boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2006, 16:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Rost und Pflugscharanker

nabend,
ich habe meinen alten Pflugscharanker neulich geschweißt, die Strebe zwischen den Flunken war gebrochen.
Nun rostet natürlich die geschweißte Stelle fleissig, neben einigen anderen bereits vorhandenen Roststellen.
Beim suchen hier und in meinem Kopf flatterten dann Dinge wie kaltverzinken herum.
Frage: Macht das Sinn? Zumindest an den Stellen die nicht gerade vom Kettenschäkel gequält und wieder abgeschliffen werden oder das Schaft/Flunkengelenk.
Und vor allem wie gehe ich vor und womit?

Klar, insgesamt kein Beinbruch und ich könnte es rosten lassen, ist ja noch einiges an Material über, aber es stört mich halt doch...

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2006, 17:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde den Anker strahlen lassen oder das alte Zink mit Salzsäure runter holen und dann zum Verzinken geben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2006, 17:48
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

wo fährst Du den? Überwiegend See oder Binnen? Wie oft wird der Anker gebraucht, d.h. wie oft ist er unter Wasser?

Verzinken macht wahrscheinlich keinen großen Sinn, weil die Schicht bei häufigem Gebrauch beschädigt wird.

Wenn der Anker selten "gewassert" wird, könnte OWATROL reichen.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2006, 06:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Hallo Kai,

wo fährst Du den?
Ostsee; und der Anker wird auch häufig genutzt. Was mich halt etwas stört ist, das er neben den unvermeidlichen Stellen, also Gelenk und Schäkelauge nun auch auf sozusagen freiem Feld gammelt.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2006, 18:25
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

wahrscheinlich ist es eine Entscheidungsfrage, denn wirklich dauerhaften Schutz wird es da kaum geben, weil jede Schutzschicht durch mechanische Einwirkung beansprucht wird. Entweder Rostschutz und dick Farbe drauf oder Verzinken und dann auch dick Farbe drauf.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2006, 19:37
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

also wir haben bei unserm Tauchboot in Kroatien (im Salzwasser) vor 5 Jahren denn Anker Sandstrahlen und dann Feuerverzinken lassen. Er wird wirklich jeden Tag zweimal für ca. 3Stunden im Salzwasser benutzt. Er wurde auch noch nie mit Süßwasser gespült da er recht Schwer ist ca. 20Kg.

Also ich würde ihn wieder Verzinken.

TSchau Ingo
__________________
Hier gibt es viele Bilder von unserem Projekt
hier Klicken

Wer anderen ne Bratwurst brät hat ein Bratwurst Brat Gerät!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.