boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2006, 15:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, für das was du vorhast, kauf dir ein anderes, größeres Boot mit mindestens 50PS. Sonst wirst du nicht Glücklich!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.09.2006, 15:45
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,

ich habe einen 8PS Suzuki Motor, jetzt weiß ich allerdings nicht wie das bei Dir ist, aber bei mir habe ich am Gasarm einen Notausschalter. Hinter diesem Schalter kommt eine Spange, wenn diese nicht dran ist, springt der Motor auch nicht an. Da Du ja einen Steuerstand hast, hat man bestimmt diese Möglichkeit zum unterbrechen des Motors an den Steuerstand gelegt.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.09.2006, 19:23
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

heute war ein arbeitsreicher Tag am Boot und ich bin recht zufrieden wie es lief bzw. wegen der Substanz

Sicherlich ein paar Macken sind schon auszubügeln ... aber insgesamt denke ich mal isses ok.

Allerdings machte ich mit meiner Aussage hier zum Bootsrumpf nen ordentlichen Fehler und weil ich Arsch in der Hose habe gebe ich den auch zu.

Hab heute morgen gleich den Motor abgehängt und frostsicher in der Werkstatt in die Ecke gestellt ... dann hob ich den Plastik – Benzintank raus und hob die Bretter auf denen der Stand ...und ich guckte gradewegs auf den Wasserablass ... nur eben von der Innenseite ... da hätte ich Druck drauf lassen können bis zum St. Nimmerleinstag ... ich kam mir schon sehr bescheuert vor ... echt !
Nichts desto Trotz gibt es da noch nen weiteren Auslass und ich kann von der Innenseite auf GFK gucken.

Innenseite Spiegel ist GFK und Außenseite Spiegel ist GFK, dazwischen am Spiegel sicherlich auch Holz zur Verstärkung.
Wie kann ich nun prüfen ob dieses Holz noch nicht vergammelt ist ? Ein Loch bohren ? Unterhalb der Wasserlinie ? Mir steht grade der Schweiß auf der Stirn ...

Ansonsten hab ich mit Hilfe meiner Freundin und netten Nachbarn das Boot angehoben und auf Styrodurklötze gestellt, natürlich vorne mittels Seilwinde und mittig durch Gurtspanner fixiert.

Die Kajütenwand aus Holz am Steuer hatte einer meiner Vorgänger mit Glasfaser und Harz an die Innenschale kleben wollen ... allerdings das hat nur Verbindung bekommen mit dem Holz, nicht an der Innenschale und sollte mit dem Farbüberstrich halten. Mittels zweier Zangen hab ich den Missstand einfach rausgebrochen, die Innenschale ist unbeschädigt und das Holz muss ich eh spachteln und schleifen.
Was mir aber aufgefallen ist beim rausbrechen .. das besagte Material war weiss, teilweise weich und schmierte, klebte an meine Händen. Hat da einer zu wenig Härter verwendet ? Macht nix ... ist entsorgt !

Beim anschließenden Schleifen mit Winkelschleifer, Bandschleifer und Dreiecksschleifer kamen keine gravierenden Mängel zutage ... weder am Rumpf noch an der Innenschale ... das ist doch schon mal was.

Natürlich Kratzer und Ausbrüche gebts genug, wie ich die Klampen neu befestigen soll hab ich auch noch keinen Plan ... meine Vorgänger hatten die montiert als die Schale getrennt war ... einfache Schraubenköpf sollten die Kräfte aufnehmen ... noch nicht mal ne Karosseriescheibe zur Kraftübertragung hatten die verwendet.

Ach so ... ich möchte noch zwei Fragen beantworten ...

@emotion

Das Boot ist von den Abmessungen schon das was ich mir vorstellte ... bin ja noch nicht fertig mit basteln. Mit dem Motor hast du eher recht ... der ist wohl etwas schwach ... mit hatten aber Boot und Trailer gut gefallen und vom Kaufpreis her war der Motor nebensächlich – auch wenn es schön wäre wenn der liefe.

@ Schattis

Das hatte ich mir auch schon überlegt ... aber es waren doch ein Zündfunke da und neuer Sprit ... wie auch immer, hab den Motor jetzt zur Seite gestellt und werde die ganze Thematik Motor vertagen.

Danke nochmals an alle die sich so viel Mühe gaben um mir bei der Fehlersuche am Motor zu helfen. Ich komme sicher wieder auf das Thema zu sprechen.

Ich meld mich wieder ... bis dahin

herzliche Grüße

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158430549.jpg
Hits:	316
Größe:	66,0 KB
ID:	30999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158430655.jpg
Hits:	313
Größe:	26,4 KB
ID:	31000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6936_1158430795.jpg
Hits:	318
Größe:	40,4 KB
ID:	31001  

__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.09.2006, 19:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

lies mal das:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0

dann weist du warum ich so skeptisch bin, das Boot hab ich mitrestauriert, aber inzwischen ist es verkauft, weil zu klein und es ist nichtmal das Geld fürs Material wieder reingekommen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.09.2006, 20:03
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

hi Hendrik,
ich denke Rolf sollte das ganze etwas ruhiger angehen - dann klappt es bestimmt, vor mehr als einem Jahr wollt ich auch alles überstürzen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.09.2006, 20:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119
hi Hendrik,
ich denke Rolf sollte das ganze etwas ruhiger angehen - dann klappt es bestimmt, vor mehr als einem Jahr wollt ich auch alles überstürzen
und hat es doch gut geschaft
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.09.2006, 22:49
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Hendrik,

so etwas hab ich mir schon gedacht als du mich angesprochen hattest.
Die Geschichte hab ich mir aufmerksam durchgelesen ... meine Güte .. da haste geschafft.

WIE hast du eigentlich bemerkt, dass der Holzkern des Spiegels Wasser gezogen hatte und morsch wurde ?

Sollte ich meinen Spiegel doch vorsichtshalber anbohren ?
Von außen oder von innen ? Innen ist arg weit drinnen ... so nen langen Arm hab ich auch wieder nicht ... und mein längster Bohrer hat aber gleich so um die 30 mm ... grübel
aber von außen .... hmmm
Wie sich normale Siebdruckplatte bohrt weiss ich .... wenn der Bohrer fast alleine reinfällt wird’s doof ...

ok ... ich machs ... vorsichtshalber ... zu spachteln gebt es eh genug

Danke für den Tip

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.09.2006, 23:02
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Detlef,

was kann denn ich dafür wenn ich so ein unruhiger Mensch bin ?
Vom ruhig abwarten komm ich nicht weiter ...

Und den alten Motor hab ich ja schon in die Werkstatt geschleppt ... hmhmhmhm
Also DIE Baustelle ist schon mal aufgeschoben ...

Werde also morgen von außen den Spiegel anbohren ... unterhalb der Wasserlinie an zwei Stellen ... rechts und links des Motors bzw. wo der hängen sollte ... und dann sehen wir weiter ...
ach so ... weil Sonntag ist ? So etwas hat mich noch nie interessiert ...

Werde also morgen berichten wie es darunter aussieht ... Bohrgut das raus kam sammeln und fotografieren
dann sehen wir weiter

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.09.2006, 00:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf wir hatten im Winter komplett restauriert und lackiert, wir wussten also das der Kahn dicht ist, aber beim fahren hatten wir immer wieder Wasser im Boot Ursachenforschung ergab das es eigentlich nur der Spiegel sein kann Also von innen reingekrochen und angebohrt (würde ich dir auch empfehlen) und schon lief das Wasser raus (zwei Tassen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.09.2006, 10:39
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Hendrik,

hab dann heute morgen wie angekündigt genau hingeguckt.

Von hinten war sowieso eine 20 er Siebdruckplatte aufgeschraubt zur Verstärkung des Spiegels ... die machte ich ab.
Durch die Schraublöcher habe ich dann gebohrt / gefräst und es kam trockenes, dunkelbraun-weißes Holz raus.
Zugegeben, das war oberhalb der Wasserlinie. Wenn aber schon das ganze Innenleben versüfft wäre hätte das Sägemehl bestimmt anders ausgesehen – denn Wasser zieht durch alles durch.

Werde also nun wie folgt vorgehen: da mir die vorhandene 20er Multiplex zur Verstärkung des Spiegels von den Abmessungen her zu klein ist werde ich eine neue, größere Platte holen, entsprechend zuschneiden und aufkleben ...
( Zwischenfrage : Da würde doch eigentlich auch ne zugesägte Schaltafel ausreichen. Die ist längs und quer und vor allem wasserfest verleimt )
innen am Spiegel werde ich eine 10er Multiplex anpassen und mit ankleben / verschrauben.
Das alles will ich einlaminieren damit es Wasserdicht wird und bleibt.
Damit es vom Motor anschrauben keine „Eindrücke“ gibt werde ich die Holzplatten mit einer Alutafel verstärken.
Aber dann müsste es gut sein .... immerhin kann der Motor dann Kraftschlüssig angeschraubt werden.

Bislang hat der Spiegel einen Motor mit etwa 50 kg gehalten ... mit meiner Verstärkung denke ich, wird er auch einen Motor mit 90 – 100 kg halten. Ein Powerboat hab ich ja sowieso nicht.

Den vorhanden Spiegel komplett aufmachen werde ich sicherlich nicht. Zum Einen sehe ich nicht die Notwendigkeit und zum Anderen, egal wie lange ich das Boot besitze, wenn ich es wieder verkaufe krieg ich für ne Totalsanierung des Spiegels keinen Cent mehr ... hast du ja schon bestätigt !
So liegt der finanzielle Aufwand bei geschätzten 50 Euro ... denke das ist vertretbar.

Wie es weitergeht werde ich natürlich mit Bildern dokumentieren.

Herzliche Grüße

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.09.2006, 10:50
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
hört sich ja so an als ob die Basis noch gut ist!
Aber wie hier schon öfter angemerkt: Nicht zuviel auf einmal machen.
Ich fange auch jetzt an unser Boot wieder in Ordung zu bringen. Eins nach dem anderen.

Für den Spiegel habe ich mir mal einen alten Schraubendreher vorne Spitz geschliefen und dann erstmal kontroliert ob das Holz noch fest ist.
Ist eigentlich nicht schlecht wenn man mit der Bohrmaschiene nicht dran kommt.

Also ich denke das bekommst du noch hin wenn die Substanz noch in Ordnung ist.


Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.09.2006, 12:18
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd,

der Spiegel ist bei mir beidseitig und oben einlaminiert ... nur etwas oberhalb der Wasserlinie waren zwei durchgehende Löcher mit der die Spiegelverstärkung aus Multiplex angeschraubt war ... und von diesen sowieso schon bestehenden Löchern aus hab ich ca. 5 cm rein gefräst. Das Laminat habe ich beidseitig nicht angebohrt, werde es auch nicht tun.
Die Hohlräume werde ich bei Gelegenheit komplett verschließen um dann an der Stelle wieder neu zu bohren. Einfach damit dazwischen massives Material und nichts hohl ist.

Was ist denn an deinem Boot in Ordnung zu bringen ?

Herzliche Grüße zum Sonntag

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.09.2006, 14:55
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

ein wenig spät, doch hier meine Bootsdaten:
Rumpflänge 5,60m mit Motor komme ich auf eine Gesamtlänge von 6,20m und mit voller Ausrüstung auf ca. 1,1t gewicht.
Der "kleine" Dinosaurier hinten ist ein Mercury mit 115 PS -wobei für mein Boot jedoch 90 PS mehr als ausreichend sind; doch beim Kauf war halt dieser Motor dran .
Das Regenwasser, das ich damals mitkaufte, kam durch undichte Frontscheiben und eine Liegepersenning, die noch nichtmal als Kaffeefilter nutzbar war - so undicht und Löchrig war diese.
Die Kajüte ist recht niedrig, für mich 1,94m "großen" nicht mal sitzhöhe, doch für meine Zwecke mehr als ausreichend -und mit meinem Astra ist der Trailer mit dem Boot drauf noch zu bewältigen.

Gruß
Bernd-Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5492_1158501290.jpg
Hits:	372
Größe:	27,1 KB
ID:	31042  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.09.2006, 18:39
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd - Andreas,

da haste im Vergleich zu meinem Bootle ja ein richtiges Schiff schon ... da kannste mir die 25 PS die du nicht brauchst und dein Heck unnötig belasten einfach abgeben ... dann reichts für mich auch noch ... hihihihi

Hab es heut Nachmittag ruhiger angehen lassen in Sachen Bootsrestaurierung ... meine Freundin meinte, ich solle in meinen Terminkalender gucken wann ich denn für sie mal ne Stunde hätte ....hmmmm

Das mit der fehlenden Kopffreiheit in der Kajüte ( ich bin 1,85 ) hat mich bewogen über eine Dacherhöhung nachzudenken ... den ganzen Nachmittag wieder ... grins
Das ist aber auch schwierig ... da gebt es nicht eine senkrechte nur krumme Wände ... aber irgendwie wirds schon gehen ... hab schon nen halbausgegorenen Plan im Kopf ...

Herzliche Grüße und nen guten Start in die Woche

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.09.2006, 02:48
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
bei mir ist es nicht ganz so schlimm oder doch?
Ich versuche mit meinen Kinder die Sitze neu zu beziehen und später das Boot lackieren!
Haben gerade angefangen den ersten Sitz zu zulegen mal schauen wie es wird.

Siehe: aus alt mach neu


Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.09.2006, 06:13
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd,

das polstern kommt irgendwann auch noch bei mir ...
Momentan habe ich zwei Bänke, eine hinten fest angeschraubt an der Tankraumklappe und eine längs verschiebbare am Steuerstand. Man sieht, die sind nachträglich gebaut worden und bestehen aus einer 20er Multiplex und blauem Planenstoff ... unten einfach rum gezogen und festgetackert.
Das größte, die 20er Multiplex ist bei der verschiebbaren sogar noch mit 2 Kanthölzern verstärkt.
Also da muss was leichteres ran ... alleine diese Bank wiegt bestimmt 40 Kilo.

ABER SO WEIT BIN ICH NOCH LANGE NICHT ...

Stellst du ein paar Bilders ein ... wäre interessiert wie du das machst.

Herzliche Grüße und guten Start in die Woche.

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.09.2006, 09:59
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

wenn Du soweit bist und Dich an die Polster begiebst, stelle ruhig Deine Fragen hier ein; meine Polster und die gesamte Innenverkleidung habe ich in meinem Böötchen auch selber hinbekommen.
Als Polsterbezüge habe ich Markiesenstoff genommen mit dem Hintergedanken, das dieser auch mal nasse Badesachen verträgt.
Für den Außenbereich habe ich Kunstleder als Sitzoberfläche genommen, das ist Pflegeleicht und bin zufrieden damit.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.09.2006, 12:00
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd - Andreas,

auf das Angebot der Nachfrage komme ich zu gegebener Zeit gerne zurück ... grins
Wo haste denn den Stoff her ? Aus dem Internet oder vom Fachhändler vor Ort ?

Hatte heute Vormittag noch ne Stunde "Luft" und mich um den Flugrost am Trailer gekümmert. Das hat mich einfach gestört ... zum Einen wegen dem Werterhalt und zum Anderen wegen der Optik.

Hierzu habe ich mich der "guten" Metallschutzfarbe von ALDI bedient ... ja ALDI auch wenn jetzt ein mancher vielleicht grinsen mag.
Zwei Teile Silber und ein Teil Schwarz im alten Marmeladenglas gut geschüttelt ergibt ziemlich genau den Farbton von schon länger verzinktem Stahl. So habe ich letztes Jahr auch meinen anderen Anhänger lackiert und da kam bislang noch keine Rost durch.

Gestern hab ich mir noch zwei Kunsstoffverkleidungen vom Trailer vorgenommen .... erst gesäubert und dann mit matt schwarz lackiert mit der Walze. Nun sehen die wieder aus wie neu. Gefällt mir gut.

Wenn ich endlich den 2 K Kleber habe kommen die Reflektoren wieder dran und gut ist.

Auch wenn es nur kleine Schritte sind ... irgendwas geht eigentlich jeden Tag.

Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.09.2006, 12:25
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

Du, fast alles hatte ich über ein Online-Auktionshaus e..y und über die Suchmaschinen mit dem Stichwort Fabrikverkauf erworben.
Teilweise sind gewisse Sachen in den Auktionen preiswerter und Qualitativ nicht schlechter.
Bei den Sachen, die ich seinerzeit benötigte, habe ich mich nach allen Seiten erkundigt, wo die Sache gerade am günstigsten Angeboten wurde, teilweise hatte ich den größten Erfolg bei Auktionen.
Andere gute Quellen sind Messen, da kann man mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch Preise drücken.

Nun, kleine Schritte sind nie verkehrt, bei meinem Holzboot damals hatte ich viel "Lehrgeld" zahlen müssen, da wollte ich zuviel auf einmal - und als ich fertig war, stellte sich heraus, das dieses Boot für mich an der Küste ungeeignet war.

Nunja, ich denke, das den Fehlern habe ich was gelernt, und bei meinem aktuellem Boot Julchen II war ich in der Auswahl des Bootstyps in verbindung mit dem Einsatzgebiet gewissenhafter.

Da fällt mir ein, Du denkst ja über eine Dacherhöhung nach, lasse die Faktoren "Windangriffsfläche und Stabilität der Seiten (wenn man sich mal drausetzt) mit einfließen.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Fahrpersenning anfertigen lassen, unter der ich auch mal bei Regen fahren kann, und habe Zuhause auf dem Trailer schon deutlich die Windböen zu spüren bekommen.

Gruß
Bernd-Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5492_1158665101.jpg
Hits:	335
Größe:	46,1 KB
ID:	31226  
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.09.2006, 15:39
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rolf,
jetzt gehts bei dir aber richtig los, oder?
Ich denke mal das hier kaum einer was gegen Aldi hat, wenn die Farbe in Ordnung ist und dann noch günstig, warum nicht.
Lass mal ein Foto vom neuen Trailer sehen!!!!!
Wir haben auch den ersten Sitz zerlegt.
Ich weiß bloß nicht wie ich hier einen link reinsetzen soll.
Schau mal unter: Aus alt mach neu.
Wenn du soweit bist das die Polster gemacht werden, kann ich dir bestimmt helfen.
Material ist garnicht so teuer, gutes Leder gibt es ab 13€,
bei Ebay Restposten sogar ab 6€ sogar für´s Boot geeignet.

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.09.2006, 22:25
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd - Andreas,

da hast ja im Vergleich zu meinem schon ein richtiges Schiff. Aber kein Neid, ich wollte ein kleineres Bootle ... alleine schon wegen der begrenzten Zugmöglichkeiten am Berg

Danke für den Tip mit dem "Auktionshaus" ... bei denen hab ich gestern gut eingekauft ... war auch gar nicht teuer. 5 Meter 220er Glasvlies für nen Euro ... kann man nicht meckern ... davon werd ich noch ne Menge brauchen .... ansonsten Epoxi, 2 k Spachtel und was man sonst so braucht fürn Anfang

Wünsche dir nen guten Start in den Wochenteiler

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.09.2006, 22:36
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd,

das mit dem Foto vom Trailer ist so ne Sache ... was soll ich denn fotografieren ? ROST sieht man nun jedenfalls so gut wie keinen mehr.
war ne knappe Stunde und anteiliger Materialaufwand von unter nem Euro ... denke das lohnt sich sowas.

Vorhin war ich noch schnell im Baumarkt und hab 2 Siebdruckplatten fürn Spiegel schneiden lassen. Ne 15 er für außen und ne 12er für innen ... macht mit ner 30er Spiegelstärke gesamt 57 mm .... mein Motor hat ne Aufnahme von 63 mm ... und da sollen noch zwei Metallplatten dazwischen ... lol

Wenn es morgen früh kübelt werd ich schnell die Holzplatten anzeichnen und mit Stichsäge und Bandschleifer in Form bringen ....
es muss ja irgendwie weiter gehen ...

Herzliche Grüße aus Baden vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.09.2006, 22:37
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd,

das mit dem Foto vom Trailer ist so ne Sache ... was soll ich denn fotografieren ? ROST sieht man nun jedenfalls so gut wie keinen mehr.
war ne knappe Stunde und anteiliger Materialaufwand von unter nem Euro ... denke das lohnt sich sowas.

Vorhin war ich noch schnell im Baumarkt und hab 2 Siebdruckplatten fürn Spiegel schneiden lassen. Ne 15 er für außen und ne 12er für innen ... macht mit ner 30er Spiegelstärke gesamt 57 mm .... mein Motor hat ne Aufnahme von 63 mm ... und da sollen noch zwei Metallplatten dazwischen ... lol

Wenn es morgen früh kübelt werd ich schnell die Holzplatten anzeichnen und mit Stichsäge und Bandschleifer in Form bringen ....
es muss ja irgendwie weiter gehen ...

Herzliche Grüße aus Baden vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.09.2006, 07:51
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

naja, och ich da ein "richtiges Schiff" habe, kommt auf den jeweiligen Standpunkt an.
Zuhause habe ich ein Bild, auf dem mein Böötchen neben einer Yacht liegt; diese hätte mein Julchen glatt als Beiboot an seine Heckdavits nehmen können.
Ist ja kein Problem, schließlich muß man ja sein Boot mit dem Trailer noch bewegen können, und wenn ich daran zurückdenke, wieviele Angebote ich seinerzeit verglich und bei fast allen nach dem Gesamtgewicht (Boot mit Trailer) fragen mußte....
Angefangen hatte ich 1989 mit einer "Sunflower" -einem 4,1m Segelboot- das ich auf dem Autodach transportierte.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.09.2006, 18:14
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Bernd - Andreas,

hab eben grad grinsen müssen ... ursprünglich konnte ich mir ja gar nicht vorstellen auf einem Boot oder Schiff zu fahren ... und bei meiner ersten größeren Tour ... zugegebn es waren schon "haushohe" Wellen ... da hab ich aber die Fische gefüttert ...

Dann holte ich mir für den Baggersee zum fischen ein kleines Alubootle in Kastenbauweise zum rudern. Da plattete ich bei der Endmontage ne Sackkarre zwischen die Teile und flexte die Holme ab. So hatte ich ein Boot auf Rädern das ich immer auf dem Anhänger mit zum Wasser nahm ...

Dann kaufte ich mir im Frühling diesen Jahres einen neuen 5 Meter Alu - Nachen ... das war schon was anderes ... und gleich beim ersten ausschöpfen im März ging ich mit Wintermantel über Bord ...

Mein Kajütbootle habe ich natürlich zweckorientiert gekauft ... und das ziehen können war ein nicht unerheblicher Schwerpunkt meiner Entscheidung.
Natürlich ... wer weiss was in ein paar Jahren ist ... vielleicht hab ich dann ein größeres Auto und kann ein größeres Boot ziehen ?

Mein Boot ist zwar klein und alt aber es ist meines ... es ist bar bezahlt und keine Bank hat ein Mítspracherecht. Da bin ich mir bei manchem großen Boot nicht immer sicher ob das so ist ....

Hatte heute einen supi guten Tag und geh nun in den Biergarten

Ich wünsch dir noch nen schönen Abend

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.