boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.09.2006, 19:05
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

habe mir gestern ein Buch geholt und bin echt begeistert ... dies ist KEINE Werbung und ich bin kein Buchhändler ... auch bin ich nicht Herausgeber oder Autor ... und VERKAUFEN will ich euch schon gar nix !

Titel ist : Das Handbuch der traditionellen Bootsreparatur" ... den Autor und den Verlag könnt ihr von mir per PN bekommen ... Preis ist für 312 Seiten, gebunden 24,90 Euro ... da ist bei manchem Fehlversuch mehr im Eimer ...

Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.09.2006, 18:38
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

es war schönes Wetter, alle Aufträge waren für heute erledigt ... was gebt es da schöneres als am Kahn weiter zu basteln ?? Sozusagen als innere Belohnung ... grins

Habe mir die Verstärkung des Außenspiegels vorgenommen ... grob mit der Stichsäge die Konturen geschnitten und dann angepasst.
Am Besten gings zuerst mit der Holzraspel und den Feinschliff mit dem Dreiecksschleifer. Von der Bandschleife war ich etwas endtäuscht ... da war kein Beikommen in den Ecken.

Wenn die äußere Platte und die Innere Verstärkung passen will ich ein großes U aus Metall ( Edelstahl ??? ) drüberschieben das alles mit Epoxi ankleben. Macht es Sinn die Siebdruck - Holzplatten mit Epoxi einzuschmieren ? oder reicht für die Holzplatten grundieren und streichen ?

Ruft jemand ganz laut aua ... oder geht das in Ordnung ?

Freue mich auf euere Antworten.

Herzliche Grüße vom

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158859940.jpg
Hits:	350
Größe:	32,9 KB
ID:	31342   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158860133.jpg
Hits:	351
Größe:	34,0 KB
ID:	31343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158860205.jpg
Hits:	360
Größe:	36,1 KB
ID:	31344  

__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.09.2006, 19:53
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

respekt, machst Dir richtig Arbeit. Da bei meinem boot der Heckspiegel weggefault war, hatte ich diesen auch neu machen müssen. Nur habe ich bei mir die Spritzwanne rausgeflext und den Spiegel von innen wieder aufgebaut - auf diese Art brauchte ich von außen nichts nacharbeiten. Deinen Bildern nach ist Dein Spiegel auch von innen kaum zu erreichen. Stellt sich jetzt nur die Frage, was weniger Zeit-/Arbeitsintensiv ist: den Spiegel von innen oder von Außen zu machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5492_1158864803.jpg
Hits:	340
Größe:	41,1 KB
ID:	31353  
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.09.2006, 06:44
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd - Andreas,

da hast du dir mit deiner Spiegelreparatur sicherlich mehr Arbeit gemacht ... alleine schon bis das alte Zeugs alles raus war ... zum Haare raufen.

Mein Spiegelinnenleben hatte ich doch angebohrt und es schien noch in Ordnung. Außen war eine 20er Siebdruckplatte angeschraubt, aber die war mir deutlich zu klein.
Nun habe ich mir eine Größere besorgt und angepasst. Innen kommt auch noch eine rein ...

Der original Spiegel ist 30 mm dick, die äußere Platte 15 mm und die innere Platte wird 12 mm ... macht zusammen 57 mm ... die Aufnahme an meinem Motor ist 63 mm ... also bleiben 5 mm zum anschrauben.
Das sollte ausreichend Stabilität bringen um eventuell auch einen größeren sprich schwereren Motor dran hängen zu können.

Nur weiss ich noch immer nicht nach was sich das Verhältnis ( Boot 5,0 x 1,6 m ca. 250 kg zum Motor ) berechnet.
Ist hier niemand der hierzu eine qualifizierte Aussage machen kann oder der mir nen Tip gibt wo so etwas nachzulesen ist ?


Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 22.09.2006, 07:09
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
sorry mit dem Motor kann ich dir auch nicht helfen. Bin selbst am überlegen was ich an meinem hängen darf oder kann.
Bin bin noch verzweifelt auf der suche vom Typenschild!
Mit dem Spiegel sieht Klasse aus, weiter so!!!!!!!

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.09.2006, 16:00
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd,

habe mich entschlossen nächste Woche auf die Interboot in Friedrichshafen zu fahren (es ist eh ne Schlechtwetterfront angekündigt und in deren Hallen schüttet es nicht rein) ... da gebts so viele Motorenverkäufer die unnützt rum stehen ... denen frage ich allen ein Loch in den Bauch ... grins

Irgend was krieg ich zu meinem Thema schon raus ... wenn ich was weiss biste einer der ersten der es erfährt

Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.09.2006, 18:25
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

an meinem ersten "richtigen" Boot hatte ich einen 50PS Motor. von den Abmessungen war das fast genauso groß.
Da Du auch einen Gleiter hast, biste mit solch einem Motor bestimmt flott genug zumindest am Anfang.
- haste denn nen Führerschein? -ist ja ab 5PS an der Propellerwelle Pflicht...
Viel Spass auf der Messe -und nimm nicht zuviel Geld mit, da ist immer sooooooooo viel, das men brauchen kann

Gruß
Bernd-Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5492_1158945861.jpg
Hits:	287
Größe:	31,3 KB
ID:	31390  
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.09.2006, 18:40
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd - Andreas,

das ist nett von dir das Bild raus zu suchen ... hilft mir echt ... DANKE

Den Führerschein Binnen und Küste machte ich schon 1989, damals in Abstimmung mit meiner Frau ... und als ich die Lappen hatte meinte sie ein Mopped wäre doch schöner ... und dann wurds ein Mopped ... hab ich bis heute das Mopped ... und nun isses endlich wahr geworden mit dem Boot !
Die Frau ist ja auch nimmer da ... grins.

Auf Messe werd ich sicherlich nicht viel Geld mitnehmen ... ich will nur ziemlich viele Prospekte sammeln und wenn ich mir das recht überlege ... im Internet und seinen Börsen bekommt man ein manches Schnäppchen ... anschließend !

Ist das ein Mercury - Motor den du da dran hängen hattest an dem Boot auf dem Bild ?
Kann der Motor was ? Haben die größere Macken auf die man achten sollte ? Bei e-bay hab solche Teile schon gesehen ....

Herzliche Grüße und ein schönes WE wünscht

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.09.2006, 18:58
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

stimmt, das auf dem Bild ist ein Mercury, war Baujahr 78.
Ich bin mit meinen Mercury´s immer zufrieden gewesen, haben einen "kernigen" Sound und bei entsprechender Pflege eigendlich unkaputtbar. Doch ohne eine Probefahrt oder Testlauf würde ich keinen ersteigern, da wird doch viel "Schrott" angeboten

An meinem Julchen habe ich inzwischen einen entdrosselten 7,5 PS Mercury als "Notmotor" dran - kann damit aber auch noch im Flachwasser fahren, da dieser genausotief wie der Kiel ist. Auf meinem Heckspiegelbild ist noch die Halterung zu sehen.

Hmmmm, ist das Zufall? Meinen Binnen- und Küstenschein habe ich auch 1989 gemacht...

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.09.2006, 19:30
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
ich glaube auch das wenn man etwas Geduld und Zeit hat hier und da ein Schnäppchen machen kann. Wenn man den Motor nicht sofort braucht!
Selbst hier im Forum wird ein ich glaube 70 PS Motor für 500€ Angeboten!
Kann ein Schnäppchen sein.
Informationen sammeln habe ich auch auf der Boot Düsseldorf gemacht ist eine wirklich gute Idee und hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, das ich mir nie ein neues Boot leisten kann .
Also eine altes gebrauchtes und es wieder herrichten, macht auch mehr Spaß.

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.09.2006, 20:10
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd,

du hast recht ... es macht Spaß und du kennst echt jeden Winkel in deinem Boot ... denn du hast den abgeschliffen und gestrichen ... das kann nicht jeder von sich behaupten !

Und dann sehe ich das so .... lieber alt und bezahlt und MEIN !!!
Sorry ... da kann ich nichts zu ... ich bin eben so ....

Herzliche Grüße zum hoffentlich sonnigen Wochenende

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.09.2006, 22:21
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

nachdem die Resonanz zu meiner Frage sehr dürftig war habe ich mir die Mühe gemacht um bei den Verkaufsangeboten zu suchen ...
Ergebnis von 14 Booten mit AB - Motor war .... in der Größe etwa von meinem ....

1 Boot mit Motor mit 20 PS
9 Boote mit Motor 40 bis 75 PS
2 Boote mit Motor mit 115 PS
1 Boot mit Motor mit 120 PS
1 Boot mit Motor mit 150 PS

Nun denke ich dass die Boote mit den besonders großen Motoren eher Exoten sind .... Untermotorisieren kann man ja immer ... also bleibt die Mehrzahl zwischen 40 und 75 PS ..... das dürfte dann realistischer sein ...

Ansonsten war ich auch heute fleissig ... die Innenverstärkung meines Spiegels ist eingeschliffen und beim Innenschliff wurde ich von meinem besten Arbeiter unterstützt der Papa - Wochenende hatte .... der hatte heute kaum Zeit um zu frühstücken ... hihihi

Wie auch immer ... ich wünsche allen fleißigen Restauratoren einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße vom

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1159132878.jpg
Hits:	383
Größe:	46,1 KB
ID:	31555  
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.09.2006, 23:07
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

hallo Rolf,
hab jetzt mal schnell alles nachgelesen
ich habe meinen Spiegel von außen laminiert - nicht Epoxi draufgeschmiert sondern mit Glasfasermatte aufgetragen - dann Abreißgewebe drauf - fast perfekt - na war auch mein erstes mal - zu deinem Motorprob - ich denke zwischen 30 und 70 PS ist dein Boot sicher für Binnen gut ausgestattet - aber sieh zu, daß dein Boot trocken wird - na und Bernd gibt sicher weitere Ratschläge - hat ja auch schon etwas hinter sich
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 25.09.2006, 08:01
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

Dein Boot mit einem Motor von 50 bis 75PS ist schon realistisch und wird vom Gewicht her tragbar sein, und auch das Thempo wird sehr zufriedenstellend sein.

Solch ein Boot mit 150PS möchte ich mal gerne bei kleinen Wellchen sehen - da wird wohl kaum mehr als der Schaft mit dem Propeller im Wasser sein, und bei "normalen" Wellen ?

Dann noch gutes Gelingen bei Deinem Heckspiegel - habe meinen mal nachgemessen, der ist nur 51mm dick; und trägt einen 115PS.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 25.09.2006, 08:18
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
50 bis 70PS scheint wirklich Ok zu sein.
Die Motoren sind gebraucht auch nicht zu teuer.
Habe mich schon eine ganze Zeit mit den Preisen beschäftigt, weil ich einen 90-115PS Suche.
Bin am Überlegen wir hatten an unserem kleinen Kajütboot 6m damals 90PS Merkury der war aber etwas zu schwer, haben dann einen 30PS Johnson genommen war zum schieben auf den Holländischen Kanälen genug aber zu mehr hat es nicht gereicht.
auf dem Rhein und habe ich mir immer ein paar PS mehr gewünscht.

Du bist also auch für Kinderarbeit

Gruß
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6249_1159168691.jpg
Hits:	354
Größe:	29,6 KB
ID:	31564  
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 25.09.2006, 11:50
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

habe nun noch zusätzlich bei verschiedenen Fachhändlern angefragt und um ein entsprechendes, vertretbares Angebot gebeten.

Hierzu habe ich den Kahn von allen Seiten fotografiert und alle erforderlichen Masse durchgegeben.

Ansonsten gebts diese Woche noch nen Besuch in Freiedrichshafen ... was freue ich mich auf den ersten Regentag wenn ich mich ohne schlechtes Gewissen abseilen kann ... hihihi

Sobald ich nähere Info´s habe stelle ich die natürlich hier ein ...

Ich wünsche allen Restauratoren nen guten Start in die neue Woche

Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 25.09.2006, 12:02
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

da ist mir noch was eingefallen wegen deiner Ausführung Bernd - Andreas ... das kam wegen der Idee mit nur noch Schraube im Wasser ... und nur fliegen ist schöner ....

Wenn ich sowieso schon den ganzen Rumpf am schleifen bin ... hat jemand Erfahrung ich sag jetzt mal mit seitlichen Flossen ( denke mal so 5 cm ) entlang des Rumpfes in Höhe der Wasserlinie ?
Bringt das was zum Thema kippeln beim ankern ?
Momentan wäre es ja mit Pappe oder so recht einfach auf den Rumpf zu laminieren .... und bei normaler Fahrt wären die eh nicht im Wasser um zu bremsen ....

Freue mich auf euere Antworten

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 25.09.2006, 18:21
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

bei umlaufender Kante rund um den Rumpf sehe ich keine Wirkung -nur Arbeit beim Anfertigen.

Und die wichtigen Führungskanten sind ja schon im Unterwasserschiff.

Bei älteren Holzbooten sieht man jedoch solche in Höhe der Wasserlinie im Heckbereich. Diese haben allerdings die Funktion eines "Bumpers" (Stoßfänger), weil dort das Deck schon nach Innen einfällt und die Wasserlinie breit bleibt, wirdso mehr Auftrieb für den Motor gegeben.
Wenn man damit mal aneckt, ist die Lackausbesserung schneller als wenn man das gesamte Freibord nachlackieren muß.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 25.09.2006, 19:41
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd - Andreas,

danke für deine Antwort.
War ja nur ne Idee die nicht wirklich in die Tat umgesetzt werden muss

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 28.09.2006, 06:24
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

habe am Dienstag den Regentag genutzt um mich in Friedrichshafen kundig zu machen. Leider war die Öffnungszeit zu kurz so dass ich mich nur auf die wichtigsten Dinge konzentrieren konnte. Natürlich habe ich mir aber auch ein paar tolle Kähne angeguckt

Zur Frage nach dem richtigen Motor die ich hier aufgeworfen hatte kamen gleich von drei Händlern ( die eigentlich vom Verkauf von immer größeren Motoren leben ) übereinstimmende Ausssagen :

a. Spiegel verstärken ( meiner ist 30 mm stark, ein "moderner" Spiegel 50 mm und das GFK der ganzen Schale ist heute deutlich dicker !!)

b. mein Boot wurde zu einer Zeit ( vor etwa 30 Jahren ) gebaut als es noch nicht so verbreitet war PS - starke Motoren an ein kleines Boot zu hängen. Darum dürfte mein Boot einen Motor von größer 50 PS kaum vertragen.

Ein Verkäufer brachte es auf den Punkt und das fand ich prima von dem Mann. Er meinte, er würde mir den größten Motor verkaufen wollen, ich solle aber bedenken, er habe schon einige Motoren im Wasser liegen sehen. Fand ich ehrlich, vertrauensweckend von ihm. Wenn sein Betriebssitz nicht sooo weit weg von meinem Wohnort läge wäre, würde ich zu dem glatt öfters gehen ...

c. Wenn ich einigermaßen soweit bin mit dem restaurieren werde ich mir einen Motor mit max. 40 PS kaufen. Vielleicht finde ich bis dahin auch einen Gleichgesinnten oder Verkäufer , der einen entsprechenden Motor hat und mit mir eine kleine Tour auf dem Wasser unternehmen möchte ....

Sodele, ich kümmere mich nun wieder um die Restauration. Habe mächtig viele Eindrücke gesammelt und ein paar wollte ich umsetzen

Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.09.2006, 07:00
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

stimmt, ein Tag für eine Bootsmesse ist zu kurz, da kann man sich nicht alles angucken -schon garnicht in Ruhe.

Wo möchtest Du denn mit dem Boot fahren - Fluß oder Kanal?

Bei flußfahrt würde ich Dir einen 50PS Motor empfehlen, mit dem haste genügend Kraftreserven und fährst den dann gemütlich im mittleren Drehzahlbereich, im Gegensatz zu einem schwächeren Motor.

Bei Kanalfahrt würde aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung sogar ein noch kleinerer Motor ausreichen.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 28.09.2006, 08:05
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
wie Bernd-Andreas schon sagt, etwas Reserve muß sein.
Ich glaube auch das es besser ist einen Motor nicht ständig auszureizen, das sehe ich bei meinem.
Mit 40-50Ps bis du bestimmt gut beraten.
Wie ich schon erwähnte hatten wir damals am alten Boot 30PS das war etwas zu wenig.
Eigentlich Schade habe einen guten 50 PS Evinrude gerade für 500€ verkauft, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter!
Mit etwas Geduld und Zeit findest du schon das passende.

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 28.09.2006, 08:33
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

hab grad diesen thread gefunden und gelesen

(bin wg. 3 wochen urlaub mit boot stark im rückstand)

zum motor
auf einem foto sah ich ein versifftes benzinfilter
die dinger sollte man regelmässig erneuern,
kosten ca. 2,50

zündfunke ist in freier umgebung vorhanden
der Not-Aus-Schalter wäre also nicht das problem
vorsorglich würde ich jedoch kerzen, stecker, kabel erneuern
denn in eingebautem zustand kan der zündfunken trotzdem zu schwach sein
geschätzte kosten für diesen arbeitschritt 10,- bis 15,-

die zündanlage deines motors kenne ich nicht
falls unterbrecherzündung eingebaut ist
unbedingt auch den unterbrecher erneuern

stimmt der zündzeitpunkt?

vergaser-reinigung ist obligatorisch
ich hatte mal ein sporadisch klemmendes schwimmernadelventil
ursache war feinster schlamm, welcher die filter durchdrang
folglich soff der motor regelmässig ab
oder starb an unterernährung

achte auf die deckeldichtung
wenn die hin ist kann es probleme mit dem ersatz geben
deckel nicht einfach abziehen
sondern zuvor durch leichtes klopfen mit
gummihammer, plastikhammer, holzstück
lockern. dann kommt er von allein los

bei der gelegenheit bowdenzug zum vergaser prüfen / gängig machen.
einige tropfen kriechöl. zb. Ballistol, wirken wunder

auf einem foto sehe ich scheuerstellen an einem kabel
oder ist das nur der hersteller-aufdruck?

have fun
le loup

ps
kajütdach anheben würd ich nicht machen
ist sehr viel arbeit und
evtl. ärgert man sich dann über die neue gesamtansicht
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.10.2006, 19:23
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

nach ein paar turbulenten Tagen möchte ich mich wieder melden ... es ging einfach nicht eher.

Allerdings war einiges in der Zwischenzeit ...

Zunächst aber möchte ich mich bei le Loup bedanken für die Ausführungen ... ich habe das registriert und werde mich im kalten Winter in meiner warmen Werkstatt um den Motor kümmern. Darin habe ich den förmlich "ins Eck gestellt"

Am Donnerstag und Freitag habe ich bei strahlendem Sonnenschein wieder am Rumpf gefüllert und gespachtelt und hernach geschliffen wie ein Weltmeister. Wenn das soweit ist mache ich auch ein paar Bilder ... wie so etwas aussieht wisst ihr aus eigenem Tun sowieso.

Allerdings fiel mir auf dass aus dem kleinen Loch am Bootsboden in der Plicht Wasser kommt. Ich konnte sogar eine Kanüle drauf setzen und mit Wasser füllen ... wo das Wasser her kommt ? Keine Ahnung ... im Gewässer war das Boot nicht.
Jedenfalls war der ganze Zwischenboden zwischen Rumpf und Fußboden absolut voll und was mich nachdenklich machte .... am unten liegenden Ablauf in die Bilge kam nichts raus. Frei war das Rohr ... habe es mit einem Stück Gewindestab geprüft das ist rein schob ... Widerstand war nicht bemerkbar.

Letztlich ... ich habe den Zwischenraum leer bekommen in dem ich das Boot vorne am Trailer etwa 1nen Meter hoch hob und in das kleine Loch, auf das ich die Kanüle gesteckt hatte, presste ich die Druckluftpistole ...
habe gestaunt was da hinten alles raus kam ...

Jetzt bin ich wieder genau so schlau wie am Anfang ... das Boot war nicht im Wasser, der Rumpf ist absolut dicht ... in die Kajüte regnet es so gut wie nicht rein ... bleibt nur das Regenverdeck ... da hatte sich nach den letzten Schauern ein Wassersack gebildet.

ABER ... WIE KANN ES SEIN DASS DAS WASSER 15 CM HÖHER STEHT ALS DER ABLAUF ??? Der ganze Zwischenboden war ja voll !!! Da komme ich mit meinen physikalischen Kenntnissen an meine Grenze ...

Habt Ihr ne Idee ? Gibt es am Ablauf des Zwischenraumes eine Membran die vielleicht nicht richtig schliesst ?? Ist es sinnvoll diesen Ablauf mit einem Korken abzudichten ??

Ansonsten habe ich mir am Samstag nen 40 PS Johnson geholt nach einem Probelauf ... denke der war im Preis / Leistungsverhältnis recht günstig ...

Freue mich auf euere Antwort und wünsche allen Restauratoren einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1159726977.jpg
Hits:	203
Größe:	37,7 KB
ID:	31903  
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 01.10.2006, 21:26
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

habe nun noch etwas geübt in Sachen "paint" ... soviel zu meinem Decksaufbau wegen der höheren Kopffreiheit

Hoffentlich klappt das nun mit dem Bild im .jpg - Format ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1159734263.jpg
Hits:	208
Größe:	51,2 KB
ID:	31918  
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.