder vom Boot verkleinern zu können ... irgendwo steckt die CD ... aber in welchen Haufen auf dem Schreibtisch ... ächz ... zu viele Baustellen !

DANKE für euer nettes feedback, das baut auf !

CU

Rolf

PS. Ich bin nicht soooo anonym unterwegs ... gebts hier im Forum eigentlich nen „Stammtisch“ wo man sich mal bei nem Bier oder so zusammen hockt ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2006, 22:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
wegen Programm versuche es mal mit Irfan View ist leicht zu handhaben das Programm
http://www.irfanview.de/

die meisten Bilder kannst du auch so hochladen, die werden im Forum automatisch verkleinert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2006, 23:47
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
zunächst von meiner Seite ein herzliches willkommen im
wenn ich deine Zeilen so lese, hast du ja fast noch ein größeres Chaos als ich
Wasserski mit 15PS frag mal die Experten
Umbau des Bootes ohne Halle
um weiter helfen zu können, sind Fotos unbedingt erforderlich - oder es kennt jemand dein Boot in und auswendig
ein bissl Bedenken hab ich schon wegen dem Wasser im Boot
ich verfolge deinen Bericht mal weiter und drück die Daumen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2006, 23:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Rate mal, wo ich undviele andere hier im Forum ihre Arbeiten machen Zum Winter hin trotzdem ein warmes Plätzchen für´s Boot finden wäre trotzdem eine gute Sache!

Mit 15PS Wasserski? und wer schiebt noch? Aber evtl. reicht ja auch ein Donut für den Anfang...

Wenn der Quirl noch gelaufen ist, versuche doch mal den Start mit Startpilot in der Tonne. Wenn er dann anspringt, kann es ja nur der Versager sein und das Problem ist mit Reinigen schnell beseitigt. Wenn nicht, kannst ihn ja immer noch zum Schrauber schleppen.

Stammtische gibt es einige hier, ob in deiner Nähe findest du bestimmt noch raus, oder bringst selbst so einen Treff ins rollen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2006, 08:05
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

auch von mir herzlich willkommen im

Möchte Dir sagen das wir einiges gemeinsam haben, bin auch Jahrgang 60, die Mutter meiner Töchter zum Glück auch los bekommen, neue Partnerin, die Töchter pupertieren und kosten eine Schweinekohle jeden Monat, und ich bin natürlich immer knapp bei Kasse.
Daher auch altes Boot immer mit der einen oder anderen Reperatur . . .
Auch nach vielen Jahren erst und mit Hilfe der neuen Partnerin, wieder der Einstieg in den Wassersport geschafft.

Also Kopf hoch, weiter so, Du siehst es geht. Wo ein Wille ist auch ein Gebüsch und die BF-Community wird Dich sicher weiter bringen.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2006, 08:20
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

ich will versuchen ob das mit dem Bilder einstellen funktioniert ... rumprobiert hab ich nun schon ne ganze Weile ...

na da bin ich gespannt ...

cu

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158132019.jpg
Hits:	1228
Größe:	50,3 KB
ID:	30821  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2006, 08:26
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

geht das nur mit anhängen ... also nicht mit zwischen den Text einfügen ??

wie auch immer ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158132169.jpg
Hits:	1194
Größe:	21,4 KB
ID:	30822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158132240.jpg
Hits:	1221
Größe:	49,3 KB
ID:	30823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158132300.jpg
Hits:	1215
Größe:	30,4 KB
ID:	30824  

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2006, 11:59
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hi Rolf,
mit den Bildern klappt das ja jetzt

zunächst möchte ich dir einen Rat weitergeben, den ich hier im bekommen habe -- fang nicht zu viele Baustellen gleichzeitig an, sonst verzettelst du dich und verlierst womöglich den Mut

mach möglichst Bilder zu deinen Fragen - dann sind Antworten garantiert

wenn ich mir die Klampe so ansehe - wie sieht das GFK darunter aus

aber als erstes solltest du sehen, daß das Boot trocken wird und ausfindig machen, warum Wasser eindringt

ich hoffe, du mußt nicht so weit zerlegen wie ich, denn dann brauchst du auf jeden Fall eine Unterstellmöglichkeit

in diesem SInn - viel Spass
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2006, 13:49
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

Frage: Auf der Haube steht eine 6. Gehört die nicht zu dem Motor ( Ersatz)?

Das mit der Druckluft machen die auch um den Ballastwassertank bei der DY 22/25 zu testen. Kann man(n) also ruhig machen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2006, 19:35
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
also Wasserski mit dem Motor halte ich für unmöglich, da muß du schon schwere Geschütze auffahren.
Arbeiten am Boot ohne Halle oder Garage bei dem Projekt da ist ein guter Zeitplan gefragt.
Hast du den einen trockenen Keller oder Raum wo du kleine arbeiten erledigen kannst?
Dann würde ich diese Arbeiten über den Winter erledigen und den Rest am Boot zum Frühjahr machen. Viele arbeiten mit spachteln und lackieren sind wie du bestimmt weißt stark Temperatur- und Witterungsabhängig.
Währe doch schade wenn gemachte Arbeit für die Katz war.
Aber ich denke du bekommst das hin.

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2006, 20:14
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

danke für das verbale Schulterklopfen ... das kann ich heute echt brauchen ... aber der Reihe nach ...

Bei meiner Wohnung ist auch ne kleinere „Werkstatt“ mit dabei. Etwas größer als eine normale Garage ... aber da steht alles voll mit Geräten, Maschinen und Werkzeug. Nicht dass ich ein Messie wäre ... aber das Zeugs brauch ich echt alles um zu arbeiten ... ist eben so ! Da ist aber auch viel Werkzeug dabei das man zum Boot restaurieren brachen kann ... also denn.

Heute Abend hab ich mich allerdings voll zu Affen gemacht ... wie gesagt mein Kahn steht auf der Straße ...

aaalso ... ich pack ein sauberes Blechfass um den Motor und fülle es mit Wasser ... Sprit kontrolliert ... der Tank ist halb voll ... die Zündkerzen waren total verrußt ... die machte ich mit einer Messingdrahtbürste „sauber“ ... Zündfunke springt an beiden Kerzen ... aber der Motor läuft nicht an.
Natürlich unter allerlei Ratschlägen meiner männlichen Nachbarn und die grinsende Frage ... Na - läuft er nicht ? war noch das netteste ...

Wie auch immer ... habs dann aufgegeben ... noch ein paar Bilders gemacht die ich nun einstelle und machte mich ans kochen ... meine Tochter hatte auch mal Hunger und ich hatte nicht mal gefrühstückt !

Kann mir jemand von euch etwas zu einem 2 Zylinder 2 – Takt Yamaha AB – Motor mit der Motornummer 270631 sagen ? Gibt es von Yamaha eine „Liste“ in der man etwas nachlesen eventuell sogar eine Betriebanleitung downloaden kann ?

Morgen gehe ich jedenfalls an den Luftfilter .... der ist bestimmt total versüfft ... und was meint ihr ? Kann ich den Motor einfach mit einem guten Motorreiniger einsprühen und mit Druckluft alles abblasen ? Mit dem Rasenmäher oder Vertikutierer mache ich das auch ...

Freue mich echt auf Antwort.

Herzlichst

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158174740.jpg
Hits:	643
Größe:	54,2 KB
ID:	30845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158174803.jpg
Hits:	650
Größe:	56,2 KB
ID:	30846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158174873.jpg
Hits:	652
Größe:	49,5 KB
ID:	30847  

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2006, 23:13
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
ich frag mich grad - was machst du mit einem Motor ohne Boot
ich würd den mal in die Ecke stellen - und mich erstmal an das Boot machen - den Motor bekommst sicher schnell hin - ich hab eher Bauchschmerzen bei deinem Boot - nur eine Ahnung ohne es zu wissen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2006, 23:25
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Detlef,

das sehe ich nun grade anders rum ... am Boot ist sicher was zum spachteln und zu lackieren / streichen aber am Motor kenn ich mich nun echt nicht aus ... da hab ich wirklich keinen Plan ...

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2006, 23:38
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hi Rolf,
mir macht das Wasser im Boot schon echt Sorgen - aber du mußt es wissen ich mußte viel lernen und möcht nur meine Gedanken weiter geben - aus meiner 15monatigen Restauration - die noch lange nicht zu ende ist
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2006, 07:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

ich sehe das ahnlich wie Detlev, wenn der Motor kompression hat, ist es nur eine Reinigungs/Einstellungssache (dafür haben wir hier im genu Experten)

Zum Boot, kann es sein das du beim slippen vergessen hattest den Lenzstopfen zu verschließen?

...oder war das Boot vorher vielleicht schon voll Wasser (ältere Boot sind fast nie ganz dicht von oben)

...an sonsten stell das Boot gerade hin, verschließ den Lenzstopfen und fülle immen Wasser rein, damm müßte es ja irgendwo raustropfen

....wenn das alles geklärt ist untersuche deinen Spiegel, ob der Holzkern trocken ist, wenn da dann nur Torf zum Vorschein kommt hast du die Quelle deines Brunnen gefunden.


P.s.: Wakeboarden mit 15PS ist möglich, ist aber eine Quälerrei (siehe Foto)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3342_1158215014.jpg
Hits:	617
Größe:	46,3 KB
ID:	30870  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2006, 19:07
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

die Idee mit dem Wasser rein füllen und gucken wo es raus tropft finde ich prima ... nur ... das Wasser war ja drinnen und es tropfte nirgends raus ... grübel
Nach dem ersten Wassern hatte ich ja erst das viele Wasser im Boot festgestellt ... an der Slipanlage ablaufen lassen und das Boot gleich noch mal geslipt. Da lag es dann etwa ne halbe Stunde im Wasser ... anschließend hat es zwar getropft, aber das macht wohl jedes Boot wenn es aus dem Wasser kommt ...aus dem Ablauf kam aber nichts raus.

Vielleicht war das Wasser tatsächlich schon beim Kauf im Boot und ich hab das alles durch halb Deutschland mit heim gekarrt ... vielleicht erklärt es sich nun warum ich manchen Berg hoch den dritten Gang bemühen musste ... jetzt hoffe ich mal auf das GUTE und übe mich in ZUVERSICHT.

Heute morgen hab ich noch mal ne halbe Stunde lang gezogen ... mit dem Ergebnis ... der Motor war letzlich abgesoffen.
Was mir allerdings auch auf fiel ... die Pinne ist mit einer "Mechanik" verbunden die sich salopp gesagt "oben um den Motor dreht" ... keine Ahnung wie sich das alles nennt.
Hab zwar die Pinne auf Start stehen ... aber da bewegt sich eigentlich nichts wenn ich an der Pinne drehe.

Wie ist das eigentlich mit dem Kabel das nach vorne an den Steuerstand geht, das ist gleich nach dem Motor gesteckt. Bleibt das bei Handstart gesteckt oder wird das gelöst ??

Meine Güte ist das ein Mist wenn man weder Ahnung von der speziellen Technik noch Bedienungsanleitung hat
Gibt es irgendwo ne Herstellerseite in der ich das alles nachlesen kann ?

Ansonsten hab ich mich heute mit Startpilot versorgt und werde morgen früh wieder schwitzen gehen.

Ich freue mich auf euere Anregungen

Herzliche Grüße aus Baden

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2006, 19:29
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
also wenn ich mir deine Klampe auf dem Foto ansehe glaube ich auch daß
das Wasser schon vorher drin war.
Heißt aber auch das Boot ist dicht wenn nichts rausgekommen ist.
So wendet sich das schlechte zum Guten.
Weißt du eigentlich wie lange das Boot vor dem Kauf gestanden hat und wo. Überdacht oder im Freien?
Mit dem Motor wird schon klappen!
Leider kann ich dir mit dem Motord auch nicht helfen, bei Motoren bin ich eine volle Niete.
Aber dafür gibt es hier richtige Experten!!!!!!!!

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2006, 19:47
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd,

man kann nicht alles können ... und ich steh ja auch dazu dass ich von Motoren nicht wirklich ... sprich KEINE - Ahnung habe.

Irgendwie wird es schon weiter gehen ... und wenn alle Stricke reissen gehe ich eben doch zum Fachmannn... auch wenn das teuer wird.
Hab ich ne Alternative ? Momentan nicht !

Das Boot stand übrigens abgedeckt im Freien ... der Teppichboden war trocken ... kein Schimmel oder Modergeruch im Boot. Mir ist das alles ein echtes Fragezeichen ...

Die Klampe ist ja noch das wenigste ... das Loch wird verspachtelt und verschliffen und es wird eine andere Klampe montiert ... streichen will ich ja sowieso.

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.09.2006, 09:02
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

auch ich hatte, nach dem Bootskauf unmengen Wasser in meiner Bilge.
Seinerzeit hatte ich das Boot auch gleich vom Händler in Bad Oenhausen Richtung Nordsee gezogen (hatte mir extra ne Woche Urlaub gegönnt).
Dort wollte ich mit dem Boot ein paar gemütliche Tage machen....
Naja, nach einem Reifenplatzer auf dem Autobahnweg zur See und dem inneren Aussehen des Bootes (wie eine "Müllkippe") stellte ich dieses erstmal auf einem Parkplatz ab und probierte mal die unbeschrifteten Schalter aus; "lustigerweise" förderte dann die Bilgenpumpe mehrere Minutenlang nassestes Wasser - es müßten wohl auch so 100 bis 150 liter gewesen sein.
Als ich dann den Kraftstoffpumpball betätigte, und aus den Vergasern der Kraftstoff herauslief, entschloß ich mich, das Boot garnicht erst in´s Wasser zu lassen.
Zuhause erfolge dann in den nächsten 6 Monaten intensieve Restarations- und Reparaturarbeiten....
Den Motor (da war ich in meinen Kenntnissen blutiger Anfänger) gab ich in eine Werkstatt.
Schau Dir mal den Vergaser von Deinem Motor an, eine Reinigung und Ausblasen mit Druckluft kann nicht schaden.

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=31594

Mit freundlichem Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.09.2006, 15:02
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd – Andreas,

ich danke dir für deine ermutigende Antwort.

Warum stand in deiner Bilge so viel Wasser ?

Benennst du mir bitte die Maße deines Bootes ... wie ich gelesen habe ist bei dir ein 50 PS – Motor dran.
Bin nämlich am überlegen ob ich den meinigen irgendwo in Zahlung gebe und hole mir was größeres ... ZUVERLÄSSIGERES ... aber dazu fehlt mir wiederum eine Aussage was der größte Motor ist den ich dran hängen kann.
Gibt es dazu irgendwelche, nachlesbare Richtlinien ?

Nicht dass ich einen Goldesel hätte bei dem man nur den Schwanz zu heben braucht ... aber wenn ich ab und an auf den Rhein oder aufs offene Meer fahre dann sollte ich mich da schon verlassen können. Habe nicht wirklich Lust steuerungsunfähig dahinzutreiben und an den Steinpackungen oder Buhnen entlang zu kratzen ... dann ist sicherlich noch mehr Geld und vor allem Arbeit kaputt.

Vor dem Abschleifen und streichen ist es mir nicht Angst. Das ist eine Arbeit die sogar ich mir zutraue.
Nur die Technik – die muss eben zuverlässig funktionieren.

Wie hoch ist eigentlich dein Kajütendach ?
Kommst du damit klar ? Meines ist recht niedrig ... die ganze Kajüte ist sehr niedlich - übersichtlich.
Habe mir eigentlich vorgenommen ... wenn ich schon größer ans schleifen und streichen gehe ... ob ich auf das ursprüngliche Dach ein weiteres drauf setze und das ursprüngliche aufschneide. Gleichzeitig könnte ich noch nen Fahrstand bauen mit Scheibe ... aber alles der Reihe nach ....

ich denke ... ich fahre einfach mal zu nem guten Händler und halt nen Schwatz ...

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.